PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orpington-Hahn, wann "erwachsen"?



Lavendel
20.03.2016, 22:04
Mein Orpingtonhahn ist vom Sommer letzten Jahres und inzwischen ein wahrhafter Riese...
Nun stelle ich mir die Frage, wann er, nicht nur körperlich, erwachsen wird? Sind Orpis da eher Spätzünder? Mein erster Hahn hat sich völlig anders verhalten, er hat sehr gut aufgepaßt, seine Mädels waren immer in seiner Nähe und er hat Ihnen ihre Nester gebaut!!!
Bei diesem Hahn laufen die Hennen meistens auf dem ganzen Gelände verstreut herum?!
Er meldet auch keine Greifvögel und warnt auch sonst nicht....

Macht er sich noch oder ist er eine Hupe?! ;D

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Mantes
21.03.2016, 07:58
Hallo Lavendel,
der warnt nur vor Greifvögeln die ihn wegtragen können:laugh !
Nein im Ernst, es sind Spätzünder, dann aber sehr zuverlässig ! LG Mantes

Lavendel
21.03.2016, 08:14
@Mantes: danke für Deine Antwort!
Dann bin ich beruhigt... er beglückt zwar schon einige Hennen, aber den Greifvogel beachtet er gar nicht! Und wenn ich dann um die Ecke komme, warnt er seine Mädels!! Die sind alle handzahm und werden im gedanklich den Vogel zeigen.... ;)
Ich müssen den Bub unbedingt mal wiegen, den trägt sicher keiner mehr weg. Da habe ich schon Probleme, weil man ihn mit zwei Händen kaum fassen kann! :)

Batakie
21.03.2016, 09:19
Hallo Lavendel,

junge Hähne brauchen etwas Zeit um alles zu lernen. Das ist auch von Hahn zu Hahn unterschiedlich. Selbst innerhalb der selben Rasse gibt es solche, die früher erwachsen sind als andere.
Es lohnt sich aber zu warten, wenn der Kandidat keinen Unfug stiftet. Dein Hahn ist noch kein Jahr alt, da gibt es noch gute Chancen, das er alles gut lernt.
Charakterlich und Körperlich kann sich ein Hahn noch bis nach der ersten Mauser sehr verändern. Das mit dem Greifvogel wird er spätestens dann begreifen, wenn er den ersten Angriff erlebt hat.

Lavendel
21.03.2016, 12:58
Ich war etwas unsicher, weil sein Vorgänger in dem Alter schon sehr engagiert war. Dieser sollte eigentlich eine Henne sein, er kam zusammen mit seiner Schwester.... Tja, nun wohnt der erste beim Nachbarn und der neue ist immer noch etwas scheu, weil er geschlechtsbedingt mit seiner Schwester immer abgesondert lebte.
Hoffentlich wird er noch etwas zutraulicher.
Er ist ausgesprochen hübsch (Splash) und hat riesige, blaue Füße! :)