PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Legemehl ein MUSS?



Emmchen1711
13.03.2016, 12:00
Hallo zusammen,

ich habe nun seit einem Jahr 4 Hybrid-Hennen. Kurz nachdem ich sie gekauft hatte, ließ meine Delilah den linken Flügel leicht hängen. Da es nicht von allein besser werden wollte, ging ich mit ihr zu einem TA, der auf Vögel spezialisiert ist. Der TA riet mir dazu, Legemehl zu füttern. Er sagte, dass den Hühnern durch meine Fütterung von Körnern viele Nährstoffe fehlen würden, die im Legemehl vorhanden sind. Da ich mir Sorgen machte und dem Arzt vertraute stellte ich die Ernährung um. Ich gebe derzeit 1/4 Legemehl in Pelletform, 2/4 Mais, Weizen, Muschelgrit und 1/4 Landmix (sämtliche Körner wie Sonnenblumenkerne usw.). Dazu gebe ich alle 4-5 Tage einen Mix aus geraspelten Möhren, Körnern, Bierhefe und Mineralstoffen in Pulverform. Kurz nach der Gabe vom ersten Legemehl ging es Delilah besser und der Flügel hing nicht mehr herunter. Ich war sehr erleichtert, habe dennoch kein gutes Gewissen wegen dem Legemehl. Ist es wirklich so schädlich für die Tiere wie man oft ließt? Meine Hühner legen nun seit einem Jahr kontinuierlich Eier und scheinen gar nicht mehr aufhören zu wollen/können. Meine Frage ist nun, ob ich das Legemehl wieder weg lassen kann/sollte? Ich möchte meinen Hühnern gerne eine Legepause gönnen, mache mir Gedanken, ob sie wegen dem Legemehl zum legen gezwungen werden...

Ist es wirklich notwendig, Legemehl zu füttern?

Danke für Eure Rückmeldungen!

Emmchen

zfranky
13.03.2016, 12:26
Legemehl ist nicht unbedingt notwendig.. aber es ist eine einfache Möglichkeit, den Proteinbedarf des legenden Huhnes sicherzustellen. Das geht natürlich auch anders, ist aber unter Umständen weniger bequem.
Reine Körnerfütterung und Grünzeug werden in dieser Jahreszeit wahrscheinlich zu Defiziten führen.
Legemehl an sich ist nichts Negatives, viele hier wollen aber selber kontrollieren, was die Hühner fressen und verzichten darauf. Dann bedienen sie sich anderer Proteinquellen.
Schau mal in die Rubrik Hauptfutter..
Lg

flatter
13.03.2016, 12:28
Hallo zusammen,

ich habe nun seit einem Jahr 4 Hybrid-Hennen. Kurz nachdem ich sie gekauft hatte, ließ meine Delilah den linken Flügel leicht hängen. Da es nicht von allein besser werden wollte, ging ich mit ihr zu einem TA, der auf Vögel spezialisiert ist. Der TA riet mir dazu, Legemehl zu füttern. Er sagte, dass den Hühnern durch meine Fütterung von Körnern viele Nährstoffe fehlen würden, die im Legemehl vorhanden sind. Da ich mir Sorgen machte und dem Arzt vertraute stellte ich die Ernährung um. Ich gebe derzeit 1/4 Legemehl in Pelletform, 2/4 Mais, Weizen, Muschelgrit und 1/4 Landmix (sämtliche Körner wie Sonnenblumenkerne usw.). Dazu gebe ich alle 4-5 Tage einen Mix aus geraspelten Möhren, Körnern, Bierhefe und Mineralstoffen in Pulverform. Kurz nach der Gabe vom ersten Legemehl ging es Delilah besser und der Flügel hing nicht mehr herunter. Ich war sehr erleichtert, habe dennoch kein gutes Gewissen wegen dem Legemehl. Ist es wirklich so schädlich für die Tiere wie man oft ließt? Meine Hühner legen nun seit einem Jahr kontinuierlich Eier und scheinen gar nicht mehr aufhören zu wollen/können. Meine Frage ist nun, ob ich das Legemehl wieder weg lassen kann/sollte? Ich möchte meinen Hühnern gerne eine Legepause gönnen, mache mir Gedanken, ob sie wegen dem Legemehl zum legen gezwungen werden...

Ist es wirklich notwendig, Legemehl zu füttern?

Danke für Eure Rückmeldungen!

Emmchen

Die Hybriden sind für die Eierproduktion gezüchtet, bringen täglich Hochleistung. Deshalb muss vorne rein, was hinten rauskommen soll und für sich selbst brauchen sie auch noch Nährstoffe. Im Legemehl ist alles drin, was sie brauchen. Da bist Du auf der sicheren Seite. Wenn Du noch Gesundes zufütterst, machst Du nichts falsch. Wir bestellen unser Legemehl bei einem zertifizierten Biolieferanten. Legemehl für Hybriden: auf jeden Fall!

eierdieb65
13.03.2016, 12:29
NEIN, Legemehl ist kein MUSS.
Legemehl ist nicht notwendig und auch nicht schädlich, für die Hühner.
Es ist nur teilweise gentechnisch verändertes Hochleistungsfutter. (Hybriden sind Hochleistungstiere)
Der Schaden: Für das Gentechsoja werden Regenwälder unwiederbringlich abgeholzt.
Das Soja kann man durch tierisches Eiweiß ganz leicht ersetzen.

Einfach eine Futtermischung mit den Werten des Legemehl zusammenstellen und verfüttern. Schon braucht man kein Legemehl mehr.
Bei mir wird sehr viel, durch sehr wenig Schweineblut (als Sülzchen), in die Hühner gebracht, was Legefutter bringt.

