PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landgreenhorn kommt an Pommerngans



Hannie
07.02.2007, 23:26
Sooo , halloo erstmal allerseits....!
Ich bin vor 13 Wochen von der Stadt aufs Land gezogen und ich fühle mich hier sehr wohl,habe noch
sehr wenig Ahnung , der Vormieter hat mir seine Pommerngans geschenkt und mir erzählt das kurz zuvor der Ganter gestorben sei.Er hatte sie drei mal wegvermittelt, aber während des Umzuges auf den Resthof mit eigenem See und ausreichend Weideland, kam sie immer wieder zurück.Ich war in Not, weil ich keine Ahnung von Gänsen hatte und weil ich irgendwann mal gehört habe das Gänse nicht alleine gehalten werden sollen... Meine Hanie , so heisst sie jetzt hat dann mal für zwei Tage und eine Nacht den Nachbarganter besucht, auch ein Pommernganter. Nach einer weile , seit Freitag den 26.01 .legt sie nun Eier und ich bin begeistert . wie verrückt habe ich mich dann um Bücher bemüht und einen Züchter hier aufgetan ,der mir zur Not auch Hilft wenn Hannie nicht zuverlässig sitzt .Zu Beginn war Hannie sehr misstrauisch, klar ich war ja ein Eindringling! Inzwischen ist sie handzahm und schmusig , sowas unglaubliches hab ich in meinem Leben noch nicht erlebt .Sie hat sich einfach in mein Herz gepickt und geschmust , nu geb ich sie nicht mehr her . Ich habe nur so sehr wenig ahnung von diesen wundervollen Tieren ,das ich hoffe und mir wünsche das ich hier , wenns nötig ist antworten finden kann, z.b. wie muss ein Stall für Gänse sein oder wie bekomme ich die Gans abends in den Stall wenn sie es nicht gewohnt ist oder was mache ich wenn sie anfängt zu brüten und die Kleinen kommen , inzwischen habe ich 10 Eier. sie sind weil es friert bis auf eines zwischengelagert im PferdeStall, weill es da Grade über Null hat , ich geb sie ihr wieder wenn sie anfängt zu sitzen , ich bin gespannt wie ein flitzebogen , ich weiss auch nicht ob es überhaupt was wird ...vieleicht kann mir ja einer mal was dazu erzählen ;-))

gujaclea
08.02.2007, 07:28
Hallo Hannie,

ich kann Dir nicht so irre viel über Gänse erzählen, aber das wenige was ich weiss teile ich Dir gerne persönlich mit :)

Komme nämlich aus Sillenstede, also Nachbarschaft ....

Telefonnummer gibt´s per pn

Viele Grüße
Andrea

Ruth
08.02.2007, 09:37
Moin Hannie,

das hast du aber Glück, das deine Gans so eine sanfte ist. Ich habe leider ganz andere Erfahrungen gemacht. :-/

Hier im Forum ist viel Wissen über Gänse angesammelt, benutze die Suchfunktion und du wirst viel finden.

Viel Spaß & Freude mit deiner Kuschelgans. :)

Hannie
09.02.2007, 01:08
danke euch für tipps ,
ich bin noch nicht ganz forumsicher, ich begebe mich für meine geflügelte freundin aufs glatteiss^^ lach was für ein wortspiel, bei dem ganzen schnee hier heute,-) 10 cm ....ich mache mir sorgen ob das alles hier gut geht , hannie hält sich wacker , ich rette jeden abend ein ei in sichere temperaturen und mache vieles aus dem liebevollen gefühl heraus,(salat, apfel und hühnerfutter und lauwarmes wasser, findet sie ganz toll) damit es meiner gans gut geht. ... sie ist dankbar und , ihr werdets nicht glauben sie ist schmusig und schnäbelig ..... sie knabbert sich abends in meine ärmel meiner jacke, ich bin überwältigt von so viel zuneigung in so kurzer zeit und unter diesen umständen... :-*drückt die daumen ....
liebe grüsse
hannie

Ruth
09.02.2007, 09:13
Moin,

da ist sie aber eine ganz liebe Gans. :D

Wenn ihr irgendwas nicht gefällt, wird sie dich schon drauf aufmerksam machen. Sie merkt sicherlich, das sie jetzt endlich ein liebevolles Zuhause hat.

Da sie schon viel kennengelernt, fühlt sie sich jetzt richtig wohl :)

SetsukoAi
09.02.2007, 16:24
Hi,


ich versuche dir mal zu helfen wenns geht. Ich kann verstehen das man auch wenig Ruhe in sich hat wenn man Antworten sucht und sie nicht findet. Und dann will man ungern noch quer im Forum herum suchen :D.


wie muss ein Stall für Gänse sein oder wie bekomme ich die Gans abends in den Stall wenn sie es nicht gewohnt ist

Der Stall sollte einfach dicht sein so das keine Räuber hinein kommen, am besten ist es wenn der Stall groß genug ist falls wirklich Nachwuchs kommen sollte. Einen besonderen Stall brauchst du nicht da Gänse ja auch nicht auf Stangen gehen oder ähnliches.


oder was mache ich wenn sie anfängt zu brüten und die Kleinen kommen

Ich hoffe das sie bald Anfängt zu brüten, aber ich weis nicht ob sie das tut wenn keine Eier im nest sind. ich weis nicht ob es Gipseier in Gänseeigröße gibt, wenn ja würde ich von denen welche kaufen und ins Nest legen weil sonst kannst du warscheinlich ewig sammeln. Das du sie rein genommen hast war eine gute Idee. Ich würde mir aber gedanken machen wieviele Eier du ihr dann wieder gibst. Man weis natürlich nicht ob sie befruchtet sind oder nicht. wenn du Pech hast ist keins Befruchtet oder eben alle, und ich denke dann wären 10 Gänse zu viel, oder? ;)

Du hast recht, Gänse brauchen noch andere Gänse bei sich. Normalerweise hätte ich dir geraten das du noch mind. eine Gans dabei setzt, aber falls sie wirklich bald brüten sollte brauchst du das jetzt nicht mehr, die neue Gans würde nur Unruhe bringen.

