PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie legen kein einziges Ei !?



Mantes
16.03.2016, 21:29
Nachdem ein Freund bei mir die Orpington sah, wollte er auch haben ! Wir fuhren letztes Jahr im Spätsommer zum Züchter und holten ihm 3 Hennen von April 15. Nach einer Weile fragte er mich wann sie denn nun endlich Eier legen und ich erklärte ihm -na so zu Weihnachten, spätestens Januar wird es los gehen !
Mitte Februar fragte er erneut nach da noch kein Ei gelegt, und ich empfahl ihm Eiweißreichere Fütterung, was er berücksichtigte ! Ich fuhr hin und machte mir ein Bild von Tieren und Haltung ! Was ich sah waren optimal gehaltene Orpington in voller Blühte- rote Kopfpunkte, alles tiptop und jetzt kommt es; bis heute kein einziges Ei (in Worten: keins, nix ) !
Frage nach Krähen und/oder wilden Nestern konnten verneint werden und ich bin am Ende mit meinem Latein !
Liebe Foris und Experten -was ist das ?? LG Mantes

Gimar
16.03.2016, 21:44
Orpingtons sind ja doch sehr schwere Tiere, da kann ich mir vorstellen, dass es etwas länger dauern kann bis sie legen.
April 2015 es kann durchaus sein, dass sie vor dem Legen gleich in die Winterpause gehen und jetzt sogar nochmal mausern.
Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, wenn jetzt die Temp und die Lichtverhältnisse besser werden, fangen die bestimmt an mit dem Legen.

Es könnte natürlich auch sein, dass die Bedingungen einfach zu gut für die Damen sind, Orps neigen ja doch auch zum Verfetten. Fettes Huhn legt meinst nicht so gut. Oder auch gar nicht.

elja
16.03.2016, 21:50
Es gibt bei den Orpis vereinzelt Linien, die seeeeehr sparsam mit Eiern sind. Wenn er Pech hat, hat er solche erwischt. Ansonsten müssten die spätestens anfangen, wenn es mal ein paar Tage warm und trocken ist.

Sorteng
16.03.2016, 21:51
Ein Junghuhn so schnell verfetten zu lassen das es garnicht erst anfängt mit legen ist eine Leistung an die ich nicht glaube. Selbst früher als wir noch nur Weizen gefüttert haben hat es soetwas nicht gegeben.

Das schlechteste Huhn das ich je hatte hat mit 10 Monaten angefangen zu legen. Diese Orpingtons werden bald ein Jahr alt, da muss jetzt wirklich langsam mal was passieren aber ein gutes Zeichen ist dieser späte Legebeginn schonmal überhaupt nicht. Wird interessant ob sie dann auch halbwegs gut legen wenn sie denn dann mal angefangen haben. Laut Standard wird von Orpingtons ja recht gute Leistung verlangt.

Mantes
16.03.2016, 22:01
Das geht garnicht ! Habe seit 8Jahren Orpingtons und kann sagen-sie legen recht gut ! Es gibt sicher nicht mehr die veranschlagten 160-180Eier im ersten Legejahr, aber 130-150 kann man schon erwarten ! Meine Junghennen von April/Mai legen so um 24.Dezember ihr erstes Ei ,aber spätestens ende Januar geht es richtig los !

elja
16.03.2016, 22:07
Wir haben einen Orpi-Züchter im Verein. Der hatte letztes Jahr von einer Henne weniger als 30 Eier zu einer Zeit, wo die Schlupfgeschwister schon rund 100 gelegt hatten. Deine Henne war mit hv bewertet und hat wohl gut geschmeckt. Andere züchten damit.

Gimar
16.03.2016, 22:10
Nachdem ein Freund bei mir die Orpington sah, wollte er auch haben ! Wir fuhren letztes Jahr im Spätsommer zum Züchter und holten ihm 3 Hennen von April 15.

Zum Züchter? Oder zu einem Züchter? Anders gefragt, sind deine auch von dem Züchter?

Ist ja eh alles Spekulation, aber wir können ja mal sammeln:

Dauert noch weil Mauser / Winter scheint euch zu lange zu sein, also gestrichen
zu fett auch gestrichen
Eierfresser? Hühner oder Raten etc?
alle 3 steril?
da klaut ihm wer die Eier (Nachbar)

wer hat noch was?

