Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Katzenklo in Euro-Nester
Guten Morgen zusammen,
nun habe ich seit einem Monat meine netten Hühnerdamen und sie sind auch schon fleissig am Legen. Nur leider benutzen sie die Legenester in Form von Katzenklos auch als Schlafplatz und kacken dort wunderbar rein.
Als Alternative stehen jedoch auch Euronester zur Verfügung, sowohl hängend wie auch stehen.
6 Hühner schlafen brav auf der Sitzstange während eben 4 Hühner sich die Katzenklos als Schlafstätte auserkoren haben.
Wie kann ich die Hühner dazu bringen, dass sie in die Euronester legen sollen, sodass ich die Katzenklos wieder aus dem Hühnerstall nehmen kann? Einfach wegnehmen und fertig?
Viele Grüße und einen schönen Ostermontag wünscht
Tom
Da wirst du wohl auf Granit beißen. Die Frage müsste lauten “Wie bekomme ich meine Hühner dazu nicht mehr in den Nestern zu schlafen?“
Antwort: Indem du sie jeden Abend aus den Nestern nimmst und sie auf die Stange setzt.
Ich habe die Euronester schlußendlich verschenkt. Keines meiner Hühner wollte da reinlegen. Ein einziges Mal war ein Ei drin. Ich glaub das Huhn war an diesem Tag besoffen. Hab alles probiert um ihnen die Dinger angenehm zu machen .... Nix. Lieber haben sie mitten in den Stall gelegt. Stur wie die Panzer die Damen.
Vulpes vulpes
28.03.2016, 14:05
Gebe in meine Euronester immer etwas Heu, aber so dass das Loch freibleibt, seit dem klappts. Alle anderen Nester müssen weg, sonst wird es nix und am besten die Junghühner kennen gar nichts anderes.
Ich habe auch Heu reingetan, die Türen abmontiert etc.pp. andere Nester waren raus. Da haben sie auf den Stallboden, unter das Kotbrett oder außerhalb in die Büsche gelegt. Ich hab die Nester in sämtliche freien Ecken im Stall gestellt, falls der Platz, Lichteinfall usw. nicht genehm war.
Ich hab sogar Hühner gekauft, die diese Nester angeblich schon kannten. Ich dachte, die gehen mit gutem Beispiel voran. Nix zu machen, die sind auch nicht rein. :neenee:
Ich wollte mich von diesem Federvieh ja nicht klein kriegen lassen. Tja das Ende vom Lied: Sieg fur die Hühner - auf der ganzen Linie.
Hmmmmm, was würde denn passieren, wenn ich das Heu aus den Katzentoiletten nehme und stattdessen etwas Heu in die Euro-Nester lege?
FoghornLeghorn
28.03.2016, 23:06
Das kannst du probieren, aber es wird wahrscheinlich nicht helfen.
Ich würde es auch so machen wie @elja es beschrieben hat: Abends bevor die Hühner schlafen gehen die Katzenklonester raus nehmen und die Damen auf die Stande setzen.
Nach ein paar Wochen sollten es auch die dümmsten der Damen kapiert haben wo man als Huhn nächtigt.
LG
Sabine
flugfisch
30.03.2016, 18:42
Hast du schon mal Toneier reingelegt? Zusätzlich zum Heu?
Die Toneier hatte ich in den Katzenklos liegen. Das hielt sie nicht davon ab auch darin zu schlafen (und zu kacken).