Falls keine Gössel schlüpfen würde ich eine weitere Gans kaufen. Falls welche Schlüpften brauchst du Futter für die kleinen, am besten Kükenfutter, musst aber aufpassen das dass Futter auch für Gänse geeignet ist da das Cocci mittel, welches für Hühnerküken wichtig und im Kükenfutter enthalten ist, für Enten und Gänse schädlich bis tötlich sein kann.

Normal macht die Gans das von alleine, da brauchst du dir keine gedanken zu machen. Achte nur darauf das sie regelmäßig das nest verlässt zum trinken, fressen baden und Eier lüften. Nicht das Futter und Wasser neben das Nest stellen, sie soll schon aufstehen wenn sie was will.

conny
09.02.2007, 19:00
Hallo,

du solltest immer ein Ei im Nest zurücklassen, es kann auch ruhig ein Gipsei für Hühner sein, denn Gänsen ist es völlig egal, welche Größe das Ei hat. Selbst ein Tischtenniball mit Sand oder Gips gefüllt, erfüllt seinen Zweck. Der Gans genügend Stroh hinlegen, da sie das Nest immer erweitert. Eine Gans brütet 28 Tage. Wenn das Gelege voll ist, rupft sie sich Daunenfedern aus und polstert damit ihr Nest aus und wird es nur noch einmal am Tag verlassen. Nachdem sie zwei bis drei Tage fest gesessen hat, kannst du ihr die Bruteier ins Nest legen, wenn sie es zum Fressen etc. verlassen hat und das blinde Ei entfernen. Alles andere macht jetzt die Gans. Sind die Gössel da, lasse ich Mutter und Junge nur bei schönem, warmen und trockenem Wetter aus dem Stall, da Gössel, was Feuchtigkeit betrifft, sehr empfindlich sind. Sind sie eingefiedert, sind sie unempfindlich.

LG
Conny

Hannie
11.02.2007, 15:06
ich danke euch allen für die rege anteilnahme und die guten tipps :)!!!
werde das hier jetzt alles mal abwarten, habe nun 12 eier, und bin gespannt wann sie nu anfängt mit brüten , habe alles soweit gemacht wie ihr mir geraten habt nu hängts von ihr ab , die eier hat sie nun wieder , weil es nicht mehr so friert , sie geht viel draussen fressen und immer so für 2 bis 3 stunden aufs nest oder sie pennt , ich hätte nicht gedacht das mir so eine gans so ans herz wachsen kann und was ich so gehört habe ist das eine ausnahme das sie so lieb ist , die meisten sollen ganz schön zickig sein auch während der brutzeit . was mache ich denn wenn sie nun gar nicht sitzten will ? habt ihr da schon mal was von gehört ?
liebe grüsse
hannie

SetsukoAi
11.02.2007, 18:32
dann bleibt dir wohl nix anderes Über als entweder ohne Gössel auszukommen oder die Kunstbrut in Erwägung zu ziehen.

Hannie
11.02.2007, 22:16
ok ...dann werd ich morgen mal den züchter anrufen... ich gönne ihr eigendlich den nachwuchs , weil ihr sonst immer nur die eier weggenommen worden sind , vieleicht kann der züchter mir da ja helfen,
hannie ist 4 jahre alt und eigendlich sollte sie auch mal mutterfreuden haben ^^ finde ich, was mir nur sorgen macht , das sie so viel draussen ist und nicht beim nest ???, sie müsste da doch mehr sein oder nicht .? und hier in friesland ne pommerngans zu be kommen ist nicht so einfach , hier benehmen sich die menschen , als wenn es sich hier um ein orakel handelt alle meinen was zu wissen aber niemand kann helfen ( aufstallung und vogelgrippe ) scheinen da der grund zusein , keiner mag da was zu sagen oder helfen hier nicht in der umgebung , versprechen, wie " ich komm mal vorbei " werden nicht gehalten , also steh ich immer noch vor dem thema wie pik sieben , ok ihr wart da wesentlich mehr hilfe schon alleine vom schreiben her .... nochmals danke dafür
liebe grüsse
hannie

gujaclea
12.02.2007, 07:05
Hallo Hannie,

das kann ich mal nicht so auf "uns" sitzen lassen.

Ich habe Dir angeboten, Du mögest Dich per PN melden, damit ich Dir helfen kann, ich wohne in Sillenstede, das gehört ebenfalls zu Schortens.
Wer mich kennt, weiss wie engagiert ich bin in Bezug auf artgerechte Haltung, Vogelgrippe-Gedöns etcetc.

Also, mein Angebot steht nach wie vor, melde Dich per PN oder email, dann helfe ich Dir gerne weiter.

Ich war hier eine der Ersten die Dir geantwortet haben.

Viele Grüße
Andrea

conny
12.02.2007, 09:28
Morgen,

wann hat die Gans ihr letztes Ei gelegt? Zum Ende der Legeperiode werden die Abstände des Legens länger, dann legt sie nur noch ca. alle drei Tage ein Ei. Vielleicht ist das Gelege noch nicht vollständig, dann werden die Eier im Nest nur angebrütet/gewärmt, damit die Embryonen nicht absterben.

LG
Conny

Hannie
12.02.2007, 18:48
nabend :)
erstmal sorry an andrea , so war das nich gemeint ich, ich habe ausversehen die pn mich selber geschickt, lach , zu blöd gewesen in der ganzen aufregung, ist mein erster forumbesuch, habe sonst damit nix zu tun ... aber pn an dich ist raus.... und nu zur hannie , sie war heute 4 std aufem nest , stimmt die abstände werden länger, ob nun noch ein weiteres ei dabei ist konnte ich noch nicht sehen, nachher werd ich mal nachsehen, läuft scheinbar alles nach plan das letzte war vor 2 tagen ...dieses warten ist ja anstrengend , wenn man sowas noch nie gesehen hat :)
liebe grüsse
hannie


ps. hatte gerade meinen spass mit hannie füttern, wasserspiele und dann ab in stall , das 13. ei ist da
freu freu freu

SetsukoAi
12.02.2007, 21:18
wenn du jetzt schon unruhig bist, dann warte erstmal ab bis sie fest brüten. Vorallem in der letzten Woche ist in deinem inneren sicher die hölle los weil du es nicht abwarten kannst.

