PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sehen Eure Nester aus?



jamseng
06.02.2007, 16:49
Überlege noch, ob ich Holzkisten nehmen soll oder so Abteile basteln oder nicht doch sowas:
http://www.breker.de/shop/start.php?huehner_huehnergatter.php
Hat das jemand? Sieht m.E. genauso aus wie so ein Europanest (heißt doch so?!?), aber der Preis ist ja okay, finde ich...

Zeigt Ihr mal Fotos von euren Nestern? Danke! ;D

PS Ich merk gerade, dass der Link nicht richtig funktioniert, so sieht das Teil aus:
http://www.breker.de/shop/images/big/20.204_1.jpg

Gast
06.02.2007, 17:53
also ich habe die dinger auch gehabt. sie sind nicht eineinziges mal benutzt worden. meine ziehen einfache ksiten vor.

vogthahn
06.02.2007, 18:00
meine haben nur paar Schrauben gekostet ;)

ist etwas verwackelt :-[
sie gehen lieber in die oberen, aber wenn oben besetzt ist, gehen sie auch unten rein

conny
06.02.2007, 18:48
Meine nutzen die Legekästen auch nicht und für große Rassen sind sie eh nicht geeignet. Daher habe ich aus Apfelsinenkisten selber Legekästen gebaut. Eine Kiste auf den Boden gestellt, die zweite verkehrt herum darauf angetackert. Wenn der Schlupf zu klein ist, einfach eine oder mehrere der kleinen Querlatten herausnehmen, fertig. Wird gut angenommen und hat außer fünf Minuten Zeit nix gekostet. Tun auch gute Dienste als Nistgelegenheit.

LG
Conny

lolo
06.02.2007, 19:10
Ich hab einfach nigelnagelneue, schön hübsch blaue katzenklos (die mit "dach") und meine mädels finden die klasse - kosten nicht viel und sind hervorragend zum reinigen

masterjonas
06.02.2007, 19:16
ich habe die gekauften. aber noch keine hühner. also kann ich noch nicht sagen ob sie reinlegen.

ich hoffe doch sehr stark. 8)

Black Giants
06.02.2007, 19:24
Ich habe auch geschlossene Katzenklos.
Sind bei den Zwergen sehr beliebt.
Die großen Damen sind aber etwas zu dick dafür. :D

Ein selbst gebautes schickes Doppellegenest wird seit dem Katzenklo kaum noch mit dem Hintern angeguckt. >:(

Enemy
06.02.2007, 19:29
:D Foto hab ich nicht - aber kann man sich leicht vorstellen.
Seit Ewigkeiten benutze ich die Schubladen von einem Ikea Schrank ;)
Die sind quadratisch (genauso breit wie lang). Ausgesprochen praktisch, weil vorne ist noch der Schubladengriff drauf - kann ich daran prima unterm Kotbrett rausziehen... :)

ygdrasil
06.02.2007, 21:32
Hi Jamseng,

ich habe genau das gleiche Modell. Meine Hybriden haben die immer angenommen. Ich habe jedoch die kleinen Klappen entfernt.

Gruß
Frank

Olaf der 4
06.02.2007, 21:38
Hallo Astrid

ich habe auch die gekauft und bin voll und ganz zufrieden, endlich saubere Eier aber meine wollten zuerst auch nicht rein, war nichts zu machen, sie kannten es ja besser im weichen Stroh ein Nest zu bauen, meine Frau hat mich gelöchert, ich solle endlich Stroh reinmachen, dann klappt es auch und tatsächlich fortan gingen sie fleißig dort ihre Eierchen legen.
Gruß Olaf

