Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bürzelverletzung nach Hundeattacke
brittchen
14.03.2016, 11:01
Hallo, vorgestern wurde meine Hanna von wiederholt von einem Hund angegriffen:(>:(, leider schafft sie es trotz Zaun und gestutztem Flügel immer wieder vor den Auslauf...der Bürzel ist halb abgerissen und auf der anderen Seite ein Loch im Fleisch...ich habe es desinfiziert und mit Betaisodona behandelt...der Tierarzt meinte, sie hätte trotzdem gute Chancen. Sie frißt und hat sogar trotzdem ein Ei gelegt( muß das wehgetan haben).Der Darm ist nicht verletzt...sie tut mir schrecklich leid und ich werde den zaun jetzt noch höher machen müssen... momentan residiert sie im Bad:(...165406
165407
165408
hühnerling
14.03.2016, 11:44
Armes Ding, aber Hühner sind recht hart im nehmen und noch besser und schneller in der Heilung. Wenn sich da nichts weiter entzündet, wird sie bald wieder fit sein. Desinfizierendes Blauspray (enthält AB) würde ich anstelle von Betaisodona draufmachen, das hält sie dann auch selbst vom herumpusseln an der Wunde ab, so daß es besser abheilen kann.
FoghornLeghorn
14.03.2016, 12:11
Aua, das sieht echt böse aus.
Hat der TA auch AB gespritzt, oder bekommt sie noch AB ?
Verwöhn die Arme mal gut. Gute Besserung deinem Hühnchen.
LG
Sabine
brittchen
14.03.2016, 14:52
Hm, Tierarzt sagt, AB würde nix nützen. Silberspary kann ich von ihm bekommen...das Betaisodona läßt sie drauf, schmeckt wohl furchtbar....gerade frißt sie gekochtes Ei mit Surenelementen und Vitaminen...kann nicht schaden...im Übrigen findet sie die Wellis im Bad toll...ich hoffe sie schafft es...
FoghornLeghorn
14.03.2016, 22:57
Das ist ein seltsamer Tierarzt, der bei einer solchen Verletzung, zumal durch "dreckige" mit Bakterien behafteten Hundezähne entstanden, kein AB spritzt und für die weitere Behandlung mitgibt.
AB soll doch gerade eine bakterielle Infektion einer Wunde verhindern.
Ich hätte auf eine derartige Behandlung bestanden.
Sabine
Hühnermamma
14.03.2016, 23:01
Echt merkwürdiger TA. Vor allem, weil er nichtmal Blauspray hat. Blauspray macht wohl nicht so dicht wie Silberspray. Wurde mir bei Bertas Madenbefall mitgegeben.
Wie schon geschrieben, sollte die Henne Antibiotika bekommen. Ein Schmerzmittel wäre auch nicht schlecht. Es scheint mir so, als habe der TA keien Ahnung von Geflügel oder hätte sich nicht getraut. Ansonsten haben Hühner gutes Heilfleisch.
brittchen
15.03.2016, 09:12
Ich hatte ihr ein Breitband AB gegeben, was ich noch von einer letzten Behandlung eines Huhn hatte, das hat sie 2 Tage bekommen. Bis jetzt ist nichts entzündet. Ich versorge sie regelmäßig mit Betaisodona, was ich in die Wunde drücke. Ich gehe aber nacher nochmal mit ihr zum Doc. Wunde sieht gut aus und zieht sich schon zusammen....ich muss nur was finden, was sie vom piddeln abhält....ich hatte schon überlegt aus Gaze eine Bürzelmütze zu machen, so daß der Bobbes frei bleibt...Hanna ist tapfer, hat ihr Ei in den Wäschekorb gelegt auf einen Pulli...
Nimm antibiotisches Blauspray. Das hat einen extrem bitteren Geschmack. Da geht sie nicht mehr dran. Gibt es beim TA und ist das beste Mittel in so einem Fall. Durch die Farbe und den Geschmack gehen auch andere Hühner nicht dran.
