PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerfragen



fini
25.03.2016, 20:46
Vorab, ich liebe meine Mädels abgöttisch und beschäftige mich jeden TAg mit ihnen, dementsprechend zahm sind sie ... sie habens wirklich gut bei mir und einen großen Auslauf, Tierarzt, bestes Futter ... die täglichen Knuddelattacken müssen sie leider über sich ergehen lassen ...
:cool:

Nun mag ich und meine Familie gerne Hühner auf dem Tisch .. gebraten und in Souce ...

Meine Mädels niemals .. die sind wie Hündchen und Kätzchen .. aber ich will weg von den ganzen Industriefraß

Jetz hab ich drei Küken aus Naturbrut und es sind allesamt Jungs (jackpot), die werden von mir geschlachtet ... (ich finde halt, wer Hühner hält muss halt damit auch leben)

jetz hab ich Fragen

wann sind die Hähne soweit? Kann man die braten oder eignen sich die nur als Suppe?

wenn ich selber Brathühnchen ziehen will, kann ich das im gemeinsamen Stall tun wie meine Mädels? Ich würd den Stall abtrennen, der Stall ist aber nicht groß (so 6qm) ich würd aber auch nur 15 Schlachthühner haben wollen ... Auslauf wäre seperat ... SChlachthühner vorne, Mädels hinten am großen Auslauf
Ich hab angst wegen ev. Krankheiten der Küken die ich mir in den Stall hohlen könnte

soll ich Mastküken holen?

oder Hähne von Rassetieren?

was ist der Unterschied? Also ausser der Dauer der Aufzucht ....


Wir haben damals am Bauernhof jedes Jahr Schlachthühnchen geholt .. ich kenn das Prozedere mit Aufziehen und SChlachten und Ausnehmen (war bei uns Üblich von Kindesbeinen an mitzuhelfen)

Jetz will ich eben Hühner selbst ziehen und sie biologisch füttern, mit Auslauf ....

aber eben weiß ich nicht, welche sich am Besten dazu eignen , von Mastküken hört man nichts Gutes, aber ist es wirklich so schlimm?

das einzige was ich nicht mag, sind Rassehühner schlachten ... ich kanns nicht sagen warum ... ist so ...

LittleSwan
26.03.2016, 08:28
Die Masthähnchen brauchen schon etwas anderes Futter. Ich denke, du solltest sie separat halten können. Die Fressmaschinen machen halt auch viel Dreck.
15 Masthähnchen, ja nach dem wie groß du sie werden lässt ... in geeigneten Portionen hast du dann jedes Wochenende des nächsten Jahres Geflügel auf dem Tisch.

LittleSwan
26.03.2016, 08:29
Die Masthähnchen brauchen schon etwas anderes Futter. Ich denke, du solltest sie separat halten können. Die Fressmaschinen machen halt auch viel Dreck.
15 Masthähnchen, ja nach dem wie groß du sie werden lässt ... in geeigneten Portionen hast du dann jedes Wochenende des nächsten Jahres Geflügel auf dem Tisch.

Da brauchst du auxh entsprechenden Platz in der Gefriertruhe.

fini
29.03.2016, 22:39
danke, sorry, es war Ostern :)

ich würd den Stall abteilen und ihnen auch viel Auslauf geben (ich kann den Stall vorne und hinten als Auslauf benutzen, so kann ich zwei Gehege machen ...)
gutes Bio-Futter und viel frische Luft ... Gefriertruhe muss ich noch kaufen

was ist mit Rassehähnen? An die käme ich auch grad ran ... Sulmtaler und Altsteirer sowie Bielefelder .. die Züchterin weiß eh nicht wohin mit den vielen Hähnen und es kommen immer wieder welche die die für die Mast nehmen .... ausser dass die halt dann 20 Wochen wachsen, wär ja kein unterschied bei der Mast oder doch? Kann man Hähne überhaupt als Braten nehmen?

Okina75
29.03.2016, 23:47
Kann man Hähne überhaupt als Braten nehmen?

Entschuldige bitte meine Entgeisterung, aber was ist denn das für eine Frage :o? Warum sollte man denn Hähne NICHT als Braten nehmen können?!?

