PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken ohne Sehnen im linken Bein?



Kleinfastenrather
22.03.2016, 21:28
Hallo,
ich habe heute morgen die Küken aus meinem Bruja 3000/d geholt, da ist mir aufgefallen das 2 Augsburger Küken den Fuß nicht spreizen, auch wenn sie auf dem Rücken liegen und strampeln, da wo ja eigendlich die Sehnen greifen, bleibet der Fuß geschlossen, man kann ihn aber öffnen.
Was kann die Ursache sein?

http://fs5.directupload.net/images/160322/766xy9ka.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs5.directupload.net/images/160322/ambebgt5.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs5.directupload.net/images/160322/9cvvz45k.jpg (http://www.directupload.net)

Dann hatte ich es so das die Küken im King Suro einen Tag zu früh waren (Samstag morgends hatte ich eingelegt), 12 Küken geschlüpft, 4 Küken angepickt, seit dem nicht weiter. Ich habe sie dann später befreit, teils waren sie festgeklebt, nachher lagen sie dann erstmal wie tot im Brüter rum. Eines ist heute gestorben, einem geht es gut, eines läuft etwas unkoordiniert, bei einem war der Flügel am Kopf festgeklebt, lies sich aber lösen, es läuft jetzt aber noch ein wenig wie der Glöckner von Notre Dame. Ich habe den Brüter glaube ich zu lange geöffnet und sie sind eingetrocknet? Die Luftfeuchtigkeit war nach dem öffnen aber schnell wieder sehr hoch.

LG Thorben

Hühnernanny
22.03.2016, 21:52
Das tut mir leid für Dich und Deine Küken!
Vielleicht war die Bruttemperatur etwas zu hoch?
wir hatten auch gerade ein Küken mit ähnlichen Füßchen. Das haben wir dann geklebt, dh in der korrigierten Stellung von unten den Klebestreifen von ganz normalem Pflaster drunter, das gleiche von oben. Also so, dass die Zehen gerade und gespreizt sind. Nach 2-3 Tagen haben wir die Pflastestreifen entfernt und nun sind die Zehen ganz gerade. Es hat nun noch etwas Mühe, die Beinchen rutschen ihm seitlich etwas weg. Auf glatter Unterlage geht es nicht gut, auf einem Handtuch kommt es gut zurecht. Und eine zu tiefe Wärmeplatte war auch nicht gut, nachdem ich die größeren Küken rausgesetzt hatte und das Schwache zu den jüngeren Kleinen dazugetan hatte ging es ihm gar nicht gut. Nun ist es im Haus, aber ohne Wärmeplatte damit es sich nicht darunter verkriechen kann und dort Spagat macht und heute läuft es viel besser, futtert ohne Ende und wir hoffen sehr, dass es gut wird!
dasselbe wünsche ich Dir und Deinen Kleinen.

Saatkrähe
22.03.2016, 22:34
Eine Hühnerfreundin hatte das im Januar so ähnlich. Da trat es aber erst einige Tage nach dem Schlupf auf. TA angerufen der ein Vitamin Präparat verschrieb (D K1 ?). Nach einigen Tagen begannen die Zehen/Füßchen wieder gerade zu werden. Nach ca. 10 Tagen hatten alle drei Küken wieder gerade Füße. Allerdings hatte ich ihr auch geraten, viel Grüngemüse zu füttern und den folgenden Artikel zu berücksichtigen.

Jetzt wächst ja auch schon Löwenzahn und Brennessel. Meine Küken, die vor fünf Tagen geschlüpft sind, bekommen die frischen Triebe der Brennessel und die bereits wachsenden kleinen Löwenzahnblättchen. Auch Bärlauch und TK-Grünkohl, etc., etc. *


Warum wird der Zeh krumm?

Das Problem der krummen Zehen bei Hühnern sind fast so alt wie die organisierte Rassegeflügelzucht. In den letzten Jahren gewann der Aspekt um die Knochenverkrümmung in den Zehengliedern aber immer mehr an Bedeutung, weil sich die Zahl der davon betroffenen Hühner stark erhöhte. Das ist Grund genug, Ursachenforschung zu betreiben. ..... weiter >>>

http://www.vhgw.de/fachinformationen/krummer_zeh_hq.pdf

* TK-Schnittlauch, TK-Petersilie, jeden Tag mit gekochten Eiern vermischt, oder Rührei. Sesamsaat, Goldhirse roh, klitzekleine Menge Quark, Haferflocken, frischgepreßtes Leinöl (winzige Menge).....

Dojan
23.03.2016, 00:27
Hatte das dieses Jahr zum ersten Mal bei Kunstbrut meiner Italiener-Küken, ein (zum Glück Hahn, den kann ich im Herbst schlachten) hatte das an beiden Füßen, ich habs dann mit so einem Pfeifenreiniger als Schiene gerichtet, aber die Mittelzehe blieb danach trotzdem krumm. Keine Ahnung, an was das liegt, aber probieren, es zu schienen, würde ich trotzdem.

Saatkrähe
23.03.2016, 01:07
Hatte das dieses Jahr zum ersten Mal bei Kunstbrut meiner Italiener-Küken, ein (zum Glück Hahn, den kann ich im Herbst schlachten) hatte das an beiden Füßen, ich habs dann mit so einem Pfeifenreiniger als Schiene gerichtet, aber die Mittelzehe blieb danach trotzdem krumm. Keine Ahnung, an was das liegt, aber probieren, es zu schienen, würde ich trotzdem.
Hallo Dojan - dann lies doch einfach mal meinen Beitrag :cool: ...vielleicht findest Du dann ja heraus woran es gelegen hat. Es wäre doch von Vorteil, die Ursache des Übels zu beheben.