Meine Hühnerküken sollen jetzt am Donnerstag im Brüter schlüpfen, ich bin jetzt noch ganz cool. Zum Glück bin ich den Tag über weg ;D.

gujaclea
12.02.2007, 21:33
Hi Hannie,

na, dann wird´s ja nächste Woche was mit ´nem Kaffe oder Tee ;D

Freue mich über eine so nette Nachbarin

Viele Grüße
Andrea

Hannie
12.02.2007, 22:28
Hallo Andrea,

ich freu mich auch riesig !!!! und ich bin froh das wir uns doch noch gefunden haben ;D , scheiss technik , tiere zu händeln ist da fast einfacher lach ^^, also es bleibt dabei, ruf kurz an und dann lüppt dat allens schon ( mit lieben gästen ist es wie mit den tieren , es ist alles da, vom feinsten ) .... und an den andern allen hier: ,- danke nochmals für eure hilfe, ich bin froh das ich nicht die einzige bin mit ner gepflegten macke, was tiere angeht .... hi hi ..... schön , übrigens der spruch > wer menschen kennengelernt hat, lernt tiere lieben < könnte glatt von mir sein , der ist megagut , nur mal so am rande , es trifft den kern
liebe grüsse
hannie

Shelsea
14.02.2007, 14:37
was passiert denn wenn man Gänsen die Eier ständig wegnimmt und nicht wieder zum brüten unterlegt?
das hab ich eigentlich vor... ;(

Ich will keine Schlachtgänse produzieren...mein Hermann fängt jetzt an zu pimpern, allerdings nur mit seiner Altgans..die neue steht schrakelnd daneben...

Gruß Shelsea

conny
14.02.2007, 18:30
Sie werden irgendwann mit dem Legen aufhören. Es kann aber sein, dass sie später im Jahr nochmals Eier legen.

LG
Conny

Hannie
18.02.2007, 18:29
nabend ihr lieben ...

ich hab da mal ne frage, das gelege 15 eier , ist voll , und nu ? sie sitzt nicht drauf , ich bin ganz traurig, ich hoffe das andrea zeit findet nächste woche , zur not ist es schief gegangen , dann werd ich ne pommerngans brauchen und rat wie ich das hier für gänse optimieren kann, ausserdem hats hier nachts kalte temperaturen und sie ist nachts nicht auf dem nest... sie sitzt , aber nur draussen und das stundenlang , was mache ich nu ???


liebe ratlose grüsse hannie

conny
18.02.2007, 19:53
Hallo,

leider brütet nicht jede Pommerngans, egal wie gut die Bedingungen auch sein mögen. Wenn die Eier schön längere Zeit einer Temp. unter 7 Grad ausgesetzt waren, wird sich kein Leben mehr entwickeln können.

LG
Conny

Hannie
18.02.2007, 20:49
hallo conny ,

das stimmt mich sehr traurig , dabei war die freude hier sehr gross , was soll ich nu machen , die eier wegnehmen? es war ja nunmal sehr kalt für eier , auch wenn s für nen winter zu warm war ... ich wollte es der natur überlassen ... ok ich werde was ändern müssen...
hoffe es gibt noch ne lösung für meine hannie , das sie artgerecht leben kann mit mehr ihres gleichen.
ich bau auf andrea ...
liebe grüsse
hannie

conny
19.02.2007, 11:15
Hallo Hannie,

wenn du die Möglichkeit hast, brüte die Eier in einem Brüter aus. Du kannst dann versuchen, der Gans die Küken unterzujubeln. Ich mache das schon seit Jahren bei einer meiner Gänsedamen,da sie eine unzuverlässige Brüterin ist. Hat bisher immer sehr gut funktioniert. Ob das allerdings auch bei einer Gans klappt, die keine Anstalten zum Brüten macht, kann ich nicht sagen. Aber einen Versuch wäre es wert, auch in Bezug auf die Eier und Kälte.

LG
Conny

Hannie
24.02.2007, 22:32
nabend ihrlieben, :)
sooo... wie es aussieht sitzt meine madam, ich bin sehr gespannt und hatte heute lieben besuch , an dieser stelle herzlichen dank , Andrea , is war sehr nett dich kennen zu lernen und ich fühle mich besser und nicht mehr so ganz hilflos , ich freue mich eine so liebe und nette patente und tierliebe nachbarin zu haben, das herz sitzt am rechten fleck.... nu heisst es abwarten und ich weiss ich werde mich wie auch immer hier über gänsenachwuchs freuen... es ist doch gut zu wissen , wenn man was aus liebe tut in diesem fall zu dieser so lieben gans , das das durchaus richtig ist , wir sollten alle mehr auf unser gutes altes bauchgefühl vertrauen ....
liebe grüsse
hannie

Hannie
11.03.2007, 23:22
nabend , ihr lieben

leider .... leider habe ich schlechte nachrichten , hannie sitzt nicht zuverlässig und das gelege von 21 eiern war leider nix , drei waren kaputt und der geruch aus dem stall war mörderisch.... nun suche ich dringend einen ganter oder eine gans ,pomern weiss gescheckt , alter egal hauptsache lieb , zwecks gesellsachaft.... vieleicht klappts ja mit nem ganter und ich hab doch noch das gänsekindervergnügen.... ich werd auf jeden fall nicht aufgeben .....
liebe grüsse
hannie

