Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat das Küken?
Hallo,
mein 2 Tage altes Küken piept seit Stunden ständig und das ist nicht normal. Was könnte es haben? Ich bilde mir ein, es piept, weil es Hunger oder Schmerzen hat, aber zum Fressen wäre alles da. Kleingehacktes, gekochtes Ei hat es schon etwas genommen. Und getrunken hat es auch.
Durch besondere Umstände hat es heute mittag etwas Kükenmehl bekommen (was ich normalerweise nicht füttere). Da fing es damit an, dass es den Kopf nach oben streckte und den Schnabel immer geöffnet hat. Kann es sein, dass sich auf dem Weg in den Magen etwas von dem geschroteten Mehl verkeilt hat. Wenn ja, wie könnte man das lösen?
Kot abgesetzt hat es jetzt gerade, aber es mußte schon etwas drücken, bis was kam. Soll ich ihm verstärkt Wasser geben, damit der Kot weicher wird?
Ich hatte bis gestern noch Heu im Kükenstall, das gestern Mittag durch Leinstroh ersetzt wurde. Der Kropf des Kükens ist aber nicht dick o.ä. - eigentlich überhaupt nicht tastbar. Also keine Kropfverstopfung würde ich meinen, eher zu wenig drin.
Kann mir noch jemand einen Tipp geben?
VlG Tiffani
Hühnermamma
12.03.2016, 17:23
Evtl. ist es ihm zu kalt. Oder es fehlt die Gesellschaft. Hast Du nur dieses eine Küken? Gib ein Stofftier zum Kuscheln und eine Wärmeflasche dazu. Trinkt es selbstständig? Küken ohne Glucke muss man erst zeigen, wie es geht. Ich habe die ersten Tage meine Küken immer zum fressen und trinken animiert, indem ich mit dem Finger ins Futter bzw. an den Wassernapf geklopft habe.
Hallo Hühnermama,
das Küken war bis heute Mittag alleine mit Glucke und hat jetzt einen Kumpel bekommen. Also jetzt zu Dritt. Kalt und einsam ist nicht die Ursache! Die Glucke lockt auch, aber wenn es mal gefressen hat, reckt es den Kopf nach oben und macht den Schnabel mehrmals auf und piiiiiept die ganze Zeit. Die Atmung finde ich sonst ganz normal. Vielleicht könnten die Nasenlöcher noch verklebt sein. Das könnte ich noch prüfen. ähm, wie mache ich das am besten?
Hühnermamma
12.03.2016, 18:03
Dann bin ich wohl leider nicht mehr der richtige Ansprechpartner. Evtl. meldet sich noch jemand, der diesbezüglich mehr Ahnung hat. Habe bisher nur immer 2 Eintagshybridküken von Hand aufgezogen. Da war lautes piepsen oft ein Anzeichen, dass es den Kleinen zu kalt war.
Evtl. die Nasenlöcher mit einem feuchten Wattestäbchen vorsichtig abputzen.
Gallo Blanco
12.03.2016, 18:05
Was gibst du zum trinken?
Ich empfehle dir möglichst schnell einen Oreganotee zu kochen und den ausschliesslich zum trinken hinstellen.
Ich mache immer einen starken Sud und mische den dann 1:2 bis 1:3 mit Wasser.
Habe so auch eines meiner Küken gerettet!
Viel Glück!
Danke! Das Wasser kocht schon. Aber was soll der Tee bewirken?
Gallo Blanco
12.03.2016, 18:15
Na erstmal ist das eine gute Medizin und als Prophylaxe immer gut. Ich gebe meinen Küken und der Glucke ausschliesslich Oreganotee, denn der stärkt das Immunsystem richtig gut.
Und sollte dein Küken eine Magenverstimmung oder Probleme im Darm haben ist das innerhalb von 24-36 std vergessen.
Selbst bei Schnupfen oder Kropfproplemen hilft das.
Nur nicht heiss den Küken geben, also Zimmertemperatur oder weniger.
Alle 2 Tage frisch machen und solange bis die Glucke nicht mehr führt. Die Küken danken es dir, mit viel Vitalität!
