Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn verstorben,wie jetzt verwenden?
zickenhuhn
18.03.2016, 19:19
Gerade eben habe ich mein Lavendel-Araucaner tot im Gehege gefunden,Es war noch nicht ganz steif:-[(weiß leider nicht wann verstorben( Da ich äußerlich keine Verletzung vorfand,habe ich mal ein paar Federn ausgerupft um mehr zu sehen,da nix zu sehen ist,dachte ich o.k Kopf ab zur Not für die Hunde(wenn es in die Hose geht,da ich es noch nie gemacht habe)Dann sah ich 1.der Kropf war wahrscheinlich verstopft und 2.ist kein Blut gekommen.
Habe weitergerupft und auf einmal ging die Haut mit ab.Nagut auch egal,also häuten.Als das Huhn gehäutet war,sah man das im Baauchraum alles voller Blut war,welches nach dem öffnen rauslief.Kann das durch Kropfverstopfung oder sonst was sein? Hatte das Legen begonnen,aber seit 1 Woche nix mehr,auch keine Eier intus,Huhn war um 15.00Uhr noch normal am scharren.Kann ich das Huhn noch als Suppe selber geniessen? Oder doch den Hunden geben?
Hallo Zickenhuhn!
Für die Hunde, aber nur gekocht. Oder vergraben. Selber essen würde ich es auf keinen Fall.
Grüße! Penni
Hallo
Also ich würde es den Hunden geben wäre mir zu unsicher es selbst zu essen denn du weist ja nicht was sie tatsächlich hatte und auch noch krank war und ob das fleisch nicht schon was hat da es schon eine Weile Tot war.
Stefanie
18.03.2016, 20:24
Ich würde es auch den Hunden nicht geben. Der Todesfall wäre mir zu dubios.
Der Bauchraum voller Blut? D. h., innere Blutungen? Da wäre eine Vergiftung mit Rattengift zumindest nicht auszuschließen - dieses Huhn würde ich ganz sicher entsorgen.
legaspi96
18.03.2016, 20:41
Bei so einer unklaren Todesursache würde ich ganz klar entsorgen.
Wenn ein Huhn noch warm ist und die Todesursache eindeutig ein Unfall war, würde ich es für mich selbst noch verwerten.
Grüße
Monika
zickenhuhn
18.03.2016, 21:34
Ich würde es auch den Hunden nicht geben. Der Todesfall wäre mir zu dubios.
Der Bauchraum voller Blut? D. h., innere Blutungen? Da wäre eine Vergiftung mit Rattengift zumindest nicht auszuschließen - dieses Huhn würde ich ganz sicher entsorgen.
Garantiert kein Rattengift.
Danke euch für eure Meinungen.
Isabelle
18.03.2016, 22:28
Ok, garantiert kein Rattengift. Ist ja schonmal gut.
Trotzdem, ich würde das Tier auch "entsorgen" und nicht an die Hunde verfüttern. Wäre mir persönlich auch zu heikel....
Schade drum! :(
Liebe Grüße
Isabelle
Tja, wenn der Bauchraum voller Blut war, würde ich auf Leber- oder Milzruptur bzw. allgemein Abdominaltrauma tippen.
Da beim Rupfen die Haut mit abging, war die verletzt oder hast Du nur "zu herzhaft" gerupft? Bei letzterem reißt man ja gerne mal vor allem am Bürzel, den Flügelansätzen oder den großen Federfluren auf der Brust etwas Haut mit den Federn heraus...
Ich würde das Huhn auch der Biotonne überantworten, nicht mal vergraben- ist ein bisschen zu heikel, wenn man die Todesursache nicht nachvollziehen kann (und ich bin ansonsten gewiss nicht etepetete, wenn es um diesbezügliches Opportunistentum geht).
FoghornLeghorn
19.03.2016, 00:12
Bei mir gibt es eine eiserne Regel: Geflügel was ich nicht geschlachtet habe, sondern was irgendwie gestorben ist wird nicht verwertet. Auch nicht für die Hunde.
So schlecht geht es uns in der heutigen Zeit wirklich nicht, dass man Fleisch von eventuell kranken Tieren verwenden muß.
Sabine
eierdieb65
19.03.2016, 09:42
Ich verwende ja auch verendete Tiere für mich.
Aber Bauchraum voller Blut, wäre sogar für mich ein Ausschlussgrund.
Auch für meine Hunde daher nicht geeignet.
Wie man Rattengift definitiv ausschließen kann weiß ich nicht.
Ein mit Giftweizen gefülltes, verknotetes Papiertaschentuch kann locker 30m weit geworfen werden. Bei der Landung platzt es auf und der rote Weizen liegt offen da.
Nur als mögliches Szenario. Böse Leute gibt es überall.
Daher bin ich im Zweifel lieber vorsichtig.
Biotonne
lg
Willi
zickenhuhn
19.03.2016, 15:12
Wenn es Rattengift gewesen wäre,hätte ich 1.irgentwas gefunden (rest vom Taschentuch) 2.Waren dort mehrer Hühner Mittags mit ihr am scharren.3.Es gibt auch gute Nachbarn , denn um dort hin zu kommen,muss der jenige über Grundstück vom Schwager und desssen Kind (9Jahre)hat draussen auf der Wiese gespielt.Und nein dr füttert nix ohne mich vorher zu fragen.Der sagte mir heute-Huhn rannte auf einmal schreiend durch den Garten,legte sich dort hin und zuckte nochmal,dann bewegte sie sich nicht mehr.Die anderen Hühner wären ganz normal geblieben,daher kommt das was ein Forenmitglied evtl.meinte ein annorysma -aortaabriss,warum auch immer.Danke euch für eure Mühe mir Ratschläge zu geben.