PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Hygrometer=3 Werte



dehöhner
06.02.2007, 20:39
Hallo,

habe für meine Hühnerställe 3 Hygrometer in verschiedenen Baumärkten gekauft. Ich wunderte mich immer über die unterschiedliche Luftfeuchte. Zwecks Überprüfung habe ich dann mal alle ins Haus an einer Stelle aufgestellt und siehe da: sie geben 3 unterschiedliche Werte an. 27, 45 und 32.
Sind zwar keine teuren geeichten Hygrometer, aber das die Werte so daneben liegen ist doch eine Katastrophe.
Werde mal ein feuchtes Tuch darüber legen, mal sehen, ob die unterschiedlichen Werte sich dann angleichen.

dehöhner

vogthahn
06.02.2007, 20:56
also, auf solche Baumarkt-dinger würde ich mich nicht verlassen ;)

iich habe so ein 3-fach Mess-Dingsbums draußen hängen, Temp. und Luftdruck zeigts ja einigermaßen an, aber das Hygrometer springt gerne mal von 50 auf 100 und wieder zurück an einem Tag ;D

zum Brüten würde ich schon ein geeichtes nehmen, für den Stall ???
addiere alle Zahlen und nimm den Mittelwert :D

MfG

Wontolla
06.02.2007, 21:11
Neue Hygrometer müssen meistens erst justiert werden. Je nach Material des Fadens müssen sie auch erst aktiviert werden. Das sollte in der Gebrauchsanweisung stehen. Hygrometer werden aktiviert und justiert, indem man das Instrument bis zu 30 Minuten extremer Luftfeuchtigkeit aussetzt. Das geht, wenn man sie in ein zuvor in heisses Wasser getauchtes Handtuch einwickelt. Direkt danach sollte der Zeiger nah bei 100% stehen. Falls nicht, dann kann man oft mit einem Schraubendreher die Stellschraube auf der Rückseite nachjustieren. Danach sollten die Instrumente einigermassen korrekt anzeigen.

dehöhner
06.02.2007, 21:25
Habe ja die Gebrauchsanweisung gelesen, dort stand, daß es nach einem Jahr justiert werden muß. Na ja, ich werde es jetzt machen, aber irgendwie traue ich den Hygrometern nicht mehr so ganz. WEnn es nicht einigermaßen genau ist, dann kann ich sie ja gleich in den Müll werfen. Na ja, vieleicht funktionierts nach dem justieren.

@ Vogthahn
:D...oder ich nehme den Wert, der mir am besten gefällt.

dehöhner

Gast
06.02.2007, 21:27
neue hygrometer sollten immer justiert werden, egal was auf der gebrauchsanweisung steht.

Wontolla
06.02.2007, 21:28
Original von dehöhner
dort stand, daß es nach einem Jahr justiert werden muß.

Das ist das, was ich mit aktivieren meinte. Nach längerer Zeit werden die Fäden trocken und brauchen dann ca. 30 Minuten hohe Luftfeuchtigkeit.

vogthahn
06.02.2007, 21:31
@ dehöhner

ich gucke auch eher aus dem Fenster als auf das Ding :D

wenn´s regnet und diesig ist, dann hat´s bestimmt 100% :D
und wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich´s Wetter; oder bleibt wie´s ist!

Enemy
06.02.2007, 23:04
*schmunzel* 3 Hygrometer - ähnliche Studien wirste auch bei 3 Thermometern in ner Brutmaschine machen können ;-) Nur das man die Hygrometer entsprechend nachjustieren kann (und muß!) - bei den Thermometern hilft nur Stand bei korrektem Wert merken :D

Jersey
07.02.2007, 07:50
@dehöner

Verlass dich am besten auf das linke, nachdem du es justiert hast.
Das ist ein Haarhygrometer, das in den meisten Brutapparaten zum Einsatz kommt - so auch in meinem. Und da meine Schlupfergebnisse immer passen, geh ich davon aus, dass es einigermaßen korrekt anzeigt :D

Black Giants
07.02.2007, 11:52
Hi!

Ist denn das so wichtig, daß die genau anzeigen?
Ich meine, ist zwar eine ärgerliche Differenz, aber da alle unter 50% anzeigen, ist´s sowieso ziemlich trocken. Über 50% wäre für mich okay und ab 70% mache ich mir Gedanken.
Ich hab auch so ein digitales Funkteil draußen vorm Fenster und orientiere mich da nur grob dran.
Außer wenn es im Sommer unter 45% hat. :o
Dann kann man jemand mit der nassen Wäsche zur Leine rennen sehen. :D

Im Brüter ist es natürlich was anderes. Da sollten die einigermaßen genau laufen.

Enemy
07.02.2007, 12:11
na ja, BG, für die Brutmaschine ist es schon wichtig, das sie genau anzeigen...
*grins* ich hab letztes Jahr via Ebay ein (angeblich) für Brutmaschinen geeignetes digitales. Thermometer/Hygrometer gekauft (das wollt ich doch mal wissen) Tja, war das Gleiche wie mit allen bis dahin für normale Räumlichkeiten getesteten digitalen Hygrometern - kommen die Teile in nen Motorbrüter, versagen sie kläglich. Zwischen digitalem und (genau gehenden!) Haarhygrometer lagen 25 % - die digitalen kommen einfach mit dem Luftzug nicht klar.

dehöhner
07.02.2007, 12:19
Meine Tiere hatten ja teils einen Schnupfen. Daraufhin habe ich die Belüftung optimiert und mir diese Hygrometer gekauft.
Aber nun weiß ich, daß sie direkt nach dem Kauf justiert werden müssen. Ist ja eigentlich logisch, denn es kann ja auch sein, daß sie länger gelagert wurden. Man lernt nie aus ;)

dehöhner

kraehe
07.02.2007, 23:41
Die runden, wie das links, verwende ich auch und justiere die jedes Jahr und die Werte sind dann ziehmlich gleich bei allen...
Allerdings 100% sind bei einem richtig belüfteten Stall nicht erreichbar und auch nicht gut... :o

Gast
08.02.2007, 11:21
100% erreichst du auch nur in einem wasserglas. :)

Wontolla
08.02.2007, 12:24
Eine Methode aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hygrometer) zum exakten Justieren eines Haar- oder Kunststofffadenhygrometers:


Eine weitere Möglichkeit zur Justierung eines rF Hygrometers besteht darin, dass man in ein verschließbares, durchsichtiges Gefäß (z. B. eine Frischhaltedose mit Deckel) etwas Wasser gibt und das Hygrometer auf einer kleinen Erhöhung (damit es nicht nass wird) in das Gefäß stellt, letzteres verschließt und einige Stunden wartet bis das Wasser an den Gefäßwänden kondensiert. Beschleunigen lässt sich dies indem man das Gefäß in die Sonne stellt und danach (wichtig!) wieder für einige Zeit in den Schatten. Man wartet also bis die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist. Nun entnimmt man zügig das Hygrometer und stellt es auf 100 % ein. Um die Einstellung nochmal abschließend zu überprüfen benutzt man nun statt Wasser Glyzerin (möglichst hochkonzentriert, evtl. auch andere hygroskopische Stoffe). Dieses gibt man samt Hygrometer (erhöht) in das gleiche, trockene Gefäß (ohne Wasser), verschließt es und wartet wieder ein paar Stunden. Das Hygrometer sollte dann 0 % anzeigen. (diese Methode hat bereits beim 1. Versuch sehr gut funktioniert, mit max. 1 % Ungenauigkeit).