PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenfutter mit Cocc.



Frau A
15.03.2016, 10:56
Hallo,
ich habe gerade 20 Eier von schönen großen Orpington in meinem Brutautomaten.
Es ist unsere erste Brut und ich habe eine Frage zum Kükenstarter.
Meine erwachsenen Orpington bekommen DEUKA All mash VoMiGo und ich bin mit diesem Futter sehr zufrieden.
Nun habe ich bei der letzten Bestellung Hühnerfutter auch einen Sack Kükenfutter mitbestellt.
Dieses hat den Zusatz: "All-Mash A m.Cocc".
Später habe ich dann hier im Forum gelesen, dass viele dagegen sind, Futter mit einem Medikament gegen Kokzidien zu füttern...
Nun noch mal zum besseren Verständnis:
Bei Fütterung ohne cocc. werden die Küken geimpft und man kann zusätzlich "Kükenmatsche" aus hartgekochten Eiern, Brennnesseln, Löwenzahn usw. geben.
Bei Fütterung mit cocc. werden die Küken nicht geimpft, man darf aber niemals irgendetwas anderes füttern, als das Kükenstarterfutter.
Grund ist, da die Küken im Fall der zusätzlichen Fütterung zu wenig von dem Medikament aufnehmen würden.
Was ich nicht verstehe ist, dass hier geschrieben wurde, dass man sich so einen resistenten Stamm von Kokzidien züchtet...
Das müsste mir mal jemand erklären.
Ich möchte meinen frisch gekauften Sack Futter ungern zurückgeben und ihn lieber verfüttern...
Wie lange darf man denn dann nichts zu füttern und ist Tee mit Kamille und/oder Oregano trotzdem erlaubt.
Es wäre schön, wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.
Vielen Dank
Sabine

eierdieb65
15.03.2016, 11:00
Tee ist erlaubt
Anderes Futter ist nicht erlaubt. Wie lange man Kükenfutter füttert, steht auf der Packung. (meist bis zur 8. Woche)
Die Resistenzen entstehen nur, wenn man noch zusätzlich irgendwas füttert.
Vergleichbar mit: Antiiotikum 3x1 verschrieben und du nimmst nur 3x1/2 Tablette.

lg
Willi

sandyvast
15.03.2016, 12:04
Frage an Willi: erhalten die küken mit cocc Futter auch alles was sie brauchen? Oder ist es besser zuzufüttern?

Sandyvast

eierdieb65
15.03.2016, 12:08
Man darf NICHTS zufüttern.
Das Kükenfutter mit Cocci-Mittel ist ein ALLEINFUTTER.
Da ist ALLES drin, was sie brauchen UND ein Medikament in der richtigen Dosierung.
Wenn sie etwas anderes zusätzlich fressen, stimmt die Dosierung des Medikaments nicht mehr.
Das führt dann zu resistenten Keimen.

lg
Willi

sandyvast
15.03.2016, 12:12
:danke

ruby64
15.03.2016, 12:47
Da meine nächsten Küken ja auch in Arbeit sind und ich vor ähnlichen Überlegungen stehe - wie lange dürfen die Küken kein anderes Futter bekommen?
Anfangs sind sie ja noch drin im separaten Heim, aber sie sllen natürlich auch irgendwann mit der Truppe raus.

eierdieb65
15.03.2016, 12:55
Steht doch drauf: 8 WOCHEN.
Danach sind sie Junghühner, keine Küken.

Wenn du Küken mit Cocci- Medikamenten aufziehen willst, halte dich daran.

Wenn nicht, kaufe ein anderes Futter, oder mische dein Futter selbst, ohne Medikamente.

lg
Willi

ruby64
15.03.2016, 13:01
Ich weiss nicht, was drauf steht, weil ich noch kein Futter hier habe :neee:
Aber 8 Wochen werde ich sie nicht von allem anderen fernhalten.

Birli
15.03.2016, 13:14
Ich werde dieses Jahr auch zum ersten Mal ein Futter mit Cocc. einsetzen müssen. Ich sehe das nicht ganz so streng mit der Fütterung, allerdings werden meine Küken schon die ersten 3-4 Wochen ausschließlich damit gefüttert, danach kann ich sie auch nicht mehr von allem fern halten, weil ich gegen eine unnatürliche Aufzucht nur im Stall bin. Meine Küken laufen dann draußen auf der Wiese und werden somit auch den ein oder anderen Käfer und etwas Grünzeug fressen, aber das Hauptfutter bleibt das Kükenfutter mit Cocc.

