PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rassenhühner? Hybride?

mjsouthpole
11.03.2016, 19:27
Hallo allerseits,
ich bin neu hier im Forum und auch ein Neuling was Hühnerhaltung angeht.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Rassenhühner und Hybriden erklären?
Soviel ich weiß sind Hybriden aus verschiedenen Rassenhühnern für bestimmte zwecke wie z.B. viele Eier legen oder zum mästen gezüchtet worden.
Das sind meines Wissens die Bielefelder-Kennhühner ja auch oder bringe ich da was durcheinander?:-[
Vielen dank schon mal für eure Antworten!!

Pudding
11.03.2016, 20:36
Hybriden sind Tiere die aus versch. Rassen erzüchtet werden, die F1 spaltet sich wieder in diese versch. Phänotypen auf!

Bei Rassetieren sind die Nachkommen einheitlich (Rasserein)!

Luca_21
11.03.2016, 20:41
Herzlich willkommen erstmal :):welcome

Also, Hybriden sind auf Leistung gezüchtete Tiere (sehr viele Eier legen usw.) . Sie werden oft in Fabriken in Massenhaltung gehalten und sobald sie zu alt sind und ein paar Eier weniger im Jahr legen werden sie geschlachtet oder an Bauern, Hobbyhalter usw. verkauft.

Bei den Rassehühnern geht es nicht immer um die Legeleistung, sondern meistens ums Aussehen, wobei es natürlich auch da manche Rassen gibt die auf eine vernünftige Legeleistung oder auf viel Schlachtgewicht gezüchtet werden. Rassehühner werden meistens auf ein gutes Aussehen gezüchtet und wenn man möchte kann man seine Hühner durch einen Verein auf Ausstellungen ausstellen und bewerten lassen und dann wird noch der Sieger bestimmt usw.

Aber viele Hobbyhalter, wie die meisten hier im Hüfo, haben bestimmte Rassen da sie einfach schöner anzuschauen sind und/oder besondere Eigenschaften haben (z.B. Seidenhühner besonders Brutfreudig, ....).

Und zu den Bielefelder Kennhühnern, nein sie sind keine Hybriden wurden aber auch auf eine gute Legeleistung und Fleisch gezüchtet.

Mehr Infos zu den Bielefelder Kennhühnern: http://www.huehner-haltung.de/rassen/bielefelder-kennhuhn.html

LG Luca ;D

melachi
11.03.2016, 21:04
Hybriden nennt man Tiere, die aus Kreuzungen zwischen zwei oder mehr Inzuchtlinien hervorgehen. Wenn diese Inzuchtlinien einen möglichst geringen Verwandschaftsgrad haben, bekommt man den sogenannten Heterosis-Effekt, d.h. die entstandenen Tiere sind vitaler, größer, setzten mehr Fleisch an oder legen mehr Eier. Spezialbetriebe knobeln das bis ins kleinste Detail aus, wie sie die besten Effekte erreichen und produzieren dann die millionen von Küken, die jedes Jahr in die Lege- oder Mastindustrie oder an Hobbyhalter verkauft werden.

Der Heterosis-Effekt gilt aber nur für die erste Generation dieser Kreuzungen. Züchtet man mit den Hybriden weiter, dann werden die nachfolgenden Generationen zu 'normalen' Mixen mit den unverstärkten Merkmalen der Ausgangsrassen.

D.h. Hybriden müssen immer wieder aus den Elternlinien neu produziert werden, und darauf fußt ein recht erfolgreiches Geschäftsmodell ;)

Bei Neuzüchtungen von Hühnerrassen habe ich bei Einsatz wenig verwandter Elterntiere möglicherweise in der ersten Generation ebenfalls einen Heterosis-Effekt, aber sobald ich mit diesen Tieren weiterzüchte, um eine Rasse zu etablieren, ist der gleich wieder weg. Die Hühner werden vom Hybriden über den Mix zur Rasse, und sind dann ganz normale Rassehühner.

mjsouthpole
14.03.2016, 12:58
Vielen dank für eure Antworten!
Dank Euch bin ich jetzt etwas schlauer!;)

tascha
15.03.2016, 08:55
Ob man sich Hybriden anschafft oder nicht ist halt auch ne Überzeugungssache.
Hybriden sind ein Industieprodukt, legen extrem viel (mehr als ihnen guttut) und sehen daher auch nach einiger Zeit eher fertig aus, bekommen aufgrund der hohen Legeleistung eher Legenot und Osteoporose. Das Futter sollte eher perfektioniert sein, da der extrem viel legende Körper seinen Bedarf kaum über Futter decken kann. Zudem werden bei Lege-Hybriden die Hähne geschreddert.
Ich persönlich finde gut legende Rassehühner besser
Gruß

KlaerGrube
15.03.2016, 11:58
Zudem werden bei Lege-Hybriden die Hähne geschreddert.
Gruß
oder werden als Eintagsküken verfüttert

Hobbyhuhn2013
16.03.2016, 08:12
Ob man sich Hybriden anschafft oder nicht ist halt auch ne Überzeugungssache.
Hybriden sind ein Industieprodukt, legen extrem viel (mehr als ihnen guttut) und sehen daher auch nach einiger Zeit eher fertig aus, bekommen aufgrund der hohen Legeleistung eher Legenot und Osteoporose. Das Futter sollte eher perfektioniert sein, da der extrem viel legende Körper seinen Bedarf kaum über Futter decken kann. Zudem werden bei Lege-Hybriden die Hähne geschreddert.
Ich persönlich finde gut legende Rassehühner besser
Gruß

Ich kann tascha da nur zustimmen: habe mit Hybriden angefangen und werde mir keine mehr zulegen - das Kükenschreddern, das zehrende Dauerlegen usw. läßt einen wirklich grübeln... Meine Hybridmädels sind charakterlich genauso prima wie die Rasse- und Mixhühner, aber haben immer wieder mal Windeier, Doppeldotter und v.a. mittlerweile (nach einem Lebensjahr ohne Mauser)massive Probleme mit der Befiederung :( Sieht nicht schön aus, so ein ausgelaugtes Hühnchen, das jeden Tag sein "Bestes" für Dich gibt, bis es womöglich genau daran zugrunde geht (dabei füttere ich schon Legemehl etc.pp., damit es nicht noch schlimmer kommt)!

Ich würde Dir auch empfehlen, eine Truppe (evtl. verschiedener?) Legerassen oder aber -mixe zu holen (falls Du die Tiere hauptsächlich wegen der Eier willst). Eine "Winterpause" muss man eben einrechnen oder sich im Herbst entsprechenden Neuzugang dazusetzen ;)

mjsouthpole
17.03.2016, 17:08
Ich habe mir eine Doku darüber angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen das ich mir keine Hybriden mehr holen werde.
Es war das erste und letzte mal.
Werde dann lieber selber Mixe züchten und wer weiß, vielleicht habe ich glück und züchte eine neue Rasse;)
Ich danke euch nochmal herzlichst für eure Antworten und eure Tipps :danke

Luca_21
17.03.2016, 17:34
Immer wieder gerne :)
Für deine eigene Rasse wirst du noch einiges über Genetik lernen müssen :)

mjsouthpole
17.03.2016, 18:10
Für deine eigene Rasse wirst du noch einiges über Genetik lernen müssen :)

Übung macht den Meister;)