PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaues geflecktes Ei



Jan X-Periment B
30.03.2016, 20:58
Hallo, eins meiner deutschen Buschhühnern legte heute ein geflecktes blaues Ei... es war ganz hell Blau, mit so grünblauen komischen Flecken... Erst sah es nass aus, als wären Tropfen auf dem Ei.. Als ich es raus nahm und an den Flecken fühlte ging die Schale etwas kaputt... Nun meine Frage... Kommen die Flecken von Calcium Mangel? Und daher auch die dünne Schale? Ich habe die Hühner erst seit Ende letzter Woche und daher weiß ich nicht, was sie gefressen haben... Aber etwas gerupft sahen sie auch aus, und eines hat die Angewohnheit den anderen die Federn rauszupicken und zu fressen, daher habe ich einen Pickstein oder wie das heißt, besorgt, da sind auch Muschelschalen drin.

Heidi63
30.03.2016, 21:09
Hmm...seit wann legen deutsche Buschhühner blau ? Meine legen grün.

Hört sich sehr nach Calciummangel an.
Du kannst Picolyt Calciumdrink ins Trinkwasser geben.

Federfresser haben bei mir keine Chance.

Jan X-Periment B
30.03.2016, 21:43
Also Schlachten wollte ich den Federfresser nicht.. Auch wenn er nicht gerade rassetypisch aussieht (Mix?) aber eigentlich legen deutsche Buschhühner doch immer blau oder? Grün nur mit Kreuzung mit braunen Tieren? Hältst du denn schon lange deutsche Buschhühner? Also hattest du auch schon des Öfteren Nachzucht?

FoghornLeghorn
30.03.2016, 22:24
Hallo Jan X-Periment,

auch wenn du es wahrscheinlich nicht glaubst dass es hilft: Gib deinen neuen Hühnern billige Margarine. Einfach den Becher offen hinstellen zur freien Verfügung. So viel wie die Tiere möchten.
Und wenn sie den ersten Becher leer gefressen haben, stell den nächsten hin. So lange, bis sie nicht mehr an die Margarine dran gehen. Auch ein Stück Butter kannst du parallel mal anbieten.
Federfressen ist in vielen Fällen ein Mangel. Vielleicht Fettsäuren, gesättigt und ungesättigt. Bei meinen Hühnern hat es immer geholfen. Ich hatte auch schon neue Hennen die gezielt den anderen die Federn ausgerissen und gefressen haben. Die stürzten sich nach dem ersten probieren auf die Margarine als wäre es sonst was.

Sabine

Heidi63
31.03.2016, 03:59
Deutsche Buschhühner (nach Muntau) haben noch nie blau gelegt, sondern GRÜN !

Jan X-Periment B
31.03.2016, 09:41
Deutsche Buschhühner (nach Muntau) haben noch nie blau gelegt, sondern GRÜN !

Grünleger heißen auch grünleger aber ich finde auch, dass sie blau legen... Außer sie sind mit braunlegenden Tassen gekreuzt... Also ich finde, dass ist türkisblau, und nicht grün... Reinerbige grün gibt es doch auch eigentlich nicht, oder?

Heidi63
31.03.2016, 18:09
Ich hab keine Ahnung was Du da für Hühner hast, (vielleicht hast Mixe) aber fakt ist - deutsche Buschhühner legen grün.
Javanesische Zwerge legen türkis - blau.

Besorg dir mal ne Farbkarte.

Jan X-Periment B
31.03.2016, 20:07
Also meine legen verschiedene grüntöne bis türkistöne, daher dachte ich ich hab mixe bekommen und hab mich bisschen geärgert... Eins legt aber sogar Braun... Ich werd mal gucken welches das ist und das dann von der Zucht ausschließen...

Lupus
01.04.2016, 00:00
Für Deine Zwecke würde ich erst einmal auf Wesen, Gesundheit sowie Form und Farbe selektieren, dann kannst Du immer noch auf Eierfarben achten. Was nützt es Deinem Zuchtprojekt, wenn Du u.U. ein Supertier mit den besten Eigenschaften schlachtest - nur weil die Eier bräunlich sind. Kannst Du nicht mal Bilder Deiner Hühner hier einstellen?

ChiBo
01.04.2016, 01:12
8 - 9 % aller Männer sind farbfehlsichtig.
Frauen sind weit weniger betroffen.
Da geht schon mal grün als blau durch. Nicht schlimm :kicher:.

Heidi63
01.04.2016, 06:36
Also meine legen verschiedene grüntöne bis türkistöne, daher dachte ich ich hab mixe bekommen und hab mich bisschen geärgert... Eins legt aber sogar Braun... Ich werd mal gucken welches das ist und das dann von der Zucht ausschließen...