Hühner sind keine Vegetarier!

lg
Willi

FoghornLeghorn
13.03.2016, 16:40
Zitat Eierdieb

Bei mir wird sehr viel, durch sehr wenig Schweineblut (als Sülzchen), in die Hühner gebracht, was Legefutter bringt.


Was ist denn ein Sülzchen ? Also ich kenne Schweinesülze, aber da ist kein Blut drin.

LG
Sabine

eierdieb65
13.03.2016, 18:15
Hast du schon intuitiv richtig verstanden.
Blut in Sülze eingekocht.
Dann in kleinen Behältern eingefroren.

lg
Willi

FoghornLeghorn
13.03.2016, 18:32
Ah, Blutsülze ! Das verstehe ich.:jaaaa:
Eigentlich lecker .... mit ein bisschen Zungenfleisch drin und Fettkinkel..... auch lecker Menschenfutter;D

LG
Sabine

Stefanie
13.03.2016, 18:33
NEIN, Legemehl ist kein MUSS.
Legemehl ist nicht notwendig und auch nicht schädlich, für die Hühner.
Es ist nur teilweise gentechnisch verändertes Hochleistungsfutter. (Hybriden sind Hochleistungstiere)
Der Schaden: Für das Gentechsoja werden Regenwälder unwiederbringlich abgeholzt.
Das Soja kann man durch tierisches Eiweiß ganz leicht ersetzen.


Aber nicht jedes Legemehl enthält gentechnisch veränderte Bestandteile. Das lässt sich durch aufmerksame Auswahl vermeiden, wenn es einem wichtig ist. Ich nehme dieses (http://wp.meika-biofutter.de/?page_id=475)Legemehl und bin sehr zufrieden damit, es wird auch komplett gefressen, auch die mehligen Bestandteile.

Lustig finde ich deine Formulierung, Willi, dass man "Soja ganz leicht durch tierisches Eiweiß ersetzen kann". Tatsächlich ist doch erst Soja in's Legemehl gekommen, als kein Tiermehl mehr gefüttert werden durfte. Soja ist also eigentlich der Ersatz für tierisches Eiweiß ...........

bedar
13.03.2016, 18:36
Entweder selber ausgewogen mischen oder halt Legemehl.

FoghornLeghorn
13.03.2016, 18:40
Zitat Stefanie

Lustig finde ich deine Formulierung, Willi, dass man "Soja ganz leicht durch tierisches Eiweiß ersetzen kann". Tatsächlich ist doch erst Soja in's Legemehl gekommen, als kein Tiermehl mehr gefüttert werden durfte. Soja ist also eigentlich der Ersatz für tierisches Eiweiß ...........

Das ist richtig, aber was war denn Tiermehl ? Aus allen möglichen toten Kadavern, egal ob die schon 5 Tage tot waren, an Krankheiten gestorben waren, oder vor dem Tod mit Medikamenten vollgepumpt waren. Im Tiermehl war alles drin.
Wenn ich tierisches Eiweiß füttere, kann ich mir auch vom Schlachter frische Schlachtabfälle holen, von Tieren die für den menschlichen Genuss geschlachtet wurden.
Dann weiß ich was ich meinen Hühnern füttere. Das ist mir lieber als Soja oder Tiermehl.

Sabine

Stefanie
13.03.2016, 18:52
Zitat Stefanie


Das ist richtig, aber was war denn Tiermehl ? Aus allen möglichen toten Kadavern, egal ob die schon 5 Tage tot waren, an Krankheiten gestorben waren, oder vor dem Tod mit Medikamenten vollgepumpt waren. Im Tiermehl war alles drin.


Oh - ich wollte keine Lanze für das dubiose Tiermehl brechen! Ich wollte nur sagen - ja, was ich schon gesagt habe: Dass ich es lustig finde, dass heute Tiermehl als Ersatz für Soja empfohlen wird, wo doch Soja ehemals der Ersatz für Tiermehl war .........

Mir ist Bio-Soja lieber als Schlachtabfälle. Auch bei denen weiß ich ziemlich sicher, dass die geschlachteten Tiere mit Medikamenten vollgepumpt waren, allen voran Antibiotika. Es ist ja nicht so, dass Schlachtvieh für den menschlichen Verzehr medikamentenfrei erzeugt würde. Genau diese Schlachtabfälle waren doch auch früher im Tiermehl drin.
Ich esse selber kein konventionell erzeugtes Fleisch, also gebe ich dessen Schlachtabfälle auch nicht meinen Hühnern.
Etwas anderes wäre es, wenn ich an Schlachtabfälle käme, die garantiert von biologisch aufgezogenen Schlachttieren stammen; da hätte ich auch keine Probleme, die meinen Hühnern zu geben.
Aber so gebe ich lieber Bio-Legemehl mit Bio-Soja - und im Weichfutter gesäuerte Bio-Milchprodukte (Joghurt/Quark), ab und an mal Bio-Hack oder hartgekochte Eier meiner eigenen Hühner. Und außerdem haben sie ja reichlich Auslauf auf einer ziemlich naturnahen Wiese mit sehr viel kleinem Krabbelgetier.

zfranky
13.03.2016, 19:04
Das ist richtig, aber was war denn Tiermehl ? Aus allen möglichen toten Kadavern, egal ob die schon 5 Tage tot waren, an Krankheiten gestorben waren, oder vor dem Tod mit Medikamenten vollgepumpt waren. Im Tiermehl war alles drin.

das wäre bis heute egal. Das Aus kam im Rahmen der BSE-Krise..
LG

Okina75
13.03.2016, 19:09
Du kannst Deinen Hybriden keine Legepause gönnen, die sind genetisch drauf programmiert, außer in Mauserzeiten quasi pausenlos Eier zu... produzieren!
Und gibst Du ihnen kein (hochwertiges) Legemehl, sind sie automatisch mangelernährt. Es sei denn, Du bist Futterkomponenten- Superspezi und kannst Ihnen ganz ohne Legemehl ein Futter mit aller erforderlichen Gehaltsstoffen zusammenmixen- dann kann man das weglassen.

