Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftsackriss bei Henne?
Hallo Zusammen,
leide habe ich nun schon wieder eine kranke Bielefelderin!
Seit Donnerstag ist einer meiner Damen aufgegangen wie ein Hefekloß, sie hat am
Ganzen Körper Luft/wasseransammlungen. Der TA meinte es wäre eine bakterielle Infektion und ich muss nun drei Tage Antibiotika spritze. Hatte jemand schon mal so etwas?
Grüße Kalissa
Hat denn niemand eine Idee?
legaspi96
19.03.2016, 17:36
Das hört sich eindeutig nach Bauchwassersucht an.
Ich wünsche Dir viel Glück mit der Behandlung.
Grüße
Monika
"am ganzen Körper" kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn die eine Infektion vom Kopf bis zu den Füßen hat, dann wär sie ja wohl schon im Hühnerhimmel??
Wenn es kein Wasser sondern nur Luft wäre, könnte ein Luftsack gerissen sein oder?
Da bläht ein Huhn doch angeblich total auf. Hab mal gelesen da hatte ein Huhn ungefähr doppeltes Volumen auch am Kopf. Könnte man wie ich gelesen habe mit Punktion wieder raus bekommen die Luft.
Hallo Zusammen,
Man hat das Gefühl man drückt auf einen Fahrradschlauch. Sie sieht aus wie aufgeplustert es ist aber alles ganz weich. Eigentlich ist die auch munter und frißt.
Auch mit Antibiotika geht es nicht zurück.
Da wird Schipsje wohl Recht haben mit Luftsack-Riss!
Das könnte ich mir auch vorstellen, da sie sonst sehr munter ist.
Und ich finde nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Auf jeden Fall wurde die Haut mit einer sterilen Nadel Oder Kanüle ich weiss es jetzt nicht punktiert, Luft ist wieder raus, huhn fidel. Ich such mal weiter.
Gefunden, ganz unten.
http://www.lachshuhnzucht-herne.de/index.php/geluegelkrankheiten/nichtinfektioese-krankheiten?showall=1&limitstart=
FoghornLeghorn
20.03.2016, 23:41
Hallo Kalissa,
gibt es etwas Neues von deiner Henne ?
LG
Sabine
Hallo Zusammen,
leider noch nicht. Ich habe sie gestern wieder zu den anderen getan.
Ich werde versuchen es heute Abend nochmal zum TA zu schaffen. Sie war gestern Abend total
munter hat gefressen und ist mit den andern um die Häuser gezogen. :-)
Da sie Schnupfen hat, ist es möglich das durch die Erschütterung da etwas gerissen ist.
Ich werde berichten.
Grüße
ich nochmal!!
Danke schipsje!!! Genau so schaut sie aus!
Eine ewig breite Brust! Wasser kann es nicht sein, da sie nur 1,8 kg wiegt.
Ich werde es meinen TA sagen!!!
Grüße
Vielleicht könnte wer von den Mods den Titel ändern - in Luftsack-Riss oder Huhn wie aufgeblasen oder so - damit man das wieder findet? Lese zum ersten Mal hier dass es so was gibt.
MonaLisa
21.03.2016, 17:31
So, Titel geändert.
Ein Riss eines Luftsacks führt zum Aufblähen unter der Haut oder im Bauchraum. Je nach Stärke und Lage führt er deshalb manchmal zum Tod durch Kompression der Organe. Mittels Kanüle kann die Luft bei Bedarf abgelassen werden. Manchmal muss das wiederholt werden. Der Riss heilt von alleine wieder zu, die Luft verschwindet mit der Zeit.
Gruß Petra
Leider hat der TA aufgrund von Krankheit geschlossen
Kann jemand beschreiben wo punktiert wird?