Mantes
16.03.2016, 22:23
Meine ersten sind auch von dem Züchter (fällt mir ein ,später auch noch welche zu geholt) und sie legten ganz normal. mit minimalen Unterschieden die man ja immer hat.
Nachbarn als Diebe sind dort kaum möglich, aber eben Tiere ! Als ich den Freund nach Krähen fragte, meinte er-nein !
Aber die ganze Familie ist tagsüber eben nicht zu Hause, wiederrum aber am WE würden sie ja den Dieb überführen können !

elja
16.03.2016, 22:27
Ratten? Die überführt man nicht so leicht.

Gimar
16.03.2016, 22:32
An Ratten dachte ich ja auch schon...
Bei Ratten frag ich mich nur, ob man nicht wenigstens mal etwas Eierschale finden müßte?

Mantes
16.03.2016, 22:35
Man müsste trotz Ratten doch wenigstens mal ein Ei finden ? Oder eben Schale wenigstens !

Vulpes vulpes
16.03.2016, 22:37
Und dass sie nicht vom April sind sondern erst später geschlüpft?

Gimar
16.03.2016, 22:42
Manchmal sind die einfachsten Erklärungen auch die besten. ;)

Mantes
16.03.2016, 22:44
Kann ich ausschließen, waren optisch mit meinen April Hennen identisch ! Nun ist natürlich der letzte April Tag auch kein Mai, aber dann wäre Februar spätestens Legen angesagt !

sil
17.03.2016, 10:59
Frage nach Krähen und/oder wilden Nestern konnten verneint werden und ich bin am Ende mit meinem Latein !
Liebe Foris und Experten -was ist das ?? LG Mantes

Wie sicher können diese Fragen verneint werden? Ich würde deinem Freund raten, die Hennen mal für mindestens eine Woche im Stall zu lassen, diesen vorher gründlichst auf Rattenlöcher oder Spalten, wo z.B. ein Iltis durchschlüpfen könnte, abzusuchen und zumindest am Wochenende, wenn man Zeit hat dazu, alle halbe Stunde mal nachsehen, ob wirklich niemals ein Huhn irgendwo sitzt und sich aufs Eierlegen vorbereitet. Auch einfach mal darauf achten, ob man mal ein Huhn ein erfolgreiches Legegeschäft verkünden hört. Erst wenn absolut sicher ausgeschlossen werden kann, (und das ist was ganz anderes als sich sowas nicht vorstellen können), dass die Eier weder geklaut noch versteckt noch von den Hühnern selber gefressen werden, würde ich die Ursachen anderswo suchen.

hühnerling
17.03.2016, 11:42
Die Frage, ob sie legen oder nicht, läßt sich auch ohne beweisende Eier durch Abtasten feststellen:

Bei engstehenden Legebeinen (rechts und links der Kloake zu fühlen) legen sie nicht, bei weitstehenden wird gelegt und die Eier verschwinden auf noch unbekannte Weise.

Hobbyhuhn2013
17.03.2016, 15:46
Ich habe mich auch sehr geärgert, dass meine Mädels die letzten zwei Tage nicht gelegt haben - heute habe ich das wilde Nest gefunden :laugh

Orpington/Maran
17.03.2016, 16:03
welcher Farbschlag, je neuer, deso länger dauert es mit dem Eierlegen...meine späteste Legerin hat mit 11,5 Monaten angefangen :(

Scharrlotte2
17.03.2016, 17:15
Das kann ich nur bestätigen.
Ich habe zwei Orpingtons von Anfang April 2014, beide vom gleichen Züchter.
Die Gelbe fing am 22.12.14, an zu legen und legte bis Ende September 183 Eier.
Die Lavender fing am 12.3.2015!!! an und legte bis Juli 58 Eier, danach brüten, Mauser und seit dem nichts mehr.
Die anderen gleichaltrigen Hühner, auch die Sundheimer, fingen im Januar wieder zu legen an.