Vielleicht verrätzt ja mal wo die Tiere herstammen ? Und Bilder wären mal nicht schlecht.:jaaaa:

Jan X-Periment B
01.04.2016, 08:41
Ja, das hatte ich eh vor, mit der Selektion auf Robustheit, Vitalität, und Fluggewandheit... Allerdings sieht mir eine Henne schon sehr nach Haushuhn aus (komische Farbe, Einfachkamm, Kehllappen) daher vermute bei ihr auch die braunen Eier... Allerdings versuche ich auch ein deutsches Buschhuhn zu züchten wie Muntau es erzüchtete, unter anderem weil ich 4 Zehen und grüne Läufe ganz hübsch finde, allerdings haben ALLE meine Hühner graue Läufe und 4-5 Zehen, eins hat sogar die eine Seite 4, die andere Seite 5, allerdings sind die Zehen zusammengewachsen.
Was die Eier angeht, natürlich könnte es sein, dass ich Farbfehlsichtig bin, nur wüsste ich davon nichts :laugh allerdings hab ich sowohl blaue als auch grüne Eier, vielleicht sind meine ja auch n bisschen Javaneser? :-[ naja so schlimm ist das auch nicht

Jan X-Periment B
01.04.2016, 08:44
Die Tiere stammen aus Lindern, ich weiß nicht ob ich den Namen einfach so verraten darf, aber er steht glaube ich auch im Internet, da kann man auch mal suchen... Er hatte die Hühner meines Wissens nach in Stallloser Haltung mit relativ großen Stämmen, mit mehreren Hähnen. Er züchtete hauptsächlich Fasane, die Deutschen Buschhühner sind nur zur auswilderung gedacht.

BUF
01.04.2016, 08:49
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bruteier-deutsches-buschhuhn-brutammen-fuer-fasane-naturbrut-/439937375-131-2594

Jan X-Periment B
01.04.2016, 08:56
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bruteier-deutsches-buschhuhn-brutammen-fuer-fasane-naturbrut-/439937375-131-2594

Jap, genau das ist er... Wusste nur nicht ob ich das einfach so hier rein stellen darf.. Aber mal ne frage... Er schreibt ja auch türkisfarbene Eier... Also sind in seinen Hühnern ja sicherlich auch Javaneser mit drin, oder?
166935
Das erste und das dritte von rechts - welche Farbe ist das?

Heidi63
01.04.2016, 09:05
Buschhühner und Javaneser ergänzen sich.:)
In den Buschhühner liegt die Genreserve für die Javaneser.
Ich hab auch Buschhühner vierzehig und fünfzehig.

Hmm....das 3. von rechts ist für mich kein wildfarben!

@ Lupus

Dietmar, da kannst Du als Buschhuhn- Veteran bestimmt was zu sagen.:)

Jan X-Periment B
01.04.2016, 09:08
Ja, habe ich auch schon gehört.. Die Deutschen Buschhühner gibts ja heute oft auch mit 5 Zehen und grauen Läufen, nur haben die bestimmt auch rezessives grün mit drin, aber bestimmt auch nicht alle

Lupus
01.04.2016, 14:49
@ Lupus

Dietmar, da kannst Du als Buschhuhn- Veteran bestimmt was zu sagen.:)[/QUOTE]

Das Foto ist nicht sehr aussagekräftig. Alle 3 Tiere von rechts scheinen mir zu hell - können trotzdem ganz tolle Glucken sein. Man könnte mit diesen beiden Hennen Fasane brüten und die Fasane vom Hof aus verwildern lassen. So helle Hennen würde ich nicht mit Fasanenküken ins Revier setzen. Können die 3 "orangenhalsig" sein? Es handelt sich um eine Wildfarbe, allerdings aufgehellt. Ein Jagdfreund hielt "normalfarbige" junge überzählige Buschhähne frei im Revier mit gutem Erfolg. Im Herbst wurden dann diese Hähne der Küche zugeführt. In diesem Jahr waren auch einige orangenhalsige Junghähne dabei. Alle Orangenhalsigen wurden von Prädatoren erlegt. Es konnte nicht geklärt werden, ob der Halsbehang zu auffällig (hell) war ode ob diese "Hellen" zu zahm waren. Manchmal ergänzen sich ja Verhalten und Färbung (Höllen-Otter: normale Kreuzotter, schwarzer Panther:normaler Leopard etc....)

Jan X-Periment B
01.04.2016, 20:43
Einige meiner Tiere sind auch etwas heller... Und einige haben eine recht hübsche Musterung. Auf den Federn, auch ganz interessant...

Jan X-Periment B
13.05.2016, 14:36
Das finde ich sehr interessant, dass natürliche Selektion so bei vielen deutschen Buschhühnern noch aktuell ist.. Evt entstehen ja auch einige Mutationen die sie noch wildnistauglicher machen, wenn das jemandem passieren sollte wäre es sehr interessant darüber etwas zu erfahren