PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orpington & Seramas



Luna87
16.03.2016, 21:44
Hallo ihr Lieben,

hält jemand von euch Orpingtons oder Seramas oder sogar beide zusammen? Stimmt es, dass diese beiden Rassen recht zutraulich sind? Wie lange beträgt die Lebenszeit der beiden? Wie sieht es mit dem Eierlegen aus?

Liebe Grüße
Luna

elja
16.03.2016, 22:13
Ich habe Orpingtons und auch die Zwerge dazu.
Die Orpis sind maximal verfressen und recht ruhig - außer es gibt Futter! Legen tun die je nach Zucht und Linie schon unterschiedlich. Meine eine ist absolut friedfertig zu anderen Hühnern, die andere kann sich durchaus durchsetzten.

Hühnchen Rosalinde
17.03.2016, 19:15
Hallo Luna,

ich hab große Orpington und hab mir die Rasse bewusst ausgesucht. Ich wollte ein Zwiehuhn, was aber auch über einen Bruttrieb verfügt und gute Mütter hat.
Hab die Tiere jetzt im 4. Jahr und bin sehr zufrieden. Die Legeleistung ist recht ordentlich, aber von Tier zu Tier unterschiedlich (mein Stamm ist rebhuhnfarbig) ich schätze schon so 180-200 Eier, mittlerer Größe. So jeden 2. Tag, manchmal aber auch 2, 3 Tage hintereinander. Daher züchte ich auch von den Hennen mit guter Leistung. Die Tiere sind sehr ruhig und freundlich, auch bei Vergesellschaftung mit Neuzugängen.
Sie sind oft sehr vornehm und "damenhaft", halten sich aus Streit raus, nur wenn nötig geben sie mal einen mit. Wenn man sich viel mit ihnen befasst, werden sie auch sehr zahm. Wie schon oben beschrieben, sind sie sehr verfressen und Liebe geht bei ihnen durch den Magen. Man muss aber auch aufpassen, dass sie nicht zu fett werden, weil es sonst ungesund ist und auch die Legeleistung schnell nachlässt.
Das Fleisch der Tiere schmeckt auch sehr gut, es ist zart und hat einen guten, würzigen Geschmackt, fast wie eine Mischung aus Huhn und Ente und es ist viel dran. :eat

LG, Hühnchen Rosalinde

Raichan
17.03.2016, 20:47
Wir haben Seramas. Ja, sie werden schnell zutraulichund sehr menschenbezogen. Sie sind zwar winzig, aber sehr große Persönlichkeit. Man muss sie erlebt haben um es richtig zu verstehen.
Wir haben drei Hennen und sie legen seit ca 1,5 Wochen regelmäßig. Meist 1-2 Eier am Tag. Im Winter kaum.