Mantes
17.03.2016, 21:10
So, nun haben wir den Beweiß, das sie einfach nicht legen ! Der Freund hat sich gestern ein Legehybriden dazu gekauft und heute lag ein kaltes Ei im Nest nach Feierabend ! d.h. es wurde warscheinlich am Morgen gelegt und nicht gestohlen !
Die Orpis sind der schwarze Farbschlag und sind aus Leistungszucht ! Danke schon mal für Eure Anteilnahme ! LG Mantes

sil
17.03.2016, 22:40
Eigentlich ist das gefundene Ei lediglich ein Beweis dafür, dass die Legehybride (bzw eine von mehreren) legt (Klugscheißmodus aus...)
Habt ihr Hühnerlings Vorschlag schon mal in Betracht gezogen?

Orpington/Maran
18.03.2016, 02:15
Oder sie sind zu fett? Orpingtons neigen zu verfetten, und fette Hühner legen keine Eier..

Poldi
18.03.2016, 15:45
So eine Dame hab ich auch.
Letztes Jahr drei OrpiDamen vom Züchter geholt, Schlupf Februar.
Nr. 1 erstes Ei 26.9. Bis ende Oktober 26 Eier, seit25.Januar 6 Eier die Woche
Nr. 2 erstes Ei 6.Januar, 5 Eier die Woche, trotz Habicht Attacke

Nr. 3 War anfangs die größte, schaut immer noch nicht aus wie ein Fertiges Huhn, und denkt nicht mal dran auch nur ein Ei zu legen,
Farbschlag gelb, und der Züchter achtet sehr auf eine gute Legeleistung, keinereine Showzucht.
Hat jemand eine Idee?

LG Sabine

Orpington/Maran
18.03.2016, 16:12
Manchmal ist später Legebeginn besser, meine eine Sussex hat als erste mit legen angefangen, nach dem Impfen schwächelte sie, und seitdem kein Ei mehr (1,5 Jahre) ihre Schwestern haben später mit Legen angefangen, und legen ( abgesehen von Mauser und Winterpause) immer noch..Bei den Orpies war es genauso, die, die als erste mit Legen angefangen hat, hatte bald eine Legedarmentzündung, und trotz TA ist sie gestorben, die andere hat viel später mit Legen angefangen, hat aber 2 ( mickrige) Legeperioden gehabt, Turboleger sind Orpies sowieso nicht....

Mantes
18.03.2016, 20:13
Habt ihr Hühnerlings Vorschlag schon mal in Betracht gezogen?
Ja, dass ist dort so eine Sache, mit dem Anfassen ! Man hat sich gegenseitig sehr gern, guckt sich häufig u mit Zuneigung lange an, findet großen Gefallen an einander-aber Anfassen tut Huhn und Mensch sich auf diesem Gehöft nicht !!

Turboleger sind Orpies sowieso nicht....
Nein, sind sie nicht, aber ich habe tgl. von 7Hennen 4 Eier und das immer und werde in einem 2Personen Haushalt quasi zugeschi....n mit Orpington Eiern ! Man kann Verwannte u Freunde, sowie Nachbarn mit versorgen, wenn man nur mal 3Tage kein Ei ißt/braucht ! LG Mantes

frederik
20.03.2016, 16:31
Hm, meine großen orpington von April 2015 haben auch unterschiedlich angefangen zu legen. Eine Ende Dez, die letzte erst Ende Februar. Allerdings war sie in der Entwicklung und Farbe von Kamm usw auch zurück.
Vielleicht brauchen diese auch länger?

Okina75
21.03.2016, 01:30
Ja, dass ist dort so eine Sache, mit dem Anfassen ! Man hat sich gegenseitig sehr gern, guckt sich häufig u mit Zuneigung lange an, findet großen Gefallen an einander-aber Anfassen tut Huhn und Mensch sich auf diesem Gehöft nicht !!

Na, das ist doch echt kein Grund... Wenn die Mädels tagsüber nicht wollen, dann rückt man ihnen eben nächtlicherweile unsittlich auf die Pelle :kein! Nachts mit Stirnlampe in Stall, Henne lokalisiert, Lampe aus und an den Allerwertesten gegrabbelt- und schon ist man im Bilde, wie es mit dem Abstand der Schambeine bestellt ist...