Sorry, wenn Du den Hühnies eine Legepause gönnen willst, dann sind Hybriden genau die falsche Wahl...

LittleSwan
13.03.2016, 19:09
Zur Ausgangsfrage ... Legepause werden deine Hühner ganz von selbst machen. Aber eher nicht jetzt im aufkommenden Frühling, das ist eh die Zeit, in der sie am meisten/besten legen. Das hat aber wenig bis nix mit dem Legemehl zu tun.

Sternenvogel
13.03.2016, 19:12
Legepause machen die Hühner sowieso. Das hat mit der Gabe von Legemehl nichts zu tuen. Wenn im Frühjahr die Hennen gluckig werden (sollen) füttere ich aber mehr Körnerfutter.

Oliver S.
13.03.2016, 20:05
... Ich habe meinen Hühnern (Orpingtons und Orpington-Marans-Mixe) anfangs Legemehl angeboten und stelle immer noch ein sog. Bio-Ergänzungsfutter mit 22% Protein hin. Da sie beides kaum freiwillig fressen, habe ich mal genauer beobachtet, was sie neben Weizenkörnern, Maiskörnern und Hanfkörnern, die ich ihen ad libitum (https://de.wikipedia.org/wiki/Ad_libitum) anbiete, so fressen und festgestellt, dass der Kompost, Insekten und Wildkräuter eine große Rolle spielen.
Unser Kompost steckt dermaßen voller Regen- und Kompostwürmer, dass sie wohl einen beachtlichen Teil ihres Bedarfs damit decken können. Ich hab mir mal den Spass gemacht und ausgerechnet, dass neben Körnerfutter 15 mittelgrosse Regenwürmer theoretisch ausrechen, um den Eiweissbedarf selbst einer Legehenne zu decken (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87211-Auswahlfutter-die-entspanntere-Methode-f%C3%BCr-Huhn-und-Halter?p=1353762&viewfull=1#post1353762). Auch viele Wildkräuter enthalten erstaunlich viel Eiweiss: Weissklee über 20% iTr. (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87124-Weissklee-(-Trifolium-repens-quot-TR-quot-)-so-gut-wie-Legemehl) , Brennessel sogar fast 30% iTr (http://www.ironsport.de/lebensmittel/brennesselgetrocknet.htm) und auch junge Gräser 15-25% iTr (http://www.melior.ch/download/bulletins/Bulletin_121_MV_d.pdf).
Wenn man dann noch eiweisreiche Essensreste (z.B. gemahlene Knochen (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/482-Knochenmehl-als-Futterzusatz)...) anbietet, kann es sein, dass Hühner kein Bedarf an Legemehl mehr haben und es links liegen lassen.
D.h. solange sie von sich aus Legemehl annehmen, würde ich es ihnen auch geben. Wenn du vom Legemehl weg kommen willst, würde ich mich erst um Alternativen (z.B. einen schönen grüner Auslauf mit funktionierendem Komposthaufen, Sträuchern und Kräutern) bemühen und das Legemehl erst abschaffen, wenn sie es von sich aus nicht mehr fressen wollen.
LG Oliver

Hobbyhuhn2013
14.03.2016, 09:50
Ich füttere neben Legemehl (Bio, zur freien Verfügbarkeit im Stall) hauptsächlich Körnerfuttermischung, Ölsaaten und als Leckerli neben wechselndem Feucht-/Grünfutter auch mal Mehlwürmer und stelle zzt. Folgendes fest:

Grün-/Feuchtfutter (Geraspeltes, auch Obst und Gemüse am Stück, Sauermilchprodukte mit Körnerfutter(mehl)resten oder Haferflocken, ab und an Reis/Nudeln/Kartoffeln aus der Küche): Vorliebe nimmt ab - vermutlich, weil nun im Auslauf wieder frisches Grün und mehr Tierchen zu finden sind.
Legemehl: Vorliebe immer nahezu gleichbleibend - im Winter mehr, nimmt jetzt auch ab. Gründe vermutlich dieselben wie oben (Proteinbedarf anderweitig zu decken).
Mehlwürmer: gehen immer ;)
Körner-/Saatenmischung: bleibt auch immer öfters stehen, außer wenn auf den Boden gestreut - wird abends aber nach wie vor sehr gern genommen und die Kröpfe ordentlich gefüllt :jaaaa:

Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass sich meine Hühner mit dem Wechsel zum Frühjahr von mir "emanzipieren" :D Bekomme sie kaum noch zu Gesicht, weil sie so begeistert und ausdauernd im Gelände unterwegs sind. "Nach Hause" kommen sie nur zum Trinken und abends ;)

Ich finde, dass die Alternative "Legemehl ja, aber Bio und zur freien Verfügung" und ansonsten ein reichhaltiger, gut strukturierter und bepflanzter Auslauf eine gute Lösung auch für Dich sein könnte. Ich habe ja auch noch drei Hybriden und möchte nicht, dass sie Mangelerscheinungen bekommen.