MonaLisa
22.03.2016, 01:22
Das hängt von der Lokalisation der Luftansammlung ab. Es sollten keine wichtigen Strukturen im Weg sein und auch der Kropf sollte nicht angestochen werden. Solange sie keine Probleme mit der Atmung hat und alles noch eher weich ist, würde ich noch abwarten.E s kann bei einer Fehldiagnose statt Luft auch Blut oder Gewebswasser kommen. Deshalb wäre ein TA dafür besser.
Gehen wir vom Brustbereich aus: Falls es schlimmer wird, sollte sie so viel gefressen haben, dass du den Kropf auf jeden Fall gut fühlen und beiseite schieben kannst und ihn nicht verletzt. Es wird mit einer nicht zu kleinen Kanüle an einer Stelle der Brust eingestochen, an der die Haut gut abgehoben ist und es wird auch nicht tief eingestochen.
Wie gesagt, nur im Notfall selber versuchen. Du weißt nicht, was sich wirklich hinter dieser Aufblähung versteckt. Auf keinen Fall solltest du es an einer anderen Stelle und schon gar nicht im Bauchbereich selber versuchen.
Gruß Petra
Hallo Zusammen,
Wir waren gestern wieder beim TA, da Rosa noch immer aussieht wie ein Luftsack.
Der TA ist aber auch ratlos und wusste nicht was er machen sollte. Er meinte für einen Luftdackriss
Sei alles zu symetrisch und deshalb kommt es nicht in Frage. Er tippt auf Chlostriedien, die würden auch so etwas machen, dafür ist sie aber zu munter und der Kot schaut zu gut aus. Er hat sogar ein Röntgenbild gemacht da konnte man aber nichts erkennen..
Rosa geht es unverändert gut, sie Frißt und ist aktiv.
Grüße
Zu Clostridien fällt mir Gasbrand ein. - Da würde es der Henne aber wohl anders gehen!
Wenn sie so munter ist glaub ich auch nicht an Infektion.
Könntest Du mal Fotos machen? Kann mir das nicht so vorstellen. - Sollte die Luft direkt unter der Haut sein, oder tiefer?
Danke Petra.
LG Sterni
166612
So schaut unsere Rosa aus.
Grüße
Also ganz ehrlich, ich wundere mich wirklich nicht mehr über Tierärzte. Es gibt bei normalen TA´s vielleicht vereinzelt welche, die sich mit Hühners etwas auskennen. Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen kannst du die fast alle in die Tonne kloppen. Sie geben es auch durchaus zu.
Ich hatte auch noch keinen Luftsackriss, aber es spricht wirklich vieles dafür.
Wenn du keinen normalen Tierarzt findest, der sie behandelt, dann such dir entweder einen vogelkundigen TA oder eine Vogelklinik. Falls du keinen in der Nähe hast, würde ich das, glaube ich, nach Anleitung von MonaLisa selber machen. Natürlich mit steriler Kanüle und an geeigneter Stelle. Ich würde sie nicht tagelang so rumlaufen lassen.
VlG Tiffani
Danke für das Foto. Krass. Wenn ich annehme dass sie sonst nicht die rundeste war.
- Bleibt sie Dir einfach so sitzen? :)
Hoffentlich gibt's Hilfe für sie, wenn es sie belastet.
Hallo Tiffani,
Normalerweise bin ich da auch so und war auch anfangs für die Theorie des Luftsackriss. Mittlerweile hat mir sehr TA aber so Angst gemacht und mir von der Luftsackrisstheorie abgeraten ( weil es einfach zu symmetrisch ist) das ich mich nicht traue. Wären es wirklich Clostriedien würde ich alle mit anstecken.
@ Sterni Rosa wiegt 1,8 Kg
LG
Sabine
Was hast du dann jetzt vor? Morgen sind die Feiertage vorbei. Anderer TA?
VlG Tiffani
Der TA wollte das WE nachlesen und sich morgen melden,
Er hat uns aber schon am Samstag eine Adresse eines anderen TA gegeben.
Ich hoffe er ist morgen da.
Das lob ich mir - wenn er nicht weiter weiß, lesen und sogar an andere Adresse schicken!
