PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzstange für Zwerghühner



ygdrasil
06.02.2007, 10:10
Hi,

die Empfehlung für große Hühner lautet ja 25 cm Sitzstange pro Tier. Wie verhält es sich hier bei Zwerghühnern? Wieviel Platz auf der Stange benötigen 1 kg Zwerge?

Gruß
Frank

Black Giants
06.02.2007, 11:23
Vielleicht zwanzig cm.
Aber so genau kannst Du das nicht berechnen.
Die Tiere brauchen auch Platz zum Drehen, die springen ja nicht rückwärts wieder runter und es mögen sich nicht alle untereinander.

Renommeé
07.03.2007, 14:12
Hallo Frank,

hast Du ein Kotbrett unter den Sitzstangen? Wenn ja in welchem Abstand zu den Stange? Meine Zwerghühner setzten sich nicht um viel auf die Stangen mit dem Brett drunter, lieber schlafen sie auf dem Boden. Jetzt habe ich durch puren Zufall eine frei hängend Stange im Stall - zum Boden ca. 1,50 m. Da sitzen sie jetzt und ich habe den ganzen Mist im Einstreu.

VG Barbara

dehöhner
07.03.2007, 17:03
Ich würde auch bei Zwergen nicht mehr als 4 Tiere pro Meter rechnen.
Auch wenn sie letztendlich im beim Schlafen eng beieinander hocken und scheinbar Plätze frei sind, so gibt es im Stall abends weniger Zoff und Gerangel auf der Stange, wenn der Platz großzügiger bemessen ist. So gibt es auch rangniedere Hühner oder welche, die sich nicht mögen und Abstand suchen.
Mit mehr Sitzstangen- Platz gibt es mehr Ruhe im Stall, wenn alle ihre Plätze suchen.
Vorteilhaft ist es mitunter auch Sitzstangen an 2 verschiedenen Stellen im Stall zu haben.

dehöhner

Nieveringer
08.03.2007, 12:38
Ich frage mich wirklich ob man die Länge einer Sitzstange berechnen kann!

Normalerweise reicht die Breite des Tieres wenn es auf der Stange sitzt. Hat man mehr Platz zur Verfügung sollte man die Stange ruhig was länger machen, da wie beschrieben sich nicht alle Tiere untereinander vertragen!

Also mal grob Messen wie viel Platz eine Henne einnimmt wenn sie alleine auf einer Stange sitzt und das mal die Anzahl der Tiere. Das ist jedoch das Mindestmaß und man sollte dann „2 Tiere“ dazurechnen, damit rechts und links immer etwas Platz ist.