Gartenfee_007
30.03.2016, 12:26
Ich kann dir nur sagen, wie meine Schwiegermutter das seit ewiger zeit macht. Da wird nicht viel herumgetüftelt. Alle Hühner laufen frei herum und bekommen das selbe Futter. Und zwar einfach nur eine Körnermischung.
Wenn es zu viele sind oder sich die Hähne langsam bekriegen anfangen, dann wandern sie in die Tiefkühltruhe. Und da wird alles als Braten her genommen. Egal ob 6 Monate alt oder 3 Jahre. Die sind dann bei wenig Hitze eeeeeewig im Ofen und haben noch immer sehr lecker geschmeckt.

FoghornLeghorn
30.03.2016, 18:38
Warum diese Unterschiede zwischen Schmusegeflügel und Geflügel zum essen ? Am einfachsten ist ein Hahn bei der eigenen Truppe und Küken ziehen. Überzählige Hähne zum gegebenen Termin schlachten. Fertig !
Auch Masthähnchen sind nette Tiere und wollen leben....
Sie sind nur gentechnisch so verändert, dass ihr Leben irgendwann eine Qual wird. So etwas würde ich nicht unterstützen indem ich diese Tiere kaufe.
Sie haben auch andere Ansprüche als "normale" Hühner, und das nicht nur beim Futter. Sie haben kein dichtes Federkleid mehr ( Sarkasmusmodus an : ist ja auch hinderlich beim rupfen/schlachten ) und sind dementsprechend kälteempfindlich.
Daher kann man sie nur bei gutem Wetter nach draussen lassen. Kälte und Regen vertragen sie schlecht und sterben schnell an Lungenentzündung. Wenn sie nicht vorher schon Probleme mit den Knochen bekommen.
Diese Tiere sind Qualzuchten.
Also wenn ein Braten, dann von überzähligen Hähnen aus normaler Aufzucht. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Sabine

Okina75
30.03.2016, 18:41
Nicht gentechnisch, züchterisch- das ist schon noch ein kleiner Unterschied- der die Sache zwar auch nit besser macht, aber von Gentechnik beim Nutzgeflügel san mer hoffentlich noch a Stückerl entfernt :(.

FoghornLeghorn
30.03.2016, 18:44
Haben Züchter den Masthähnchen das Fressgen angezüchtet ?;D Oder das Gerhirn weggezüchtet ?>:( Und eine dicke Brust angezüchtet.:o
Arme Tiere sinds so oder so....:jaaaa:

franggenhuhn
30.03.2016, 18:55
...ich will unbedingt die genaue Rasse wissen, welche mit 3 Jahren immernoch wunderbar fürn Braten taugt.
Und wie kleine Hände die Schwiegermutter hat. Weil das ist die Kunst. Je älter die werden, desto schlechter
kommst Du beim Ausnehmen hinten rein um sie richtig sauber zu machen. Es sei denn man teilt sie mit
Innerei und nimmt sie dann aus.:laugh

Und Beschwerden über zu wenig Eier gibts da mit Sicherheit auch keine bei "alle Hühner laufen frei herum und bekommen das gleiche Futter - eine Körnermischung"...
Das Thema gabs hier schon hundertmal...und jetzt kommt wieder jemand und erzählt, dass nur Körnerfütterung
wunderwunderbar ist. NEIN...weder für Legehybriden noch für Masthybriden kommt diese Fütterung in Frage.

A klaans bissla mehr darfs bei den Masthybriden dann schon sein. Von nur Körnermischung werden die Dir die ersten
10 Tage vermutlich nicht überleben und wenn, dann mit Sicherheit mit Mangelerscheinungen....

Mei, manchmal wünschte ich mir die Schwiegermütter würden hier schreiben (einzelne österreichische Forumsmitgliedsschwiegermütter natürlich ausgenommen;))

liebe Grüße
Micha

FoghornLeghorn
30.03.2016, 22:59
@ Micha/franggenhuhn
:daumenhoch

fini
03.04.2016, 22:06
suuuper Danke!!!

naja, ich bin halt noch Neuling, will diese Qualzuchten nicht unbedingt unterstützen und die auch kaufen ... deshalb ja meine Fragerei ...

