PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotelgäste als Hühnersnack ;D

Batschkapp
23.03.2016, 18:43
Meine Huhns sollen eine Voliere als immer benutzbaren Auslauf bekommen (Durch mobilen Zaun flexibel, aber eben nicht dauerhaft erweiterbar). Nun werden die 60qm überdachte Voliere wohl recht schnell zur ungastlichen Wüste. Ich habe mir die Frage gestellt, wie ich nun vielleicht doch das ein oder andere Insekt dazu bewegen kann, sich für die Voliere zu interessieren... um dann ein kleiner Snack für die Gefiederten zu werden ;D
Ich bin mit meinen Überlegungen recht schnell zu einem Insektenhotel gekommen. Haltet ihr es für realistisch, dass ein solches Angebot in einer Voliere auch Besucher anlockt? Seht ihr noch andere Möglichkeiten Krabbler in Huhnreichweite zu locken?

Stefanie
23.03.2016, 18:59
Ich denke, mit einem Insektenhotel wirst du nicht so viele Insekten anlocken, dass es nennenswerte Mahlzeiten für die Hühner geben könnte. Das sind ja immer einzelne, solitäre Insekten, die damit angelockt werden, das bringt es nicht.

Effizient ist sicher der Vorschlag, den es mal irgendwo hier im Forum gab, gammeliges Fleisch an einem Haken in das Hühnergehege zu hängen - das lockt massig Fliegen an, die wiederum ihre Eier drauf ablegen, und die Maden und Puppen fallen dann reichlich in den Hühnerauslauf und sind wunderbar proteinreiches Futter. Ob man das allerdings in Hausnähe haben möchte ......... ???

Fliegen sind aber auch das einzige, was man in Mengen anlocken kann .......... im Spätsommer gehen sicher auch Wespen an Fallobst ..... aber nicht alle Hühner trauen sich an Wespen ....

Blindenhuhn
23.03.2016, 19:02
Wie wäre es mit immer mal wieder einem Eimer voll halbreifen Kompost?

LG Blindenhuhn

Vogelmami
23.03.2016, 19:07
Oder ein Brett auf den Boden legen schön auf die feuchte Erde und wenn man es wegnimmt stehen Würmer oder Kellerasseln zur Verfügung.

FoghornLeghorn
23.03.2016, 23:08
Oder eine eigene Mehlwurmzucht ?

Gast G
24.03.2016, 09:01
Effizient ist sicher der Vorschlag, den es mal irgendwo hier im Forum gab, gammeliges Fleisch an einem Haken in das Hühnergehege zu hängen - das lockt massig Fliegen an, die wiederum ihre Eier drauf ablegen, und die Maden und Puppen fallen dann reichlich in den Hühnerauslauf und sind wunderbar proteinreiches Futter. Ob man das allerdings in Hausnähe haben möchte ......... ???

Igittigitt:aaa
Das stinkt doch wie verrückt und die Biester machen es sich bestimmt im Stall gemütlich.....
Ich habe ein Insektenhotel in Auslaufnähe, die Hühner haben da nicht allzu viel davon, wie Stefanie schon schrieb.

Besser ist es, ein Insektenfutter-Beet anzulegen: Salbei, Oregano, Minze etc.
Allerdings hätte ich da Bauchschmerzen, die Brummer quasi zur Schlachtbank zu führen....
Bretter habe ich auch im Garten, werden mal umgedreht und dann Voila- wird geschlemmt! Auf den Kompost "fliegen" sie auch ;-)

kniende Backmischung
24.03.2016, 09:08
Sooo teuer sind Mehlwürmer nun auch nicht. Man kann alle paar Tage Mehlwürmer in einen Eimer mit Erde geben und gut durchrühren. Das dann in den Auslauf kippen - schon haben die Tucken Spaß.
Falls man keinen halbgaren Kompost mit Mistwürmern zur Verfügung hat :roll

