PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Hühnerstall auf Stelzen was meint ihr ?

Shaggy
15.03.2016, 00:46
Moin

ich möchte nun einen Hühnerstall auf Stelzen bauen ( Eventuell auch auf Reifen wegen der Mobilität )

ich habe mir Folgendes Gedacht

180cm hoch
300cm Breit
100cm Tief

Dach Pulltdach
Stelzen ( 8 x 8 ) ca 75cm dann der Boden ( Damit ich am Boden eine Klappe benutzen kann um den Stall zu Reinigen )

Fenster soll 100cm x 60cm sein eventuell auch 2 Fenster

beim Pulltdach habe ich mir gedacht das ich Eventeuell ein Lichtdurchlässiges Dach benutze damit die Hühner mehr Licht haben

als Anhang habe ich ein Foto hinzugefügt als Beispiel

jetzt zu den Markierungen

1 ist zum Aufklappen nach Links damit mann auch mal besser reinigen kann

2 ist eine Klappe damit ich an den Eier besser rankomme

3 Hühnerklappe inkl Leiter

4 Fenster ^^

frederik
15.03.2016, 07:41
Guten Morgen!

Ein paar Gedanken zu den Maßen:
Je nachdem wie groß Du bist, mach den Stall etwas höher. Ich würde meinem Stall mittlerweile ein paar Zentimeter mehr gönnen und mir nicht ab und an den Kopf stoßen.

Ich weiß nicht wie die Inneneinrichtung geplant ist. Wenn nur der mit 1 markierte Teil aufzuklappen ist, wie willst du an den Rest zum reinigen kommen? Ich sehe gerade du willst am Bode eine Klappe einbauen... Wäre nix für mich immer unter den Stall zu krabbeln und dann inmitten des drecks wieder aufzutauchen. Vielleicht gibt es da Erfahrungen anderer Halter.

Es stehen ja keine weiteren Maße dabei, je nach Größe deiner Hühner musst du das im Auge behalten. Wenn zB die Stange hinten sein soll, muss nach oben genug Platz sein. Bei 1,80 m Höhe scheint mir das zweifelhaft. Edit: in 75cm Höhe soll dein Stallboden beginnen. Wenn dein Stall vorne 180cm hat, dann hast du vorne nur ca 100 cm Innenhöhe. Wie hoch soll denn die Stange angebracht werden und hast du dann zur Decke noch genug Luft?
Ist die Stange an der Seite geplant, hättest du nur da 1m Platz (minus dem wandaufbau). Je nach Rasse und gewünschter Anzahl Hühner sehr wenig.

Viel Spaß beim planen!

SuseL
15.03.2016, 07:55
Nimm' kein durchsichtiges Dach. Das macht es im Sommer nur unnötig heiss im Stall. Die Hühner sind tagsüber sowieso nur zum Legen ims Stall. Dazu haben sie es lieber dunkel.