Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruttemperatur wahrscheinlich zu niedrig
Servus kann es trotzdem sein das bei Hühner bruttemperatur um die 37 Grad was ausschlüpft? Heute Tag 18, Eier leben. Danke für infos
Aber natürlich. Rechne mal +1-2 Tage. Wie gut der Schlupf dann wird ...?
Das Optimum liegt aber bei 37,8°-38,2°.
LG Gimar
Brutlust
26.03.2016, 08:40
Das Optimum liegt aber bei 37,8°-38,2°.
Bei welchem Brüter?
Für meinen King Suro wäre diese Temperatur deutlich zu hoch!
maticado
26.03.2016, 08:50
Bei welchem Brüter?
Für meinen King Suro wäre diese Temperatur deutlich zu hoch!
Vielleicht musst du die Temperaturanzeige anpassen?
Warum soll die optimale Bruttemperatur vom Brüter abhängen? Die hängt doch nur von der Rasse ab.
@Brutlust Hab ich jetzt nicht wirklich verstanden?
37,8°- 38,2° ist für Hühner die optimale Temperatur. Oder gibt es da schon neue Erkenntnisse?
Bei jedem Brüter liegt ja ne Anleitung bei, an die man sich halten sollte. Und zusätzlich mit geeichten Geräten die Werte überprüfen, dann sollte es auch passen, wenn die Eier ok sind.
LG Gimar
Ja das Problem is das meine Einstellungen passen ( gelbe Chinesen Schachtel) aber mein Bruttermometer is verreckt das zeigt 0,8 grad~ zu wenig an :-( habe ich gestern herausgefunden bei justieren eines neuen brüters....d.h. Ich habe mit 0,8~ zu wenig gebrütet.es ging zwar immer mal wieder über die 37, 8 also Durchschnitt war dann 37,2 oder,3 Grad. Habe das digi Thermometer mit der glucke drauf. Gimar meinst du dann das die 1 bis 2 Tage später schlüpfen? Mal schaun. Heute Tag 19 aber rührt sich no nix.
Lg roland
Genau das mein ich, die kommen etwas später.
Erst bei Tag 25 würde ich die Eier überprüfen, falls bis dahin gar nichts gekommen ist.
Glaub ich aber nicht. Viel Glück :daumenhoch
...aber mein Bruttermometer is verreckt das zeigt 0,8 grad~ zu wenig an :-( habe ich gestern herausgefunden bei justieren eines neuen brüters....d.h. Ich habe mit 0,8~ zu wenig gebrütet.
Lg roland
Sicher, dass Du hier keinen Denkfehler hast? Wenn es 0,8 Grad zuwenig anzeigt, hast Du nämlich bis jetzt mit zu hoher Temperatur gebrütet und nicht mit zu niedriger.
Ah halt. Ja Denkfehler. Es zeigt zu viel an. Danke
Morgen kommt das erste Küken. :jaaaa:
Würde sich denn bei durchgehend zu kalter brut überhaupt etwas entwickeln und nicht schon unter der Zeit kaputt gehen?
Habe von 48 befruchteten 3 abgestorbenebaussortiert über die 18 Tage.
Nicht unbedingt, wenn die Temp. nicht zuviel unter der Norm war. Entweder verschiebt sich der Schlupftermin nur nach hinten, oder sie schlüpfen nicht, da spät abgestorben, oder sie schlüpfen mit Anomalien. Da kann man nur noch abwarten.
LG Conny
Habe gestern noch mal ein paar geschiert. Haben sich bewegt
Seit 23:30 uhr gestern ist tag 21. Bis jetzt sind 4 geschlüpft und andere angepickt. Danke euch für die Infos. Roland
@RoMo
Das hört sich doch gut an, wenn heute schon 4 geschlüpft sind und weitere Eier angepickt. Habe deine Beiträge jetzt erst gesehen, sonst hätte ich dir schon früher geschrieben.
Nach allem was ich bisher mitgekriegt habe richtet zu hohe Bruttemperatur viel mehr Schaden an (z.B. Küken mit Anomalien) als etwas zu niedrige. Wenn sie viel zu niedrig ist entwickelt sich nichts oder stirbt während der Brut ab. Bei etwas zu niedriger Temperatur schlüpfen sie etwas später, das kann 1-2 Tage ausmachen. Die 37,8° sind halt so ein Idealwert, aber eine Glucke stellt doch auch keiner auf 37,8° ein und die Küken schlüpfen trotzdem. Da sind auch nicht immer alle Eier genau gleich gut gewärmt etc. Ein bißchen Abweichung vom Idealwert darf schon sein.
Hoffentlich schlüpft der Rest deiner Bande auch noch, und wenn dann alle da sind wollen wir Fotos sehen!
LG
Mara
Alles klar wird gemacht :-) 🐤🐦🐥
Aaalso mit verspätung sind bis jetzt 34 von 50 Eiern geschlüpft :-)
Wie kann man da Bilder einfügen?
maticado
31.03.2016, 12:50
Das ist doch ein super Ergebnis. Gratuliere...
Na bitte,klappt doch :daumenhoch
Wenn die Fotos zu groß sind bekommst du sie nicht geladen.Ich nehm (unter Windows 7) zum verkleinern das Snipping Tool.
So 31 gesunde biberl san bei der Mama. 3 habens ned ganz geschafft sind nach 1 tag gestorben. offene näbel......