PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall und blauer Kamm???



geidi
06.02.2007, 16:32
Hallo
Eine meiner Damen hat seit gestern Durchfall ( das Hinterteil ist völlig versch..)
außerdem sind die Spitzen des Kamms dunkelblau, es frißt nicht und läuft sehr langsam. Was kann ich dagegen evntl. Besorgen. Unser TA ist mit Hühnern nicht so sehr bewandert.
Geidi

MonaLisa
06.02.2007, 16:51
Hört sich nicht gut an, Geidi.
Das klingt nach beginnendem Kreislaufversagen und läßt in Verbindung mit dem Durchfall und dem langsamen Laufen auf ein akutes Geschehen im Bauchraum schließen. Bei Legehennen kommt da jede Art von Tumor und Entzündung des Legesystems in Frage. Auch ein Tumor des Darms ist möglich.
Ist der Bauchraum bereits prall durch Flüssigkeit? Setzt sie sich noch, oder steht sie eher aufrecht?
Es kommt auch eine Infektion mit diversen Bakterien in die weitere Auswahl, aber da ist ohne Abstrich nicht viel zu machen, außer auf gut Glück ein AB zu geben. Warten auf ein Antibiogramm dürfte sie nicht überstehen.

Ich will dich ja nicht verschrecken, aber die Prognose ist schlecht. Wenn du keinen TA hast, der sie untersuchen kann, würde ich sie nicht zu lange leiden lassen.
Sollte der Bauch bereits prall sein, erlöse sie bitte sofort. Dann ist nichts mehr zu machen.

Viel Glück
Petra

geidi
06.02.2007, 16:58
Das hört sich ja nach dem Jack Pot an. Sie sieht wirklich sehr wohlgenährt aus. Werde sie jetzt mal suchen gehen. Wie bereits gesagt sie läuft ja noch rum allerdings langsam.
geidi