PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele küken kann ich erwarten?

sandyvast
15.03.2016, 13:07
In unserem kleintierzuchtverein wird in den nächsten Tagen der brüter in Betrieb genommen....Ich habe da ganz naiv 6 Eier von Bielefelder Zwerg kennhühner dazu gestellt.

Sind 6 Eier überhaupt okay? Werden da küken schlüpfen? Sollte ich mehr Eier ausbrüten lassen?

Ich habe allerdings später, wenn es dann mal junghühner sind, nicht unbegrenzt Platz....mehr als 6 zusätzliche Hühner wollte ich nicht haben.

Wie läuft das später ab - habe ich die Chance rassehühner später zu Verkaufen?

Tausend Fragen, mit denen ich euch dann später unter “kükenaufzucht“ nerven werde.....

Sandyvast

SalomeM
15.03.2016, 13:30
Brutergebnisse können sehr unterschiedlich ausfallen aus den ebenfalls unterschiedlichen Gründen.
Ich bin kein Zuchtprofi, rechne aber bei 10 eingelegten Eiern immer wie folgt: 2 unbefruchtet, 2 sterben ab, 6 Küken kommen als Endergebnis raus. So in etwa ist es bisher auch immer eingetreten. Wobei im besten Fall auch 10 schlüpfen können und im schlechtesten keins. Statistisch sind 50% Hähne.

Du wirst also - gute Bruteier, guter Brüter und guter Bediener des Brüters vorausgesetzt - bestimmt 4 Küken bekommen.

Verkaufen lassen sich Rassehühner in der Regel gut, wobei der Verkauf von Hähnen natürlich schwerer ist. Hennen sind gar kein Problem, die wirst Du immer los.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Pudding
15.03.2016, 13:42
mehr als 6 zusätzliche Hühner wollte ich nicht haben.
bedenke es können auch nur Hähne schlüpfen!

Würde 20 BE einlegen die Kleinen die schlüpfen großziehen bis man sieht welches Geschlecht sie haben und welche man am ehesten/besten zur Zucht einsetzten kann/sollte den Rest verkaufst du!
Rassehühner bekommt man gut verkauft die Hähne kommen als Braten auf den Tisch (bei "Nicht-Zwergen" lohnt es auch)!

sandyvast
15.03.2016, 13:46