Viele wären sich sicher zu gut dazu!
Vielleicht sind der guten ja beide parallelle Luftsäcke gleichzeitig gerissen?
Bin schon gespannt wie es weitergeht und wünsche Euch das Beste!
Sterni
Die Haut bei Hühnern ist doch nicht fest und dadurch kann sich die Luft doch überall verbreiten oder lieg ich jetzt falsch. Meine Hühner hatten sowas noch nicht deshalb kann ich auch nur von gelesenem sprechen.
... also ich hätte bestimmt schon mit einer desinfizierten Stecknadel mal ein kleines Loch ...
und wenn dann keine Luft sondern Wasser o.ä. kommt, dann kann/muss es auch raus.
Ich kenne mich allerdings mit Chlostridien überhaupt nicht aus und weiß nicht, was da im Körper so passiert. Gasbrand entsteht doch, wenn eine infizierte Verletzung vorliegt, oder? Aufgrund von was hat denn dein TA das diagnostiziert? Ich finde es zwar auch gut, dass er sich einlesen will, aber die Henne läuft doch jetzt schon 12 Tage so rum ... . Erstaunlicherweise lebt sie noch ...
VlG Tiffani
Weiß nicht ob Hühner viel anders reagieren, aber beim Menschen geht das ruckzuck dahin und tot ist er.
Schwer krank, absterbende Körperteile. - Kann helfen, sofort zu amputieren und Sauerstoffkammer. Das geht in Stunden bis wenigen Tagen. - Da ist die Gute längst drüber. Und schlecht scheints ihr immer noch nicht wirklich zu gehen.
Obs noch andere Chlostridien gibt, welche Luft erzeugen - glaub ich nicht.
Kleines Update!!
Der andere TA bestätigt nun die Diagnose Luftsackriss!! :) und wird sie Punktieren.
Nun hab ich ein schlechtes Gewissen, dass wir es nicht schon eher gemacht haben. :( und ich
auf das Urteil des anderen Vertraut habe :(
eierdieb65
29.03.2016, 13:24
Hallo Zusammen,
leide habe ich nun schon wieder eine kranke Bielefelderin!
Seit Donnerstag ist einer meiner Damen aufgegangen wie ein Hefekloß, sie hat am
Ganzen Körper Luft/wasseransammlungen. Der TA meinte es wäre eine bakterielle Infektion und ich muss nun drei Tage Antibiotika spritze. Hatte jemand schon mal so etwas?
Grüße Kalissa
Ich hätte schon arge Bedenken gehabt, als der TA meinte, ich solle, der Henne, selbst Antibiotika spritzen.
Und das nach KEINER Diagnose.
lg
Willi
@Kalissa
Ist doch jetzt egal! Hauptsache deine Henne bekommt Erleichterung. Und du hast, WIEDERMAL, etwas über vogelunkundige TA´s gelernt und wirst beim nächstenmal gleich zu dem Anderen gehen.
Ich wäre so gerne dabei, wenn jetzt die Luft abgelassen wird :jaaaa:. Pfffffffffffffffffff :laugh
Viel Glück euch beiden!
VlG Tiffani
KarstenB
29.03.2016, 15:44
Hallo, ich bin Karsten, der Partner von Sabine alias Kalissa.
so sieht Rosa ohne Airbag aus:
166706
Und nun zum Thema Tierarztbashing:
Ich persönlich habe großen Respekt vor Tierärzten, deren Wissensumfang geht von Fischen, Reptilien, Vögeln, Insekten und Säugetieren einmal quer durch die Evolution. Da ist die Humanmedizin ja fast ein Klacks ;).