Hannie
01.04.2007, 23:27
:) neues von Hannie ,

dank Andrea , kommt hier langsam bewegung in die sache. sie hat befruchtete bruteier besorgt und kommen nun in den brutkasten, inzwischen hat Hannie auch wieder eier gelegt und hier findet regelmässiger kontakt mit den nachbargänsen statt, von denen ich nun inzwischen weiß das es tolouser graugänse sind . diese eier wandern ebenfalls gekenzeichnet in den brutkasten , nach ca 10 tagen wollen wir dann mal schieren , wir sind gespannt . ansonsten habe ich herumtelefoniert wie blöd wegen pommerngänsen grau weis gescheckt und frühestens kann ich 80 km entfernt von hier welche bekommen, in ganderkesee, war echt spannend zu erleben wie schwierig es ist an sowas geflügeltes heran zu kommen..... :roll aber ich bin sehr froh das ich so ne nette nachbarin habe die fit in geflügelzucht ist und mir hier unter die arme greift , an dieser stelle nochmals vielen lieben dank.

liebe grüsse von der schmusigen Hannie

ps. ich dachte , trotz aller wichtigen themen interessiert es euch wie ich hier klarkomme als neuling ;)

gujaclea
02.04.2007, 07:11
Hallo,

ja, ich habe 6 Bruteier von Pommerngänsen (grau-gescheckt) ersteigert, nachdem die erste Lieferung nur noch Gänserührei war, sicher aufgrund der sehr schlechten Verpackung, war die Verkäuferin so nett mir jetzt erneut 6 Eier zu schicken, sie hat sich meinen Rat zu Herzen genommen, diese Eier waren sehr gut verpackt.

Gestern habe ich dann also 17 Gänse-Eier eingelegt, wir dürfen gespannt sein....

Wenn ich das erste Mal geschiert habe gibts hier sofort Info.

Drückt mal alle die Daumen, damit Hannie bald Gesellschaft bekommt.

Viele Grüße
Andrea

gujaclea
19.04.2007, 20:08
Hallo,

hier mal die neuesten News von Hannie:

also, die Bruteier waren ´ne Frechheit, kein Einziges befruchtet, Hannies Eier leider auch alles "taube Nüsse", also habe ich den Brüter erstmal völlig gefrustet ausgestellt.

Dann hat Andrea mal angefangen zu telefonieren und auf einmal klappt´s:

Heute sind bei Hannie Egon und Mira eingezogen, ein Pommerngänsepärchen.
Nach einigem misstrauischem Beäugeln von den beiden Parteien waren sie sich ziemlich schnell einig, als ich heute abend nachschaute schrakelten sie alle 3 rum und soffen aus dem gleichen Eimer, dicht an dicht stehend, ohne Zickereien....

Also: HAPPY END !!!!!!!!!!!!


Ich freue mich für Hannie´s Frauchen, die Gute hat sich wirklich ´nen Kopf gemacht um Ihr Gänseviech ;D

Ich hab´s richtig gut, bin nämlich jetzt quasi Patennachbarin bei 3 schicken Gänsen

Viele Grüße
Andrea

Hannie
19.04.2007, 21:57
hallooo alle zusammmen ,
ende gut alles gut , ich bin seit heute stolze besitzerin von drei pommerngänsen :) ich komme eben rein und bin glaube ich die glücklichste gänsefrau von niedersachsen , alles friedlich und harmonisch hier , alle waren schwimmen im see zusammen und alle fressen zusammen nur schlafen sie an unterschiedlichen plätzen , aber für den ersten tag ist hier ne menge passiert und ich bin froh das sich hier keine von den gänsen anzickt .... inzwischen habe ich die namen nochmal überdacht , und wir haben hier jetzt hannie egon und luise sie schrakeln und es sieht lustig aus hier weisse wackelnde gänsehintern zu sehen und ich bin froh das hannie jemanden hat und nicht mehr einsam ist .... die begrüssung abends wenn ich nach hause komme ist für hannie aber immer noch voll wichtig ..... :-*
ist ja auch inzwischen meine kuschelgans ;)

ich danke an dieser stelle sehr der andrea, für ihren unglaublichen einsatz und ihre geduld und das sie heute früh hier war obwohl ich arbeiten musste und gesehen hat das alles hier gut läuft .... für die brutmaschienaktion , die leider ein flopp war ,aber man steckt da halt nicht drinn , ja natürlich ist andrea gänsepatin ... also vielen liebén dank
und genauso danke an alle anderen die sofort mit ratschlägen geholfen haben ,
ich bin überglücklich , so ein gänsepaar hier zu haben , auch noch vom alter her 3 jahre passend zur hannie die vier ist ..... ich bin gespannt wie sich das hier entwickelt und freue mich sehr auf den sommer in meinem neuen heim und auf putzmuntere tiere ... inzwischen habe ich auch drei katzen und einen pfau , der auch herr pfau heisst regelmässig zu besuch , der übrigens auch gerne mal gegrilltes mag.... :D

bald stell ich von diesem prachtvollem paradies bilder ins forum
ich danke euch ,vorallem andrea !!!!!!!

liebe grüsse von einer nicht mehr einsamen Hannie

Hannie
07.06.2007, 23:22
nabend alle zusammen ,
komme soeben von draussen rein und ihr werdets nicht glauben nach der zusammenführung von hannie und dem neuen gänsepaar , hat es geklappt ... :) es gibt nachwuchs , ich habe heute mein erstes gänsekücken gesehen, es ist putzmunter und das ganze nest ( gelege von 12 eiern, piepst und ist in bewegung ) ich bin mega gespannt wie viele da rauskommen.... das warten war nervenzermürbend die letzte woche und die andere gans , hockt auch noch auf eiern so ca 6 stück , sie lässt mich nicht drann deshalb bin ich nicht sicher wie viele es sind , egon , der ganter kommt inzwischen auf 10 cm an mich heran und ist stolzer papa seid heute :-* die kinderstube ist hergerichtet , später mehr und bilder dazu , ich hab gewartet weil wir hier viel gekramt haben und 2500 qm neuen rasen bekommen haben , trotz bagger und umzug der neuen gänse aus bremen hier her ist es toll das alles so geklappt hat , inzwischen gibts hier auch neun junge enten und nochmal 12 entenkücken , hier brütet alles was das zeug hält ......