Das Medikament in diesem Futter tötet ja auch die Coccs nicht ab, sondern hält sie nur in einem für die Küken erträglichen Rahmen, damit sie nicht daran schwer erkranken. Sie werden sich sowieso damit infizieren, aber sie können durch das Medikament leichter Antikörper dagegen aufbauen ohne selbst schwer zu erkranken, was bei einer Aufzucht ohne Kokzi problematisch werden kann.

eierdieb65
15.03.2016, 13:31
Warum kamst du vom Rainfarn ab?

lg
Willi

majorlo
15.03.2016, 13:38
Also ich habe bisher alle meine Küken ohne Kozidiostatika groß bekommen und hatte nie Probleme. Orgegano sei dank.
Ich kann es keinem empfehlen. Doch wenn man es füttern will, dann sollte man sich peinlichst an die Vorgaben halten, also nichts zufüttern sonst ist das kontraproduktiv, da Resistenzen entstehen die dann noch schlimmer wären.

Abgesehen von Kokzidiostatika würde ich grundsätzlich dieses Kükenfutter nie füttern denn es enthält gentechnisch veränderten Soja und Mais, sowie Sojaöl und Maiskleber aus gentechnisch veränderten Pflanzen!

Birli
16.03.2016, 14:25
Also ich habe bisher alle meine Küken ohne Kozidiostatika groß bekommen und hatte nie Probleme. Orgegano sei dank.

Ich habe bisher auch alle Küken ohne Kokz. groß bekommen, auch immer Oregano usw. gefüttert und Oreganoöl ins Trinkwasser. Nur letztes Jahr hat das nicht mehr gewirkt. Bevor ich meine Küken sterben lasse - dafür sind sie mir zu wertvoll und mein Farbschlag zu selten - gebe ich ihnen Futter mit Kokz. So einfach ist das.

Frau A
16.03.2016, 14:59
Hallo,
vielen Dank an Alle für die Antworten.
Wie gesagt, es ging nicht darum ob mit oder ohne cocc. füttern, da ich ja das Futter schon hier habe, sondern es ging um das Problem der zu Fütterung und der Resistenzbildung.
Wurde zufriedenstellend geklärt, denke ich.
Viel Glück an alle die jetzt brüten!!
LG
Sabine

Cemani1
21.03.2016, 22:05
Die selbe Frage habe ich mir auch schon gestellt, ob man bei Kükenfutter mit Cocc. ab einer bestimmten Zeit was dazufüttern darf. Danke für die Beantwortung.


Man darf NICHTS zufüttern.
Das Kükenfutter mit Cocci-Mittel ist ein ALLEINFUTTER.
Da ist ALLES drin, was sie brauchen UND ein Medikament in der richtigen Dosierung.
Wenn sie etwas anderes zusätzlich fressen, stimmt die Dosierung des Medikaments nicht mehr.
Das führt dann zu resistenten Keimen.

lg
Willi
Erde mit Steinchen darf aber man schon dazugeben, oder?

War lange am übelegen für was:
Kükenfutter mit Cocc.
Kükenfutter ohne Cocc.
oder Kükenfutter ohne Cocc., dafür Impfung
ich mich entscheide. Habe mich schließlich für Kükenfutter mit Cocc. entschieden, aber irgendwie stört es schon etwas das man dabei nichts anderes zufüttern darf. Werde nächstes mal vieleicht eine der anderen beiden Möglichkeiten wählen.

BER
10.05.2016, 15:48
Brauche mal Hilfe,bin wohl zu blöd zum suchen.Kennt jemand eine Quelle Kükenfutter Pellets mit COCC?

Birli
10.05.2016, 15:54
http://www.louven-shop.de/product_info.php?info=7973&refID=google_base&gclid=CjwKEAjwjca5BRCAyaPGi6_h8m8SJADryPLhEj1NMffj D_J3KFU2_jH43cFpmZmBEyPR7ndHSg3IohoCslLw_wcB

Birli
10.05.2016, 15:58
oder das:

http://www.louven-shop.de/product_info.php/info/p7954_versele-laga-gold-1-crumble-reichhaltiges-startfuttermittel-fuer-legehennen.html

Ich füttere das Show 1 und 2 und meine Küken gedeihen damit prächtig.