Unser Tierarzt hat mit der ersten Diagnose die für Ihn und seinem Erfahrungsumfeld wahrscheinlichste Ursache angenommen und dann, als er nicht mehr weiter wusste bzw. unsicher war, an Kollegen verwiesen. Das ist in meinen Augen keine Schwäche, sondern verantwortungsvoll. Außerdem hat er uns bei seinen Behandlungen immer nur die Medikamente berechnet, selbst das Röntgenbild wurde nicht berechnet.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der normale Landwirt nicht mit einem kranken Huhn zum TA rennt, sondern es aussondert und schlachtet. Da bekommt der TA sicher nicht so viele kranke Hühner vor die Augen.
Der andere TA hielt den Luftsackriss für das wahrscheinlichere, als Spezialgebiet hat er auch die Vögel. Diagnose und erste Therapie hatte dann auch den Gegenwert von 2,5 Bielefelderinnen.
LG
Karsten
eierdieb65
29.03.2016, 15:54
a; Er hat keine Diagnose gestellt, sondern "Bakterien" vermutet.
b;Er verlangte, deine Partnerin solle das AB selbst per Injektion verabreichen.
c;Als er angeblich nicht weiterwußte, war er im Urlaub.
c; verwiesen hat er nicht.
d; Dass dieser Tierarzt überhaupt etwas verrechnet hat, .....
Möchtest du es noch genauer?
P.s: Luft und Wasser sehen im Röntgenbild NICHT gleich aus.
lg
Willi
KarstenB
29.03.2016, 16:30
Danke Willi, das du mir die Dinge erklärst, bei denen ich persönlich anwesend war. Wie genauer kannst du das denn dann noch beschreiben?
Zu a: In meinen Augen ist auch eine Vermutung eine Basis für eine Diagnose. Nur hat er nicht die richtige Diagnose gestellt. Ein Luftsackriss ist normalerweise unsymmetrisch und bläht nicht das ganze Huhn so auf. Das dicke Gefieder verschleiert das und man merkt es nicht sofort. So konnte sich Rosa "aufpumpen". Bei Papageien bemerkt man das recht schnell, wenn sie mit den recht dünnen Federkleid auf der Stange vor einem sitzen (so der 2. TA).
zu B: Meine Partnerin ist Arzthelferin, kann also Spritzen setzen. Das hat uns den Aufwand für das tägliche zum Tierarzt fahren (bzw. Notdienst, es war ja Wochenende) erspart. Das sehe ich eher als Service, dass er uns so vertraut.
zu C: die Praxis war krankheitsbedingt 2h früher zu, das ist kein Urlaub.
zu C(2): Und ja, er hat uns an den anderen Tierarzt verwiesen. Oder wie soll ich das sonst interpretieren, wenn er mir sagt: "Bitte gehen sie zum Kollegen YX, der ist Spezialist für Vögel"?
zu d: Wäre ja noch schöner, wenn er auch noch die Medikamente verschenken würde ;).
Es ist schön, dass es viele erfahrene Forenmitglieder gibt, die einem Tipps geben können, damit man in die richtige Richtung recherchieren kann. Viel Erfahrung auf der einen Seite ersetzt aber nicht das Fachwissen der Tierärzte. und wie ich Eingangs sagte: Das Wissensspektrum eines TAs ist sehr breit gefächert, ich nehme da keinem übel, wenn er nicht für jede Tierart ein Spezialist ist, solange er einem nicht vormacht, er sei es.
Gruß
Karsten
Hallo Karsten,
ich könnte dir einige Fehldiagnosen nennen, die ein TA bei meinen Tieren gestellt hat:
- nicht bemerkt, dass bei einem Kaninchen ein Zahn schon retrograd in die Kiefer- bzw. Augenhöhle gewachsen war. Er hat nicht geröntgt sondern nur kurz was abgeschliffen und mich wieder heimgeschickt. Das Kaninchen hat aber trotzdem nicht gefressen. Somit zum anderen TA mit Röntgengerät. Dort wurde das Kaninchen sofort eingeschläfert. Ich bin dann sogar mit den Röntgenbildern zum Ersten TA gegangen und habe ihm das gezeigt. Er meinte: ja, ganz interessant. Habe ich vorher noch nie gesehen .........