liebe grüsse von der gänsemama hannie :love

Claire
08.06.2007, 00:48
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs! Das hat sich doch alles zum Guten gewendet.
Das Ganze mache ich gerade durch. Meine Ente wurde letztes Jahr vom Fuchs geholt, meine jetzige Rouen-Clair habe ich seit 2 Wochen.Nachdem einige Eier gelegt wurden, hat sie diese wieder aus dem Nest geworfen. Seit heute sitzt sie auf 6 Eiern, 2 verteilte habe ich wieder ins Nest gelegt. Obwohl es erst der erste Tag ist, fängt bei mir schon das Kribbeln an.
Ich drücke dir weiter die Daumen und ich denke wir würden uns alle freuen, wenn du uns weiter berichtest.
Liebe Grüße
Claire

gujaclea
08.06.2007, 06:52
Hallo Mama Hannie ;D

jaaa, das warten war zermürbend, vor allem, weil die liebenswerte Besitzerin von Hannie mehr als besorgt war ;D

Aber jetzt wird alles gut, endlich Gössel, die Gänsemama hat sich auch gut Zeit gelassen und wohl doch etwas später angefangen zu brüten, als anfänglich vermutet, dieser Umstand führte bei Hannie´s Menschenmama und mir zu abgebissenen Fingernägeln und einer mittelschweren Unruhe.
Nur bewundernswerte Selbstbeherrschung liess uns nicht jeden Tag die Gans anlupfen und nachsehen...

Heute oder morgen werde ich mir die "Kinder" mal ansehen...

Glückwunsch an die beiden "Mamas"

Andrea

Hannie
11.06.2007, 01:14
nabend ihr lieben ,

ich habe ganz traurige nachrichten , und so richtig bekomme ich das auch nicht durch den hals,
als ich heute nachmittag in den stall ging fand ich mein erstes totes kücken tod neben dem nest von hannie :(, ich war sehr traurig hannie hat auch so komisch geschrakelt und immer unter sich herumgezupft .... ich bin dann erstmal mit dem kücki raus , das heisst andrea hats erstmal mit genommen , nach untersuchung stellten wir einen genickbruch fest , weshalb auch immer , geschockt habe ich erstmal mich hingesetzt und geweint und überlegt was nun , ich also wieder zur hannie in den stall und hab ihr ein ei weggenommen , da hannie beunruhigend schlecht aussah, habe ich instinktiv gedacht , hier muss jetzt und heute was passieren ! andrea und ich untersuchten das ei und stellten fest ,das das kücken im ei gestorben sein muss.... :(nochmal ein schlag , das gelege ist hin .... ich war dann ziemlich daneben und meinte ... so dann iss es nun auch gut , ich muss hannie vom nest nehmen ... nach nochmal einer denkpause ging es mir nur noch um hannie , wir also neues gehege abgesteckt und es vom stall getrennt , hannie aus dem nest geholt , nur noch ein fliegengewicht und sehr wenig widerstand aber gut im schitern ( über meine beine) , aber egal , hannie war umgestezt und es setzte komfortverhalten XXL ein , fressen , baden und gefieder ordnen , sonnen ...nach einer scheibe brot und einer std , habe ich das gehege geöffnet und abgewartet , hannie hat ihr ganzes revier begutachtet , als andrea schon weg war , lief sie mit egon meinem ganter, und ging auch wieder in den see ..... das nest haben wir vernichtet und den stall zugesperrt , so schwer es mir auch viel und so traurig wie ich auch war , glaube ich das richtige getan zu haben ....hannie hätte so keine anstalten gemacht ihr gelege zu verlassen und wie es zu diesem tragischen unglück kommen konnte wissen wir auch nicht so ganz genau . alle hoffnung lege ich nun in lisa , die sitzt noch ca eine woche und ich wünsche mir so sehr kleine kückis.l..... ich habe keine ahnung was da schief gelaufen ist , für mich war es nur schlimm weil es mein erstes kücken gewesen ist ,das ich gesehen und in den händen gehalten habe... ich hoffe nur das hannie sich bald erholt und wieder so fit ist wie vorher ... zum schluss war mir hannies gesundheit dann wichtiger....

liebe und sehr traurige grüsse von hannie aus moorhausen ;(

conny
11.06.2007, 10:41
Hallo,

fühl dich mal ganz fest von mir in den Arm genommen. Leider kommen solche Trägödien immer mal wieder vor :(

Shelsea
11.06.2007, 11:04
ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem...ich drück dich auch mal dolle.
Kannst gern Gössel von mir haben...sind gescheckte bei und Fotos sind in der Galerie...ich suche Leute die sie nicht essen...


Gruß Shelsea

Canaria111
11.06.2007, 15:46
Ui ui, das tut mir leid. Drücke die Daumen, dass wemigstens das 2. Gelege wird *knuddel*

Hannie
13.06.2007, 21:59
hallo zusammen,

erstmal danke für eure liebevolle anteilnahme,
hannie erholt sich so langsam, aber sie trauert ,und ich mit ihr. sie steht vor der verschlossenen stalltür und , ich weiss es nicht genau , aber aus sympathie setzt sie sich manchmal neben lisa und schläft dort oder sie läuft mit egon mit . was mich tröstet sind 12 wildentenkükis und egon der immer zutraulicher wird.abends holen hannie und egon mich an der haustür ab , wenn ich nach hause komme wegen futter , ist echt niedlich.... inzwischen wage ich echt zu bezweifeln das es was mit dem zweiten gelege noch wird. so viele veränderungen für mein neues gänsepaar und dann noch das erste nest hier zerstöt von lisa, weil der bagger da war und vor dem umzug hatte sie schon gesessen zu brüten, aber dort wo sie vorher wohnte wurde torf abgebaut, so das sie ihr nest aufgab ... meine gänse haben echt viel mitmachen müssen in den letzten wochen dann noch diese unglaubliche hitze ( ich glaube das es daran gelegen hat das es mit hannie s küken nichts wurde ) ich weiss es nicht ich bin im moment en bisschen neben der spur,.... überall im forum liest man von nachwuchs und bei mir scheint es alles schief zu gehen , zumindest bei den gänsen, und ich weiss nicht warum...?