Gruss Stefan
FoghornLeghorn
12.03.2016, 18:31
Hallo Tiffani,
siehst du das Küken denn trinken und/oder fressen ?
Vielleicht hat das Kükenmehl tatsächlich irgendwo ( vielleicht in der Speiseröhre ) was verstopft. Schau doch mal ob es wirklich trinkt und frisst, oder nur davor steht.
Sabine
Hallo Sabine,
ich habe jetzt alles nochmal genau beobachtet.
Fressen: momentan nichts, obwohl die Glucke jetzt gerade auch wieder gelockt hat. Es reagiert auch nicht wirklich auf das Locken.
Trinken: habe ihm den Tee vor den Schnabel gehalten und es hat mehrfach getrunken. Aber es hat den Kopf viel länger nach hinten gehalten, als es ein Huhn normalerweise nach dem Trinken tut. Auch hat es diese "Schluckbewegungen" gemacht, wie wenn etwas vom Kropf weiter in den Magen soll.
Habe mal den Kropf entlang etwas massiert. Es piepte immer noch. Jetzt schlafen sie alle (habe eine Überwachungskamera im Kükenstall).
Und was das schlimmste ist: am Schlupftag/Donnerstag vormittag hatte es 16 g, jetzt gerade nur noch 15g :-[.
Auf was deutet das alles hin? Verstopft meine ich vielleicht schon irgendwo, da es ja auch schwer Kot absetzen konnte. Aber was mache ich jetzt.
Ich kann es doch nicht zwangsfüttern, wenn das Futter dann evtl. nicht weitertransportiert wird.
VlG Tiffani
Kamillentee
12.03.2016, 19:58
Was hast du denn für ein Kükenmehl, sind die Körnerstücke zu groß oder sind es Pellets?
Was hast du sonst noch gegeben außer dem Ei?
Hast du ins Wasser was getan außer dem Oregano?
Falls was feststeckt, hilft vielleicht ein Tropfen Sonnenblumenöl in den Schnabel.
Viel Glück!
Wie oben schon beschrieben, habe ich selber überhaupt kein Kükenmehl oder Kükenpellets. Das war eine Ausnahme außer Haus. Es war mehlig/geschrotet.
Außer Ei habe ich bisher nichts gefüttert. Das Küken ist 2 Tage alt.
Meine bekommen Wasser zu trinken. Heute abend Oreganotee.
VlG Tiffani
FunforChill
12.03.2016, 21:24
15g? Ist es denn ein Serama??? Bei Wachtelküken habe ich Ahnung, und die Größe passt ja etwa. Befolge einfach die Tipps, die schon kamen, massiere weiter manchmal die Speiseröhre entlang. Guck mal, ob es um die Kloake verklebt ist. Ob es schlecht atmet, kannst du ganz einfach herausfinden : Halte es vorsichtig an dein Ohr. Pfeift es? "Rattert" es? Wenn ja, mach einfach wie beschrieben die Nasenlöcher sauber. Ist es normalfarbig? Hat es eventuell rote Augen, also könnte es ein Albino sein?
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Zwergseidenhuhn.
Wo steht denn, wie ich die Nasenlöcher saubermachen soll? Das habe ich doch gefragt!
Und welche Tipps soll ich (außer Oreganotee) noch befolgen?
Nein, ein Albino ist es nicht.
VlG Tiffani
FunforChill
12.03.2016, 21:35
Jemand hatte geschrieben, mit einem feuchten Wattestäbchen :) Ansonsten kannst du auch einen Tropfen warmes Wasser vom Finger aufs Nasenloch tropfen lassen. Das Küken wird dann sofort den Kopf schütteln, um das Wasser loszuwerden und dabei eventuell auch die Nase befreien. Trotzdem ist die Methode natürlich äußerst riskant, denn wenn das Küken zu schwach ist, könnte es den Tropfen einatmen. Ist mir persönlich nie passiert, aber bevor es böse Kommentare hagelt... Und horch doch jetzt mal das Küken ab! Wenn es normal atmet, muss man es ja garnicht quälen!
