PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 46 Tage altes Ei,ein neues Leben ist erwacht :-)

BER
26.03.2016, 18:35
Da mein stolzer Brahma Hahn plötzlich verstorben ist wollte ich sein Erbgut retten (er hat nur ganz wenig gekräht,und danach "züchte" ich) und hab den Brüter vor 3 Wochen angeschmissen.Leider hatte ich nur noch alte Eier (2 1/2 - 4 Wochen),aber von den insgesamt 47 eingelegten Bruteier ist eben das fünfte Küken geschlüpft.Das älteste Brutei was noch etwas geworden ist hat ein Alter von 25 Tagen,danach kommt zwei 21 Tage alte Bruteier.Mann,ick freu mich wie ein kleines Kind...:)

Wie alt darf eigentlich ein Brutei sein damit noch etwas raus kommt?Hab mal was von maximal 3 Wochen gelesen.

Lisa R.
26.03.2016, 18:52
Hallo Reiner,

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ich freu mich mit Dir, dass Dein Hahn "weiterlebt".

Hoffentlich kommen noch ein paar Küken.

BER
26.03.2016, 19:57
Ja Lisa,ich hoff auch das aus den restlichen 12 Eiern noch etwas kommt.Werde die noch 2 Tage drin lassen.

elja
26.03.2016, 20:11
Das hängt wohl auch sehr stark von der Lagerung ab. Mir hat mal ein Züchter gesagt, dass er die Eier immer wieder mal in den Brüter legt. Dann wird der Embryo wie der wach.

BER
26.03.2016, 20:42
Ich hab die Eier ganz normal in Pappen oder Schalen gelagert,und weil die ja ursprünglich nicht für die Brut vorgesehen waren hab ich die einfach liegen gelassen.Also weder regelmäßig gewendet noch überhaupt bewegt,scheint so das ich ne Menge Glück damit hatte.

elja
26.03.2016, 20:43
Hattest du, aber ist es nicht prima, dass noch einiges schlüpft. Hoffentlich ist ein würdiger Sohn dabei.

BER
26.03.2016, 20:56
Ja,mal was ganz neues,ich hoffe auf viele Hähne. ;D

BER
27.03.2016, 14:51
Heute ist am 47.Tag nachdem es gelegt worden ist ein weiteres Küken geschlüpft,hab etwas Geburtshilfe geleistet weil es gestern schon angepickt war aber bis heute früh kein großer Fortschritt passiert ist.Sind jetzt also 6 Küken. :)

Lisa R.
27.03.2016, 14:56
Das ist schön. Ich drück Dir die Daumen, vielleicht kommt ja noch was.

Jussi
27.03.2016, 19:31
Also, ich hab letztes Jahr beim Osterwichteln mal ein paar Eier unserer schönen blauen Mixhenne mitgeschickt und zwar viel schlechter gepolstert, als ich es normalerweise beim Eierversand mache. Mein Wichtelkind hatte die Eier dann nochmal, ich glaube, 4-5 Wochen! im Keller liegen und sie dann einer Glucke untergeschoben. Es ist tatsächlich noch ein schönes, blaues Küken geschlüpft. Da war ich auch sehr verwundert!

Schön, dass sich Dein Hahn so noch weitervererben konnte! Viel Spaß mit den Kleinen!