PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enteneier natürlich einfärben für Ostern - wer hat es schon mal gemacht?



Danie2012
20.03.2016, 10:08
Hallo!
Für Ostern möchte ich gerne Enteneier einfärben, aber mit natürlichen Farben. Also Rotkohlblätter, Zwiebelschalen, Kaffee und so weiter.
Bei Hühnereiern, so habe ich gelesen, soll das recht gut klappen.
Wie sieht es aber bei Enteneiern aus? Diese haben ja eine andere (zusätzliche?) "Beschichtung" als Hühnereier (fühlt sich zumindest so an).
Kann ich Enteneier genauso einfärben wie Hühnereier (Essig und den Sud aus den natürlichen Zutaten) oder muss ich da was beachten??
Hat jemand von Euch da schon seine Erfahrungen gesammelt???
Schöne Grüße und vorab schon mal schöne Ostertage!:)

Gartenfee_007
21.03.2016, 20:59
Das kommt raus, wenn man Laufi Eier mit roter Rübe färbt. :)
Klappt wunderbar, nehmen Farbe gut auf. Ich hab sie aber mit Essig abgerieben.

166021

Dojan
21.03.2016, 21:20
Bei uns kann man in der Apotheke natürliche Farben kaufen: Verschiedene Blätter, aber auch Blattläuse etc... Muss wohl funktionieren, nächstes Jahr will ich es ausprobieren. Enteneier habe ich noch nicht gefärbt, färbe aber jedes Jahr Wachtel und Gänseeier, dann wirds mit Enten auch gehen..

Danie2012
22.03.2016, 09:33
Danke Gartenfee und Dojan! Ich werde es dann mal mit gesammelten Kräutern und so ausprobieren !!!

LittleSwan
22.03.2016, 10:18
Das kommt raus, wenn man Laufi Eier mit roter Rübe färbt. :)
Klappt wunderbar, nehmen Farbe gut auf. Ich hab sie aber mit Essig abgerieben.

166021

das sieht super schön aus, verrätst du, wie du die Blätter fixierst?

Blindenhuhn
22.03.2016, 10:24
Gartenfee, ich finde deine Eier auch sehr schön!
Ich färbe seit ein paar Jahren mit normalen gelben Zwiebelschalen (allerdings nur Hühnereier). Das funktioniert super.
http://up.picr.de/24948992qe.jpg

LG Blindenhuhn

Gartenfee_007
22.03.2016, 11:08
Blindenhuhn, deine Eier sind auch super schön!
Die 2. Partie hab ich auch mit Zwiebeln gefärbt. :)

Ich fixiere die Blätter mit einer alten Strumpfhose und Gummiringerln am Ei.

Blindenhuhn
22.03.2016, 11:19
Danke!:)
Ich nehme auch Teile von alten Strumpfhosen (binde die dann mit Spagat zusammen) und für das Karomuster nehme ich Obst- und Gemüsenetze (z. Bsp. von Zwiebeln, Zitronen usw.)

LG Blindenhuhn

Dojan
22.03.2016, 11:46
Klasse diese Ideen mit den Zwiebeln, geht das auch mit weißen Eiern? Ich hab da jetzt nur braune gesehn...

LittleSwan
22.03.2016, 12:36
öhm ... die weißen Eier werden von den Zwiebelschalen braun ...

Was ist Spagat?

Blindenhuhn
22.03.2016, 13:03
Ja, ja, die Österreicher!:laugh
Spagat ist ein fester Bindfaden (Haushaltsgarn?), gibt es in verschiedenen Stärken, wie man ihn z. Bsp. auch in der Küche für Rouladen.. verwendet.
LG Blindenhuhn

LittleSwan
22.03.2016, 13:09
kann man nicht gleich das Blatt mit dem Bindfaden fixieren? Dann hat man zwar noch so feine Linienmuster auf dem Ei, aber das kann ja auch dekorativ sein. Oder wird das zu friemelich/g? (Duden weiß nicht, wie man das schreibt. Aber friemeln kennt er.)