Hühnermamma
12.03.2016, 21:40
Dann bin ich wohl leider nicht mehr der richtige Ansprechpartner. Evtl. meldet sich noch jemand, der diesbezüglich mehr Ahnung hat. Habe bisher nur immer 2 Eintagshybridküken von Hand aufgezogen. Da war lautes piepsen oft ein Anzeichen, dass es den Kleinen zu kalt war.
Evtl. die Nasenlöcher mit einem feuchten Wattestäbchen vorsichtig abputzen.
Hier!:laugh
FunforChill
12.03.2016, 21:42
Siehste ;)
ja,ja, die unwissende wissende Hühnermama! :laugh
Sorry, hatte ich überlesen
FoghornLeghorn
12.03.2016, 23:23
Tiffani,
gibt es noch was Neues von dem Küken ?
Lt. Ü-Kamera sieht es so aus als würden sie alle schlafen. Aber ich habe auch Ton und da hört man ganz leise so ein "Geklapper". Kann es nicht genau definieren.
Ich will sie eigentlich bis morgen früh schlafen lassen und was mache ich dann???
VlG Tiffani
FoghornLeghorn
12.03.2016, 23:42
Ich weiß, dass ist jetzt so einfach gesagt, aber morgen früh sollte es wieder trinken und auch fressen und Kot absetzen.
So einem kleinen Ding kann man ja auch kaum helfen....
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es sich morgen wieder normal verhält.
Schreib bitte wie es dem Küki morgen früh geht.
Liebe Grüße
Sabine
Ja Tiffani, schreib bitte morgen mal, wie es Kücki geht. Ich fiebere auch schon mit.
Vielleicht sieht die Welt morgen für das kleine wieder besser aus.
Danke für eure Anteilnahme :)! Ich werde berichten ...
Kamillentee
13.03.2016, 00:01
Wie oben schon beschrieben, habe ich selber überhaupt kein Kükenmehl oder Kükenpellets. Das war eine Ausnahme außer Haus. Es war mehlig/geschrotet.
Außer Ei habe ich bisher nichts gefüttert. Das Küken ist 2 Tage alt.
Meine bekommen Wasser zu trinken. Heute abend Oreganotee.
VlG Tiffani
Hallo Tiffani,
eigentlich kann man ja mit Kükenfutter, gekochtem Ei und Wasser nix falsch machen.
Vielleicht hat es was (grösseres) vom Gluckenfutter versucht zu fressen.
Aber was bedeutet "außer Haus", war das Küken auf Reisen? ???
Jaaa, auf großer Reise :)! Ich war insgesamt 4 1/2 Std. unterwegs.
Es war als einziges Küki von 11 gekauften Versandeiern in Naturbrut geschlüpft. Dann habe ich verzweifelt einen Kumpel gesucht. Und dann ...
Ich war heute mit meiner Glucke Luna und meinem 2 Tage alten kleinen Fratz Sunny (ehemals Lonely) auf großer Reise und habe einen Kumpel mit heimgebracht.
Wundert euch nicht über den getapten Flügel, das war mir vor Abholung schon bekannt. ES, Smarty, 10 Tage alt, wäre deshalb getötet worden und bekommt bei mir jetzt eine Chance :jaaaa:.
Ich war auch gleich beim Vogelkundigen TA (nochmal eine weitere große Reise). Smarty wurde geröntgt und ein, schon ein paar Tage alter Bruch eines Flügelgelenkes festgestellt. Das Tape bringt somit momentan nur soviel, als dass der Flügel nicht am Boden schleift. Wie weiter verfahren wird, wird man sehen.
http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=165319&d=1457821019&thumb=1 (http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=165319&d=1457821019) Sie verstehen sich alle Drei super!
... und beim Warten in der TA-Praxis, während dem Röntgen des abgeholten Kükens, habe ich das Kükenmehl (das mir die ehemalige Besitzerin mitgegeben hatte) aus dem Auto geholt und meinem Kleinen zu fressen gegeben. Und Wasser aus einer Einwegspritze vom TA.
Ja, das war schon alles aufregend. Und während der Rückfahrt hat das Küki dann ununterbrochen gepiept.
VlG Tiffani
Kamillentee
13.03.2016, 00:25
Nun ja, was soll ich dazu sagen...
