PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln Nachts einstallen?



Mellie
23.03.2016, 19:10
Hallo!
Ich habe jetzt Wachteln und möchte sie Nachts einsperren wegen den Ratten und Mäusen.
Muss ich den Wasser und Futter hinstellen oder pennen die wie die Hühner nachts durch.

geo
24.03.2016, 11:03
erst mal die frage: wie sind die tagsüber untergebracht, dass ratten und mäuse ein problem darstellen?
wachteln sollten immer zugang zu wasser und futter haben, sonst merkst du das an der legeleistung. wie fast alle vögel sehen wachteln bei dunkelheit zwar nichts, aber etwas restlicht reicht meist schon, dass sie trinken und fressen, wenn auch weniger als tags.

aber wegen der unterbringung, solltest du vielleicht eine möglichkeit schaffen, dass die voliere(?) auch tagsüber sicher ist. einige räuber kommen auch mal tags, wenn nichts los ist.

Wurli
24.03.2016, 11:09
Hallo!

Wie alt sind die Wachteln?
Eigentlich ist es für junge Wachtelen draußen noch zu kalt im Moment!
Auch sollten sie immer Raubtier + Wind/Wettergeschützt + mit freiem Zugang zu Wasser/Futter untergebracht sein.

julia.h
24.03.2016, 12:45
Kann mich den anderen beiden nur anschließen. Sie müssen auch tagsüber vor Ratten und Mäusen geschützt sein.
Auch wenn ich echt zugeben muss - das ist nicht leicht. Hatte 3 Jahre lang nie Probleme mit Ratten und Mäusen in meiner Voliere... aber dann!
Innerhalb von einer Nacht waren alle Wachteln Beute der Ratten. Die haben sich tatsächlich unter 50cm Umrandung durchgegraben und sich bedient. Jetzt sind Steinplatten verlegt und darauf circa 10cm Mutterboden. Da dürfte nun keine Ratte mehr durch kommen.
Der Draht meiner Voliere hat 12mm Maschenweite. Da kommen schlanke Mäuse auch durch. Das einzige was man tun kann: Gift/Fallen etc... und die Biester los werden.
Nachts einstallen wird sich sowieso schwierig gestalten. Habe ich bei Küken mal zeitweise versucht aber schnell wieder aufgegeben. So ziehst du dir nur hysterische scheue Flatterwachteln groß.

Tina-Tara
25.03.2016, 11:14
Das nachts einstallen ist mit Stress für die Teire verbunden. Es ist nicht ihr natrliches Interesse und sie gehen nciht wie Hühner freiwillig hinein. Ich habe meine ersten Wachteln auch an Ratten, Mauswiesel und Co. verloren und seitdem kann ich eine mardersichere Voliere nur empfehlen.