Kleine Gedankenabschweifung: eine meiner Hybridmädels legt seit Neuestem nicht mehr ganz so glattschalige Eier - vermutlich, weil sie kaum noch "daheim" an der Gritschüssel ist. Muss ich mal wieder eine Calcium-Kur per Trinkwasser durchführen... Das sind halt so Dinge mit den Hybriden, auf die man immer mal ein Auge haben muss..

Worldspawn
14.03.2016, 16:09
Es ist nur teilweise gentechnisch verändertes Hochleistungsfutter. (Hybriden sind Hochleistungstiere)
Der Schaden: Für das Gentechsoja werden Regenwälder unwiederbringlich abgeholzt.
Das Soja kann man durch tierisches Eiweiß ganz leicht ersetzen.

Einfach eine Futtermischung mit den Werten des Legemehl zusammenstellen und verfüttern. Schon braucht man kein Legemehl mehr.
lg
Willi

Es gibt mittlerweile eine RIESIGE Auswahl an Genfrei und sogar BIO Legemehl! Einem Einsteiger zu empfehlen das Futter für Hybriden selbst zusammen zu stellen kann ich nicht gutheißen.

Mit einem guten Legemehl ist das Huhn erst einmal versorgt und alles andere kann man dann nach Bedarf zufüttern.

Grüße

eierdieb65
14.03.2016, 16:39
"Einfach eine Futtermischung mit den Werten des Legemehl zusammenstellen und verfüttern. Schon braucht man kein Legemehl mehr."

Was daran hast du als Empfehlung verstanden?

lg
Willi

Worldspawn
14.03.2016, 16:57
"Einfach eine Futtermischung mit den Werten des Legemehl zusammenstellen und verfüttern. Schon braucht man kein Legemehl mehr."

Was daran hast du als Empfehlung verstanden?

lg
Willi

Wenn das so "einfach" ist dann hau mal einen raus passend zu den Werten meines Legemehl...... :laugh

Nährwerte


Energie 9,6 MJ ME
Rohprotein 19,0 %
Methionin 0,38 %
Calcium 5,1 %
Phosphor 0,55 %
Vitamin A 11.500 i. E.
Vitamin E 42 mg
B-Vitamine +

FoghornLeghorn
14.03.2016, 16:58
Wer garantiert mir denn, dass gentechnikfreies Soja auch ökologisch erzeugt wird, also ohne Abholzung von Wäldern usw. ?

Sabine

bedar
14.03.2016, 17:26
Wer garantiert mir denn, dass gentechnikfreies Soja auch ökologisch erzeugt wird, also ohne Abholzung von Wäldern usw. ?

SabineAlso das heißt Ackerbohnen und Erbsen füttern.

Felsi
14.03.2016, 19:31
Ich kannm ich in Bezug auf Legemehl und Soja nur anschließen. Auch wenn ich mit der Meinung möglicherweise eher einsam bin: Wenn ich Legemehl oder Futter mit genmanipuliertem Soja füttere, kann ich auch Eier im Supermarkt kaufen. Meine Hühner haben ca 2000 qm und bekommen Getreide. ICh habe satt Eier und soweit ich das beurteilen kann gesundes Fleisch.

bedar
14.03.2016, 19:51
Ich kannm ich in Bezug auf Legemehl und Soja nur anschließen. Auch wenn ich mit der Meinung möglicherweise eher einsam bin: Wenn ich Legemehl oder Futter mit genmanipuliertem Soja füttere, kann ich auch Eier im Supermarkt kaufen. Meine Hühner haben ca 2000 qm und bekommen Getreide. ICh habe satt Eier und soweit ich das beurteilen kann gesundes Fleisch.Nicht umsonst predige ich seit Jahre das man Erbsen und Ackerbohnen füttern soll.

legaspi96
14.03.2016, 20:06
Ich füttere auch Erbsen und Gerste statt Legemehl. Das geht bei mir aber leider nur in der frostfreien Zeit.
Grüße
Monika

Oliver S.
14.03.2016, 20:10
Nicht umsonst predige ich seit Jahre das man Erbsen und Ackerbohnen füttern soll.

... hab darüber auch schon öfter nachgedacht, deine Predigt dazu aber leider verpasst :)
wie würdest du empfehlen, Ackerbohnen und Erbsen zu füttern bzw. wie machst du das konkret?
(Du kannst mir auch gern nur einen Link zeigen, falls du es schon mal irgendwo dargelegt hast)
LG und Danke Oliver

Stefanie
14.03.2016, 20:33
Wer garantiert mir denn, dass gentechnikfreies Soja auch ökologisch erzeugt wird, also ohne Abholzung von Wäldern usw. ?

Sabine

So herum garantiert dir das keiner. Gentechnikfrei heißt ja nicht gleich ökologisch erzeugt.
Aber Bio-Legemehl wird ökologisch erzeugt und ist obendrein gentechnik-frei.

Mir fällt auf, dass hier weiterhin Legemehl mit Gen-Soja gleichgesetzt wird. Das ist nicht so, wenn man Bio-Legemehl verfüttert. Und auch Erbsen oder Ackerbohnen können übrigens gentechnisch verändert sein - wenn man kein Bio-Saatgut verwendet, kann man heute kaum noch sicher sein.

Ich kann nur weiterhin MEIKA-Futter empfehlen, bio und gentechnikfrei. Und MEIKA unterstützt eine Organisation, die gegen den Kahlschlag der Regenwälder für Gen-Soja-Anbau vorgeht. Hier (http://wp.meika-biofutter.de/?page_id=180).

FoghornLeghorn
14.03.2016, 22:41
Zitat Felsi:

Meine Hühner haben ca 2000 qm und bekommen Getreide. ICh habe satt Eier und soweit ich das beurteilen kann gesundes Fleisch.

