PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sundheimer - Preis



Dane
21.03.2016, 18:30
Hallo!

Kann mir jemand sagen, was der durchschnittliche Preis für eine Henne ist?
Habe heute eine Einschaltung gefunden, € 45,00/Huhn aus 2015.
Ist das ok?

http://www.tieranzeigen.at/bauernhoftiere/627008-biete-sundheimer-huehner-schlupf-2015.html

LG.,
Dane

Raichan
21.03.2016, 18:42
Sind es vielleicht prämierte Ausstellungstiere? Ich weis ja nicht wie die Preise in Österreich sind, meine Hennen kamen 20Euro pro Huhn.

Dane
21.03.2016, 18:47
Hallo Raichan,

ich habe eigentlich auch mit ca. € 25,00 je Tier gerechnet.
Es ist nur obige Anzeige. Von wegen prämiert steht nichts dabei.

LG.,
Dane

Raichan
21.03.2016, 18:52
Hallo Dane,
kannst ja nachfragen ob der Züchter ausstellt.

Dane
21.03.2016, 19:03
Hallo Raichan,

danke, deine Info reicht mir schon! :-)
Ich möchte ja nur Tiere für "privat" und nicht zum Züchten.
Und so gut mir die Sundheimer gefallen, der Preis ist mir da einfach zu hoch. Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass das entweder Ausstellungstiere sind oder hier jemand glaubt, aufgrund der "Aktualität" der Rasse - es war anscheinend bei uns kürzlich was im Fernsehen - ein gutes Geschäft machen zu können.
So oder so, fällt diese Gruppe für mich flach.

LG.,
Dane

Vulpes vulpes
21.03.2016, 19:08
Ist doch egal ob der ausstellt, Angebot und Nachfrage ...

Raichan
21.03.2016, 19:11
Egal ist es nicht. Wenn er ausstellt, könnten es Tiere sein die bei einer Austellung gut abgeschnitten haben. Wernn er nicht ausstellt, könnten es auch Tiere mit Fehlern sein. Im ersten Fall wäre der Preis nachvollziehbar.

Redcap
21.03.2016, 19:30
Welchen Stellenwert hat eine Meldung im Agrarregister?
http://www.tieranzeigen.at/tierzuechter.php?id=22385
Ahja, nur Statistik
https://de.wikipedia.org/wiki/Land-_und_Forstwirtschaftliches_Register

Aber die Tiere sehen toll aus!

julia.h
26.03.2016, 16:48
Mir wurden letztens ein Sundheimer, Australorp und Bielefelder HAHN angeboten... könnte einen haben. Für jeweils 50€ :unsicher
Und hübsch waren die nicht. Der Sundheimer hatte wenig Federn an den Füßen und einen sehr großen Kamm. Also nicht dem Rassestandard entsprechend
Habe für Sundheimer BE je 1,50€ bezahlt. Und das waren wirklich schöne Hühner. Die Küken machen sich auch sehr gut. Wachsen nur etwas langsam im Vergleich zu den Marans und den Mixen.

Redcap
26.03.2016, 17:08
Das kann verschiedene Gründe haben. Entwurmen kann nicht schaden. Ich bin aber auch zu dem Schluss gekommen, dass man Rassen besser getrennt aufzieht. Eine Rasse zieht bei gemeinsamer Aufzucht immer den kürzeren.

Continental
26.03.2016, 17:29
45€ für ein Tier finde ich schon happig,30€ -35€ ist defintiv in Ordnung was man für ein Tier zahlen kann.
Mein Zuchtstamm Zwerg Ardenner (1,2) von 2012 hat auch 80€ gekostet.
Solche Preise finde ich durchaus fair.

Kismed
03.04.2016, 08:57
Hi!

Hier wird ja über mich gesprochen ;)

45€ ist schon eine Menge Geld, warum diese Hühner so viel kosten? Sundi Zucht in Österreich ist nicht so einfach, da es wenig Züchter gibt und somit die Hühner meist irgenwie miteinander verwandt sind oder sein könnten.

Küken oder Bruteier sind viel günstiger, aber für Hühner verlange ich einfach das Geld und sie sind immer schnell weg, aber falls es jemanden gibt, der sie viel preiswerter anbieten sollte hab ich auch kein Problem damit ;)

mfg
Stefan

Dane
03.04.2016, 09:11
Guten Morgen!

Danke für die Info, Stefan! :)

Ja, das mit den wenigen Züchtern habe ich auch schon rausgefunden. ;-)
Wo die Nachfrage da ist, kann man es ja auch verlangen, zumal es schöne Hühner sind.

Mich, als Anfänger und reine Hobbyhalterin, hat interessiert, was grundsätzlich so für Hühner (auch unterschiedlicher Rassen) verlangt wird.
Da sind deine schönen Sundis, so sehr sie mir gefallen, dann halt rausgefallen.

LG.,
Dane

Kismed
03.04.2016, 09:44
Guten Morgen!

Glaubst gar ned wie es uns Anfangs gegangen ist oder wie es auch noch Heute den benachbarten Bauern geht, wenn sie auch solche Hühner wollen... Da wir damals von den "Hybriden" weg wollten haben wir einfach einen kleinen Brüter gekauft und uns Bruteier geholt, ist zwar dann auch immer ein Glücksspiel zwecks Befruchtungsrate und wenn dann fast nur Hähne schlüpfen, aber die kleinen Wollknäul sind dafür süß.

Hoffe du findest bald Hühner, wenn sie nicht für die Zucht sind würd ich dir Mischlinge empfehlen, gibt da tolle Farbschläge, die normalerweise auch günstiger zu haben sind.

lg
Stefan

Dane
03.04.2016, 21:07
Hallo Stefan!

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht! Wollte anfangs eine gemischte Dreiergruppe mit Sundheimer, Lachshuhn, Rhodeländer oder Playmouth Rocks. Frage nicht, was ich gesucht habe und welche Entfernungen ich hätte zurücklegen müssen. :-P
Ich habe jetzt zwei junge Vorwerk-Hennen (hoffentlich Hennen ;)), mit 17 Wochen, aus der Gegend. Eine oder zwei Bielefelder Kennhühner (aus BEs) sollen noch dazu kommen.
Mir ist halt wichtig, dass sie mir auch gefallen und die Sundis sehen ja wirklich sehr nett aus! :jaaaa:
Aber vielleicht kommt ja irgendwann mal eine zu mir. ;-)

LG.,
Daniela