SalomeM
23.03.2016, 03:15
Saatkrähe: Sehr interessanter und informativer Link. :danke

Jussi
23.03.2016, 07:55
Hi Thorben,
das ist ja schon irgendwie alles ein wenig hoch und runter bei Dir gerade. Die Küken stammen ja aus meinen Eiern. Wir hatten ja schon einen Schlupf mit 37 eingelegten, 33 befruchteten, dann 4 abgestorben, also 29 umgelegt und 26 problemlos in 2-14h geschlüpft. Davon kein einziges mit solchen Zehen. Auch von den anderen Leuten, die Eier von uns bekommen hatten verlief der Schlupf in der Regel sehr flott und die Küken sind alle kerngesund. Ich vermute also einfach mal, dass vielleicht wirklich was mit den Brutparametern nicht gestimmt hat...? Wir haben ja auch den Bruja 3000d und ich muss mich immer nach dem zusätzlich auf den Eiern liegenden Kontrollthermometer richten. Heißt aktuell z. B., dass der Thermostat nur auf 37,8°C steht, das Kontrollthermometer aber jetzt die genau richtigen 38,3°C anzeigt. Vielleicht ist ja so was in der Art bei Dir auch der Fall?
Ich hoffe, dass bei uns der nächste Schlupf auch gut läuft. Heute ist Tag 15 und wir haben noch 44 Eier im Brüter.

Hühnernanny
23.03.2016, 10:40
Wie geht es denn den Küken?
Meinem geht es Gott sei Dank jeden Tag besser.
Es hatte auf beiden Seiten schlimme Sichelzehen, die jetzt nach dem Kleben völlig gerade sind, links hatte es eine zeitlang eine spastische Haltung, die nun auch nicht mehr auftritt. Es läuft nur noch breitbeiniger und auf glattem Untergrund rutscht es seitlich weg.
Heute Nacht lag es brav mit normal angewinkelten Beinen da.

hühnerling
23.03.2016, 11:49
Wie schon geschrieben, liegt die Vermutung nahe, daß es an der zu hohen Bruttemperatur gelegen hat, denn der Schlupf erfolgte ja zu früh. Trotzdem würde ich diese Küken markieren und nicht mit ihnen züchten.

Schnelle Lösung bietet folgende Möglichkeit:

Aus einem dünnen Stückchen Pappe schneidet man einen Viertelkreis ähnlich einem Entenfuß, setzt den deformierten Kükenfuß obendrauf, spreizt die Zehen wie sie normalerweise stehen sollten und klebt diese dann obendrüber mit Leukosilk (läßt sich am besten wieder ablösen und nimmt dabei keine Kükenhaut mit) an der Pappunterlage fest. Was zu groß ist, kann vorsichtig ringsherum abgeschnitten werden, damit die Küken besser laufen können.
Dieser Paddel sollte alle 5 Tage gewechselt werden, da die Kükenzehen in diesem Alter sehr schnell wachsen. Nach etwa 2 Wochen sollte das Problem behoben sein. Bei zu frühem Therapieende verbiegen sich die Zehen später erneut, auch wenn sie bereits gerade aussahen.

Durch die Pappunterlage läßt sich der Wechsel besser und schmerzfreier gestalten, als wenn man den Fuß komplett verklebt und sie haben besseren Halt.

Kleinfastenrather
23.03.2016, 12:06
Hallo,
die beiden Küken mit den Zehen sind aus dem Bruja wo die Küken einen Tag zu spät kamen. Ich kenne ja Sichelzehen und auch Spreizbeine, aber die Küken laufen wie auf Fäusten, und das garnicht mal so schlecht. Das heißt wenn ich nur die vorderen Zehen fixiere klappen sie diese trotzdem ein und laufen damit rum. Geht auch Leukotape?

LG Thorben

hühnerling
23.03.2016, 12:44
die Küken laufen wie auf Fäusten, und das garnicht mal so schlecht. Das heißt wenn ich nur die vorderen Zehen fixiere klappen sie diese trotzdem ein und laufen damit rum.

Genau deswegen empfehle ich die Pappunterlage, da rollt sich dann nix mehr zusammen und die Kleinen flitzen nach wenigen Übungsschritten problemlos mit den "Schneeschuhen" herum.

Leukotape würde ich nicht nehmen, der Kleber löst sich schlecht und kann die Kükenhaut mit abziehen.

Kleinfastenrather
28.03.2016, 23:37
Hallo,
wir haben es also mit dem Tipp von Hühnerling versucht, das eine Küken kam super damit zurecht und hat den Fuß jetzt richtig aufgesetzt beim laufen. Das Andere hat trotz Verband das Füßchen krumm gehalten und eingerollt, ist dann teils auf der Rückseite vom Verband gelaufen, zusätzlich mussten wir ihn 4 mal am Tag nachbauen weil es ihn immer irgenwie abbekommen hat. Ich denke nicht das ich es schaffe es zu heilen, es wird wohl so zurechtkommen müssen.

LG Thorben

Huhn von den Hühnern
28.03.2016, 23:48
Es gibt so selbstklebende Pflaster für Finger auf einer Rolle (dm.Markt) damit kannst du vielleicht mehr halt in das fussteil bringen. Der Verband verhakt und hält, da du ja auch ein Stück Bein mit einwickeln kannst.

tiffani
29.03.2016, 00:34
warum lest ihr euch eigentlich nicht den Link von Saatkrähe durch und kauft mal endlich lebende Mehlwürmer für eure Küken. Dann braucht ihr wahrscheinlich nicht basteln!