Wahrscheinlich ist die Glucke vor Schreck beim Autofahren draufgetreten,
oder hat es anderweitig stark gedrückt.
Ich weiß echt nicht, warum du die zwei mitgenommen hast.
Ich glaube du hast da was nicht richtig gelesen!!!
Ich hatte eine Glucke mit 1 Küken!!!
Dazu suchte ich einen Kumpel!!!
Dieser neue unbekannte Kumpel, den ich heute abgeholt habe, hatte schon bei der Vorbesitzerin diesen Flügeldefekt!!!
Alles klar?
Kamillentee
13.03.2016, 00:31
Ich hab das richtig gelesen! Du hast jetzt zwei kranke Küken.
Es geht doch hier um das Kleine, welches "klappert", oder?
Und zwar, seitdem du mit ihm und der Glucke auf "grosser Reise" warst.
FoghornLeghorn
13.03.2016, 00:33
Sorry, Tiffani, aber da muß ich Kamillentee mal in Schutz nehmen.
Sie meinte sicher, warum du Glucke und dein Küken mitgenommen hast. Du hättest das neue Küki doch auch allein abholen können. So wars wahrscheinlich gemeint.
Deine Glucke könnte ja bei der Autofahrt versehentlich auf dein Küken getreten sein ....
LG
Sabine
Manchmal denke ich, ich sollte hier im Forum nichts mehr schreiben ... und immer wieder tue ich es ... warum eigentlich ... um mir solche Kommentare anzuhören, die mir immer wieder die Tränen in die Augen treiben ...
FoghornLeghorn
13.03.2016, 00:38
Warum denn Tränen und warum nichts mehr schreiben ?
Komm, Kritik muß man auch mal hinnehmen können. Du bist emotional aufgewühlt wegen deines kranken Kükens.
Keiner will dich ärgern oder dir was Böses wenn du etwas schreibst.
:troest
Sabine
Warum Tränen?
Weil es für mich das Beste war, ich nehme die Glucke mit Küken mit, damit ich nicht mit Heatpacks oder ähnlichem in der Transportbox arbeiten muss und sich die 3 während der Fahrt schon aneinander gewöhnen können. Das ist bei anderen Tieren, z.B. Kaninchenzusammenführungen gängige Praxis und wird auch von Tierheimen oder vom Tierschutz/Pflegestellen so gehandhabt und vorgeschlagen.
ja, das ist und bleibt meine Meinung und ich würde es wieder so machen. Aber mir jetzt die Schuld am Gesundheitszustand meines kleinen Kükens zu geben, finde ich schon etwas ...
Kamillentee
13.03.2016, 00:56
Tiffani,
du hast gefragt und diese Möglichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich lasse die Glucke und Küken in den ersten Tagen ganz in Ruhe,
denn gerade die winzigen Zwergküken sind doch empfindlich.
Ja, ich weiß. Ich schreibe (wahrscheinlich zu oft) wie ich denke.
Aber willst du dich nur auf verstopfte Nasenlöcher oder Kropfprobleme konzentrieren,
wo das Problem wahrscheinlich ganz woanders liegt?
Dann wird womöglich alles nur schlimmer.
Ich hätte das zweite Küken irgendwie am Körper (BH) transportiert.
Bei mir ist da noch gut Platz.
Das musst du mir jetzt aber erklären, wie man 2 Tage alte Kaninchenjunge mit der Mutter im Auto rumfährt, um zusätzliche Junge abzuholen.
Sorry, ich hatte auch schon Kaninchen. Die Kleinen liegen da nackt im Nest, und die Mutter wird wohl keines davon anschließend mehr annehmen.
Falls sie die Jungen nicht schon unterwegs totbeisst.
FoghornLeghorn
13.03.2016, 00:57
Zitat Tiffani
Weil es für mich das Beste war, ich nehme die Glucke mit Küken mit, damit ich nicht mit Heatpacks oder ähnlichem in der Transportbox arbeiten muss und sich die 3 während der Fahrt schon aneinander gewöhnen können. Das ist bei anderen Tieren, z.B. Kaninchenzusammenführungen gängige Praxis und wird auch von Tierheimen oder vom Tierschutz/Pflegestellen so gehandhabt und vorgeschlagen.
