PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiss nicht ob der hühnerstall genug gross ist!



nadine
10.04.2005, 14:04
ich habe ein frage:
was meint ihr dazu ein hühnerhaus nach den untenstehenden angaben für ca. 4 sussex hühner ist das zu klein?

Die Grundfläche ist ca. 1.50 Meter mal 1,0 Meter und 1,0 Meter hoch.
Seitlich sind zwei Nester angebracht die von aussen bedient werden.
Das Dach ist auch aufklappbar.
Mittig ist eine ca. 20cm hohe Sitzstange angebracht.
Nebst der Ausgangsluke ist auch noch ein vergittertes Fenster vorhanden, sowie ausreichend Belüftungsöffnungen.
Gebaut ist das ganze aus massiven Holzbrettern (Kesseldruckimprägniert). Das Dach ist dann noch mit Dachpappe beschichtet.


ich wäre froh über eure meinung mlg nadine

bettelhuhn
10.04.2005, 16:24
Zu Deiner Grundfläche will ich gar nicht viel sagen, es könnte mehr sein, aber es "ginge" so, wenn Du versuchst den geringen Stallplatz durch einen überdachten Freilauf grösseren Ausmasses mit Seitenwänden in Wetterrichtung zu kompensieren. Denn es gibt auch Schmuddelwetter und Dein Stall scheint in diesem Falle kein geeigneter Hort zu sein, Hühnis über Tage zufrieden zu stellen.

Kritik habe ich an der Höhe des Stalles. Bei einem Meter Höhe fehlt die Möglichkeit zu Stange und Kotbrett, oder aber Dein Scharraum wird zu klein, Denke auch an Futtertrog und Wasserbehälter. Die Reinigung bei einem Meter Höhe dürfte ebenfalls schwierig sein. Zu mehr Höhe würde ich auch aus anderen Gründen dringend raten, dann ergeben sich mehr Möglichkeiten den wenigen Raum effektiver zu nutzen.

Gutes Gelingen

Thomas

nadine
10.04.2005, 18:48
danke für die kritiken aber es wäre ein fertiger hühner stall und da kann man wohl nicht viel umbauen ich wusste nur nicht ob er genug gross war aber er ist eben zuklein darum kann ich ihn mir jetzt abschreiben
mlg nadine

bettelhuhn
10.04.2005, 20:06
Liebe Nadine,

viele haben mit der Hühnerhaltung mit so kleinen Ställen begonnen. Es funktioniert also" irgendwie". Das Du dir so viel Gedanken machst und nach Kritikpunkten aktiv suchst, finde ich absolut lobenswert.

Vielleicht geben hier auch noch Mitglieder ihre Meinung ab, die mal mit so kleinen Ställen angefangen haben. Ich meine mich zu erinnern, dass Gaby so angefangen hat?

Noch ein Vorschlag:Vielleicht solltest Du nach einen ausrangierten Gartenhäuschen suchen, anstatt nach einem Hühnerstall

Diese Häuschen wären selbst im kleinsten Typus noch bestens für Deine 4 Hühner geeignet und sie sind weitaus verbreiteter als Hühnerställe.
Viele verschenken diese Dinger gegen Selbstabbau und das Herrichten als Hühnerstall wäre ein Kinderspiel. Da die kleinsten davon gerade 199Euro kosten, dürfte der Selbstabbau als Bezahlung für ein Gebrauchtes dann auch ausreichend sein.

Hoffentlich klappt es.

Thomas

Timotius
10.04.2005, 21:11
Hi, habe auch mal so klein angefangen! War kein Problem. Da meine Gruppe aber jetzt um einen Hahn und bald noch um 5 Hennen wächst, habe ich einen großen Stall umgebaut. Am Anfang hielt ich 2 Hennen in einem stall von 1,20m länge 80cm tiefe und 80cm höhe. Es ging und sie legten und fühlten sich meines erachtens wohl. Jetzt habe ich einen Stall von 2x2x2m ca.
mfg Timotius

harab
10.04.2005, 23:45
Hallo,

genau vor einer Woche habe ich auch ganz klein angefangen. Fünf Hennen und ein Hahn (Hamburger) wohnen jetzt im umgebauten Gartenhäuschen. Allerdings werde ich - wie oben schon empfohlen - einen Tel des Auslaufs überdachen, damit bei schlechtem Wetter kein Gedränge im Stall entsteht.

Gruß

harab

nadine
12.04.2005, 21:40
nochmals danke euch
danke für die kritiken aber es wäre ein fertiger hühner stall und da kann man wohl nicht viel umbauen ich wusste nur nicht ob er genug gross war aber er ist eben zuklein darum kann ich ihn mir jetzt abschreiben
mlg nadine

__________________

Rudi
19.04.2005, 18:42
Ich fing mit einem ähnlich kleinen Stall an (etwas größer war er schon): Für 4 Hennen.

Dadurch ließ er sich so umständlich reinigen, dass insb. die Rote Vogelmilbe sich immer stärker vermehrte. Das hatte auf Dauer keinen Sinn. Nun nutze ich diesen Stall, der im übrigen 4geschossig ist (Von oben nach unten: Stall -> Stroh-/Heulager -> Futterlager -> Überdachter Scharraum) kaum noch als Lager; wobei ich mir doch sooo viel Gedanken gemacht habe jedoch diese Seite nicht kannte:

GROßER FEHLER !!!

Nun haben die Viecher einen richtigen Hühner-Palast. Wenn ich groß bin und endlich mal richtig Zeit habe, setze ich endlich mal Bilder ein...

cu :P

Rudi

nadine
19.04.2005, 19:08
also nochmals bestätigt dann hat es wohl wirklich keinen sinn mlg nadine