Das ist ja Luxus pur für deine Hühner. Wie viele Tiere hast du ?
Leider sehen die meisten Hühnerausläufe ja ganz anders aus, nicht nur von der Größe her. Dann muß man Proteine usw. zufüttern.

tiffani
15.03.2016, 07:13
Grün-/Feuchtfutter (Geraspeltes, auch Obst und Gemüse am Stück, Sauermilchprodukte mit Körnerfutter(mehl)resten oder Haferflocken, ab und an Reis/Nudeln/Kartoffeln aus der Küche): Vorliebe nimmt ab - vermutlich, weil nun im Auslauf wieder frisches Grün und mehr Tierchen zu finden sind.

Kleiner Ausflug in die Bakterienkunde im Darm:
lt. meinem Buch: Schlank mit Darm, das die Forschung der letzten Jahre im Bezug auf das Microbiom (Darmflora/Zusammensetzung und durch Nahrung zu beeinflussende gute Darmbakterien) erklärt, findet sich folgendes:

Kalte (erst gekocht und dann wieder erkaltete) Kartoffeln und kalter Reis beinhalten resistente Stärke. Diese resistente Stärke ist, durch das Erkalten lassen, etwas anders aufgebaut wie normale Stärke und hat die Eigenschaft, die Dünndarmpassage unverdaut zu überstehen und wird erst im Dickdarm verdaut. Dort können sich dann die "guten" Dickdarmbakterien davon ernähren. Dies trägt dazu bei, dass die Leber mehr Körperfett verbrennen kann, man schlanker bleibt, die Sättigungshormone anregt und dadurch die Kalorienaufnahme gebremst wird und Entzündungen im Darm gebremst werden.

Auch, noch etwas grüne Bananen, beinhalten resistente Stärke.

Und dass das Huhn auch viele gute und schlechte Darmbakterien hat, die gefördert oder negativ beeinflusst werden können, ist uns doch bekannt :).

VlG Tiffani

kniende Backmischung
15.03.2016, 08:00
Um erst mal eines klar zu stellen:
Mit Legemehl (oder irgend einem anderen geeigneten Legefutter, was natürlich auch Bio sein kann oder kein Soja enthält) treibst du deine Hühner nicht dazu, mehr zu legen, als sie von ihrer Veranlagung her tun würden!
Das hat Andreas hier schon gesagt:

Du kannst Deinen Hybriden keine Legepause gönnen, die sind genetisch drauf programmiert, außer in Mauserzeiten quasi pausenlos Eier zu... produzieren!
Und gibst Du ihnen kein (hochwertiges) Legemehl, sind sie automatisch mangelernährt. Es sei denn, Du bist Futterkomponenten- Superspezi und kannst Ihnen ganz ohne Legemehl ein Futter mit aller erforderlichen Gehaltsstoffen zusammenmixen- dann kann man das weglassen.

Sorry, wenn Du den Hühnies eine Legepause gönnen willst, dann sind Hybriden genau die falsche Wahl...
Das wird hier oft diskutiert, ist aber ein Trugschluss! Wenn die Hühner weniger legen, wenn man ihnen das Legefutter vorenthält, dann nur, weil das Ei erst gelegt wird, wenn alle Baustoffe vorhanden sind!
Und da Reproduktion vor dem eigenen Wohlbefinden geht, nimmt der Körper die Bausoffe notfalls von sich selbst, wenn nicht genug über das Futter rein kommt: Kalzium aus den Knochen und Eiweiß aus den Muskeln. Und natürlich auch alle anderen Elemente, die zum Bau eines Eis nötig sind und nicht über das aufgenommene Futter gestellt werden können.

Legt ein Vielleger bei Futterumstellung nach einiger Zeit weniger, mache ich mir Gedanken, ob wirklich alles drin ist, was rein gehört.

Jetzt kannst du natürlich hin gehen und dir dein Futter selbst mischen ... und riskieren, dass du irgendwas übersiehst und nicht genug von dem drin ist, was das Huhn wirklich braucht. Oder du fütterst ein Futter, was auf die Höchstleistung von Hybriden zugeschnitten ist - und bist auf der sicheren Seite :)

Deine Hühner finden im Freigang noch genug, mit dem sie ihren Magen füllen, was dazu führt, dass die Baustoffe für das Ei sozusagen verdünnt werden.
Also füttere mal mit gutem Gewissen weiterhin dein Legefutter. Deine Hühner werden es dir danken ;)

LG Silvia

Hühnermamma
15.03.2016, 08:08
Ich habe mich auch sehr lange gegen Legemehl entschieden, aber inzwischen bin ich ebenfalls zu der Erkenntnis gekommen, dass mein selbstgemischtes Futter nicht den kompletten Bedarf meiner Tiere abdeckt. Das mag bei den Rassehühnern funktionieren, aber bei den Hybriden wohl eher nicht. Zumindest nicht im Winter, wenn keine grüne Wiese mit all ihren Proteinquellen zur Verfügung steht. Ich hätte sehr gerne mal ein Rezept für sagen wir mal 20 kg Hühnerfutter mit genauer Mengenangabe der einzelnen Komponenten. Bei meinem Futtermittelhändler bekomme ich leider keine Eiweißlieferanten. Hier einen passenden Anbieter zu finden ist nicht einfach. Internetbestellungen mag ich ehrlich gesagt nicht wirklich machen. Meine Hühner sind total gierig auf das Legemehl von Höveler. Es ist etwas grobkörniger und wird nahezu komplett gefressen.

