PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steigerung der Legeleistung durch Legemehl



adda-andy
20.03.2016, 12:22
Ich möchte mit Euch hier meine Erfahrung zum Legemehl teilen.
Bisher hatte ich öfter gelesen, dass Legemehl die Legeleistung nicht erhöht, sondern nur dafür sorgt, dass die Hühner für die Produktion der Eier nicht an ihre körpereigenen Reserven gehen müssen.
Fand ich ganz logisch.
Nun hatte ich über den Winter, als sowieso alle Legepause machten, das Legemehl weggelassen.
Trotzdem auf ausreichend Eiweiß geachtet, Rinderherz-Reste von meinen gebarften Katzen, Quark und sonntags gab es für Katzen und Hühner entweder Rinderhack oder Seelachsfilet.

Mir schien diesmal die Legepause eeeeewig lang, 3 der 4 Althennen machten ab Mitte Oktober Pause, die vierte legte wenigstens noch bis 3.11. alle 2-3 Tage ein Ei. Am 24.1. fing dann die Araucanerin wieder an zu legen, ab der 2.Februar Woche zogen die anderen nach, auch die beiden Junghennen fingen endlich an.
Ich habe 6 Hennen: 1 gelbe Ramelsloherin (4J.), 1 weiße Barnevelderin (3J.), 1 Orpington (2J), 1 Araucana (2J) und 1Wyandotte und 1 Lachshuhn vom letzten Jahr.
Die Legeleistung empfand ich als mäßig, na gut, es ist immer noch kalt, jede Nacht leichter Frost.
Dann fiel mir ein, dass ich ja mal wieder Legemehl bestellen müsste.
Gesagt, getan, und dann staunte ich nicht schlecht:
In den 7 Tagen vor Beginn der Legemehl-Fütterung war die Legeleistung so:
4-3-4-3-3-4-3 = 24 Eier
ab 2.Tag der Legemehl-Fütterung sah die Bilanz so aus:
5-5-2-6-5-4-4 = 31 Eier
Das fand ich schon beeindruckend, zumal das Wetter sich nicht geändert hat, erst seit 2 Tagen haben wir nachts keinen Frost mehr.

tiffani
20.03.2016, 12:29
es sieht ganz danach aus, dass das Legemehl etwas ausgemacht haben könnte. Das kommt jetzt natürlich darauf an, wieviel Wert du auf viele Eier legst.

Ich finde Auswahlfutter und verstärkt Fleisch, Fisch, Insekten ... die natürlichere Fütterung (und dafür eben nicht so viele Eier).

VlG Tiffani

adda-andy
20.03.2016, 13:04
Hmm, wie gesagt, bisher war mein Ziel der Legemehl-Fütterung nicht, die Legeleistung zu erhöhen, sondern die Hühner davor zu schützen, dass sie irgendwelche Defizite bekommen. Deswegen überrascht mich dieses Ergebnis ja so. Genug Eiweiß haben sie vorher definitiv auch gehabt, also muss es ja noch irgendetwas anderes sein.

tiffani
20.03.2016, 13:29
Ich "forsche" ja auch in einem anderen Thread zum Thema "Windeier und deren Vermeidung durch bestimmtes angebotenes Futter".
Man könnte jetzt natürlich alle Nährwerte des Legemehls den Nährwerten deiner gesamten anderen Fütterung gegenüberstellen und somit durch Ausschlussverfahren den Unterschied feststellen. Das ist aber leider nicht so einfach oder evtl. unmöglich.

Ein Nichtvorhandensein an bestimmten Nährwerten deiner Winterfütterung wird die Ursache sein. Man müßte jetzt nur wissen, ob es nur ein Nichtvorhandensein oder ein Mangel war. Aber du hattest ja wohl auch im Winter keine Auffälligkeiten bei deinen Hühnern. Also eher ein Nichtvorhandensein.

Ich quäle mich gerade laienhaft durch so einige Nährwertthemen, Verstoffwechselung ... , wobei man natürlich beachten muss, dass die Verdauung des Huhns nicht 1:1 mit der menschlichen Verdauung gleichzusetzen ist.

Im Legemehl sind ja so einige industriell erzeugte und zugesetzte Inhaltsstoffe enthalten, die eine optimale Nährstoffversorgung bei hochleistungsgezüchteten Hybriden sicherstellt.
Wenn man aber Futter selber mischt oder wie ich, Auswahlfutter anbietet, muss man sich anderweitig informieren, welche Futterkomponenten dies alles auch abdecken.
Man kann aber durchaus ohne Legemehl gesunde Hühner haben.

