PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trockenrupf???



masterjonas
06.02.2007, 14:30
kann man auch wenn man nur sehr wenige tiere zu schlachten hat auf das brühen verzichten?

ist es im endefekt evt. sogar für 1 bis 2 tiere zeitschonender als die prozedur mit dem brühen?

Enemy
06.02.2007, 14:32
Wenn du es schaffst, das Tier innerhalb von 3 Minuten nach dem Schlachten (Schnabelstich) zu rupfen, geht das supergut.

masterjonas
06.02.2007, 14:35
hui eine schnelle antwort ;)

ob ich das schaffe kann ich nicht sagen habe erst einmal einen fasan mit einem freund gerupft. da waren wir so ca. 10jahre alt. seine mutter, eine jägerin hat diesen erlegt. er war schon ca. 1 tag tot und wir hatten ca. 0,5 stunden damit verbracht ihn zu rupfen :D :D

conny
06.02.2007, 15:43
Hallo,

der Trockenrupf hat den Vorteil, dass die Schlachtware eine bessere Qualität aufweist, so soll z. B.l die Haut beim Braten krosser sein.

Da beim Rupfvorgang die oberste Hautschicht, die Epidermis, erhalten bleibt, auf der Haut keine Verletzungen vorkommen und der Schlachtkörper keinen Kontakt zum Brühwasser hat, resultiert hieraus nicht nur ein besseres Ausehen, sondern auch eine bessere Haltbarkeit des Fleisches.

Aber beim Trockenrupf ist so einiges zu beachten. Im Gegensatz zum Nassrupf wird hier nur das Deckgefieder und ein Teil des Flaumgefieders entfernt (besonderns bei Enten und Gänsen zu beachten). Um die kleinen Federn, Kiele und Stoppeln zu entfernen, kann/sollte auf ein Wachsbad nicht verzichtet werden. Hat man kein Wachs zur Hand, können Kiele auch per Hand (sehr aufwändig und die Finger tun später höllisch weh, da Schrunnen) oder mit einer Pinzette herausgezogen werden.

LG
Conny

Enemy
06.02.2007, 19:33
@conny: meine Nachbarn bügeln die Gänse vorm Rupfen. Habs bislang auch noch nicht life gesehen, nur immer erzählt bekommen. Soll dann aber super einfach gehen...

conny
06.02.2007, 19:36
Mein Nachbar macht das auch, kommt noch aus der alten Generation. Man muss aber das Federvieh dämpfend bügeln, also feuchtes Tuch auf den Schlachtkörper und dann Bügeln. Habs aber noch nie selber ausprobiert, da wir eine Rupfmaschine besitzen.

LG
Conny

masterjonas
06.02.2007, 19:37
wir haben eine dampfreiniger 8) 8) ;D ;D ;D

wie währe es damit :D ;D :D ;D

Enemy
06.02.2007, 19:43
Du, das hat glaub ich weniger mit der "alten Genration" zu tun... sondern mit den Federn. Die fahren mit den Federn in die ehemalige DDR - dort gibt es noch kleine Läden, die dann damit Kopfkissen anfertigen.

conny
06.02.2007, 19:46
Mein Hof ist in der ehemaligen DDR :D. Aber mein Nachbar entsorgt die Federn in die Biotonne, wie alle anderen hier auch, einschließlich meiner Wenigkeit.

Enemy
06.02.2007, 19:49
:D lohnt sich ja eigentlich auch gar nicht mehr (sagen die selber) Die zahlen fürs Inlet und das Befüllen mehr als für ein fertiges Kopfkissen ausm Kaufhaus.
Aber... das sind dann eben die Federn von den eigenen Tieren ;)

conny
06.02.2007, 19:54
.....und wunderbar recycelt. Hätte ich mehr Zeit, würde ich mich gerne mal daran versuchen. Bis vor einem Jahr habe ich meiner Nachbarin in Berlin immer die Gänsedaunen mitgebracht. Sie hat daraus schöne, weiche, kleine Kissen gemacht. War aber ne Mordsarbeit, da wir ja Nassrupfen (vielmehr die Maschine). Erst die Federn mit Spezialseife mehrmals waschen, dann trocknen usw.. Aber die Frau hatte halt Zeit.

Enemy
06.02.2007, 19:58
;D ich bin da ganz ehrlich... trockenrupfen tu ich nur (und ganz schnell nach dem Schlachten in bestimmten Partien) wenn aus dem Bekanntenkreis nach Bastelfedern angefragt wird (beliebt im Kindergarten). Ansonsten find ich trockenrupfen ne irrsinnige Schweinerei und werde echt verrückt dabei, weil diese kleinen, kitzelnden Federn so furchtbar fliegen.

Toffee
15.02.2007, 19:06
weil diese kleinen, kitzelnden Federn so furchtbar fliegen.