Erwachsene Kaninchen sind halt keine Küken.
Ich glaube kein Tierschutz würde verlangen eine Kaninchenmutter mit Jungen im Nest o.ä. bei einer Zusammenführung mitzubringen. Das aber nur so am Rande.
Es ist einfach so, dass wenn man öffentlich schreibt, man auch Kritik einstecken muß, auch wenn einem das nicht gefällt.
Trotzdem will dir hier niemand was böses, und deswegen mußt/darfst du auch nicht beleidigt sein.
Wenn das Küken jetzt ruhig schläft, ist das doch schon mal gut. Vielleicht haben sich alle Sorgen und Probleme morgen früh schon in Luft aufgelöst, und du kannst wieder fröhlich sein.
Das wünsche ich dir jedenfalls, und auch eine gute Nacht.
Sabine
@ Kamillentee
Dann sag mir doch bitte, auf was ich mich konzentrieren soll? Ich gehe eben alles der Reihe nach durch. Und falls es wirklich während der Fahrt gedrückt worden wäre, was du wohl schon sicher weißt, kann ich sowieso nichts machen, oder?
Trotzdem will dir hier niemand was böses, und deswegen mußt/darfst du auch nicht beleidigt sein.
für mich hat das mit Beleidigt sein nichts zu tun. Sondern mit meiner Einstellung zu manchen Dingen, die wohl manch andere nicht verstehen und die ich in Zukunft wohl nicht mehr, oder nur noch in bestimmten Threads, öffentlich kundtun werde. Sorry, aber da fehlen mir einfach die Nerven dazu.
Und natürlich habe ich hier eine Frage gestellt, mir aber auch konstruktive Lösungsansätze erwartet.
Das musst du mir jetzt aber erklären, wie man 2 Tage alte Kaninchenjunge mit der Mutter im Auto rumfährt, um zusätzliche Junge abzuholen.
Sorry, ich hatte auch schon Kaninchen. Die Kleinen liegen da nackt im Nest, und die Mutter wird wohl keines davon anschließend mehr annehmen.
Falls sie die Jungen nicht schon unterwegs totbeisst.
Ich habe auch noch keine Kaninchenjungen geholt, nur erwachsene Tiere, aber wenn du Naturbrut bei Hühnern machst, dann weiß du sicher auch, dass dazugeholte Küken wahrscheinlich nicht leicht zu integrieren sind. Deshalb habe ich es bei den Küken so gemacht.
Falls das falsch war, ok.
Kamillentee
13.03.2016, 01:38
Was heißt sicher, für mich hat es mit dem Transport zu tun, denn vorher war das Küken ja nicht krank.
Wenn es gequetscht wurde, in dem Fall kannst du bei so einem kleinen Ding nicht viel machen...
Ich würde aber mit Massieren und ähnlichen manuellen Maßnahmen aufhören,
das könnte zusätzlich schaden.
Den Oreganotee aber beibehalten und hoffen.
Übrigens fressen meine Zwergseidiküken von Anfang an schon von den ganzen Weizenkörnern,
da ist das Kükenfutter sicher nicht zu gross gewesen.
Und eigentlich sind zusätzliche Küken bei Naturbrut sogar ziemlich einfach zu integrieren,
vor allem so kurz nach dem Schlüpfen. Nur manchmal, wenn die neuen Küken eine ganz andere Farbe haben, könnte es Probleme geben. Am Besten abends/in der Nacht drunterschieben.
Viel Glück für deine Küken!