Somit kann ich dir leider nicht sagen, was es war.

VlG Tiffani

Oliver S.
20.03.2016, 20:50
...
Nun hatte ich über den Winter, als sowieso alle Legepause machten, das Legemehl weggelassen.
Trotzdem auf ausreichend Eiweiß geachtet, Rinderherz-Reste von meinen gebarften Katzen, Quark und sonntags gab es für Katzen und Hühner entweder Rinderhack oder Seelachsfilet.

Mir schien diesmal die Legepause eeeeewig lang...

... Aus der Entfernung kann dir vermutlich keiner sicher sagen warum die Legepause so lange gedauert hat aber ich hätte einen Verdacht, woran es liegen könnte: Proteine sind zwar wichtig aber nur eine von mehreren wichtigsten Komponenten.

Neben einer guten Versorgung mit Proteinen müsstest du ebenso auf eine bedarfsgerechte Versorgung mit Kohlenhydraten (z.B. Weizen und Mais) und Fetten (eine gute Ölsaat) sowie Mineralien und Vitaminen (bekommen meine durch geeignete Essensreste, die auch Eierschalen und ein bisschen Kochsalz enthalten sowie gekeimtes Getreide) achten.

Damit hatte ich keine Legepause im Winter und nun schon die 2. Brut.

LG Oliver

adda-andy
20.03.2016, 22:36
Oliver, danke für Deine Überlegungen.
Haben meine aber auch bekommen. Könermischung Weizen und Mais, Muschelgrit, und eine Saatenmischung aus Leinsaat, Hanf, Buchweizen und Hirse. Dazu Legapan als Mineralmischung und Eierschalen.

tiffani
20.03.2016, 22:51
magst du mal schreiben, welches Legemehl du fütterst.

kniende Backmischung
21.03.2016, 07:57
Man könnte jetzt natürlich alle Nährwerte des Legemehls den Nährwerten deiner gesamten anderen Fütterung gegenüberstellen und somit durch Ausschlussverfahren den Unterschied feststellen. Das ist aber leider nicht so einfach oder evtl. unmöglich.

Ein Nichtvorhandensein an bestimmten Nährwerten deiner Winterfütterung wird die Ursache sein. Man müßte jetzt nur wissen, ob es nur ein Nichtvorhandensein oder ein Mangel war. Aber du hattest ja wohl auch im Winter keine Auffälligkeiten bei deinen Hühnern. Also eher ein Nichtvorhandensein.
Das möchte ich unterschreiben!!
Das Legefutter versetzt die Henne nur in die Lage, die genetisch festgelegte Produktion in vollem Umfang auszuschöpfen, weil alle Bausteine vorhanden.
Und dazu gehören ja nicht nur Aminosäuren ...



Im Legemehl sind ja so einige industriell erzeugte und zugesetzte Inhaltsstoffe enthalten, die eine optimale Nährstoffversorgung bei hochleistungsgezüchteten Hybriden sicherstellt.

Ich gebe Legefutter von Reudink (hab auch schon anderes Bio-Futter ausprobiert, bin aber damit sehr zufrieden).
Da is nix Industriellerzeugtes drin. Alles natürliche Inhaltstoffe - eben einfach nur im richtigen Mischungsverhältnis.

LG Silvia

tiffani
21.03.2016, 08:22
Hallo Sylvia,
dann sind wir uns ja einig :).

Aber, ich habe in deinem Profil gesehen, dass du auch Hähne hast. Ich weiß jetzt natürlich nicht, was du sonst noch außer dem Legemehl/-pellets fütterst.

Aber mal angenommen, man hätte NUR vorwiegend Legemehl oder Legepellets, dann müsste der Hahn zwangsläufig das Futter fressen, obwohl er ganz andere Nährstoffbedarfe hat als eine Legehenne.

Warum bietet denn ein Hahn fast alles, was er im Auslauf so findet (Würmer, Insekten, Asseln, Engerlinge, ... , eben alles was besonders gut ist) seinen Hennen an? Und fast ausschließlich ihnen! Mein Hahn frisst diese Sachen nur vereinzelt mit.

Ja, es wird auch eine Gewisse Art der Werbung um das Weib sein, aber nicht ausschließlich. Davon bin ich überzeugt. Ich denke, er weiß auch, dass seine Hennen diese Nährwerte brauchen.

