PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn kräht weniger bei unwilligen Damen

Sterni2
12.03.2016, 10:27
Mein Junghahn Siegfried legte so im November richtig los. War kein Vielkräher, aber doch hörte man ihn am Vormittag immer wieder mal. Zudem war er sehr aktiv mit seinen Damen ...

Dann hab ich ihn zur anderen Crew gegeben, weil ich von den im Herbst übernommenen Kämpfer-Grünlegermixen gern Nachwuchs hätte. Diese sind jetzt 4 Jahre alt und hatten vorher nie einen Hahn.
Außer einer lässt bisher keine den Hahn heran, was ich so gesehen habe. Und vier eigene Hennen sind auch dabei, da darf er rauf.
Seither kommt mir Siegfried viel ruhiger vor.

So frage ich nun - stellt ein Hahn sein Verhalten/Krähen auf das Angebot an willigen Hennen ein?
Habt Ihr so was auch festgestellt?
Oder wird er mir dort womöglich einfach depressiv?

Hier mal ein aussagekräftiges Foto - die Damen fliegen nicht auf ihn und er fragt sich wohl ein bisschen, was er mit denen soll ...

165270

LG Sterni

cimicifuga
12.03.2016, 14:05
antwort kann ich dir keine geben, aber wenn er keine konkurrenz hat, dann braucht er das viele gekrähe womöglich nicht um auf sich aufmerksam zu machen?

mit kräh verweigerern hab ich leider keine erfahrung, im gegenteil. hier wird sich gegenseitig gerne mal angestachelt

Sterni2
12.03.2016, 15:04
Naja, er hat bei den anderen Damen einfach mehr gekräht. Dort war er auch einziger Hahn.
Ja es gibt schon noch den Miro, den hab ich in seinem Leben, 10 Monate, einmal krähen gehört. Der wurde gleichzeitig mit ausgetauscht.

Es gibt auch noch einen Nachbarshahn, 50 m weit weg, den man hört, bei dem wär Siegfried jetzt sogar viel näher.

Es macht auch gar nichts wenn er nicht viel kräht, nur wundert mich sein Verhalten sehr. Ich dachte eher, jetzt im Frühjahr könnte er noch um einiges mehr krähen.

melachi
12.03.2016, 15:55
Vielleicht möchte er nicht soviel Aufmerksamkeit erregen, weil er sich im fremden Revier noch unsicher fühlt.

Sterni2
12.03.2016, 16:22
Dachte ich anfangs auch. Inzwischen ist aber schon über ein Monat vergangen. Vorher kam er mir nicht schüchtern vor.
Ich dachte eigentlich dass er sich in seinem Eifer auf die Damen stürzen würde, so wie er es bei den anderen gemacht hat. - Aber er respektiert ihre Haltung. - Was ja an sich ein sehr schöner Zug ist von ihm.

cimicifuga
12.03.2016, 19:56
war der andere hahn mit dem jetzigen nicht-kräher verwandt? vielleicht ist es ja erblich und du hast die grundlagen für wenig-kräher 8)

Sterni2
12.03.2016, 20:13
Schön wärs :-) Aber ja, sie sind vermutlich verwandt. Nur vorher hat er nicht so wenig gekräht. Meine weißen Hähne krähten immer um einiges mehr, ok.
Der Miro ist einfach ein Spätzünder, mir kommt vor, meine Lena bringt lauter solche Söhne hervor. Sie führt sie 5-6 Monate lang und dann wollen die nicht erwachsen werden. - Sind sie später mal erwachsen, haben sie gute Manieren.

Aber Siegfried ist nicht von ihr großgezogen. Der weiß wo es langgeht. Und was er zu tun hat. - Zumindest in der ersten Crew wusste er das.

hühnerling
13.03.2016, 16:01
Dachte ich anfangs auch. Inzwischen ist aber schon über ein Monat vergangen. Vorher kam er mir nicht schüchtern vor.
Ich dachte eigentlich dass er sich in seinem Eifer auf die Damen stürzen würde, so wie er es bei den anderen gemacht hat. - Aber er respektiert ihre Haltung. - Was ja an sich ein sehr schöner Zug ist von ihm.