eierdieb65
15.03.2016, 08:17
Ich empfehle die Startseite zu lesen.
zum Beispiel diesen Beitrag:

http://www.huehner-info.de/infos/hs_batterie_huehner3.php

oder diesen (Futterpläne)
http://www.huehner-info.de/futter/pfp.php

lg
Willi

p.s. Das "Einfach" war ironisch gemeint. Leider wurde es wohl nicht verstanden.

kniende Backmischung
15.03.2016, 08:29
Ich habe mich auch sehr lange gegen Legemehl entschieden, aber inzwischen bin ich ebenfalls zu der Erkenntnis gekommen, dass mein selbstgemischtes Futter nicht den kompletten Bedarf meiner Tiere abdeckt. Das mag bei den Rassehühnern funktionieren, aber bei den Hybriden wohl eher nicht. Zumindest nicht im Winter, wenn keine grüne Wiese mit all ihren Proteinquellen zur Verfügung steht.
Genau das ist der Punkt!
Wovon Rassehühner unter Umständen verfetten (aber nur, wenn sie nicht so viel legen!), das brauchen Hybriden, damit sie sich nicht selbst aufzehren!

Aber, warum will man sich die Mühe machen, sein Futter aufwändig selbst zusammen zu stellen??
Es gibt gute Legefutter, die alles enthalten, ohne auf Gentechnik zurück zu greifen.

Selbst mischen würde ich nur für Rassen, die weniger legen und/oder andere Schwerpunkte haben, wie z. B. Fleischansatz, Größe oder Befiederung.
Da wäre es sogar sinnvoll - wenn man sich mit deren Bedarf auskennt ...

Man kann hier im Forum übrigens eingangs unter "Futter" und dann weiter unter "Kurs: Futtermittel Teil 3" sehr genau nachlesen, wie das alles so zusammen hängt:
Teil 3: Wieviel frißt denn nun so ein Huhn überhaupt?
Und was braucht es für ein Ei?

Würde ich jedem empfehlen, der sich nicht sicher ist, was und wie er füttern soll!!
Hier der Link: http://www.huehner-info.de/infos/futter_bestandteile3.htm

LG Silvia

Hühnermamma
15.03.2016, 08:31
Ob die wirklich alle empfehlenswert sind? Es geht ja darum, Legemehl zu ersetzen.

Das habe ich mal rauskopiert:


Futter



regelmässig
zwei Schaufeln Legemehl(BayWa)
zwei Schaufeln ganzer Weizen
zwei Schaufeln gequetschter Mais
halbe Schaufel Wellensittichfutter/Wildsämereien
ne Handvoll Grit
eine Schaufel ca. 1kg


Extras
jeden Morgen in Milch aufgeweichte Cornflakes, Semmeln, Reis oder anders. Mit Gurke, Salat und Rasenschnitt



Die meisten, die Hybriden halten, füttern Legemehl zu. Zumindest was ich bisher überflogen habe. Teilweise werden Komponenten verwendet, da müsste ich erstmal googeln. Alles nicht so einfach. Denke ich bleibe auch in Zukunft bei meiner Futtermischung + Legemehl.

kniende Backmischung
15.03.2016, 08:31
Tschuldige Willi. Hab getrödelt, beim Beitrag schreiben und daher deinen Post nicht vorher gesehen ;)

LG Silvia

eierdieb65
15.03.2016, 08:34
Passt schon :)
2 Seelen, 1 Gedanke ;D

Hauptsache die TS und alle Interessierten haben jetzt was zu lesen.

lg
Willi

kniende Backmischung
15.03.2016, 08:34
Ob die wirklich alle empfehlenswert sind? Es geht ja darum, Legemehl zu ersetzen.

Das habe ich mal rauskopiert:


Futter



regelmässig
zwei Schaufeln Legemehl(BayWa)
zwei Schaufeln ganzer Weizen
zwei Schaufeln gequetschter Mais
halbe Schaufel Wellensittichfutter/Wildsämereien
ne Handvoll Grit
eine Schaufel ca. 1kg


Extras
jeden Morgen in Milch aufgeweichte Cornflakes, Semmeln, Reis oder anders. Mit Gurke, Salat und Rasenschnitt




Wieso geht es hier darum, Legemehl zu ersetzen?
Das sollte man bei Hybriden, ohne genaue Kenntnis der Zusammenhänge, tunlichst nicht!

Bitte auf jeden Fall "Kurs: Futtermittel Teil 3" lesen!!!

LG Silvia

Willi: :bussi ;)

Brutlust
15.03.2016, 08:44
Ob die wirklich alle empfehlenswert sind? Es geht ja darum, Legemehl zu ersetzen.

Das habe ich mal rauskopiert:


Futter



regelmässig
zwei Schaufeln Legemehl(BayWa)
zwei Schaufeln ganzer Weizen
zwei Schaufeln gequetschter Mais
halbe Schaufel Wellensittichfutter/Wildsämereien
ne Handvoll Grit
eine Schaufel ca. 1kg


Extras
jeden Morgen in Milch aufgeweichte Cornflakes, Semmeln, Reis oder anders. Mit Gurke, Salat und Rasenschnitt



Die meisten, die Hybriden halten, füttern Legemehl zu. Zumindest was ich bisher überflogen habe. Teilweise werden Komponenten verwendet, da müsste ich erstmal googeln. Alles nicht so einfach. Denke ich bleibe auch in Zukunft bei meiner Futtermischung + Legemehl.

