Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat hier jemand Perlhühner?
Hi, meine bessere Hälfte hat gestern Perlhühner gesehen und ist seitdem verliebt :roll
Ich habe KEINERLEI Ahnung von diesen Tieren, sind das ganz normale Hühner?
Was fressen die?
Glucken die?
Kann man sie mit Chabos zusammenhalten?
Schlafen die auf der Stange?
Machen die wirklich so viel Lärm?
Stinken sie?
Und schmecken Sie gut?
So das mal "kurz" fürn Anfang...
Ratlose Grüße,
Dojan
metasequoia55
20.03.2016, 14:42
also wir hatten auf meiner arbeitsstelle (gärtnerei) vor ettlichen jahren einen stamm 1,5 perlhühner. das geschrei war derart belastend (sehr durchdringlich und kaum mit normalen hühnergegacker zu vergleichen), dass mein chef sie nach einem jahr wieder abgeschafft hat. ob sie stinken weiß ich nicht, ich hatte mehr mit den pflanzen zu tun, als mit den hühnern:laugh.
Saskia999910
20.03.2016, 14:46
also wir hatten auf meiner arbeitsstelle (gärtnerei) vor ettlichen jahren einen stamm 1,5 perlhühner. das geschrei war derart belastend (sehr durchdringlich und kaum mit normalen hühnergegacker zu vergleichen), dass mein chef sie nach einem jahr wieder abgeschafft hat. ob sie stinken weiß ich nicht, ich hatte mehr mit den pflanzen zu tun, als mit den hühnern:laugh.
In Sachen "Lärm" kann ich da nur zustimmen. Ein Bekannter hat sich auch mal welche angeschafft, diese aber nach kurzer Zeit geschlachtet, da ihn die dauernde Geräuschkulisse durch die Prrlhühner gestört hat..
Aber wenn man das Gehege weg vom Schuss hat, sprich irgendwo wo es keinen stört, solltr das kein Problem sein. Direkt nebens Haus würde ich mir keine holen.
Saskia999910
20.03.2016, 14:49
Achja, mit Chabos zusammenhalten sollte klappen, habe erst gestern ein Gehege gesehen in dem zwei Perlhühner und ein paar Zwerg- sowie normale Hühner zusammen gelebt haben, die haben sich gegenseitig auch gar nicht weiter beachtet. Wäre aber bestimmt auch hier vorteilhaft, sie schon möglichst jung aneinander zu gewöhnen.
Ach das ist also wirklich so schlimm mit dem Lärm? Unser Stall geht schon nach hinten raus, aber die Nachbarn kriegen das doch dann sicher auch mit, oder?
Hunnenvolk
20.03.2016, 16:49
Jap, der Lärm ist schon nicht von schlechten Eltern. Da wir auf einer Anhöhe wohnen, hört das ganze Dorf das Geschrei aber niemanden störst bzw haben sich alle dran gewöhnt.
Meine Perlis vertragen sich bedingt mit den Hühnern, den Hennen ist alles wurscht aber die Perli-Hähne sind schon recht ruppig und dominant. Solange sie aber Platz haben sich aus dem Weg zu gehen, sollte es keine Probleme geben.
Gluckig werden die Damen schon, legen und brüten aber vorzugsweise im Gebüsch oder zwischen Brennesseln, selten im Stall.
Stinken tun sie nicht mehr oder weniger als andere Hühner.
Den Geschmack finde ich nicht gerade überragend aaaaber die Eier sind ein Genuss.
Was man vielleicht auch wissen sollte ist, das sie einen enormen Bewegungsdrang haben und mitunter auch umtriebig sind. Wenn man nicht möchte das sie sich den ganzen Tag irgendwo in der Weltgschicht eintreiben, dann sollte man einen hohen Zaun haben.
Fressen tun sie bei uns das normale Hühnerfutter und sonst so einiges was sie unterwegs finden.
Mehr fällt mir spontan nicht ein... LG
Bartzwerg
20.03.2016, 19:06
Man sollte keine ausgewachsenen Perlhühner zu Hühnern zusetzen. Diese lassen sich nicht integrieren, weil sie sich nicht unterordnen. Die machen die anderen platt.
Wenn, sollte man Jungtiere holen, die in die Herde hineinwachsen.
Gruß
Bartzwerg
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.