BER
10.05.2016, 16:07
DANKE Birli,genau so etwas wie das Gold hab ich gesucht.Vom ersten Tag bis zu 10 Wochen kann man die geben,dann wird der Sack auch leer.Werde gleich mal bestellen.

w.lensing
10.05.2016, 16:43
Gibt es von Mifuma, die Ecco Linie

Vinny
11.05.2016, 05:46
Moin zusammen!

Hab da auch mal ne Frage. Bei Raiffeisen gibt's Kükenstarter mit cocci. Gem Anweisung für die ersten drei Wochen. Im Anschluss fütterungsempfehlung Kükenaufzucht ohne cocci bis zur 8. Woche.

Hier lese ich aber immer wieder, dass cocc Futter bis zur 8. Woche gefüttert werden soll... Hm, also ist die Fütterungsempfehlung von Raiffeisen falsch oder einfach anders dosiert?

Und noch eine Frage hinterher. Neulich las ich etwas im Zusammenhang von cocc Impfung (weiß nicht mehr ob über Futter oder Injektion) und anschließend 6 Wochen lang nicht misten. Bzw etwas Mist wieder auf die neue einstreu. Hab ich das richtig verstanden, oder werfe ich da was durcheinander?

LG

bailando 1
11.05.2016, 07:03
Ich füttere meine Küken seid Jahren mit cocc Kükenstarter und dies mit sehr viel Erfolg . In der Aufzucht soll man dies bis zur 12 Woche tun !!!

Birli
11.05.2016, 09:10
Ich füttere es auch bis zur 12. Woche, dann stelle ich um auf Junghennen bzw. Junghähnefutter ohne Cocc.

majorlo
11.05.2016, 18:24
Hätte jemand noch einen alternativen Vorschlag ohne GVO?

BER
11.05.2016, 18:42
Gibt von Demeter Bio Kükenfutter,ist aber wohl schwer zu bekommen:
http://www.defu.de/shop/nutztierfutter/huehner.html

Vinny
11.05.2016, 20:33
majorlo, meinst du jetzt Kükenfutter ohne cocc und GVO frei?
Ich habe gerade online geshoppt. Raiffeisen24, nennt sich "Kükenglück", ist neu im Programm. 25kg pellettiert für bummelig 18€. Die haben scheinbar ein neues Gentechnik-freies Sortiment.
Das Kükenfutter ist komplett pellettiert- sehr klein, nicht wie z.B. Reudink halb mehl, halb Pellet.
Macht nen guten eindruck und riecht sehr angenehm

http://www.raiffeisenmarkt24.de/golddott-kuekenglueck-ohne-gentechnik-10262

majorlo
12.05.2016, 10:58
Offenbar habe ich mich falsch ausgedrück.
Kükenfutter ohne Cocc. und GVO-frei füttere ich selbst.
Ein Bekannter von mir sucht Kükenstarter mit Cocc. aber GVO-frei und da ist es etwas schwierig was zu finden.

eierdieb65
12.05.2016, 11:08
Guck mal auf dieser Seite:

http://www.garant.co.at/index.php?id=250

Gentechnikfrei mit Coccimittel.

lg
Willi

majorlo
12.05.2016, 11:10
Danke Willi, das passt, aber wo bekomme ich das in Deutschland?

eierdieb65
12.05.2016, 11:14
Keine Ahnung, aber klicke auf Kontakt und schicke ihnen eine Anfrage, wie du an ihr Produkt kommen kannst.
Vielleicht haben sie ja Partner, oder wissen wer in D was ähnliches vertreibt, oder,,,,,

So Firmen kennen ihre "Mitbewerber" meist recht gut.
Und wenn sie selbst nicht nach D verkaufen, wissen sie wer was in D, in diesem Segment hat. Konkurrenz ist dann ja nicht gegeben, also spricht nichts gegen eine Antwort von denen.
lg
Willi

majorlo
12.05.2016, 11:36
Danke für den Tipp, werde ich tun.

HubertL
12.05.2016, 12:36
Futter plus Kokk bekommen bei mir dei Kaninchen:

Das stets reichlich zu fütternde Heu stammt von einem Rinder-Hühnerhalter, kleine Ballen, da turnen die Hühner drauf rum.

