PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerstall kaufen



chris100
07.02.2007, 03:50
Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat.
Also es geht um folgendes, ich könnte von einem Vereinskollegen auf unserem Zuchtvereinsgelände eine Parzelle mit Stall kaufen.
Die Parzelle ist ca. 400 m² gross und wird vom Verein verpachtet, nur der Hühnerstall darauf gehört den jeweiligen Mitgliedern.
Die Hühnerstalle sind alle einheitlich gebaut(ca 4x5m) und ca 10 Jahre alt.
Sie kosteten damals wie ich gehört habe ca 3000 DM pro Haus, der Innenausbau extra, war aber dann jedem selber überlassen.
Des weiteren ist jede Parzelle eingezäunt usw..
Zustand des Hauses ist o.k.
Das Haus was ich bekommen könnte, soll laut Verkäufer vor 10 Jahren 10000 DM gekostet haben(Haus , Innenausbau,Zaun).
Heute möchte er noch 3000 € haben.
Meint Ihr das ist zuviel?
Immerhin ist es 10 Jahre alt.
Aber selber könnte man es dafür auch kaum neu bauen.
Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen, aus euren Verein etc.??
Was würdet Ihr zahlen?

MfG

Chris

Black Giants
07.02.2007, 12:04
Hallo!

Kannst Du vielleicht noch schreiben aus welchem Material der Stall ist und wie der Innenausbau aussieht?
Auch bei der Zaunqualität gibt´s sicher Unterschiede, wobei das aber eher die geringsten Kosten ausmacht.

Für ein Holzhaus wär´s mit Sicherheit vollkommen überteuert.
Bei einem Steinhaus ist das so ne Sache.
Wenn´s in gutem Zustand ist, ohne aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk und anständigem Boden und gutem Dach.
Wie sieht das mit Strom und Wasser aus?

Warum ist denn da so eine große Differenz zwischen 3000 und 10000 DM? ???

yossy
07.02.2007, 12:51
Hallo,

zwischen Bruchbude und schwäbischem Hühnerstallbungalow ist halt nun mal ein Unterschied. Genauso wie unter Schwoabe und Nordlichter oder unter CDUler und Greene.

Dieses Vereinsmeiergekaspere mit den Ablösesummen für die Hühnerhäuser ist absolut das allerletzte und nicht zuletzt daran scheitert dann all zu öft die ganze Übernahme und verursacht nur Streitereien.
Der der das Haus verkauft will immer sogar noch den letzten rostigen Nagel doppelt teuer zum Neupreis mit Zuschlag bezahlt (+ Arbeitsstunde zu 100 Euro) haben und der Käufer argumentiert Altersabschreibung (nach 20 Jahren = Null) und da wird man sich so gut wie fast nie einig. Einer fühlt sich meistens betrogen auch wenn er es nicht so ausspricht.
Resultat: Die Parzelle bleibt meist verwahrlost und (halb)leer jahrelang brach liegen.
In unserem Verein hapert´s gerade auch mal wieder an diesem Punkt.
Hier mal ein Hühnerhaus das quasi zum Nullpreis zu haben ist. Echt bescheiden was?
Grüße Peter

http://img361.imageshack.us/img361/246/pict3004rt5.jpg (http://imageshack.us)

Echt schwäbischer Hühnerstallbungalow Baujahr 2006/7 mit beidseitig angebauten Kaltscharrräumen in der Bauendphase.

Anmerkung:
Kaltscharrräume sind übrigens die, über die hier soviel neidvoll arrogant gelästert wurde. Minister Hauck und LV Württemberg-Hohenzollern und unser KlzV machen´s möglich damit unserer Hühner nicht in einer Bruchbudebaracke Typ Hartz IV hausen müssen, ...auch dank Vogelgrippe.

yossy
07.02.2007, 13:19
.... und wem´s jetzt gerade die Sprache verschlagen hat, keine Bange (falls die Telefonleitung gerade besetzt ist), ... es ist auch noch ein zweiter schwäbischer Hühnerbungalow haargenau vom selben Typ da, .... auch zum Nulltarif.

Ich höre richtig wie´s Euch gerade "reihenweise umhaut".
Resüme: Hier im Schwoabelände ist gut leba und die Spätzle schmecket oauch noch. Die schecket och unsre Heeehner.
bye Peter

jamseng
07.02.2007, 20:01
Ja, da verschlägt's mir schon die Sprache :o
Meinst du das ernst? Wieso werden die denn hergegeben?

chris100
07.02.2007, 20:17
Hallo,

erst mal Danke für Eure Antworten.
Also das Haus ist unten 5 Schichten gemauert und dann aus Holz.
Habe leider kein Foto, aber halt normaler Stall.
Gerade habe ich noch mit meinem Bekannten gesprochen, der hat 2 Häuser und ist Schritführer im Verein.
Und der meinte, das währe auch wohl zu viel.
Aber einen Preisvorschlag wollte der auch nicht machen.
Der Mann, der das verkauft ist Renter usw.
Aber wie ist das Angebot und die Nachfrage?!
Wussste mein Bekannnter auch nicht.
Gerade in Zeiten der Vogelgrippe-Panik .
Was ist wenn die EU nächsten Monat beschlisst, das alles Geflügel für immer eingeställt werden muss?

MfG
Chris

Black Giants
08.02.2007, 10:07
Original von chris100

Was ist wenn die EU nächsten Monat beschliesst, das alles Geflügel für immer eingeställt werden muss?



Was ist wenn die EU nächsten Monat nicht beschliesst, das alles Geflügel für immer eingestallt werden muss?

Wenn Du dann immer noch meinst, daß das ein guter Kauf ist, dann mach´s. Wenn nicht, dann mußt Du eben weiter suchen.

Ich würde erstmal versuchen herauszufinden, wie viel die nun eigentlich mal gekostet haben.
Und den Bekannten kann man fragen, was er bezahlt hat.
Im Zweifelsfall such Dir einen geschickten Verhandlungspartner und schlepp den mit.

yossy
08.02.2007, 11:04
Hallo jamseng,
wenn Du mit hergeben = abbauen und verschenken meinst, nein das nicht.
Es wird ein Züchter oder werdender Züchter gesucht der dort im Verein züchten will und der Verein stellt ihm das Hühnerhaus zur Verfügung.
Wenn ics gerade richtig weiß Pacht im Jahr 100 Euro und einige unentgeltliche Vereinarbeitsstunden zum Beispiel bei den nächsten Bauarbeiten, Geländepflege usw.
Wenn jemand Interesse hat in die Hühner/Taubenzucht einzusteigen und hier in Mühlacker oder näherer Umgebung wohnt und Interesse hat bitte bei mir melden.
Grüße Peter

PS.
Für mich selber ist es leider etwas weit weg sonst wäre es schon "meins".

jamseng
08.02.2007, 14:23
Nein ,ich meinte nicht abbauen und abtransprotieren ;)
Aber ich war /Bin echt überrascht, dass ein Verein so ein tolles Hühnerhaus fast umsonst zur Verfügung stellt?!?!
Tja, aber leider so gar nicht meine Ecke ;)

chris100
10.02.2007, 14:59
;DTach,

also ich habe das Häuschen heute für 2500,-€ gekauft.
Ich denke, so sind beide Seiten zufrieden und der Preis ist o.k.
Dann kann es demnächst losgehen mit meiner " Züchterkariere"!
Suche noch einen Zuchtstamm Orpingtons und Cochin.

MfG
Chris

lolo
10.02.2007, 17:14
na dann ganz viel spass und glück und freude - und natürlich auch erfolg wünsche ich dir chris