VlG Tiffani

kniende Backmischung
21.03.2016, 08:35
Von wirklichem "Wissen" kann da keine Rede sein :roll
Allerdings hat die Evolution wohl Tiere begünstigt, die dieses Verhalten zeigen, sonst wär's nicht da.
Die Hennen sind dadurch sicher produktiver gewesen und haben mehr Nachwuchs besser aufziehen können, als mit weniger "sozialen" Hähnen.

Mein Göckel braucht viel Input, weil er ziemlich agil ist und noch dazu ein echter Brocken :o
165974
Daher ist es schon ganz ok, dass er das Legekorn frisst. Ich gebe allerdings einen kleinen Anteil Körnermischfutter dazu. Sie finden zum Ausgleich für die geringere Proteinkonzentration aber genügend Insekten draußen im Freilauf.
Die Mechelner Mixe leben nicht mehr bei mir ... sind nur noch in der Signatur, weil ich echt an ihnen hänge, die Schätzchen :-*

LG Silvia

adda-andy
21.03.2016, 13:48
Ich füttere auch das Legemehl von Reudink.

aria
21.03.2016, 16:26
könnte es den inzwischen nicht einfach an der längeren Tageszeit liegen? Ich hatte trotz legereifer Junghennen im Januar kaum Eier, aber immer wieder Eier, meist kaputt, auf dem Kotbrett. So habe ich bei den Großen und Kleinen den Versuch gemacht und in der Früh 2 Stunden und abends knapp 1 Stunde Licht geschaltet. Und siehe da am Tag danch waren es bereits 3 Eier mehr, 2 Tage danach 6 Eier mehr.
Ich war bisher auch immer der Meinung von wegen der wohlverdienten Winterpause sollen sie haben. Die älteren Damen haben auch noch etwas länger pausiert. Ich habe für mich daraus aber geschlossen, da es so schnell ging, das es nicht um eine hormonelles aussetzen ging, sondern um nährstoffbedingtes aussetzen. Und das meine Hühner nicht legen, weil sie zu wenig fressen und u.U. damit bereits in der in Defizit an Nährstoffen rutschen will ich auch nicht. Also bei mir gibt es nächsten Winter Licht, ob es 10, 11 oder 12 Stunden werden, weiss ich noch nicht, aber der 8 Stunden Tag ist zu wenig, so mein Fazit aus dem Test..

tiffani
21.03.2016, 16:35
... aber wenn adda-andy diesen Eiersegen doch innerhalb 2 Tagen hatte ...?
So schnell geht auch bei dir in Österreich die Sonne nicht auf :).

VlG Tiffani

aria
21.03.2016, 16:39
:laugh:laugh
na was ich sagen will, die Tage sind inzwischen ja deutlich länger, mein Test war ja Anfang Januar, ob sich evt. der Futterwechsel und die Auswirkung des längeren Tages überschnitten haben.

tiffani
21.03.2016, 17:43
Eigentlich könnte man doch meine und eure beiden Beobachtungen vergleichen:

aria: keine hormonelle Legepause, aber Eiersegen nach 1 Tag mit mehr Licht
adda-andy: keine hormonelle Legepause, aber Eiersegen nach 2 Tagen durch andere Nährstoffe (Legefutter)
Tiffani: keine hormonellen Windeier, aber Kalkschale nach 3 Tagen durch andere Nährstoffe (Sonnenblumenkerne und Apfel/Birne)

VlG Tiffani

Und dass die Eierproduktion/-veränderung sich sehr schnell umstellen kann, sieht man an diesen Beispielen auch.

kniende Backmischung
22.03.2016, 08:51
Die Produktion der Eier muss ja erst mal angeschoben werden.
Innerhalb von 2 Tagen ändert sich so schnell nix.

Ich bin der Meinung, dass die Gabe von Legekorn und die vermehrte Eierleistung zufällig genau zusammen gefallen sind. Evtl waren im Legekorn noch fehlende Bestandteile, die zur schnelleren Fertigstellung der ohnehin in Wartestellung befindlichen Eier geführt haben.
In sofern war es gut, Legefutter zu füttern :)

Außerdem begünstigen die längeren Tage die Vit. D-Bildung, was zu besseren Schalen und besserer Kalziumeinlagerung führt.

LG Silvia

Crazynaddl
22.03.2016, 13:36
Hallo Oliver,

das bei Deinen Hühner keine Legepause eingetreten ist, kann aber auch daran liegen, dass die Orpington wohl gute Winterleger sind.
Da meine jetzt erst mit der Legerei angegfangen haben, kann ich das aber selbst noch nicht bestätigen.

Ansonsten würde ich Silvia`s Vermutungen voll zustimmen.

LG
Nadja