- Katze mit Hauterkrankung: erster TA: Behandlung gegen Pilze (ohne vorherige Kultur anzulegen), zweiter TA: Pilzkultur angelegt, ohne Befund, Behandlung gegen Milben, dritter TA: Diagnose Eosinophiles Granulom. Derzeit noch in Behandlung.
- Henne mit 4-monatigem Windeiproblem: Diagnose keine, wahrscheinlich Legedarm krank, wird nie mehr Kalkschalige Eier legen, evtl. Kopf ab! Habe sie dann aber selber innerhalb 3 Tagen mit Sonnenblumenkernen heilen können!
- Küken mit Flügelbruch: ich wurde weggeschickt bzw. hier an einen anderen TA verwiesen, weil der TA nicht gewußt hätte, welche Strahlungsdosis er bei einem Küken nehmen muss. Bin dann ca. 50 km weitergefahren, um einen Vogelkundigen TA aufzusuchen. Das war bis jetzt der einzige, der es richtig gemacht hat.
usw., usw.
Glaube mir, ich habe schon viel mit schlechten TA´s mitgemacht. Es gibt gute und schlechte Ärzte/Tierärzte. Die Guten haben ein Fachgebiet besonders intensiv studiert und im Fall unserer Hühner sind das Vogelkundige TA´s. Und in Zukunft würde ich an eurer Stelle nur noch so einen aufsuchen.
Mehr wollte ICH euch mit meinen post´s nicht sagen. Eigentlich wollte ich nur helfen.
VlG Tiffani
eierdieb65
29.03.2016, 16:47
ok, also genauer, wie gewünscht:
Wenn er Luft und Wasser im Röntgenbild nicht unterscheiden kann, wozu röntgt er dann?
Einen Knochenbruch hat er ja wohl nicht vermutet.
Antibiotika auf Verdacht zu verschreiben ist übrigens ganz mies.
So was machte man früher. Deshalb gibt es resistente Keime.
Darf in Deutschland eine Arzthelferin Tieren Medikamente spritzen? Hier in Österreich, NICHT.
Hier darf sie die Injektion vorbereiten.Beim Menschen. Ansonsten wäre sie Tierarzthelferin.
Urlaub und 2 Stunden lang krank habe ich verwechselt. Meine Schuld.
noch genauer?
lg
Willi
Darf in Deutschland eine Arzthelferin Tieren Medikamente spritzen? Hier in Österreich, NICHT.
Hier darf sie die Injektion vorbereiten.Beim Menschen. Ansonsten wäre sie Tierarzthelferin.
lg
Willi
Also ich bekam auch Medis zum Spritzen mit Heim. Und bin weder noch! Allerdings von dem o.g. TA, der kein Röntgengerät hat und mein Kaninchen falsch behandelt hatte :o.
VlG Tiffani
Hallo Karsten, ich kann das Bild leider nicht öffnen. Möchte aber sehr gerne sehn wie die Henne vorher - oder ist es schon vorbei?? - aussieht!!
Könntest Du es nochmals einfügen, oder seht Ihr anderen es?
Tierärzte: Geht's mir wie mit Ärzten: Selber muss man oft die Sache rausfinden. Manchmal auch die Therapie.
Enttäuscht bin ich dann, wenn sie mir nicht glauben, mir angemessene Therapie verweigern obwohl ich genau hinweise. Und so tun als würden sie alles wissen.
Dieser Tierarzt war bereit nachzulesen, und hat eine gute Adresse gehabt und weitergegeben weil er nicht weiter wusste. - Genau so was würde ich mir von einem TA erwarten, drum wär er für mich doch ok !
LG Sterni
KarstenB
29.03.2016, 17:14
Ich versuche es mit den Bild nochmal:
166713
Bin noch nicht so vertraut mit den Funktionen hier ;), bitte um Nachsicht.
Danke! - Da schaut sie aber auch kugelrund aus ;) - Ist das vorher oder nachher?