Auch bei der Methode mit Bügeleisen oder Dampfreiniger ?
Würde mich mal interessieren.....
LG
Toffee

masterjonas
15.02.2007, 19:19
mich auch ;) ;)

Enemy
15.02.2007, 19:37
;) noch nie mit Bügeleisen o.ä. getestet - ich ziehe schon seit Ewigkeiten komplett ab.

conny
16.02.2007, 16:41
Ich bzw. meine Rupfmaschine rupfen nur nass und meinem Nachbarn habe ich dabei noch nie zugesehen.

LG
Conny

Ines
16.02.2007, 17:14
feuchtes Tuch und Bügeleisen kenn ich auch noch, machte man echt zu der Zeit, wo Federn "schließen" für ganze Betten noch in war, heut weiß ich keinen mehr, der das macht. Wachs für wenig Tiere ist auch Unsinn, also Versuch macht klug, brühen kann man immernoch.
LG Ines

Cassandra
22.02.2007, 00:13
hallo

also seit heuer schlachten wir ja auch..siedis und brahmas..und das trockenrupfen geht bei einzelnen oder auch zwei tieren ganz prima

btw verwerten wir auch bis auf den kopf ALLES...also gibts nun eigene federkissen *lol*

grüsse
Tina

Karen.B
30.05.2007, 11:39
Seit ich denken kann bügeln wir Enten und Gänse.
Klappt wunderbar, ist finde ich nicht wirklich stressig und die Daunen schmücken das Innenleben unserer Kissen!

So bleiben auch nicht viele Kiele stecken, von daher finde ich es sehr angenehm.

Einfach mal ausprobieren, kann ich raten! :)

Claire
01.06.2007, 22:59
Wir rupfen auch trocken. Die Ente bleibt nach dem Schlachten eine halbe Stunde liegen, dann fangen wir an. Das Bügeln kannte ich bis jetzt noch nicht, werde es beim nächsten Mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Angoraziege
03.06.2007, 02:02
Hallo zusammen!

Unsere ersten Hühner, Gänse und Enten haben wir auch immer gebrüht, war immer eine riesen Sauerei und hat auch unangenehm gerochen.
Irgendwann hat mir mal ein älterer Mann den Tipp mit dem Bügeln gegeben, ich habs Probiert und bin dabei geblieben.
Das Rupfen geht viel schöner und es stinkt nicht so schlimm.
Und man kann wenn man darauf Wert legt die Federn verwerten.
Beim Bügeln legt man ein nasses Tuch auf die Stelle die man rupfen will und dann hält man kurz das Bügeleisen drauf.
Dann wird gerupft, dann wieder von vorn, bis alles Federn raus sind.
Ist wirklich die angenehmste Art ein Federvieh zu entkleiden.

Viele Grüße
Damaris

witte5
04.06.2007, 00:17
Das hört sich gut an! ;)

Welche Temperatur stellt man denn ein? Baumwolle?

Kann man den gleichen Effekt mit einem Dampfbügeleisen erzielen? Oder geht das wirklich nur mit Tuch?

Angoraziege
04.06.2007, 01:53
Hallo Witte5!

Ja ich hab Baumwolle eingestellt.
Mit einem Dampfbügeleisen hab ich es noch nicht probiert, kannst es ja mal versuchen.
Aber ich hab extra ein altes Bügeleisen, welches ich nur fürs Rupfen nehme, da das Blut beim Bügeln gerinnt und das Bügeleisen evtl. verschmutzt wird.
Normalerweise bleibt das Blut aber am Tuch hängen.

Viele Grüße
Damaris

Karen.B
04.06.2007, 15:11
Aber das Eisen ist trotzdem versaut!
Wir haben so ein uralt ding, bei welchem man nicht mal die temperatur einstellen kann! Wichtig dass das tuch gut feucht ist, alles andere ist ne sache des gefühls. Bisschen dampfen, probieren zu rupfen, wenns dann noch nicht geht nochmal kurz rauf.

(Viel blut ist da bei uns eigentlich nicht im Spiel, aber der geruch wird sich nicht mehr vom Eisen lösen!)

Würd mal bei alten leuten nachfragen, die haben unter garantie noch sone alten dinger rum liegen!

masterjonas
04.06.2007, 15:18
kann man auch einen dampfreiniger nehmen ??? ??? ???

Angoraziege
04.06.2007, 22:57
Hallo masterjonas!

Probieren geht über Studieren. Also probiere es aus und berichte uns dann wie es geht.
Da ich so´n neumodischen Kram nicht besitze :pfeif, hab ich es noch nicht probiert.

Viele Grüße
Damaris

witte5
05.06.2007, 01:47
Danke Damaris - sollte ich mal soweit sein....

Ich habe sogar ein altes Bügeleisen. Ich glaub da muss man noch Glut einfüllen und ist saumäßig schwer - da sind die Hühner wirklich geplättet :D

Nee - ist nur Deko, ansonsten hab ich billig-Standard. Gebügelt wird normalerweise nur, wenn es sich nicht mehr vermeiden läßt. :spei