PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallmanagement Wachteln (Misten, Füttern etc - in der Voliere)

Dojan
26.03.2016, 19:48
Guten Abend allseits,

nachdem ich heute wieder fleissig war, die Wachtelvoliere ausräumte, alles ausspritzte, etc. dann wieder neu eingeräumt und so weiter, na ihr kennt das ja..., stellte sich mir die Frage, wie oft ihr mistet, wie ihr das mit dem dauerhaften Futter regelt und so weiter.

Und wie macht Ihr das mit den Eiern, legen die in Nester bei Euch oder müsst ihr die Voliere nach den gut getarnten Eiern absuchen? Habe heute bestimmt 5 Stück plattgetreten, weil ich sie in den Hobelspänen nicht gesehen hab.

Meine Nester, die seltsamerweise von den Meisten genutzt werden: (habe aber auch noch zwei Katzenklos)
166479

Die Futterstelle:
166480

Und ein Blick von "hinten nach vorne":
166481

Liebe Grüße Dojan

mit 26 Wachteln (und 20 im Brüter)

Tina-Tara
27.03.2016, 18:37
Meine haben schon Lieblingsplätze zum Legen, aber ich trete auch immer mal auf ein Ei. Zum Glück wartet der Hund vor der Voliere und vernichtet es dann.

Gartenfee_007
27.03.2016, 20:01
Also ich muss die Eier auch immer suchen :) aber bei 6 Hennen ist das kein großes Problem :)

AnneK
28.03.2016, 00:44
Hallo,
ich arbeite mich beim Misten langsam mit einer Laubharke vor und achte darauf, möglichst über den Boden zu scharren. So werden die Eier weggeschoben und ich trete nicht darauf.
Ich miste im Winter alle 3-4 Wochen, im Sommer alle zwei Wochen oder wenn es mieft.

Saskia999910
28.03.2016, 11:31
Ich hänge mich hier mal an, ich hoffe das ist in Ordunung lieber Themenstarter? Ich spiele ja auch schon länger mit dem Gedanken, mir ein paar Legewachteln zu holen. Mich würde es ganz allgemein interessieren, wie viel Arbeit die Tierchen einem machen (doof ausgedrückt). Denn eigentlich regelt sich das meiste ja durch Futter- und Wasserspender, und wenn man die Wachteln dann noch in einer Voliere hält, dann scheint mir die Haltung recht einfach und nicht sehr zeitlastig, oder liege ich falsch? Vielleicht kann jemand auch kurz einen Vergleich zur Hühnerhaltung ziehen? Ich würde mich freuen.

Tina-Tara
28.03.2016, 16:14
Ich kann keinen Vergleich zur Hühnerhaltung ziehen, nur zu Wachteln was sagen. 2 x am Tag solltest Du schon Zeit haben, nach den Tieren zu sehen.

Tiefkuehlhuhn
28.03.2016, 16:25
Hühner sind bei mir anstrengender, da sie kompletten Freilauf haben. Wachteln sind von vornherein gut gesichert in den Volieren, da beschränkt sich dass auf Vorbeischauen das sie alles haben und Eiereinsammeln. Easy.

Saskia999910
28.03.2016, 20:03
Klar, sehen muss man natürlich nach jedem Tier. Danke! :)

brankalina18
28.03.2016, 21:22
Hallo,

klick mich jetzt hier mal rein....
hab ja schon im anderen Thead nach Stall gefragt..
Entscheidung ist jetzt gefallen:
doch eine Voliere mit ungefähren Maßen von 1,5x3m und einer Höhe von 2m. Also begehbar...
Werde dort trotzdem einen Kaninchenstall als Unterstand reinstellen (auch für den Winter)
Weil es doch heißt, Wachteln fliegen auf, da reicht dann doch die Höhe?
Blöde Frage: aber die sind doch grds. am Boden und bäumen nicht auf wie Hühner, also keine Äste in Voliere rein, oder?

Danke

Bitte um Entschuldigung wegen der Fragerei....hab aber bisher nur Hühner und Puten...

Gruß
Sandra

Gartenfee_007
28.03.2016, 22:20
Ja, die sind normalerweise am Boden. Freuen sich auch über Verstecke wie Häuschen, Zweige mit Nadeln/Blättern dran usw. Also sie kreichen gerne wo unter.

Und den Draht müssen wir jetzt dunkler machen. Sie sehen den feinen Kanienchendraht nicht ordentlich und klatschen dagegen. Das war im Kaninchenstall mit schwarzem, dicken Draht nicht der Fall....