Hallo Sterni,
Das Bild ist hinterher. Bielefelder sind allgemein eher rund.
Ganz egal ob ich AH oder TA bin, ob der TA verantwortungsvoll oder nicht gehandelt hat. Eines ist doch wichtig,
Dem Huhn geht es besser! Ich empfinde es nicht als schlimm einem Huhn ein Medikament zu verabreichen wenn es denn hilft. Da wir hier auf dem Land leben wo es durchaus Hühnerhalter gibt, aber die wenigsten mit ihren kranken Tieren zum Arzt gehe, sondern da relativ schnell kurzen Prozess machen, gehören wir eh zu einer besonderen Spezies. Aber ich bin der Meinung, wenn ich Tiere habe muss ich mich auch kümmern.
Da ich noch nicht sehr lange Hühnerhalterin bin, muss ich auch auf das Urteilsvermögen des TA vertrauen. Gut er war da etwas falsch gelegen und hat etwas anderes vermutet, ich hätte jetzt aber auch nicht unbedingt gewußt wo ich "reinstechen" hätte sollen. Da ich aber hier und im Netz sehr wenig darüber gefunden habe, dachte ich es wäre doch interessant das mit anderen zu teilen, damit wann für den Fall der Fälle weiß worum es sich Handel.
Grüße
Ah, Bielefelder ... krieg ich demnächst vielleicht paar Ziehkinder;)
Wo hat der TA dann reingestochen?
War die Luft gleich unter der Haut und musste er sie von allen Richtungen her rausdrücken?
KarstenB
29.03.2016, 19:53
Hallo Sterni2,
ich war leider bei der Punktion selber nicht mit dabei. Der TA hat mit einer Nadel und Vakuumpumpe an Hals, Brust und Bauch gestochen und abgesaugt (er sprach von 8 oder 9 Stellen). Die Luft soll direkt under der Haut gewesen sein, quasi in kleine Kammern am ganzen Körper verteilt.
Wenn der Luftsackriss bereits verheilt sein sollte, dann pumpt sich Rosa nicht wieder auf.
Wenn doch, dann muss sie wieder Punktiert werden. Mit Kompressionsbandagen kann man dann am Rumpf versuchen, einen Gegendruck gegeb das erneute "aufpumpen" zu erzeugen. Der Luftsackriss an sich ist nicht sinnvoll operabel.
Eine weitere Option wäre ein Hautschnitt, der, laienhaft wiedergeben, "immer offen" ist, so dass die Luft entweichen kann und sich Rosa nicht immer selber aufpumpt.
Nun warten wir erst mal ab, sie war zumindest viel beweglicher mit den anderen Hühnern unterwegs.
Die 2. gute Nachricht war ja, dass es nichts infektiöses ist, was den ganzen Bestand in Gefahr hätte bringen könnte.
Gruß
Karsten
Hallo Karsten, vielen Dank für die Erklärung !!
Das mit Bandage find ich auch interessant.
Drücken wir mal alle Daumen für Rosa !
Hallo Zusammen,
Ich wollte nur kurz mitteilen, dass es Rosa inzwischen fast wieder die alte ist. Die Punktion hat gewirkt, sie ist zwar noch immer etwas " aufgeplustert" aber es ist deutlich besser und sie hat auch schon wieder ein Ei gelegt ( was wir natürlich nicht gegessen haben ) .
Grüße
Hallo, ich bin Karsten, der Partner von Sabine alias Kalissa.
so sieht Rosa ohne Airbag aus:
166706
Und nun zum Thema Tierarztbashing:
Ich persönlich habe großen Respekt vor Tierärzten, deren Wissensumfang geht von Fischen, Reptilien, Vögeln, Insekten und Säugetieren einmal quer durch die Evolution. Da ist die Humanmedizin ja fast ein Klacks ;).
