Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfeuchtigkeit Bruja84D

Hühnchen28
28.03.2016, 21:29
Hallo! Nach 2 jähriger Hühnerpause, Hausbau und Umzug haben wir uns entschlossen wieder Hühner anzuschaffen und auch zu erbrüten. Haben nun ca. 10 Tage alte Bielefelder, Marans, Barnevelder und 1 Orloff Küken. Sie wachsen und gedeihen prächtig.
Nun wollte ich aber noch ein paar Seidenhühner und habe 20 Bruteier in den Motorbrüter gelegt. Schon beim Probelauf ist mir die Luftfeuchtigkeit ins Auge gestochen.
Laut Bedienungsanleitung soll die Luftrosette halb geöffnet sein und das Original - Schüsselchen mit Wasser gefüllt werden. Das habe ich auch so gemacht und gerade einmal 20% Luftfeuchtigkeit zusammengebracht. Habe dann eine zweite Schüssel reingestellt und die Luftfeuchtigkeit stieg auf 30%. Hatte einen digitalen und einen Fadenhygrometer drinnen. Der Fadenhygrometer war ohnehin defekt, der zeigte kontinuierlich 60% an. Der digitale ständig deutlich weniger. Jetzt habe ich einen neuen Fadenhygrometer gekauft.
Habe nun eine große Schüssel (Durchmesser 24cm) mit Wasser befüllt und endlich 50% erreicht. Ich frage mich nur, wie ich 80% zusammenbringen soll, da muss ich den Brüter fluten.
Hat jemand einen Tipp woran die Probleme liegen könnten, bzw. was ich machen kann, damit ich dann beim Schlupf mehr Feuchtigkeit zusammen bekomme?
Danke im Voraus, LG Sonja

Gerd II
28.03.2016, 21:54
Hallo ,
habe auch die erste Brut mit den Brüter.
Ich hab den Brüter im Keller bei ca. 16/17Grad zu stehen.
Die Luftrosette hab ich ein Drittel geöffnet und die ersten Tage mit einer Schale (org. Hersteller) hatte ich etwas 45% Luftfeuchtigkeit. Nach 10 Tagen hab ich die zweite Schale zugestellt und damit eine Luftfeuchtigkeit von 55-60%.
Am 19.Tag wird ich dann zusätzlich noch ein Gefäß dazu stellen.
In einer Woche ist es dann endlich soweit und ich hoffe auf einen guten Schlupf.

Gruß Gerd

BER
28.03.2016, 22:21
Hallo Sonja,nimm einen Schwamm,der vergrößert die Oberfläche und du bekommst schnell die Luftfeuchtigkeit hoch.

conny
29.03.2016, 14:26
Eine LF von 40-45% ist vollkommen ausreichend. Auch muss man die LF zum Schlupf nicht übermässig auf 80% erhöhen. sobald die ersten Küken schlüpfen erhöht sich die LF von ganz allein. Eine Glucke kann die LF auch nicht erhöhen.

LG Conny

Hühnchen28
29.03.2016, 22:07
Danke für den Tipp mit dem Schwamm, an das hab ich gar nicht gedacht ;-)
Mittlerweile ist mir auch klar, warum bei der letzten Gänsebrut die Zwerge nicht aus den Eiern kamen. Das lag wohl an dem defekten Hygrometer. Mit der großen Schüssel hab ich jetzt seit gestern konstant 50% Feuchtigkeit. Aber normal kann das auch nicht sein, laut Bedienungsanleitung sollte ja das kleine Originalschüsselchen für die entsprechende Feuchtigkeit ausreichen...
Lg, Sonja

conny
30.03.2016, 13:15
Es kommt ja auch immer auf die LF und Temp. der Umgebung an, wo der Brüter steht ;).

LG Conny