Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windei und ???
Huhn von den Hühnern
28.03.2016, 20:17
Beide Eier gerade im Nest gefunden. Das dicke ist ein windei aber was ist das kleine? Besteht aus einer dicken gelben zähen Masse. Welche henne kommt in frage? Zur Auswahl steht Sussex und seidi, beide wohl legereif? Sind da zwei Hennen dran beteiligt oder eine? Wenn eine, erst das windei und dann das komische Gebilde oder anderes herum? Was heißt das für ein Zukunft?
166679
166680
..........Was heißt das für ein Zukunft?
166679
166680
Für die Zukunft heisst es erst mal etwas abwarten und für eine gute Kalkversorgung sorgen!
Denn es kann eine einmalige Sache sein. Passiert es öfter Kalkversorgung optimieren. Zur Not Calziumtabletten vom Supermarkt im Trinkwasser auflösen und wieder abwarten
Huhn von den Hühnern
28.03.2016, 20:46
Muschelgrit steht zur Verfügung. Calciumbrause gibt es über das Trinkwasser. Auf welche henne tips du
Anstelle von aufgelösten Tabletten nimm lieber ganze Filmtabletten (Kalzium dura D3 aus der Apotheke sind die besten) und gebe diese oral ein, ich würde sogar erst mal zwei pro Tag geben. Das kleine Ding ist seltsam. Erst dachte ich an ein Erstlingsei, weil es so klein ist, aber diese zähe Masse finde ich nicht so prickelnd. Nicht dass da schon was Bakterielles im Spiel ist. Hier heißt es genau zu beobachten und ggf. ganz schnell reagieren. Wenn Du nicht weißt, wer diese komischen Dinger gelegt hat, gib allen Kalzium dura (vielleicht kannst Du ja Hühner ausschließen). Sobald eine irgendwie matt wirkt, würde ich sofort diese Henne nehmen und von ihr einen Kloakenabstrich nehmen lassen, um ggf. Bakterien zu bestimmen. Muss nicht gleich tragisch sein, aber seltsame Eier beunruhigen mich immer erst mal...
..... Auf welche henne tips du
Das kann man nicht beantworten! Es könnte jede sein