An der Stelle hänge ich mich mal rein.
Diese Empfehlung finde ich völligen Blödsinn. Da fehlen ein paar Bestandteile, aber ich will auf was anderes raus:

ich selber esse den billigsten Lebensmittelindustriedreck nicht und würde ihn dann meinen Hühnern vorsetzen? Und das mit dem Gedanken, meine Hühner gesund zu ernähren?

Also bitte Cornflakes, Brötchen und weitere industriell für den Menschen gefertigten Produkte weglassen, da sind kaum mehr natürlich Komponenten drin. Und wenn künstliche Vitamine schon für den Menschen krebserrgend wirken, werden sie das bei den Hühnern wahrscheinlich auch.

Die Huhnis essen auch, anders als die meisten Menschenkinder, das gesunde Grünzeug freiweillig ;)

zfranky
15.03.2016, 08:50
Aber, warum will man sich die Mühe machen, sein Futter aufwändig selbst zusammen zu stellen??
Es gibt gute Legefutter, die alles enthalten, ohne auf Gentechnik zurück zu greifen.


Bei mir war der einzige Grund, dass meine Hühner weder Legepellets noch Legemehl vernünftig gefressen haben und sich jeder Erziehungsmassnahme dahingehend entzogen haben.
Ich hätte es gerne bequemer.. Aber ich habe lange gezögert und hier sehr viel gelesen. Denn einfach ist es nicht.
Wenn die Hühner es fressen, würde ich auch Legemehl geben.

LG

Brutlust
15.03.2016, 08:54
zfranky, so ging mir das auch. Das Mehl haben sie verschmäht, die Pellets auch. Dann hatte ich Küken mit zu den großen gesetzt und Kükenstarter gefüttert. Da sind meine großen dann drauf los gestürtzt.
Seit dem mische ich die Basis selbst und packe täglich Kükenstarter obendrauf :cool:
Kükenstarter hat den Vorteil, dass es proteinreicher ist und das ist ja das Hauptthema, weshhalb wir das brauchen....

EDIT:
ich nehme die Pelltes vom Kükenstarter. Die sind kleiner als die vom Legemehr, aber größer als das Legemehl. Vielleicht würde grob geschrotetes Mehl auch gehen...

tascha
15.03.2016, 09:04
Ich komm mit den Pellets von Reudink und Meika (Bio) super zurecht. Da Bio, weiß ich dass kein Quatsch drin ist. Zusätzlich gibt´s dann noch Körnermischung (rationiert)+Komplettfreilauf. Ich denke so kann ich am besten allen Hühnern von Junghenne-Senior gerecht werden.

Worldspawn
15.03.2016, 11:10
p.s. Das "Einfach" war ironisch gemeint. Leider wurde es wohl nicht verstanden.

Ironie im Hühner Forum ist gefährlich :laugh Das geht meistens nach hinten los :p

Crazynaddl
15.03.2016, 14:40
Also ich habe über den Winter festgestellt (mein 1. Hühnerwinter) das die Pelletfütterung mit der empfohlenen Getreidemenge nicht das optimale war.
(Pellets und Getreide von Meika, super Qualität)

Sie haben angefangen zu legen, das war erst mal gut, die Quali der Eierschale ließ schnell nach, obwohl das Ca im Futter ja reichen sollte. Muschelgrit+Steinchen stehen zur Verfügung, werden aber kaum angerührt.
Alles in allem habe ich den Eindruck das dieses Futter für meine Huhns nicht optimal ist. Ergo muß ich überlegen wie nun füttere.
D.h. selber mischen. Nur kämpfe ich mich seit einem Jahr durch diese Thematik und bin immernoch unsicher.
Mit dem Futtermittelrechner vom Basti komme ich nicht zurecht.

Derzeit gibt es morgens gekeimtes. ( Erbsen, Sonnenblume, Weizen) Möglichst Bierhefe.
Seit gestern habe ich Futterkalk und Hanfsamen, dazu gibts natürlich noch die Pellets.
Nun hoffe ich das sie sich wieder einlegen und keine Windeier mehr kommen.

majorlo
15.03.2016, 14:53
Das finde ich sehr interessant, denn ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht.
Ich hatte von Mifuma Legekorn Premium und 1/3 Geflügelkorner gefüttert und auch bei mir hat die Qualität der Eierschalen deutlich gelitten.
Da die Marans normalerweise sehr dicke Eierschalen haben habe ich mir Gedanken gemacht.
Seitdem ich nun zusätzlich Karotten, Apfel, Keimöl und Bierhefe morgens zufüttere ist die Schale wieder perfekt.

Crazynaddl
15.03.2016, 15:00
Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran, das es evtl Futter für indoor Hühner ist und mit Auslauf/Garten einfach zu wenig Nährstoffe aufgenommen werden.
Selbst Bio Betriebe haben nicht genügend Auslauffläche, sodass diese Hühner eh im Stall fressen müssen.

Crazynaddl
15.03.2016, 15:06
Grundbausteine um das Futter selbst zu mischen haben ich mir ja schon überlegt.
Jetzt hapert es nur noch an der jeweiligen Menge.
Natürlich (was ich jetzt gelernt habe) ist da eine Winter und Sommerfütterung zu beachten.

Meine Grundbausteine:
Weizen
Mais
Sonnenblumen
Erbsen
Hanf
Knochenmehl
Bierhefe (? oder reicht Knochenmehl)
Vitamine/Mineralien?

Was sagt ihr dazu?

majorlo
15.03.2016, 15:13
Ans selber mischen traue ich mich noch nicht ran, da ich mit den Futterrechnern nicht klar komme und teilweise auch Schwierigkeiten habe die Zutaten zu besorgen.
Nächstes Problem ist, dass (vor allem die Damen) das Futter gerne sortieren und genau das befürchte ich wenn ich mische.
Bei Pellets kann man nicht sortieren.