Bei den Kaninchen hatte ich große Verluste so wie vor 20 Jahren schon mal, als eigene Hühner auf eigenem Heu rumturnten.

Seit dem Medifutter hab ich kein gestorbenes Kaninchen mehr gehabt toitoitoi, :Holzklopf:

BER
12.05.2016, 13:10
oder das:

http://www.louven-shop.de/product_info.php/info/p7954_versele-laga-gold-1-crumble-reichhaltiges-startfuttermittel-fuer-legehennen.html



Die haben schnell geliefert,heute vormittag hat DPD das Paket gebracht. :daumenhoch

majorlo
12.05.2016, 13:25
Das ist leider nicht GVO-frei!

Birli
12.05.2016, 15:46
Nein, das ist nicht GVO-frei. Ich kenne leider kein Kükenfutter, das GVO-frei ist, aber mit Cocc.

Bio-Futter scheidet da schon gleich aus, weil die kein Cocc. verwenden dürfen.

majorlo
12.05.2016, 15:48
Wir suchen auch schon länger danach und haben bisher nichts gefunden. Leider.
Vielleicht weiß ja doch noch jemand was.

Brillenhuhn
21.05.2016, 23:54
Wir suchen auch schon länger danach und haben bisher nichts gefunden. Leider.
Vielleicht weiß ja doch noch jemand was.

bei alfana ist meines wissens alles gen frei

http://www.alfana.de/html/geflugelfutter_.php

im zweifel eine email oder anrufen bei denen

HubertL
23.05.2016, 13:25
gen frei...



gibt es natürlich nirgendwo: nach jeder auch natürlichsten Nahrungsaufnahme mit Zellbestandteilen finden sich hinterher im Blutkreislauf Genbestandteile, als Bruchstücke von Zellkernsubstanz des Verzehrten.

Genveränderungen hat man früher durch herkömmliche Züchtung erreicht, um höhere Erträge zu haben, etwa beim Getreide.

Skandale hat damals der 00-Raps (erucasäurefrei und glukosinolatarm) ausgelöst, herkömmlich gezüchtet, an dem sich Hasen zu Tode gefressen haben sollen.

Gentechnik beschleunigt das Verfahren und wird bedenklich, wenn Widerstandsfähigkeit gegen bestimmte Herbizide reingebracht wird, von denen es Rückstände im Ernteprodukt geben kann.

majorlo
23.05.2016, 14:42
Das nenn ich mal kurz und bündig und für jeden verständlich auf den Punkt gebracht.:resp


Vielen Dank für den Tipp mit Alfana. Die habens wirklich! Und einen Händler gleich um die Ecke. Perfekt!

Brillenhuhn
23.05.2016, 18:36
gibt es natürlich nirgendwo: nach jeder auch natürlichsten Nahrungsaufnahme mit Zellbestandteilen finden sich hinterher im Blutkreislauf Genbestandteile, als Bruchstücke von Zellkernsubstanz des Verzehrten.

Genveränderungen hat man früher durch herkömmliche Züchtung erreicht, um höhere Erträge zu haben, etwa beim Getreide.

Skandale hat damals der 00-Raps (erucasäurefrei und glukosinolatarm) ausgelöst, herkömmlich gezüchtet, an dem sich Hasen zu Tode gefressen haben sollen.

Gentechnik beschleunigt das Verfahren und wird bedenklich, wenn Widerstandsfähigkeit gegen bestimmte Herbizide reingebracht wird, von denen es Rückstände im Ernteprodukt geben kann.




ich habe nur das wiedergegeben was sich alfana auf die fahnen schreibt ;)

Brillenhuhn
23.05.2016, 18:36
Das nenn ich mal kurz und bündig und für jeden verständlich auf den Punkt gebracht.:resp


Vielen Dank für den Tipp mit Alfana. Die habens wirklich! Und einen Händler gleich um die Ecke. Perfekt!

super :)

Birli
25.05.2016, 11:25
bei alfana ist meines wissens alles gen frei

http://www.alfana.de/html/geflugelfutter_.php

im zweifel eine email oder anrufen bei denen



Oh, super, danke für den Hinweis! Ich hab da sogar auch einen Händler in der Gegend. Wenn ich was ohne GVO bekommen kann nehm ich doch lieber das !

LG Birli