Hähnchen hab ich deshalb gedacht dass die nicht so zum Braten taugen, weil nach etlichen Berichten ich der Meinung war die werden als Küken getötet, weils weder zur Mast noch zur Eierproduktion taugen ...

Ich hab ja jetz auch 3 hinten mitlaufen die Hähne sind, die werden in ca. 3 Monaten das Leben als Suppe beenden, aber als Braten wär mir das natürlich lieber, und wenn ich die HÄhne einer Züchterin nehme und die mitlaufen lasse und dann schlachte ist mir das natürlich allemal lieber als Qualzuchten ...

Futter kriegen dann alle das Gleiche .. also Körner und Legepellets (bio- Alpkorn) extra .. ist mir schon klar, dass die mit Körnern allein Mangelerscheinungen kriegen ..

Sabine, danke! Dein Post hat mich überzeugt ...

ich probiers erstmal mit Rassehähnen (mal Amrocks) und dann sehen wir .. ich versuch zu den Hähnen nicht so eine Beziehung aufzubauen wie zu den andern Tieren (ich nenn sie Suppe) weil sonst kann ichs nicht schlachten

einer ist soo hübsch .. ein schwarzer Teufel mit Haube und Bart .. (Vater Paduaner, Mutter unbekannt) aber naja, was sein muss muss wohl sein ...

fini
03.04.2016, 22:07
haben Hähne auch soviel Fleisch oder weniger auf den Rippen?

FoghornLeghorn
03.04.2016, 23:04
Das Fleisch von Hähnen taugt sowohl als Braten, so wie für die Suppe, oder als Frikassee. Wie viel an einem Rassehähnchen dran ist hängt natürlich von der Rasse selber ab und dann vom Alter und Futter.
Rassehähne brauchen länger um Fleisch anzusetzen. Dafür ist dieses langsam "gereifte" Fleisch viel besser als das von schnellwachsenen Masthybriden. Es ist geschmacksintensiver und fester, ohne zäh zu sein.
Hähne die zum schlachten gehalten werden brauchen gehaltvolles Futter mit einem hohen Eiweißanteil und Mineralstoffen für einen guten Knochenbau.
Nur eine einfache Körnermischung reicht da nicht aus. Man kann ihnen auch Mais zufüttern, aber das bringt in erster Linie Fett und kein Fleisch an der Brust.
Und zum Schluß : Die Hähne brauchen genau wie alle anderen Hühner Auslauf nach draußen, gutes Futter und Wasser und einen sauberen Stall. Auch wenn man keine Beziehung zu ihnen aufbaut, sollte man sie trotzdem nicht nur als Tiere zweiter Klasse behandeln, denn das haben sie nicht verdient.

Sabine

fini
04.04.2016, 07:38
sie bekommen das gleiche gute Futter wie die andern, sehr Eiweißreich (Käse, FAschiertes, Soja, würmer) und auch Körner sowie Küchenabfälle jeglicher Art .. sie laufen mit den andern auf der großen Wiese mit, fressen viel Gras und sind in die Gruppe integriert ... sind aber lieber unter sich. Ich streichle sie nur nicht und ich beschäftige mich nicht so mit ihnen ... das ist das was ich meine mit Beziehung aufbauen :) :) sonst könnt ich die nie killen und das werd ich wohl müssen, weils sonst niemand tut :(

Es sind drei Mischlingshähne ...

aber ich hab schon Ausschau gehalten nach Amrocks, weil die schnell wachsen und ziemlich groß werden ... die Hennen kann ich behalten (ich liebe Amrocks, die sind gute Eierlieferanten und sowas von lieb und zahm) und die Hähne wandern in den Bratofen .... auch Sulmtaler sollen gut sein und HÄhne kriegt man ja überall für lau ...

DAnke!!!! Ich will ja gutes langsam wachsendes Fleisch und nicht diese aufgeblasenen armen Geschöpfe ...

Masthühnchen hab ich mir auch mit größerem Auslauf vorgestellt, aber wenn die so empflindlich sind .. ich will sie nicht eingepfercht im Stall allein haben, sie täten mir leid :( :(