PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier sammeln???



Chandler_Bing
06.02.2007, 17:46
Hallo,

einige von euch müssen sicher über meine naive Anfänger-Frage schmunzeln. Nehmt es mir nicht übel, bin noch ganz neu auf dem Gebiet.

Also:

Was bedeutet Bruteier sammeln? Bedeutet es einfach, dass man die Eier im Nest lässt anstatt sie der Henne wegzunehmen?

Oder sammeltman sie ab und legt sie anschließend wieder hinein, damit alle gleichzeitig bebrütet werden? Sterben sie dann nicht ab?

Würde mich über eine Antwort freuen.

LG

Chandler_Bing

Gast
06.02.2007, 17:50
man sammelt sie wirklich ein, lagert sie bei ca 9 grad auf der spitzen seite stehend und legt sie dann alle zusammen der henne wieder unter wenn sie gluckt. aber länger als 14 tage würde ich sie nicht unbedingt lagern, da sonst die chancen sehr gering werden, daß da was raus kommt.

Chandler_Bing
11.02.2007, 22:35
Na so was... ist ja echt interessant.

Vielen Dank

KalleB
11.02.2007, 23:05
Ich leg sie auf die Seite, markier sie mit Bleistift mit dem Legedatum und dreh sie täglich einmal um 180 grad - das erscheint mir naturgemäßer (ist aber wahrscheinlich wurscht).
Gruß Kalle

SetsukoAi
12.02.2007, 15:43
Oder man sammel, sammelt und sammelt und legt sie dann in den Brüter.
Das sammeln hat vor allem den Sinn das man viele Küken von einer Rasse haben will, belässt man die Eier im Nest werden sie entweder Schmutzig oder sie werden unterschiedlich bebrütet so das die Küken nicht zusammen sondern an nacheinanderfolgenden Tagen schlüpfen und das sollte man vermeiden..

Ich lager sie mittlerweile auch auf der Seite und drehen sie. Keine Ahnung warum ich mir das jetzt so angewöhnt hab, eine Zeit lang hatte ich sie auch mit der Spitze nach Unten.

Wenn die Spitze aber nach unten zeigt, klebt dann der Eidotter trotzdem an der Schale fest?

Wontolla
12.02.2007, 16:04
Original von SetsukoAi
Wenn die Spitze aber nach unten zeigt, klebt dann der Eidotter trotzdem an der Schale fest?

Auch wenn man die Eier mit der Spitze nach unten lagert, muss man ihre Lage jeden Tag verändern. Einen Tag werden sie nach links gekippt, den anderen nach rechts. Ungefähr so, wie in modernen Brütern. Bei Profis wird das nur noch so gemacht, weil die Ergebnisse besser sind.

conny
12.02.2007, 18:44
Nabend,

es ist vollkommen egal, wie man die Eier lagert, die Hauptsache dabei ist, dass sie mind. 1 x pro Tag gedreht werden, damit der Keim 1. nicht "festklebt" und 2. er mit Nährstoffen versorgt wird. Natürlich müssen Temp. und LF ebenfalls im grünen Bereich sein.

LG
Conny

geidi
12.02.2007, 19:45
Moin
#Dazu habe ich auch mal eine Frage.
Entweder mein Huhn oder Gans legt morgens ein Ei, ich komme beruflich aber erst Abend dazu sie einzusammeln und es sind MinusTemepraturen ist der Keim dann zerstört???
Geidi

Wontolla
12.02.2007, 20:00
spätestens nach dem Auftauen.

Hühner-Mädel
24.02.2007, 15:24
Hallo,

Ich habe bei meinen 9Eiern 3 abgestorbene, und war beim sammeln 2 Tage nicht da und keiner wendete sind sie deshalb jetzt abgestorben?