Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raue, schuppige Haut - Hilfe :(
Emmchen1711
18.03.2016, 20:07
Hallo zusammen,
bei der Behandlung meiner Hühner gegen Federlinge ist mir aufgefallen, dass sie teilweise eine sehr raue, schuppige Haut am ganzen Bauch haben. Es sieht schuppig aus und die Haut ist stellenweise gerötet. Was kann das sein und was kann ich dagegen tun? Ansonsten sind sie topfit, fressen gut und legen schöne Eier. Es sind Hybriden aus Frühjahr 2015.
Danke für Eure Hilfe,
Emmchen :)
Mach doch mal ein Foto. Hühnerhaut sieht oft knallrot aus.
Bedenklich wärs mir, wo eine Schwellung oder Überwärmung mit dabei ist - sprich Entzündung. Oder wenn sie ständig dort kratzen.
Emmchen1711
18.03.2016, 20:26
Ich werde morgen ein Foto einstellen. Kratzen tun sie nicht, eine Schwellung ist auch nicht zu sehen. LG
Ich werde morgen ein Foto einstellen. ......... LG
Denn kann man sicherlich auch mehr dazu sagen
Emmchen1711
19.03.2016, 20:20
So ihr Lieben,
hier nun ein Foto vom Bauch meiner Henne. Er ist kahl, rau und teilweise gerötet. Seht mal ganz unten, da ist auch eine große Hautschuppe. Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/delilah3vtlpa5krh.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
LG,
Emmchen
Will die Gute brüten?
Das Rote würd ich als normal ansehn, und die Schuppung scheint mir auch nicht bedenklich. Seit wann ist sie kahl? Sehen die anderen genauso aus?
Emmchen1711
19.03.2016, 20:55
Ich glaube nicht, dass sie brüten will. Zwei weitere Hennen haben es auch. Bei meiner Rhodeländer-Henne ist es an einer Stelle noch mehr gerötet. Meinst du es ist normal? Haben Hühner denn unter dem Bauch keine Federn? Es ist schon längere Zeit so...
Doch normalerweise haben sie dort Federn (Kampfhühner sind am Brustbein magerer befiedert so viel ich weiß).
Oft haben sie dort keine Federn wenn sie brüten wollen. Dann kann die Haut ganz rot sein. Und schuppig vom Sitzen auf rauer Stange oder sonst was.
Will die Gute brüten?
Das Rote würd ich als normal ansehn, und die Schuppung scheint mir auch nicht bedenklich. Seit wann ist sie kahl? Sehen die anderen genauso aus?
Sehe ich auch so
haben sie denn schon gemausert?
Wenn nicht kann das Federkleid schonmal unter der Legesaison gelitten haben!
Ich glaube nicht, dass sie brüten will. Zwei weitere Hennen haben es auch. Bei meiner Rhodeländer-Henne ist es an einer Stelle noch mehr gerötet. Meinst du es ist normal? Haben Hühner denn unter dem Bauch keine Federn? Es ist schon längere Zeit so...
Das ist normal!
Einige Hühner haben mehr und einige weniger Federn unterm Bach! Man nennt das auch die Brutfalte - obwohl es in dem Sinne keine Falte ist.
ich weiss, etwas weit hergeholt - aber z. B. bei den Pinguinen ist die Haut bzw. die Federn um diese Hautfreiheit so weit ausgebildet, das sie während der Brut ihr Ei damit tragen können und bei den Hühnern hat es den Sinn, das die Bruteier besser gewärmt werden können - eben weil sie direkten Hautkontakt haben.
Schau dir mal möglichst viele Hühner an - alle haben diesen nackten Streifen - mal mehr und auch mal weniger und wenn sie Glucken denn hat diese Hautpartie auch immer erhöhte Temperatur
Emmchen1711
20.03.2016, 20:01
Da bin ich aber sehr erleichtert. :jaaaa:
Habe wieder etwas Neues dazu gelernt. Sobald ich etwas Ungewöhnliches an meinen Hühnern entdecke, mache ich mir immer Sorgen. Ich möchte nur das Beste für sie. Meine Sussex-Henne hat es zum Beispiel nicht. Sie hat viele Federn unter dem Bauch. Jedes Huhn ist nunmal anders. :)