PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Zäune

Batschkapp
23.03.2016, 14:59
Ich bin auf der Suche nach einem mobilen Hühnerzaun zur flexiblen Erweiterung des Auslaufes. Bin hierauf gestoßen :

http://www.siepmann.net/Weidezaunzubeh%C3%B6r/H%C3%BCtenetze/Euro_Netz_Gefl%C3%BCgel_Das_Original.html

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Zaun oder kann Alternativen aufzeigen?

Blindenhuhn
23.03.2016, 15:12
Zum Zaun selbst kann ich nichts sagen (ich habe einen ohne Strom). Wenn du bei Siepmann bestellen möchtest, schau doch mal unter www.meinhof.at, die sind glaube ich günstiger (auch keine Versandkosten)

LG Blindenhuhn

Worldspawn
23.03.2016, 15:23
Habe einen baugleichen 25m Zaun. Bin eigentlich sehr zufrieden. Mann muss die ecken mit Schnur und Hering abspannen aber dann steht er echt gut.

Flügel stutzen is aber Pflicht, sonst stellen die 112cm kein Hindernis dar.

Grüße

Batschkapp
23.03.2016, 15:35
@Blindenhuhn: Danke für den Hinweis! Günstiger und wohl auch Versandkosten frei nach DE. Ist halt nicht elektrifizierbar, aber ich glaube darauf kann ich verzichten. Oder sieht das jemand als muss an?
@Worldspawn: Danke für den Hinweis, Ich werde die Flugfähigkeiten der Huhns nicht unterschätzen!

Vulpes vulpes
23.03.2016, 15:41
Ich würde unbedingt eines für Strom nehmen, falls es mal Probleme mit Fuchs oder Hunden gibt, kann man sich so helfen und es kostet nicht viel mehr. Und wenn die Hühner mal glauben der Zaun ist nur zum Durchschlüpfen kann man auch mal für 1-2 Tage Strom rauf geben, damit sie wieder drin bleiben wenn es sein muss.

Blindenhuhn
23.03.2016, 15:44
Doch, doch, gibt's ja elektrifizierbar! http://www.meinhof.at/de/ako-weide/weidenetze/gefluegelnetze/gefluegelnetz-gruen-el-leitend-25-mtr-112cm-einzelspitze
LG Blindenhuhn

Wurli
23.03.2016, 15:44
PS die haben auch welche mit Strom! Musst gucken...

Batschkapp
23.03.2016, 18:12
Jup, aber alle in der 50m Ausführung sind elektrifizierbar teurer als das Angebot bei Siepmann. Würde sich also nur lohnen, wenn ich den ohne Strom nehmen würde...
Die Argumente für Strom leuchten mir auch ein, vom Gefühl her hätte ich auch eher gesagt besser man hat's und brauch es nicht.

sil
23.03.2016, 19:00
Nimm auf jeden Fall einen mit Doppelspitze. Die sind nicht gar so wackelig. So einen z.B. http://www.ebay.de/itm/112-cm-Geflugelnetz-50m-elektrifizierbar-Geflugelzaun-/381305133360?hash=item58c78e9930:m:mcw115KDZa-W5KTO3gFR7pw
Wichtig ist, dass die Ecken gut verspannt sind und der Zaun so wenig wie möglich durchhängt. Evtl zusätzliche Stangen stecken. Auch unten am Boden durchschlupfsicher machen!
Überflogen wird er nach meiner Erfahrung eher selten, aber die Hühner lernen, bei durchhängenden Zäunen sich durch die größeren Maschen zu quetschen oder sich einen Weg unten durch zu suchen.

Dane
23.03.2016, 20:24
Hallo!

Ich haben diesen hier genommen: http://www.amazon.de/Kerbl-292220-Gefl%C3%BCgelnetz-leitend-Doppelspitze/dp/B00B9Q07B6?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s01
Mit Doppelspitze und elektrisch leitend, 50 m. Werde aber wohl noch mit ein paar Heringen unten nachsichern und an den Ecken massive Steher nehmen.

LG.,
Dane

Worldspawn
24.03.2016, 07:32
Oh ja, hab ich vergessen! Auf jeden Fall Doppelspitzen! Alles andere kannst in die Tonne treten.....das wackelt dir nur rum.

Grüße

OLi
25.03.2016, 07:20
Ausreichend Ersatzstäbe gleich mitbestellen wenn der Zaun dauerhaft straff stehen soll. Und wie erwähnt gleich mit Stromlitze und Doppelspitzen.

Ansonsten finde ich diese mobilen Zäune echt praktisch... schneller lässt sich kein gesichertes Areal abtrennen.

Huhn von den Hühnern
25.03.2016, 08:09
Ich hatte so einen zaun.. und habe diesen umgetauscht. Zwei Hennen habe den Kopf durch die Maschen gesteckt und sind in Panik geraten, weil sie nicht mehr raus kamen. Maschengrösse etwa 5.5 x 5.5 cm. Es War schrecklich.. habe die Hennen aber retten können. Ist zum Glück in meiner Anwesenheit passiert. Habe jetzt Kükenzaun (Keller Netze). Maschenweite 2.5 x 2.5 cm. Der zaun ist ca. 80 cm hoch und übersetzt, bin damit zu frieden.