Unser Tierarzt hat mit der ersten Diagnose die für Ihn und seinem Erfahrungsumfeld wahrscheinlichste Ursache angenommen und dann, als er nicht mehr weiter wusste bzw. unsicher war, an Kollegen verwiesen. Das ist in meinen Augen keine Schwäche, sondern verantwortungsvoll. Außerdem hat er uns bei seinen Behandlungen immer nur die Medikamente berechnet, selbst das Röntgenbild wurde nicht berechnet.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der normale Landwirt nicht mit einem kranken Huhn zum TA rennt, sondern es aussondert und schlachtet. Da bekommt der TA sicher nicht so viele kranke Hühner vor die Augen.
Der andere TA hielt den Luftsackriss für das wahrscheinlichere, als Spezialgebiet hat er auch die Vögel. Diagnose und erste Therapie hatte dann auch den Gegenwert von 2,5 Bielefelderinnen.
LG
Karsten
Hallo Sabine und Karsten,
erstmal freut es mich, dass es dem Huhn besser geht!
Ich will mich aber auch nochmal zu Wort melden, weil ich mich nach o.g. post von Karsten schon persönlich angegriffen gefühlt habe, es mir keine Ruhe lässt und ich euch nochmal erklären will, warum ich das, was ich geschrieben hatte, auch immer noch so meine.
Ich wollte in jedem Beitrag nur das Beste für euer Huhn. Und weil ich schon viele schlechte Erfahrungen mit TA´s gemacht habe, wollte ich euch davor bewahren.
Hier ein Link zum Thema: Warum ist ein VOGELKUNDIGER Tierarzt so wichtig! Das hilft hoffentlich, mich besser zu verstehen.
http://www.vwfd.de/2/28/28013.php
VlG Tiffani
KarstenB
04.04.2016, 15:59
Hallo Tiffani,
ich habe den Post mit Absicht in der ich Form geschrieben, meine Eindrücke geschildert. Es lag mir fern, jemanden persönlich anzugreifen.
Nun haben wir die Erfahrung gemacht und werden zu einem Spezialisten gehen, wenn es ein Spezialthema ist. Aber auch das muss man ja erst lernen.
LG
Karsten
ja natürlich. Ich bin auch nicht mit meinem jetzigen Wissen auf die Welt gekommen. Und manchmal muss man das als Betroffener auch selber erst durchmachen.
Ich wünsche euch noch viele schönen Jahre mit hoffentlich gesunden Tieren :).
VlG Tiffani
Birgit K
04.04.2016, 18:10
Hallo,
wie entsteht denn überhaupt ein Luftsackriss?
Verletzung, Veranlagung :rotwerd
Also theoretisch, wenn du z.B. ein Huhn fangen musst und zu fest hinlangst, könnte das dadurch durchaus passieren.
Oder wenn ein Vogel gegen eine Scheibe fliegt, oder wenn eine Katze nach dem Vogel greift und ihn mit den Krallen verletzt oder durch eine Schimmelpilzerkrankung der Luftsäcke mit einhergehender Überdehnung/Riss.
Hier kannst du das mal nachlesen: http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/vogelkrankheiten/luftsack-uberdehnung-und-luftsack-riss-beim-vogel/582058
Oder hier: http://www.lachshuhnzucht-herne.de/index.php/geluegelkrankheiten/nichtinfektioese-krankheiten?showall=&start=5
Wie es bei Kalissa war, weiß ich nicht.
VlG Tiffani
Birgit K
04.04.2016, 21:30
Danke für die Links :bravo
KarstenB
07.04.2016, 15:32
Unsere Bielefelder haben immer viel geniest, wie Kalissa auch schon in anderen Beiträgen beschrieben hat. Die machen dann Geräusche, als hätten sie Schluckauf. Es ist auch dem Ruf eines Blesshuhns sehr ähnlich.
http://youtu.be/2fRctwl4Hcg
Unsere Theorie ist, dass der "Überdruck" beim Niesen eventuell ursächlich war.
Gruß
Karsten