Pralinchen
15.03.2016, 09:43
Komisch, als mein Hund einen Hundebiß hatte, meinte der TA ohne AB wird es sich totsicher infizieren. Das wird bei einem Huhn nicht anders sein. Breitband-AB wenn vorhanden finde ich auch gut. Beta nicht übertreiben. Das ist gut zum einmaligen Desinfizieren.
brittchen
15.03.2016, 16:20
Arme Hanna! Der Vet hat den Bürzel wieder angenäht und noch ein Loch entdeckt, was total verklebt war. Zum Glück habe ich sie heute früh lauwarm abgewaschen und da haben sich die ganzen matschigen Verklebungen gelöst. Jetzt haben wir gesehen, wie schlimm die Verletzungen wirklich sind...165609...Die Fäden bleiben wahrscheinlich 2-3 Wochen drin, vielleicht für den Rest ihres Daseins...ich muß mit antibiotischer Eutersalbe in die offenen Löcher der Nähte gehen und das Zeug reindrücken, 3x tgl. am Freitag muß ich wieder hin, Schmerzmittel hat sie auch bekommen...aber!!!!sie hat ihr Eichen in meinen Wäschekorb gelegt auf meinen Pulli...und die Nähte sind nicht gerissen...zum Glück...Daumen drücken...die Hundehalter, die trotz verordnetem Leinenzwang ihr Tiere frei laufen lassen, habe ich beim Ordnungsamt angezeigt, da meine Grundstücke genau in dieser Zone liegen, alle Gespräche und Appelle haben nichts geholfen, die Kaninchen und andere Wildtiere setzen ihre Jungen und überall stöbern und jagen die Hunde>:(:boese:neenee:...
FoghornLeghorn
15.03.2016, 19:43
Hallo brittchen,
ich kann dir nur zu einem Elektrozaun gegen jagende Hunde raten. Hilft natürlich nicht, wenn das Huhn außerhalb ist.
Ansonsten hilft ein E-Zaun aber prima !
Weiterhin gute Besserung deiner armen Henne.
LG
Sabine
Oh je,
wünsche deiner Hanna gute Besserung.
Manche Hundehalter könnt ich auch http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_171.gif (http://www.smileygarden.de)
LG
Mini-Huhn
15.03.2016, 20:14
Ich kann da gar nicht hinsehen. Das sieht schrecklich aus. Ich hoffe sie steckt das tapfer weg und erholt sich gut. Ich drücke euch die Daumen!!!
Alles Gute dir und deinem Huhn!
Ich vermute jedoch sehr stark, dass es sich NICHT um jagende und damit automatisch auch nicht um stöbernde Hunde gehandelt hat.
Der korrekte Begriff ist WILDERNDE Hunde.
Die Ordnungshüter zu informieren war daher richtig.
Gruß
Pralinchen
16.03.2016, 07:57
Drücke der Kleinen die Daumen. Sieht schlimm aus.
Ich berichte mal aus langjähriger Erfahrung:
Also bei mir kommt niemals Ab zum Einsatz weil vorher kommt das Beil wenn ich merke das Tier leidet zu sehr.
Meine Hühner hatten schon übelste Verletzungen durch Fuchs, Hund und Habicht, weil sie frei laufen. Die Wunden heilen fast immer sehr gut, viel schlimmer ist ein Schock wenn sie keinen haben erholen sie sich meist gut!
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
MonaLisa
16.03.2016, 11:23
Das wird schon. Ich habe schon schlimmere Verletzungen bei meinem Hühnern vollständig heilen sehen. Ob AB oder nicht ist immer schwer zu sagen. Solange die Bisse nicht ins Innere gehen (also in den Bauchbereich oder in den Brustkorb), ist eine Infektion meist mit AB-Salben bzw Waschungen mit Rivanol oder Wasserstoffperoxid gut in den Griff zu kriegen. Hühner sind meiner Erfahrung nach ungleich zäher als normale Haustiere und heilen recht schnell..
Ein Schock ist da schon schwerwiegender.