anna.u
22.03.2016, 14:35
Wahrscheinlich doofe Frage: färbt ihr die Eier mit den Zwiebelschalen gleich während des Kochens? Ich brauch am Sonntag für das Gemeindefrühstück fünfzig gekochte Eier und das würde schöner aussehen, wenn die so ein wenig bunt sind. ABer mit groß Färbeaktionen hab ich weder Zeit noch Nerven...

lg Anna

Blindenhuhn
22.03.2016, 14:39
LittleSwan: ich glaube, das mit dem Bindfaden ist wirklich friemelig (schönes Wort:)), weil das Blatt natürlich ganz glatt auf dem Ei anliegen sollte. Da müsstest du es ja viiiiele Male umwickeln?
Anna: Ich gebe immer die Zwiebelschalen in einen großen Topf mit Wasser, lasse sie da ca. 1/2 Std. köcheln und seihe dann ab. Die Eier koche ich separat. Einmal habe ich die Eier direkt in dem Zwiebelwasser gekocht, aber da waren auf den Eiern dann immer so kleine Bröselchen und Zwiebelschalenreste. Das fand ich nicht so schön.
LG Blindenhuhn

LittleSwan
22.03.2016, 14:40
und Essig ins Kochwasser oder?

anna.u
22.03.2016, 14:41
Ahja...danke...und wie lange kommen die Eier dann in den Zwiebelschalensud (Wieviel Schale pro Liter)? Muß man da auch noch mal kochen?

lg Anna

PS: Das mit dem Umwickeln hab ich auch schon gemacht und das sieht mit "ganz viel" umwickelt auch ganz schön aus. Ist aber echt ´ne Fummelei..

Blindenhuhn
22.03.2016, 14:41
Oh ja, Essig, richtig! Habe ich vergessen zu erwähnen.

LG Blindenhuhn

LittleSwan
22.03.2016, 14:44
Ahja...danke...und wie lange kommen die Eier dann in den Zwiebelschalensud (Wieviel Schale pro Liter)? Muß man da auch noch mal kochen?

lg Anna


Viele Wege führen nach Rom (http://www.kuechengoetter.de/Osterspecial/ostereier-faerben.html). Man kann vorgekochte Eier kalt färben, aber auch direkt beim Kochen färben. Wenn man mit einem Nylonstrumpf arbeitet, sind die Eier vor den Zwiebelschalen "geschützt".

Das hier (http://www.livingathome.de/kochen-feiern/gaeste/6493-bstr-ostereier-gestalten-dekorieren#66090-img-glaenzende-eier) fand ich auch irgendwie spannend.

Blindenhuhn
22.03.2016, 14:45
Boah, das kann ich jetzt schlecht schätzen. Würde meinen so ca. 5 l Wasser und eine kleine Plastiktüte voll Schalen. (Die gibt's bei uns immer am Wochenmarkt zu kaufen).
Wenn du die gekochten Eier in den Zwiebelsud legst, nicht mehr kochen. Bei mir ist der Sud einfach nur heiß. Ich lasse sie dann je nach gewünschter Färbung drinnen liegen (so ca. 10 bis 30 min.)Bei weissen oder cremefarbenen Eiern geht es natürlich schneller.
LG Blindenhuhn

Ach, man kann natürlich anstelle der Zwiebelschalen Kurkuma nehmen. Bei weissen Eiern sehr hübsch.

anna.u
22.03.2016, 14:51
Aha...danke...das kann ich ja dann doch machen, wenn sie bloß noch "baden" müssen. na ich guck mal, ob ich richtig Lust hab..
....ansonsten gibt es nur für uns zu Hause was hübsch gefärbtes und ungefärbte Eier zum Osterfrühstück nach dem Gottesdienst (um sechs Uhr früh und wegen bei der ZEITUMSTELLUNG heißt das für mich, gefühlt um drei aufstehen)

lg Anna