PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perlhühner mit Hühnern zusammenhalten?



spessarthuhn
13.03.2016, 22:15
Hallo möchte mal fragen wie Perlhühner sich mit Hühnern verstehen, denn ich möchte mir ein paar Perlhühner kaufen???

Stanzi
13.03.2016, 22:22
Frühet haben wir mal welche gehabt und mit Hühnern zusammen gehalten. War kein Problem bei uns. Mir waren sie nur zu scheu. Viel Glück

Yokojo
14.03.2016, 13:51
Das geht am besten wenn die Perlhühner mit einer Hühnerglucke aufgewachsen sind, sonst stressen die Perlhühner die Hühner sehr sie haben fast immer die Oberhand !

Batakie
14.03.2016, 14:10
...und sie stressen den Besitzer, denn sie machen viel Geschrei :-)

Yokojo
14.03.2016, 14:25
Und wenn sie dann noch die Nachbarn stressen kann sein du hast Stress hoch zehn !

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

catrinbiastoch
14.03.2016, 18:24
Bei uns klappt das ganz gut ! Wir wohnen am Dorfende . Die Hähne können manchmal etwas ruppig werden . Bei reichlich Auslauffläche ist es o.k. ! Raubvögelangriffe hatte ich mit Perlhühnern nicht mehr . L.G. Catrin

spessarthuhn
14.03.2016, 19:27
ok wede es mal propieren Auslauf ist genung vorhanden Nachbarn auch kein proplem

danke für eure Tipps

Konich
20.04.2016, 10:16
Ich möchte das thema noch einmal auffrischen. Ich fande die Kombination nicht gut, zumindest hat es bei mir nicht so ganz gut funktioniert.
Ich hatte 5 Perlhühner, die insgesamt als Gruppe untereinander gut miteinander auskamen. Ein Perlhahn war offensichtlich der Chef der Gruppe und wo sie langliefen und weideten griff er alle anderen Federtiere mit kurzen schnellen Angriffen an. Besonders hatte er es dabei auf meinen Brahmahahn und später auch auf meinen Cröllwitzer Puter abgesehen. Obwohl beide wesentlich grösser sind haben sie keine Chance gegen einen Perlhahn. Wenn man einmal selber versucht so ein Tier zu packen, weis man warum! Die haben unheimliche Kräfte und harte Schnäbel und Krallen. Wie ein Wildtier entwickeln sie eine viel stärkere Energie in solchen Situationen als unsere anderen domestizierten Federtiere. Die kleinen Zwergseidenhühner hatten es besser, diese wurden wohl nicht als Konkurrenten gesehen und völlig ignoriert.
Die Angriffe der Perlhühner auf andere waren zwar immer nur ganz kurz und schnell, es kam auch nicht zu sichtbaren Verletzungen aber die Hühner und besonders der Hahn litten schon offensichtlich psychisch darunter. Der Auslauf ist so gross, dass sich alle aus dem Weg gehen konnten aber natürlich halten sich alle gerne an den interessanten Orten, wie z.B Futtertröge, Stalleingang, Lieblingsbüsche etc. auf und dort mussten alle weichen, wenn die Perlhuhngruppe kam.

Nun sind die Perlhühner in Sibirien und die anderen haben ihr Selbstbewusstsein zurück, man merkt, dass es allen ohne die Perlhühner besser geht. Mein Fazit ist natürlich, dass es keine Perlhühner mehr bei meiner Truppe gibt. Selbst wenn ich nur ein Paar halte, wird der Hahn mit seiner Henne alle anderen angreifen, wenn sie ihm in die Quere kommen. Im Vergleich dazu ist das Verhältnis Hühner (auch Hähne) mit Cröllwitzern paradisisch entspannt selbst mit Höckergänsen, die ich einmal hatte herrschte eine grössere Harmonie als mit den Perlhühnern.

catrinbiastoch
21.04.2016, 22:38
Hallo Konich.., ansatzweise gibt es dass Problem hier auch ! Der Chefhahn der Perlis , jagt gerade am Morgen , alles was bei 3 nicht auf dem Baum ist . Ausser Seidenhühner , die werden nicht als Hühner eingeordnet . Die existieren nicht für Perlhühner . Aber... seid Einzug der Perlhühner , hatten wir nicht ein Todesopfer durch Greifvögel ! Auch ein Vorteil . Spatzen und Mäuse , haben schlechte Karten als Futterdiebe . L.G. Catrin

Tininini
22.04.2016, 12:34
Unsere Nachbarn hatten im letzten Jahr auch Perlhühner bei ihren Hühnern.

Das war ein Lärm..., die haben von morgens früh bis zum späten Abend (22 Uhr) einen fürchterlichen Krach gemacht, es klang, mit kurzen Unterbrechungen, wie eine quitschende Gartenschaukel!
Man konnte nicht ungestört draußen sitzen, geschweige denn später am Abend noch ein Glas Wein auf der Terasse trinken, wenn dann nur mit Lautuntermalung :wall

Daher würde ich mir die hübschen Perlhühner nur anschaffen, wenn es keine direkten Nachbarn gibt!

TinaTierfreund
11.06.2016, 22:51
So ein Blödsinn..........., hier wohnen 24 Perlis, Paare und die sind sehr ruhig.
Perl- Hähne/HÜHNER machen Krach wenn die Lebensumstände nicht stimmen!!!!!!!!!!! Huhn ruft ihren Hahn........., es sind Tiere aus der Savanne und keine armen Zuchttiere. ODER wenn blöder Besuch kommt den man eh nicht braucht.
Das ist kein Krach, das ist Sirene mit Landmusik.
Du brauchst pro Henne den passenden Hahn und Ruhe ist, also 1 :1. UND vieeeeeeeeeeeel freie Fläche die nicht "bewirtschaftet" wird, es sind eben Urhühner, sie mögen FREIHEIT und eben Bewuchs.
Und gib den Perletten keinen Fertigdreck aus Tüten, Kupfer, was auch in Körnern drin ist, endet tötlich!!!!!!!!!!!!
Logo, Perlis haben keine Gallenblase ( und wenn ohne Funktion) und Kupfer zerstört die Leber......, ganz fix.
Finde ich super, Kükenfutter "BIO" perlhuhngeeignet, mit Kupfersulfat......, das paßt. :-(((((..........
Also hier wohnen ganz viele Perletten, mit Hühnern, Enten, Gänsen und auch deren Küken, alles zusammen.
Das geht aber nur mit vieel Platz ohne Zaun. Die Perlis haben die Hosen an, sind aber NULL aggro, nicht mal gegen die Zwergentenküken. Freiraum ist das A & O.