KIWI
06.02.2007, 22:00
Hallo Astrid,

ich habe auch dieses Nest. Fünf Damen nutzen dies regelmässig. Zwei ziehen ein selbst gebautes Strohnest vor. Es nutzt nichts das Nest
zu "zerstören". Am nächsten Tag haben die Ladies wieder eine neues gebaut. Ansonsten bin ich mit dem Teil zufrieden zumal ich es so umgebaut habe, daß ich die Eier von ausserhalb des Stalles entnehmen kann.
LG Hubert

hühnerfrau
07.02.2007, 12:56
auch ich hab die billigsten katzenklos mit deckel gekauft, mit sägespänen befüllt und meine dicken amrock-hennen nutzten die nester sofort. die nester stehen in der dunkelsten ecke des stalles und sind äusserst einfach zu reinigen.

ich würd nicht mehr tauschen wollen.

grüsse

Vihuni
08.02.2007, 14:19
Da ich auch mal in Ruhe übers Wochenende wegfahren will, habe ich das Europanest gekauft.
Eine Henne hat es sofort angenommen, die zweite hat es bis zu ihrer Mauser verweigert und die dritte hat erst mal ins Nest gelegt und mal zum Ei der zweiten Henne.
Während Nr.2 in der Mauser war, haben die beiden anderen zuverlässig ins Nest gelegt und Nr.3 hat nach der Mauser noch 2 Eier in ein von ihr aus Einstreu selbstgebasteltes Nest gelegt. Seitdem legen alle ganz lieb in das teure Nest. Darüber bin ich sehr erleichtert, weil die Hennen auch im Einstreu scharren und ich nicht die ganze Einstreu durchwühlen möchte, um alle Eier zu finden.

Erzengel
08.02.2007, 21:41
Hallo jamseng!


Also,ich hatte bis vor ein paar wochen genau das gleiche nest.Es wurde zuerst nicht angenommen,dann habe ich die kleinen klappen entfernt,und siehe da das erste ei lag im nest.Es wurde aber nicht von allen hennen angenommen.Die eier die im nest waren,waren sauber und es ist ne feine sache mit der schublade.Aber was nutzen fünf saubere eier in der schublade,wenn drei dreckige in einem nest an der erde liegen.Wenn deine hennen "alle" dieses nest annehmen ist es top,aber wenn nicht ist ein einfaches nest mindestens genauso gut.Ich habe mir jetzt ein neues nest gebaut,und alle hennen haben es angenommen,es ist ganz einfach,aber es scheint ihnen zu gefallen.Ich habe es als bild angehängt.Ich hoffe ich konnte dir helfen.

jamseng
08.02.2007, 22:05
Hallo Erzengel :)
Das sieht ja schön aus - hast du da auch eine "Anleritung" dazu? Wie hast du die Trennwände am Boden befestigt?
Danke auf jeden Fall für das Bild!

Erzengel
08.02.2007, 22:58
Hallo!

Die trennwände sind aus plaste(war mal irgend ne werbung drauf).Ich habe am fuß und an der decke unterkonstruktionslatten angeschraubt,die ich dann mit den trennwänden verbinden konnte(wenn du ganz genau auf das vergrößerte foto siehst,siehst du die fußleiste auch).Alles ist aus schaltafeln zusammengeschraubt,die auf fast jeder baustelle abfallen,die profilholzbretter habe ich nur fürs auge mit einem baukleber draufgeklebt.Alles in allem hat mich das nest 45 cent für die schrauben und 3,99 euro fürs profilholz gekostet,die unterkonstruktionslatten kosten 39 cent auf den laufenden meter,also habe ich ca .knappe 7 euro fürs nest ausgegeben.Man kann durch selbstbau viel geld sparen,und ich persönlich freue mich mehr über selbstgebaute sachen wie über gekaufte.

FUXX
10.02.2007, 14:34
also ich hab einfach nur ne alte holzkiste.
bisschen holz und stroh rein und fertig ist.
leicht zu reinigen und die mädels legen rein.
aber ich überleg ob ich nciht vll noch eine reinstellen soll,weil immer nur eine reinpasst und wenn die doch jetzt alle anfagen mit legen ;)