Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma Küken schaffen den Schlupf nicht
LauraStern
18.03.2016, 22:54
Hallo, kann mir jemand sagen ob man bei Brahma Eiern, bezüglich der Brut, irgendetwas besonders beachten muss. Ich habe zwei Glucken mit Eiern von Tühringer Barthuhn, Grünleger und Brahma Eiern. Die ersten sind sind am 15 März geschlüpft und die der zweiten Glucke müssten am 1 April schlüpfen. Jedoch haben es bei der ersten Glucke alle Küken außer den 2 Brahmas problemlos auf die Welt geschafft. Welche Eierform ist für Brahmaeier üblich? Weil meine Eier haben eine eher längliche Form. Kann es sein das sie durch diese Form den Kopf nicht nach oben bekommen um das Ei zu öffnen? Kann es sein das die Eischale der Brahmas zu hart für das Küken ist? Bei der zweiten Glucke liegen 6 Brahmas unter. Ich möchte natürlich nicht das alle 6 im Ei sterben müssen. Gibt es da irgendwas zu beachten?
Kann manchmal auch einfach Pech sein. Nicht jedes Küken schafft es aus der Schale, das sind meistens die Schwachen. Kann aber evtl. auch an den Elterntieren liegen, oder Fütterung der Elterntiere..
Lass sie einfach beim schlüpfen in Ruhe und lenk dich solange ab. Wer es nicht von selber aus dem Ei schafft wird in den meisten Fällen (Ausnahmen gibts immer) hinterher sterben. Küken sollte man eigentlich nicht aus dem Ei helfen.
LG Luca :)
hühnerling
19.03.2016, 16:32
Hallo LauraStern,
waren die beiden Brahmaeier denn überhaupt befruchtet, also hattest Du während der Brut mal geschiert bzw. die nicht geschlüpften Eier später geöffnet?