ich warte es noch ab , aber normalerweise müsste sich im zweiten nest am wochenende sich was tun und was wenn nicht ? ich kann an lisa noch nicht so rann , hoffentlich weiss sie wenn das gelege nichts wird ....
liebe grüsse hannie

Hannie
16.06.2007, 23:30
nabend ihr alle ,

seid heute morgen ist bewegung im nest von lisa, ich hab ein einziges kücken ..... und ich warte ob noch weitere kommen ... :-/ich habe das blöde gefühl da tut sich sonst weiter nix , oder ist es normal das es so lange dauert bis die andern küken schlüpfen .? wir hatten heute abend einen extremen regenguss gehabt und ich hoffe nur das das kücken gesund bleibt ... es ist niedlich putzmunter , hat gefressen und getrunken heute mit der lisa zusammen .... ich habe ja noch hoffnung , beim rasen mähen heute bin ich wie auf eiern gelaufen heute , weil ich permanent den ganther , egon im nacken habe , auch beim füttern , der macht en echt guten job .... ich habe heute daher um das brutgebiet herumgemäht , kückenstarter hingestellt und nun heisst es warten , am liebsten würde ich draussen bei den gänsen schlafen heute nacht , wenn es nicht so nass wäre . hannie gehts allmählich besser aber sie ist immer noch so komisch ... ich denke sie wird noch trauern um ihre kinder , aber sie ist immer in lisas nähe wenn egon nicht da ist , sie passt mit auf ... für mich ist das alles oberspannend , weil alles neuland ist und weil ich seid anfang märz mit nachwuchs rechne , wäre schön wenn wenigstens dieses eine kücken durchkommt , es ist echt niedlich und man kann sehen wie es zusehends kräftiger wird ....
drückt mir die daumen

liebe grüsse hannie

gujaclea
17.06.2007, 08:47
Hallo Nachbarin,

erstmal GLÜCKWUNSCH, ich freue mich auch, bin ja quasi die "Patentante" ;-)

Also, es dauert so lange!!

Am besten nicht dauernd da "rumfummeln", sondern Lisa einfach machen lassen, die weiß schon was sie tut.

Viele Grüße
Andrea

Hannie
19.06.2007, 07:54
guten morgen alle miteinander,

so nun ist es rum , lisa ist aufgestanden und hat die restlichen eier aus dem nest geschubst. papa egon und mama lisa wandern mit küki über das ganze grundstück und sind am fressen :) :)
sieht wirklich sehr niedlich aus das kleine, es frisst gut trinkt und badet in so einer ganz flachen schale
schade das es nur eines ist , ich hoffe es kommt durch es ist nun 4 tage alt , soooo viele anläufe und soooo viele eier und soooo viel aktion und nur ein einziges küki . :-[ tante hannie passt mit auf in gebührendem abstand und erholt sich zusehends , ich denke ich habe viel in der letzten zeit über gänse gelernt und hoffe nun auf nächstes mal wenn das eierlegen wieder losgeht auf mehr nachwuchs .drückt mir die daumen , das dieses eine kleine küken durchkommt und ich sehen kann wie es gross wird
liebe grüsse hannie

gujaclea
28.06.2007, 07:07
Hallo,

heute darf sich mal die Patentante Andrea zu Wort melden ;)

Jetzt gibt´s hier nämlich mal ein paar Fotos von "Klitschko".

Auf den Namen kamen wir neulich abend, als er wie ein kleiner Preisboxer über den Rasen latschte...

"ES" entwickelt sich prima, wächst so schnell, dass wir fast zuschauen können.

"Tante" Hannie ist inzwischen eine prima Nanny geworden und es ist mir jedesmal eine Freude beim LAndgreenhorn in dem, stetig schöner werdendem, Garten zu sitzen und dem Gänseidyll zu zuschauen.

Achja, hier die Fotos

http://img172.imageshack.us/img172/3204/klitschko1le5.th.jpg (http://img172.imageshack.us/my.php?image=klitschko1le5.jpg)
http://img407.imageshack.us/img407/4596/klitschko2oi3.th.jpg (http://img407.imageshack.us/my.php?image=klitschko2oi3.jpg)
http://img225.imageshack.us/img225/8009/klitschko3ab1.th.jpg (http://img225.imageshack.us/my.php?image=klitschko3ab1.jpg)


Viele Grüße
Andrea

Hannie
26.07.2007, 21:06
:) hi ihr lieben ,

meinem kücki/ gössel ,/ halbstarken gänschen ;)geht es super gut ! ich bin beeindruckt von dem unglaublich schnellen wachstum , es bekommt federn und ist richtig frech , :neee:
wir fahren in den urlaub und andrea macht hier sitting für haus hof und tiere , bin ja mal richtig gespannt wie es in 14 tagen aussieht wenn wir zurück sind , ich für meinen teil bin inzwischen ein richtiger gänsefan :-*

liebe grüsse hannie

Hannie
25.08.2007, 21:14
nabend allerseits, ;)

es wächst ... es piepst... es frisst ... es schläft ... es ist sehr frech...hat inzwischen gut federn und ich kann erkennen , das es ein kleiner ganther ist , nach dem gänsekückendrama mal was erfreuliches. ich habe nur bedenken wenn der ganther fertig ist , das er sich noch mit seinem papa versteht. der kleine schatz geht mit hannie auf tuchfühlung , sie sind viel zusammen , hat einer von euch erfahrung damit , ob zwei ganther und zwei gänse , geht das gut ? ich möchte den kleinen ungern abgeben müssen , vieleicht kann mir da jemand helfen ? im moment ist das hier alles sehr friedlich und wie es mit kindern ist , so ist es auch hier , der kleine ( klitschko ) halbstark ,tanzt den grossen auf dem kopf herum , -))
ganz liebe grüsse aus moorhausen
hannie

conny
26.08.2007, 21:07
Nabend,

wenn der Auslauf groß genug ist, damit sich auch zwei Familien aus dem Weg gehen können und getrennte Ställe vorhanden sind, und wenn man beide Familien mit ihren Gösseln dann auch auf der Weide abtrennen kann, sollte es funktionieren.

