PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue HP zur Leinegans



Mathias
07.02.2007, 11:00
Hier gibt es eine neue Seite zur Leinegans:

www.leinegans.de

Viele Grüße von Mathias

Carsten
21.07.2008, 15:11
Habe mir Infomaterial schicken lassen. Werde im Herbst zum Treffen nach Alfeld fahren und mir mal die Tiere anschauen.

Das ist ne schöne Rasse und ich glaube, das wird irgendwann was mit uns (mir und leinegänsen) irgendwann in den nächsten Jahren!!

Ludger
21.07.2008, 15:39
Klasse, danke für den Link!!!!

Mit dieser Rasse liebäugele ich schon lange....

Carsten
08.09.2008, 16:51
Man kann sogar angeblich etwas Förderung vom Landwirtschaftsministerium für die Haltung von Zuchtpaaren bekommen. Sobald ich hierzu mehr gehört habe, poste ich es.

Mathias
08.09.2008, 17:35
Nicht nur angeblich! Man kriegt auch.

Viele Grüße von Mathias

Carsten
09.09.2008, 07:26
Hallo mathias,

weißt Du mehr, dann lass uns doch teilhaben?

Mathias
09.09.2008, 22:41
Hallo Carsten,

ab 2008 ist es in Niedersachsen möglich für weibliche Zuchttiere der Rasse Leinegans eine Förderung vom Land zu bekommen.
Es ist ein Betrag X (wird jedes Jahr neu festgelegt), der auf Antrag des Züchters gezahlt wird, wenn:

- Die Gans als Zuchttier im Herdbuch Leinegans registriert ist
- Die Gans mindestens im 2. Legejahr ist
- Die Leistungserfassung (Eizahl, Brut- und Schlupfleistung, sowie Aufzuchtleistung bis 8. Woche der Gössel) durchgeführt und gemeldet wurde
- Die Nachzucht zur Junggansschau im Herbst vorgestellt wurde

Die gemeldeten Daten müssen durch den Zuchtwart des Herdbuch Leinegans bestätigt werden. Mitgliedschaft im Herdbuch Leinegans ist erforderlich. Die Förderung können nur Züchter aus Niedersachsen bekommen.

Viele Grüße von Mathias

Carsten
10.09.2008, 07:03
Danke Mathias,

das informiert doch schonmal weiter. Werde Anfang November nach Alfeld fahren und mich bei der Junggansschau mal umsehen.

Gruß
Carsten

Claire
10.09.2008, 15:44
Ein tolles Projekt.
Als ich Kleinkind war, hatten meine Großeltern diese Gänse. Wegen des Ganters habe ich mich nie auf den Hof getraut. Die schönste Zeit war, wenn kleine "Willerchen" schlüpften. Über Nacht kamen sie zu meiner großen Freude in die Küche.

Carsten
08.10.2008, 10:49
Junggansschau am Samstag, den 08.11.2008 in Sack bei Alfeld (Leine).

Vielleicht sieht man sich da ja?!