Gruß Petra
Das wird schon. Ich habe schon schlimmere Verletzungen bei meinem Hühnern vollständig heilen sehen. Ob AB oder nicht ist immer schwer zu sagen. Solange die Bisse nicht ins Innere gehen (also in den Bauchbereich oder in den Brustkorb), ist eine Infektion meist mit AB-Salben bzw Waschungen mit Rivanol oder Wasserstoffperoxid gut in den Griff zu kriegen. Hühner sind meiner Erfahrung nach ungleich zäher als normale Haustiere und heilen recht schnell..
Ein Schock ist da schon schwerwiegender.
Gruß Petra
Wasserstoffperoxid-das muss doch furchtbar weh tun, oder? Aber wenn's hilft.
Drücke weiter die Daumen.
brittchen
16.03.2016, 13:18
Hanna gehts besser die Wunden sind nicht entzündet und sie frisst wie ein Scheunendrescher...@ yokojo, ich kann kein Tier unbehandelt lassen, sie hat Schmerzmittel bekommen. Hanna ist Kinders Liebling, sie ist zahm und eher ein Haustier als ein Nutztier, aber ich behandel alle meine Tiere gleich. Wenn sie Hilfe brauchen kriegen sie die. Klar, wenn eines zu schwer verletzt ist, wird es selbstverständlich erlöst. In meinen Garten kommen alle möglichen Kinder, jeglicher Nationalität. Sie freuen sich an den Hühnern und dürfen sie halten und versorgen. Hanna ist der Liebling neben einer anderen Henne...
@brittchen
Das ist schön, wahrscheinlich hat Hanna keinen Schock bekommen weil sie so zahm und selbstbewußt ist !
Ich habe nicht gesagt daß ich meine Tiere unbehandelt lasse, selbstverständlich säubere ich die Wunden und kümmere mich um sie aber ich verabreiche keine AB.
Auch meine Tiere sind Lieblinge !
brittchen
16.03.2016, 13:44
@yokojo das muß jeder für sich entscheiden, Problem ist, daß die Wunden z.T. sehr tief sind, da gehts nicht ohne AB, sonst bilden sich Abzesse....das ist übrigens Hanna165670....heute kam übrigens eine Zeugin zu mir, die die Halterin zur Rede gestellt hatte, ich weiß jetzt wer es war....die krall ich mir...kannste glauben:bash
Jetzt kann ich mir eine Story nicht verkneifen:
Einmal hat mir ein Hund ein Schaf gerissen, der Vorfall wurde unbemerkt beobachtet. Nachdem ich den Herr zur Rede gestellt hatte wurde ich beschimpft und bedroht. Etwas später hat der Herr seinen Deutschen Schäferhund wegen dem Vorfall einschläfern lassen und ich wurde von den Leuten schief angeguckt. War übrigens ein richtiger Deutscher mit Schnurbart und wer hält heutzutage in Deutschland noch Schafe?
brittchen
16.03.2016, 14:25
Ich habe selber Hunde, aber ich habe sie so erzogen, daß sie alles Getier in Ruhe lassen und wenn ich mir nicht sicher bin, leine ich sie an. Jetzt ist eh Setzzeit, da ist bundesweit Leinenpflicht...ich habe die Nase voll, den nächsten Hund, den ich bei mir erwische, fange ich ein und ruf die Polizei.Dann kann der Besitzer gleich mal erklären warum der Hund unangeleint rumläuft und stöbert und jagt, das wird teuer, die verhängen bei uns Bußgelder bis 100.000 €. Du kriegst die Leute nur am Geldsack.Und der Spezialist von deinem Schafsmörder, hätte sich einschläfern lassen sollen, der Hund kann nix dafür, der geht seinen Trieben nach, aber so Leutz braucht die Welt nicht ...
brittchen
17.03.2016, 09:54
So Tag 2 nach der OP, Bürzele sieht gut aus. Hanna geht in der Wohnung spazieren165726
Sie nervt rum, weil sie Langeweile hat und die anderen vermisst, also kaspert sie jetzt hinter mir her und nörgelt vor sich hin:laugh. Gestern ist sie ins Orchideenfenster geraten....hat alles umdekoriert..;)morgen gehen wir wieder zum Vet....ich hoffe das schlimmste ist geschafft...
Pralinchen
17.03.2016, 10:33
Freut mich!