Mary
27.08.2007, 11:15
Im Sommer, Herbst und Winter mag es gut gehen, aber sobald die Brutzeit kommt, gehen die Ganter aufeinander los.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einer der beiden überlebt.
Ganterkämpfe sind schrecklich!

Wenn Du zwei Ganter halten möchtest (mit Gänsen), dann mußt Du unbedingt in der Brutzeit trennen.


LG
Mary

Hannie
02.09.2007, 21:32
:) nabend zusammen,

naja , bei dem platz( 9 000 qm + see ) den ich hier habe werd ich mir mir bestimmt was gescheites einfallen lassen... im frühjahr ; ich möchte mich von dem kleinen nicht trennen, so was schönes hier habe ich noch nicht erlebt alles friedlich und zutraulich ... meine süssen sind alle toll und es macht spass jeden abend zu sehen wie klasse alle miteinander umgehen , am anfang war ich sehr nervös, als die beiden neuen gänse hier hergekommen sind . ich kann mit hannie zwar nicht mehr kuscheln , aber ich sehe das SIE glücklich ist und das ist wichtig !!! das leben hier auf dem land mit den tieren ist echt eine bereicherung !
liebe grüsse aus moorhausen
hannie :blume

Hannie
04.01.2009, 21:39
;( nabend alle zusammen ,
schon lange nix mehr voneinander gelesen , weil in meinen gänseidyll alles schön war .... mit dem nachwuchs wirds immer spannend jedes jahr .... habe es inzwischen auf 5 gänse gebracht angefangen war ich mit hannie .... seit letzter nacht nur noch vier. damit komme ich zum thema... der fuchs war hier . ihr erinnert euch noch an mein erstes gänsekücken vor zwei jahren .... das ist ein schicker jungganter gewesen ,... klitschko... den hab ich versucht im schlafzeug und badeschlappen bei diesen temperaturen zu retten letzte nacht. ein specktakulärer kampf zwischen mir und dem fuchs im unterholz am rande meines sees um 4.20 morgens im strömenden regen ... leider habe ich den kleinen schatz an den fuchs verloren . der teich ist gefrohren . seit tagen hält uns väterchen frost im griff und nur so hatte der fuchs ne chance . ich bin sehr traurig , andrea die patentante meiner gänse übrigens auch , die gleich heute hier war nach dem ereignis. meine anderen gänse und auch hannie sind wohl auf und witziger weise fühlen sie sich im stall beim nachbarn sicherer... mir wurde gesagt , das ich den gänsekadaver liegen lassen soll, um so die andern gänse zu retten , weil er nochmal wieder kommt ... ich hab das so gemacht , aber fassungslos bin ich immer noch und ich wünschte mir ich hätte meinem ganter die hände auflegen können , damit wieder alles gut wird .... so schnell werde ich diese fuchsaugen in der dunkelheit die mich da anfunkelten nicht vergessen .... es ist schmerzhaft, auch wenn es eine gans ein nutztier ist , sowas zu vergessen und zu verlieren ... fuchs du hast die gans gestohlen ... war wie in nem schlechten märchen .....ich denke an alle die irgendwie sorgen haben um ihr geflügel , ich kann s verstehen
liebe traurige grüsse aus schortens / moorhausen

Hannie
07.01.2009, 00:24
nabend,
so hab es geschafft , mit nachbarschaftlicher hilfe , meine gänse ließen sich nie aufstallen , sie nächtigen nun im stall in meinem oder beim nachbarn , je nach dem wer zu erst nach hause kommt( feierabend) ...hab hier einiges gelesen was den fuchs angeht .... da es die letzten drei jahre nicht solche temperaturen hatte war ich mir als gänseneuling nicht im klaren darüber wie wichtig das aufstallen werden kann bei frost und zu gefrorenen gewässern ... ich habe schmerzhaft gelernt
liebe grüsse
hannie

ps: meine tote gans / jungganther war nach 12 std . dann weggeholt vom fuchs

Markus69
07.01.2009, 07:30
Guten Morgen,

super, dass Du einen so hilfsbereiten Nachbarn hast! Das ist eine echte Erleichterung.

Gruß,

markus

odranoeL
07.01.2009, 13:09
Hallo Hannie,
sei nicht traurig - auch ich habe schmerzvoll erfahren müssen anfangs wie das ist mit Fuchs, Habicht & Co.KG.
Daraus erst konnte ich lernen - wie ich später mit meinen anderen Süßen dann umgehe.

Ich drücke Dir die Daumen, dass jetzt alles i.O. ist.
Ganz liebe Grüße
Christiane

Hannie
07.01.2009, 23:53
hallo Ihr lieben ,
schön und DANKE , das Ihr teilnehmt... ja meine nachbarn sind in der tat sehr tierlieb ... haben selber auch tiere pferde hühner , gänse und fast 10 katzen , sie sorgen sich ebenfalls und wohnen 350 mtr von uns entfernt. meine gänse besuchen sie dort jeden tag und sie dürfen da genauso sein wie deren tiere sich bei uns aufhalten können ,... heute abend haben wir, mein mann und ich unsere gänse wieder bei uns im stall untergebracht ... ich glaube sie wissen auch das es zu ihrem besten geschieht ... ist nur eigenartig das es vorher nie geklappt hatte sie aufzustallen .... versteh einer diese gänse .... ich freu mich schon wieder auf das frühjahr wenn der see wieder frei ist und ich mich nicht mehr so sorgen muß.und hoffendlich neues gänseleben entsteht
liebe grüsse
hannie

greenhorn
08.01.2009, 08:47
Hallo Hannie,
auch ich habe durch Verluste von Fuchs Habicht und Co.erst gelernt was ich alles zu beachten habe um Verluste zu vermeiden.Gänse sind Gewohnheitstiere.Wenn sie ein paar mal gezeigt wurden das sie zu einer bestimmten zeit in den stall sollen machen sie das dann automatisch.Bei mir ist es mit dem abendlichen Spaziergang der Hunde verbunden.Wenn ich vom gasi gehen zurück komme stehen sie schon am Stall Spalier und warten darauf eingelassen zu werden.