Crazynaddl
15.03.2016, 15:25
Naja, um rauszufinden was sie aussortieren würden, könnte man ja erst einmal kleine Mengen im normalen Lebensmittelhandel besorgen.
Aber die Unsicherheit bleibt ja trotzdem.
Das wird sich sicherlich legen, wenn man eine Weile selbst mischt und beobachten kann wie sich Huhns/Eier entwickeln.
Bei Hybriden würde ich mir das Mischen schon gar nicht zutrauen.

majorlo
15.03.2016, 15:42
Die Idee ist gar nicht schlecht.
Bei den Hybriden würde ich auch nicht umstellen. Die sind noch ein Überbleibsel meiner Eltern.
Ich möchte nur noch Rassehühner halten.

Deswegen interessiert mich ein Futtermix umso mehr. Zumal die meisten Legekornmischungen für Hybriden entwickelt wurden und für die Rassehühner gar nicht so gut geeignet sein sollen.

Crazynaddl
15.03.2016, 15:44
Ach ja, was ich noch überlegt habe. Einmal die Woche das Getreide vorschroten, für die morgendliche Futtergabe. Wegen der schnelleren Verdaulichkeit.
Und zur freien Aufnahme die Körner ganz lassen.

majorlo
15.03.2016, 15:48
Das habe ich auch schon gemacht. Mit dem Nebeneffekt, dass die Hühner nicht so sortieren, da alles gleich groß ist.
Ich habe damals Weizen, Gerste und Mais geschrotet (jeden Morgen frisch).

tiffani
15.03.2016, 15:51
An alle, deren Hühner, egal welche, Windeier legen:

bietet mal bitte 1 Woche lang unbegrenzt Sonnenblumenkerne geschält an. Aber wirklich unbegrenzt, sodass die Hühner fressen können, wann und wieviel sie wollen bzw. wieviel sie BRAUCHEN!

Und dann hätte ich gerne von denjenigen, die sich das trauen :) und ausprobieren, ein Feedback. Und zwar ehrlich und ungeschönt.

Und dann könnten wir mal weiterreden, ob Hühner selber ihre Nährstoffe zusammensetzen können und wir ihnen das durchaus zutrauen dürfen und auch sollten.

VlG Tiffani

Crazynaddl
15.03.2016, 15:55
Für jeden Morgen frisch habe ich einfach keine Zeit. Deshalb muß ich eine Fütterung finden die nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt.
Deshalb waren die Pellets ja auch meine erste Wahl, aber es reicht ja leider nicht aus.

majorlo
15.03.2016, 16:07
Frisch mahlen geht schnell. Ich hab ne Getreidemühle in der Küche, drei "Silos" drüber und während ich die Möhre reibe läuft das durch. Das dauert keine 5 Minuten.

Ich habe keine Windeier sondern nur zu dünne Schale und SBK zur freien Verfügung würde ich mich nicht trauen, glaube ich.

tiffani
15.03.2016, 16:11
Dünne Schale oder Windeier, egal!!

warum würdest du dich das nicht trauen?

piep600
15.03.2016, 16:44
weizen und anderes getreide, gibt es ja auch schon im internet...ich bin ein "fertigfutter" gegner....wenn ich nicht weiß was im futter drinnen iss füttere ich es nicht, sonst kann ich meinen hähnchenbraten , oder die eier auch im supermarkt kaufen.....legemehl...füttere ich nicht

die einzige chemie bei mir iss das kükenglück von rönfried

und keine chemie aber immer dazugekauft....muschelgrit..zur freien verfügung, wenn ich meine eier verkaufe und keine schalen zur "rückführung" habe

Brutlust
15.03.2016, 19:31
ich weiche mein Futter zur bersseren Verdaulichkeit über Nacht auf.
Also kann ich ab und an, wenn mein Mischfutter leer ist, ein wenig Zeit aufwenden und mir Futter in Eimer mischen. Abends nehme ich dann die Tagesrationen, weiche sie über Nacht ein (aktuell zu Hause auf der Heizung) und füttere das morgens. Meine Huhns lieben eingeweichtes Futter -- und zwar volle Körner: Weizen, Gerste, Mais und Erbsen.
Gerade die Erbsen mochten sie anfangs nicht so sonderlich. Also habe ich die Reste in die Einstreu gekippt und täglich die Futtermenge ein klein wenig verringert, bis sie die Erbsen gefressen haben. Dann wieder normale Futtermenge und siehe da, sie fressen auch die Erbsen :)

Jan X-Periment B
06.04.2016, 12:41
Habe mir nicht alles durchgelesen, daher hier meine antwort, unabhängig von dem was andere zuvor schrieben:

Grundsätzlich: NEIN, du brauchst es nicht... Allerdings legen deine Hybriden (ich halte von Hybriden nichts, das sind meiner Meinung nach Qualzuchten und ich würde das nicht unterstützen) so viel, dass sie es benötigen.. Sonst werden sie sterben, weil sie die Nährstoffe von sich aus verwenden und liebe Energie mehr haben..

Daher sollte man lieber ältere Rassen erhalten, die weniger legen, aber dafür viel länger und gesünder... Die brauchen dann nur ganz wenig, bzw kein Legemehl/korn... Ich füttere meinen deutschen Buschhühnern auch nur ganz wenig Legekorn dazu, allerdings will ich bald auf ein Mineralien, Eierschalen, Soja - Gemisch umsteigen, welches natürlicher ist, und sogar mehr Eiweiß hat..