FunforChill
13.03.2016, 08:56
Du machst dir aber viele Sorgen @ Tiffany :) Gerade bei so jungen Küken kann doch noch alles heilen! Ich hatte eins mit verstauchtem Fuß, da war nach drei Tagen wieder alles gut. Und ein gebrochener Flügel kann doch maximal das Huhn später daran hindern, richtig zu fliegen, oder? Aber deshalb bleibt es doch trotzdem liebenswert :) Ich denke, deine Küken schaffen es alle gut durch diese schwierige Anfangsphase. Es sind schließlich Hühner, und ich kenne, jetzt mal im Ernst, keine Tiere die über bessere Selbstheilungskräfte verfügen... Falls trotzdem etwas ganz gewaltig schief gehen sollte, darf man auch nicht die Schuld nur auf die eigenen Schultern laden. Es wäre nunmal traurig, wenn ein Küken es nicht schafft, aber leider gehört das (ich spreche leider aus Erfahrung) auch dazu. Niemand hier möchte dich persönlich angreifen oder niedermachen, wir sind nur nicht vor Ort und versuchen trotzdem, uns ein Bild zu machen. Da muss man nunmal auch alle Eventualitäten in Erwägung ziehen, aber nicht, um dich als dumm oder ungeschickt darzustellen, sondern nur, um eben gewisse Dinge ausschließen zu können. Ich hoffe das beste für deine drei schnuckeligen Seidis :*
Ein gebrochener Flügel, der aber wie bei ihm, beim Laufen mit der Spitze immer am Boden mitschleift, ist aber auch nicht das wahre, oder.
Großes Update zu meinem kleinen Küki:
Hühnermamma hatte mit ihrer ersten geposteten Antwort recht!!!
Nachdem das Küki heute morgen (nachdem nichts besser war als gestern abend) mit mir 0,5 min. unterm Rotlicht auf der Couch lag, war es wie ausgewechselt. ICH GLAUBE ES NICHT! :hheiss
Es hat wirklich nur die Wärme gefehlt. Und das obwohl es ja zu Zweit unter der Glucke Wärme finden kann.
Es ist sofort quietschfidel rumgelaufen, hat getrunken, wie ein Scheunendrescher gefressen und sich an mich rangekuschelt.
So, jetzt wissen wir alle, was es war.
VlG Tiffani
Hühnermamma
13.03.2016, 09:44
Damit hätte ich nach dieser ganzen Diskussion definitiv nicht mehr gerechnet. Nun hoffe ich inständig, dass alles im grünen Bereich bleibt.
Anfangs dachte ich auch an zu kühl ... als Du aber schriebst, sie wär bei einer Glucke, ließ ich den Gedanken auch fallen.
- Bleibt denn die Mama nicht brav sitzen zum Aufwärmen? Oder haben die zwei sonst ein Problem?
Oder kann es vom Boden her so saukalt sein, dass den kleinen Scheunendrescher ;) auch unter Mama noch friert??
LG Sterni
Hühneroma61
13.03.2016, 15:08
Hallo tiffani,bin neu hier.Meine Glucke hat von 13 Eiern 6 süße Küken bekommen,2 waren geschlüpft aber tot im nest und die anderen waren vollentwickelt aber leider tot im Ei.Bilder kann ich leider nicht hier reinsetzen,bekomme es nicht hin.
Sieht das Küken denn was, oder hört es was?
FunforChill
15.03.2016, 19:01
Ist denn wieder alles gut? :)
Erstmal war alles gut :)!
Dann kam ja der Hinweis von Okina, ob das Küken hören würde?
Diesen Gedanken hatte ich vorher auch schon. Habe es mal gezielt beobachtet und mir ist schon aufgefallen, dass es nicht wirklich reagiert, wenn es die Glucke nicht sieht - diese aber lockt.
Tja, und jetzt bin ich noch nicht wirklich schlauer, ob nur die Prägung noch nicht so stark war/ist, oder ob es evtl. wirklich nichts hört. Und das wäre für seine weitere Zukunft nicht so einfach.
Gestern und heute hat es jedenfalls schon mehrere lebende Mehlwürmer verdrückt und hatte einen schönen prallen Kropf :laugh.
165611
Außerdem hat mir die Glucke eindeutig gezeigt, dass sie dieses Leinstroh nicht haben will, weil sie unter sich immer alles weggescharrt hat. Darum haben sie jetzt auch ein warmes neues Betti bekommen und die zusätzliche Wärmeplatte wird morgen geliefert. Sie sitzt aber auch länger mit den Kükis im Badeabteil.
165612
VlG Tiffani
FunforChill
15.03.2016, 21:36
Wie schön :* :freu