LG Silvia

Blumenkind67
24.03.2016, 20:16
Hallo zusammen ! Ich habe in meinem Auslauf auch nur noch plattgetrampelten Boden. Ist zwar gross, aber ich finde da macht das Scharren nicht viel Spass. Also hab ich mir meinen Spaten an den Stall gestellt und grabe dann morgens immer ein kleines Stück um.( 2qm) Die Nachbarn lachen zwar und halten mich für total bekloppt, aber die Hühner haben Beschäftigung !!! Schönen Abend noch.😀

hein
24.03.2016, 21:01
......... und grabe dann morgens immer ein kleines Stück um.( 2qm) Die Nachbarn lachen zwar und halten mich für total bekloppt, aber die Hühner haben Beschäftigung !!! Schönen Abend noch.
Und Du hast auch eine tägliche Beschäftigung :laugh

melachi
24.03.2016, 21:59
mit dem Anlocken wirds eher schwierig, aber was meine Hühner megacool finden sind dicke feuchte morsche Äste vom Waldboden oder sogar Baumstümpfe. Die wimmeln von Insekten und Larven und die Hühner sind wirklich lange damit beschäftigt, das morsche Holz zu zerlegen. Allerdings nicht ganz einfach zu transportieren, weil sie eben... morsch sind ;)

FoghornLeghorn
24.03.2016, 22:23
Ich habe noch eine Idee.
Einfach Holzhackschnitzel im Auslauf auffüllen. Darin können die Hühner prima scharren und krazten und Insekten und Würmer kommen von ganz allein. Der positive Nebeneffekt ist, dass der matschige Auslauf trocken gelegt wird.;D

Sabine

tiffani
25.03.2016, 06:47
Ich habe noch eine Idee.
Einfach Holzhackschnitzel im Auslauf auffüllen. Darin können die Hühner prima scharren und krazten und Insekten und Würmer kommen von ganz allein. Der positive Nebeneffekt ist, dass der matschige Auslauf trocken gelegt wird.;D

Sabine

ja, das kann ich bestätigen. Ich habe allerdings Rindenmulch genommen. Wenn er einige Zeit liegt und durch Regen nass wurde, speichert er unter sich die Feuchtigkeit länger und die Würmer und das andere Gekrabbel kommt von ganz alleine.

... musst halt in der Voliere ab und zu gießen :laugh. Oder du läßt einen Teil unüberdacht, dann macht es die Natur selber.

VlG Tiffani

Pralinchen
25.03.2016, 08:22
Bei uns liegt weiter unten auf der Wiese noch das Herbstlaub am Zaun. Man kann ganz sicher sein, daß der erste Weg der Hühner morgens zu diesem Laub ist. Wenn man da noch paar Leckerbissen versenkt, haben sie gut zu tun.

Einstein
25.03.2016, 09:50
Ein Totholzhaufen macht sicher auch die ein oder andere leckere Mahlzeit!

Mahlzeit
Ulrike

welsi
27.03.2016, 20:40
Hallo zusammen ! Ich habe in meinem Auslauf auch nur noch plattgetrampelten Boden. Ist zwar gross, aber ich finde da macht das Scharren nicht viel Spass. Also hab ich mir meinen Spaten an den Stall gestellt und grabe dann morgens immer ein kleines Stück um.( 2qm) Die Nachbarn lachen zwar und halten mich für total bekloppt, aber die Hühner haben Beschäftigung !!! Schönen Abend noch.😀
Mach ich auch so,die Hühner kommen schon angerannt, wenn ich den Spaten in die Hand nehm!
LG

Gast G
28.03.2016, 09:36
Ich habe noch eine Idee.

Sabine

Genau, Sabine!
Meine Nachbarn geben mir ihr gesamtes Häckselgut, das kippe ich dann in den Auslauf. Da haben alle was davon: die Nachbarn müssen nicht zum Grünabfall-Hof fahren und die Hühner haben Spaß.
Das Umgraben habe ich noch nicht probiert...

tiffani
28.03.2016, 14:29
Ein Totholzhaufen macht sicher auch die ein oder andere leckere Mahlzeit!

Mahlzeit
Ulrike

Ich habe das gestern mal mit einem kleinen halb verrotteten Baumstück, das so draußen rumlag, ausprobiert. Die Glucke mit den Küken war sehr interessiert daran und sie haben dann alle daran rumgebohrt und gekratzt. Da muss ich wohl mal mehr suchen gehen ... vielleicht bei einem Waldspaziergang :).

VlG Tiffani