Ich wünsche dir ein erfolgreiches Gänsejahr 2009....

mfg Patrick

odranoeL
08.01.2009, 12:49
Hallo Patrick, hallo Hannie,

Patrick - so ist es mit den Gänsen auch bei mir.
Nur meine Hündin kann ich nur hin und wieder mitnehmen, da ihre HD fortgeschritten ist und sie schon starke Schmerzen hat.
Das Medi das sie bekommt, scheint aber langsam zu wirken.

Wenn ich sie mithabe, geht das in den Stall bringen prima, und ich habe
dann keine Probs mit den Schafen, die auch dort mit den Gänsen zusammen laufen.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag noch
Chrisitane

Hannie
09.01.2009, 20:59
nabend ...
es scheint zu klappen meine süßen gewöhnen sich langsam daran das sie abends ins bett müssen. es geht auch etwas leichter, seit eineihalb wochen trainieren wir das und inzwischen brauchen wir auch nicht mehr zu zweit die vier in den stall machen . seit dem schlaf ich ruhiger und morgens wenn ich zur arbeit muss, mach ich ihnen auf und alle sind wohl auf und schrakeln mich an ... vorne weg meine hannie :-* ... immer noch meine lieblingsgans.... bin nur traurig das wir das noch nicht eher versucht haben... klitschko wäre noch am leben ... danke an alle die verständnis haben für mich und meinen verlust
in gedanken bei euren gänse - und geflügelsorgen in dieser zeit
liebe grüsse von hannie

ps: ich hoffe es wird bald wärmer

odranoeL
10.01.2009, 12:40
Hallo Hannie,
das wird schon - diese Nacht war hier wärmer, Eis aufschlagen brauchte ich heute morgen nicht.
Pass mal auf, die Gänse sind jetzt fit und fangen schon kräftig an zu treten.
Bald ist wieder Legezeit.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Hannie
25.01.2009, 01:07
:)
hi ihr lieben, der see taut langsam auf, da es ein sehr niedriges gewässer ist , war er sehr stark gefrohren 10 cm dick ( aufbrechen war zwecklos ,war meist wieder dichtgefrohren ) ... das erste bad ist heute bei sonnenschein genommen worden und meine süssen laufen schon fast alleine abends in den stall . so langsam fassen sie wieder vertrauen zu unserem grundstück.... die enten sind auch wieder da und heute hatte es fast den anschein das der fühling kommt. auch wenn die lücke gross ist, die mein klitschko hinterlassen hat, bin ich wieder sehr optimistisch. das treten geht los genau wie ihr gesagt habt... sie sind fit und ich rechne wieder mit eier - und brutzeiten ... habt dank für eure liebe anteilnahme und ich halte euch auf dem laufenden ... auch mal mit bildern , ich habe so schöne gesehen hier im forum , da kann ich durchaus mit halten 8)
liebe grüsse aus moorhausen
hannie

odranoeL
26.01.2009, 07:51
Moin moin,

dann mal her mit den Bildern.
Hier taut es übrigens auch sehr stark, aber der Boden ist noch stark gefroren und sehr sehr hart.

LG
Christiane

Hannie
15.03.2009, 13:49
:(
hi ihr lieben, nun hats meine zweite junggans erwischt . alle waren nachts auf dem see und deshalb bekomm ich sie auch nicht mehr in den stall... wie dem auch sei meine junge gans war dann wohl in den stall zum nest gelaufen , wenig später ein riesen trara draussen ich raus und sah nur wie sie sich ins wasser flüchtete. seit dem kommt sie nicht mehr an land und wenn steht sie sehr wackelig und geht wieder ins wasser , was ist da los was soll ich machen kriegt die sich wieder ein ? was war das, der fuchs hätte sie geholt , die eier sind alle kapput , helft mir mal was mach ich mit ner ganz die nicht laufen kann :-X
liebe grüsse hannie

lillyst
15.03.2009, 16:14
liebe hannie,
unter forum - krankheiten - tierärzte findest du einen thread mti allerlei tierärzten, die auf geflügel spezialisiert sind. wenn dort keiner für dich ist, ruf doch mal die nächste tierklinik an, ob sie dir jemand empfehlen können. nach einem biss sollte man nicht zu lange warten, weil sich das schwer entzünden kann! wie tief ist denn das wasser. kannst du die gans nicht mti deinem hilfsbereiten nachbarn raustreiben und einfangen?

und noch ne ganz andere frage: wo hattest du denn deine pommergänse her? ich suche ja dringend eine freundin für meinen ganter, aber wenn möglich nicht so furchtbar weit weg...
lg lilyst

Hannie
15.03.2009, 18:11
hi ihr lieben,
so ich konnte heute feststellen das nichts blutig ist an der gans , aber sie kann schlecht bzw fast nicht laufen. deshalb sitzt sie im wasser die ganze zeit wohl in ufernähe aber sie kann offensichtlich ein bein nicht bewegen ich habe ihr brot zugeworfen heute abend das hat sie genommen sobald ich anstallten mache an sie ranzukommen schwimmt sie weg , also keine chance der see ist 1000 qm gross . im moment sitzen alle in der gruppe zusammen die kranke gans im teich , die andern sitzen am ufer . ich werde erstmal ruhe bewahren und hoffen das das bein wieder heilt , meine gänsefreundin andrea meint das sie wohl am besten im wasser aufgehoben ist , drückt mir die daumen das alles wieder gut wird es wäre schade die zweite auch noch zu verlieren
liebe grüsse hannie

ps: pn an lillyst ist raus