Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schieren macht süchtig
chicamama
11.03.2016, 11:13
gestern meine ich beim Schieren eines am Samstag eingelegten Eis deutliche Bewegungen gesehen zu haben, kann das sein?
Also: Eier in den Flächenbrüter gelegt am Samstag und gestern, also am 5. Tag, deutlich sichtbare "Spinne", dazu so ein Würmchen, das sich bewegt hat ... mein Töchterlein (6) und ich waren beide gleichermaßen beeindruckt und dieses, noch ungeborene, Küken ist jetzt schon mal ihr Liebling und schlüpft auch garantiert als erstes ;)
Ich muss mir permanent auf die Finger hauen, damit ich nicht ständig die Eier da raushole um reinzugucken :neee:
Ob ich mit dem Stricken anfange, um mich abzulenken? Einen flauschigen Überzug für die Wärmeplatte vielleicht, oder kleine Kükenjäckchen? :roll
Ohhh mein gott...
Ja, ich leide unter der gleichen krankheit... [emoji43]
Muss mich sooo zusammenreissen nicht alle 6 Stunden zu schieren...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit zu häufigem Schieren könnt ihr u.U. den zarten Keim, der da wächst schädigen. Trotzdem kann ich Euch verstehen. Wenn ich den Apperat brüten lasse, schiere ich nach 7 Tagen, unklare Eier werden markiert und am 10.-12. Tag nochmal geschiert, da erkennt man dann schon mehr. Vor dem Umlegen auf die Schlupfhorde am 18. Tag schiere ich nochmal.
Heute Abend muss ich mit meiner besten Glucke mal reden, ob sie mir erlaubt, die Eier unter ihr zu schieren. Mache ich bei ihr normalerweise nicht, aber ich möchte eventuell nicht befruchtete rausnehmen, dann kann sie bei den Temperaturen die restlichen besser abdecken. Wenn sie es nicht erlaubt, nun dann heißt es noch zwei Wochen warten.
Kenne ich! :-) Ich schiere auch fast jeden Abend! Da ich noch ganz altmodisch immer von Hand wende, habe ich die Eier dann js sowieso in den Händen! Und ich habe auch noch nie negative Ergebnisse beim Schlupf dadurch gehabt...
Schieren scheint eine hochgradig ansteckende Krankheit zu sein :laugh kann es auch oft nicht abwarten und schiere dann schon nach 6 Tagen.Danach dann am 12. und 18.Tag.
OmaWetterwachs
11.03.2016, 12:51
Hi,
für 'Schiersüchtige' sind doch dann die Brüter mit Kippwendung ein Eldorado :D
Da braucht man die Eier gar nicht anfassen, nur die kleine LED Lampe auf den 'Eipopo' setzen und schon kann man vom 1. Tag an alles ganz deutlich sehen, bei entsprechender Eifarbe ...
LG
Kerstin
mit zu häufigem Schieren könnt ihr u.U. den zarten Keim, der da wächst schädigen. Trotzdem kann ich Euch verstehen.
Da muss ich elja recht geben aber es gibt eine sanftere Methode!
Beim Flächenbrüter kann man wenn die Eier nicht eng aneinander liegen die Eier mit einer Minitaschenlampe schieren ohne sie raus zu nehmen, einfach Vorsichtig an die stumpfe Seite des Eis halten!
eierdieb65
11.03.2016, 13:00
jaja, ohne schieren wird nichts draus.
Speziell das Markieren am 7. Tag, damit man am 12. Tag wieder nachschaut, ist wichtig.
Wie macht das bloß die Amsel, der Sperling, der Fasan, so ganz ohne Batterien?
Da müsste mal eine Studie durchgeführt werden.
Aber liebe Mädels, ich verstehe euch.
Ich bin immer noch extrem hibbelig, wenns ans Brüten geht.
Mittlerweile übe ich mich im Triebaufschub und unterdrücke meine Neugier. (NICHTS Anderes ist es bei Erwachsenen.)
Für die 6-jährige Tochter der TS würde wohl JEDER schieren.
lg
Willi
Wie macht das bloß die Amsel, der Sperling, der Fasan, so ganz ohne Batterien?
Da müsste mal eine Studie durchgeführt werden.
die merkt das alleine schon an der Temperatur des Eies, habe beobachtet das sich unbefruchtete oder abgestorbene Eier anderst anfühlen was die Temperatur anbelangt! Bei manchen Eiern weiss ich schon beim herausnehmen zum schieren das das nix wird!
eierdieb65
11.03.2016, 13:39
Wozu schierst du dann?;D
lg
Willi
wie geschrieben bei "manchen" nicht bei allen Eiern, Willi!
Einfach mal richtig lesen;)!
Kleinfastenrather
11.03.2016, 15:58
Wozu schierst du dann?;D
lg
Willi
Tja es macht halt süchtig :D. Nach kurzer Zeit kann man bei weißen Eiern auch schon das Herz schlagen sehen. Ich bin bei Tag 13, da kann man auch mal den Schatten eines Beinchens oder eines Kopfes sehen.
LG Thorben
chicamama
15.03.2016, 16:08
Töchterlein und ich haben grad mal wieder durchgesehen (mit neuer Schierlampe):
1 aussortiert, zu durchscheinend, aufgemacht, war wohl ganz früh abgestorben und verflüssigt,
14 noch im Rennen, davon fast alle mit deutlichen Bewegungen im Inneren, einige Marans sind zu dunkel, da sieht man nur duster und bissel noch dusterer :cool:
hach ist das aufregend!!! :roll
habe heut auch geschiert und eins der Eier macht mich ratlos denn eigentlich hätte ich es aussortiert da sich keine Adern mehr zeigt um die Luftblase auch ist die Luftblase zu groß für die Brutdauer aber der Kleine Scheisser darin zappelt!
Nun liegt es noch im Brüter aber die Erfahrung hat gezeigt das solch eine "Abweichung der Parameter" nicht schlupffähig ist!
chicamama
15.03.2016, 18:43
bei einem Ei hab ich auch lange gezögert, erst dachte ich einen Hexenring zu sehen, dann kam mir komisch vor, dass die Flüssigkeit darin so herum zu schwappen schien, dann hat es darin energisch gezappelt und ich hab es wieder rein gelegt ... mal gucken, was da kommt ... :unsicher
chicamama
25.03.2016, 12:21
waaaah, sie schlüpfen schon!!!!!:jump
gestern wollte ich alles für den Schlupf klar machen, nehme die Wendehorde raus und die eier, da piept mich eines an :ahhh
Insgesamt waren bereits 3 Eier angepickt, in mindestens einem piepste es schon, ich total in Panik ausgebrochen, fix alle Rinnen mit Wasser gefüllt, noch nen heißes feuchtes Tuch dazu und gaaanz schnell die Eier wieder rein!
Da mein Töchterlein mich des Nächtens gut beschäftigt hielt, mit Fieber und Hustenanfällen, konnte ich auch nicht die ganze Zeit händeringend daneben stehen, was vermutlich ganz gut war ...
heute morgen jedenfalls waren schon 3 geschlüpft, das 4. kam flugs hinterher und mitlerweile sind es schon 5 :-*
es bleibt spannend ...
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.