Legen denn diese älteren Hennen schon regelmässig? Meist kommen ältere Hennen erst mit zunehmender Tageslichtdauer in den Trieb und zeigen auch dann erst Interesse am Hahn und lassen sich treten.

Generell muß sich ein neu hinzugekommener Hahn gerade bei älteren Hennen erstmal beweisen, sie lange und einfallsreich umwerben und seine Qualitäten als Futterfinder, Nestbereiter etc. zuverlässig anbieten, bevor die Damen sich evtl. erweichen lassen.

Sterni2
13.03.2016, 16:16
Hallo Hühnerling, sie legen schon einiges. Hatten auch nur kurze Winterpause gemacht.
Also Du meinst das könnte noch werden - paar so kleine Kämpfer wären schon nett!
Ich hoffe, sie kommen irgendwann noch auf den Geschmack bevor sie endgültig zu legen aufhören.:)

Hühnerfee25
20.03.2016, 07:23
Hallo Sterni, mein Richy kräht ununterbrochen seit in 10m Entfernung seine Küken wohnen. Ich nehme an das es etwas mit hören zu tun hat. Sehen kann er sie nicht und vorher war er eher ruhig. Vielleicht hört Dein Siegfried keine bekannten Geräusche oder versteht seine neuen Damen nicht...
LG

Sterni2
20.03.2016, 18:28
Hallo Hühnerfee,

Dein Richy freut sich wohl schon auf die neuen jungen Damen :)

In der Tat sprechen die Kämpfermixe eine andere Sprache. Sie schnattern so dahin. Ganz anders als der Singsang der anderen Hühner.
Hab sie letztens mal gefilmt, weil ich ihre Stimmen aufnehmen wollte. Leider aber übertönt wieder mal der Wasserfall alles hier.
Falls Du trotzdem lauschen magst - https://www.youtube.com/watch?v=d9dao8OXXkA
(die drei kleinsten braunen sind die Kämpfer)

LG Sterni

Hühnerfee25
22.03.2016, 09:51
Hallo Sterni,
Mann kann die unterschiedlichen "Sprachen" sehr gut raushören!
Mir hat jetzt ein alter Züchter erzählt das man unterschiedliche Rassen nur ganz jung zusammensetzen sollte, sonst verstehen die sich nicht. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Sprache...
Mein Richy musste jetzt umziehen- sein Geschrei hat zu einem Polizeieinsatz geführt- er hatte die sonntägliche Mittagruhe nicht eingehalten😏🙄. Jetzt ist er außer Sicht und Hörweite der Küken und bis jetzt deutlich ruhiger.
LG Hühnerfee25

Sterni2
22.03.2016, 14:23
Dann wird ich meinen Siegfried für den nächsten Sprachkurs an der Wifi anmelden ;D

Armer Richy .....
wo wohnst Du denn, dass gleich die Polizei kommt?

Hühnerfee25
23.03.2016, 07:57
Hallo Sterni,
Wir wohnen in einem Dorf und haben 2000qm Grundstück. Leider nur jungen Baumbestand und auf der anderen Straßenseite steht ein Block mit Sozialwohnungen. So haben die den ganzen Tag Zeit die Hühner zu beobachten und die Krähzeiten zu stoppen😕.
Bis jetzt hilft die räumliche Trennung zu den Küken. Richy durfte mit seinen 4anderen Damen umziehen und scheint zufrieden und gut abgelenkt mit seinem neuen Revier.
Zu Deinem Sprachproblem, vielleicht lernt Dein Siegfried ja doch schneller als gedacht, er muss sich nur erstmal einhören🤔😉...
LG Hühnerfee25

Sterni2
23.03.2016, 17:16
Vielleicht soll ich auch mal Englisch reden mit ihm, damit er offen für neue Sprachen wird ;D

Sterni2
29.03.2016, 20:27
Nur mal zu Ergänzung: Er holt jetzt alles nach, was er vorher nicht gekräht hat ...

Hühnerfee25
30.03.2016, 07:52
So schnell hat er die Sprachen gelernt 😊- schon cool schaffen wir nicht! Jetzt kann er zeigen was er für ein Kerl ist!
Mein Richy ist mittlerweile verschenkt😪. Aber seine Küken wachsen und eines sieht ihm doch sehr ähnlich😉.
LG Hühnerfee25