Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken schnappt nach Luft



chicamama
27.03.2016, 11:42
eines meiner 2 Tage alten Cream Legbar Küken liegt seit heute morgen nur noch auf dem Bauch und schnappt mach Luft. Ausgerechnet ein Hennchen! Gestern liefen noch alle herum, haben gefressen (Kükenstarter und gekochtes Ei) und getrunken (Oreganotee), alles ganz normal. Als ich heute morgen reinsah, lief das betroffene Küken auch noch, setzte Kot ab, schnappte aber schon so nach Luft. Jetzt liegt sie wie gesagt nur noch auf dem Bauch und baut rapide ab.
Kann ich irgendwas machen?

Huhn von den Hühnern
27.03.2016, 11:48
Mist...kann es was im Hals stecken haben? Ggf. Küken mit Kopf nach unten halten und hals richtung Schnabel abstreichen... das Küken kann daran sterben, kreislauf...
Drücke dir die Daumen...

conny
27.03.2016, 12:13
Und bitte, wenn man Kükenstarter füttert, bitte nicht auch noch Ei. Das wäre zuviel des Guten. Im Starter ist bereits genügend Eiweiss vorhanden ;).

LG Conny

chicamama
27.03.2016, 13:48
oh weh, das arme kleine Ding sieht so elend aus! Mit Hals abstreichen habe ich versucht, habe nicht das Gefühl, dass es was bringt. Habe versucht, ihm etwas zu trinken einzuflößen, aber das ist alles so winzig, ich hab Angst, dass es sich verschluckt. Hin und wieder schleppt es sich ein bisschen durch die Gegend, ansonsten liegt es da und scheint weiter abzubauen ... wenn es sich im Laufe des Tages nicht besser wird, werde ich es wohl erlösen müssen ... so schade!!:-X

Lisa R.
27.03.2016, 14:24
Hast Du eine Einwegspritze? Ich würde mal ein bißchen Wasser mit Traubenzucker geben. Einfach an der Spritzenspitze einen Tropfen rausdrücken und vorne an den Schnabel halten damit es ihn selbst nehmen kann. Dann verschluckt es sich nicht.
Hat bei meinen Küken immer gefunxt.

Drücke die Daumen.

julia.h
27.03.2016, 19:19
Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall. Habe auch erst mal etwas zugesehen. Seltsam war dabei: Das Küken trank und fraß ganz normal. Wuchs nur etwas langsamer wie die anderen. Als es etwa eine Woche alt war, war die Schnappatmung weg.
Mit zwei Wochen ist es dann aber plötzlich gestorben. Sehr seltsam.

Wenn das Küken aber insgesamt nicht fit ist würde ich es erlösen.

SalomeM
27.03.2016, 23:08
Ich glaube nicht, dass das Küken was im Hals stecken hat. Es kommt leider vor, dass unter den geschlüpften Tieren ein schwächliches dabei ist.
Wenn Du das Gefühl hast, dass es leidet, dann würde ich es erlösen. Höchstwahrscheinlich wird dieses Küken früher oder später tot zwischen den anderen liegen.
Tut mir leid für Dich und den Zwerg.

tosca
20.04.2016, 02:33
Was ist aus dem Küken geworden?

Ich habe auch das gleiche Problem gehabt (gerade eben) Küken: Creme Legbar kann schlecht atmen, schnapt nach Luft. Bei mir definitiv nichts im Futter oder verschluckt - ausgeschlossen 100%. Ich füttere Aufzuchtpelets aber fein von mir gemahlen also wenn doch ein Stück daben sein sollte wird sich der auflösen. Zum trinken :Wasser. Küken war 30 Stunden alt. Ist tot. Zuerst war lebhaft und vergnügt.

Woher hast Du Deine Bruteier? (bitte PN),

hg
tosca

Lolinchen
20.04.2016, 07:17
Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall. Habe auch erst mal etwas zugesehen. Seltsam war dabei: Das Küken trank und fraß ganz normal. Wuchs nur etwas langsamer wie die anderen. Als es etwa eine Woche alt war, war die Schnappatmung weg.
Mit zwei Wochen ist es dann aber plötzlich gestorben. Sehr seltsam.
.

Genau so ist es bei einem meiner Küken auch gewesen, das Küken (ca. 2 Tage alt) war schon so geschwächt, dass es schon den Kopf nach hintengestreckt hatte und fast tot war. Ich habe es dann massiert und etwas Öl eingetropft, dann ging es wieder. Allerdings wuchs es wesentlich langsamer als die anderen und vorgestern (nach 3 Wochen) ging es dann wieder los mit der Atemnot. Das Küken hat aber noch interessiert gefressen, ist rumgelaufen, war aber ziemlich aufgeplustert. Über Nacht ist es dann gestorben, sonst hätte ich es den nächsten Tag erlöst.
Meine Gedanken gehen Richtung Atemnot - Sauerstoffmangel ....... Folgeschäden ...