PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emma wieder da und sie legt Eier!

chikileaks
21.03.2016, 17:07
Hallo Ihr Lieben...

long time no see :)

letztes jahr habe ich meine warzenente weggegeben, nachdem der jagdhund erst 3 enten weggeholt hat und dann auch noch ihre freundin die gans zerissen hat. hier war sie alleine und zu der jahreszeit habe ich auch keinen kumpel mehr bekommen, also ging sie zu einem freund, der warzenenten hält...

auf umwegen habe ich erfahren, dass er meine emma loswerden will (dann war halt der fuchs da!) und bin am selben tag mit transportbox zu ihm gefahren und habe emma nach hause geholt, dazu noch einen erpel (auch warzenente) -chwebacca- geschüpft letztes frühjahr, er hat noch keine maske!

emma kennt sich hier noch bestens aus, hat auch den neuen stall nicht akzeptiert, sondern ist in ihren alten kükenstall umgezogen, den wir jetzt renovieren mussten, weil er gar keine seitenwand mehr hatte :)

seitdem legt sie jeden tag ein ei, mittlerweile 7-8 stück... versuche das nest mit stroh zu unterfüttern hat sie torpediert und ein richtiges loch (erdboden) gebuddelt, indem die eier jetzt mit ein wenig leinstroh liegen...

meine fragen: kann der erpel überhaupt schon zeugen? eigentlich hat er echt regatte vor emma und dackelt ihr immer nur hinterher... wie ein liebespaar sehen mir die beiden nicht aus...

wann fängt ente an zu brüten? erst wenn das nest voll ist?

ich weiß, dass sie letztes jahr bei dem bekannten 2x küken hatte, also weiß sie, was sie tut???

fragen über fragen...

aber bei dem gedanken, dass hier bald entenküken rumhüpfen, schlägt mein herz schon höher...

emma hatte ich als ei aus dem internet bestellt, 8 stück in selbst gebautem brüter, emma ist als einzige "geschlüpft"... sie hat sich ein atemloch in das ei geput und dann passierte 24h gar nix... ich habe dann mit pflanzensprüher und pinzette ganz vorsichtig die schale von der eihaut getrennt, weil ihr ja hier immer alle sagt, man solle nicht nachhelfen... aber die ente war in einer gallertmasse, die ähnlich wie pattex aussah, sie kam einfach nicht raus... ich denke, ich war einfach zu naiv, hab doe eier genau behandlet wie hühnereier und nicht geschnallt, dass das wasservogel sind, die viel höhere luftfeuchtigkeit brauchen...
emma lebte dann eine woche in meinem schal um den hals, bis wir beim geflügelhändler freunde dazukauften... aber sie ist bis heute immer noch sooo zutraulich, dass ich sie auf den schoß nehmen und kuscheln kann... sie hat mich nach über einem jahr sofort erkannt und ist quasi freiwillig mit ins auto...

ab wann kann ich beim schieren erkennen, ob da leben drin ist? und wenn sie brüten sollte und kein leben in den eiern ist, kann ich ihr dann fremde enteneier unterlegen?

gaanz liebe gespannte grüße

nic

Pudding
21.03.2016, 17:39
wenn in der Gruppe in der Emma vorher war auch adulte Erpel waren können die Eier noch 4 Wochen später befruchtet sein! Wenn sie fest sitzt kann man nach 1 Woche sehen ob die Eier befruchtete sind und ja man kann ihr auch fremde Eier unterlegen sie wird es nicht merken!

chikileaks
21.03.2016, 19:47
ooooooohhh--- aaaawwww--- yuhuuuu--- küüüükieeees!

chikileaks
21.03.2016, 19:47
und wann setzt sie sich drauf? erst wenn sie alle eier gelegt hat? wieviele können das sein?

Orpington/Maran
21.03.2016, 19:52
Ist ja schön, dass Du wieder deine Ente hast ;D ich kann aber nicht fassen, dass dein "Freund" erst Emma haben wollte, und jetzt loswerden wollte :neee: was sollte dass denn ??? Das schönste ist ja, dass sie sich an alles ( besonders an Dich :roll ) erinnert!! Viel Spass mit Emma und dem Nachwuchs...

chikileaks
21.03.2016, 21:44
ja... das ist halt ein bauer... und emma ist mit gänsen aufgewachsen, unser julchen war ihr fast lieber als der erpel pittiplatsch.
dort wo sie jetzt war gibt es auch kanandische höckergänse und denen hat sie wohl das leben schwer gemacht, sie nicht in ruhe brüten lassen... sie meinte halt sie wäre die chefin, irgendwie haben alle vor ihr gekuscht... das war jan zuviel unruhe und da er ja züchtet will er da keinen "störenfried" haben...
macht mir auch gar nix, ich bin froh, dass meine süße wieder da ist und sie scheint es auch zu genießen.
hat schon am ersten abend wieder ihren lieblingsplatz eingenommen (abgesägter baumstumpf im "kinder"garten zwischen rutsche sandkasten und trampolin) und gecheckt ob auch noch alles beim alten ist.
die kinder sind auch total glücklich, gehen sie jeden abend in den stall bringen <3

dulcinea44
21.03.2016, 23:06
" ooooooohhh--- aaaawwww--- yuhuuuu--- küüüükieeees! "

???

Wo sind Deine Probleme?
Muss man das verstehen?

Luca_21
21.03.2016, 23:34
Ist ja super! :) Dann wünsche ich dir eine erfolgreiche Brut und viel Spaß mit deiner Warzi ;)

Hatten auch mal welche als Eintagsküken die wir einer brütenden Ende untergeschoben haben, mussten sie aber als sie erwachsen waren weggeben, da sie die kleineren Enten immer vom Futter verscheuchten und sie aushungern haben lassen :-X

Wo sind Deine Probleme?
Muss man das verstehen?

Das Hüfo ist nicht da um Streit anzuzetteln, diskutieren ja gerne, aber so nicht.

dulcinea44
22.03.2016, 08:52
Yes Sirrrrrr,

mea culpa, hab´das nicht als Diskussionsbeitrag erkannt :o