Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Todesfalle Garten ;)
nobonebag
10.03.2016, 22:13
Hallo,
wenn in meinem Garten, der gleichzeitig auch Hühnerauslauf ist, folgende Pflanzen wachsen....ist es dann potentiell tödlich, für meine zukünftigen PutPuts?
Flieder
Lupinen
Tulpen
Pfingstrosen
Schneeglöckchen und Co. (Krokus/Narzisse)
Rhabarber
Primeln
Habt ihr schon Opfer zu beklagen, die sich zB an Schneeglöckchen vergiftet haben?
Grüße
kniende Backmischung
10.03.2016, 22:21
Wenn genügend Platz und "harmloses" Grün zur Verfügung steht, ist das eher kein Problem.
Schwierig kann es werden, wenn der Auslauf klein und das giftige Kraut das Einzige ist, was grün ist.
LG Silvia
Nicolina
10.03.2016, 22:21
Bis auf die Lupinen wächst hier alles- aber keine Vergiftungen gehabt.
Bei Schneeglöckchen hatte ich auch Bedenken, aber nöööö. Meine sind da wohl echt sehr kersch, die fressen nicht alles was sie finden. Nix dummes Huhn!
nobonebag
10.03.2016, 22:30
also der Rasenanteil (welcher aber zur Hälfte aus Löwenzahn und Giersch besteht) überwiegt bei den 400qm deutlich.....ich habe schon "Panik" gehabt, dass ich von der Arbeit komme und die Damen liegen unter der 2 Fliedern und haben das Zeitliche gesegnet :D
kniende Backmischung
10.03.2016, 22:37
Neee, mal keine Sorge :)
Löwenzahn und Giersch mögen die Huhns ganz sicher :jaaaa:
LG Silvia
Mein Hühnerauslauf ist leider nur noch Erde. Hier mal ein Foto im Anhang - Schneeglöckchen, Buchs, Eibe und Märzenbecher stehn da. Einsam und unberührt. Obwohl sich die Hühner auf alles Grün stürzen was irgendwie essbar ist.
165094
kniende Backmischung
11.03.2016, 08:35
Da wär mir , ehrlich gesagt, das Risiko zu groß ... vor allem bei Eibe :o
Ich hatte Aronstab im Auslauf. Im Sommer, wenn genügend Grün vorhanden ist, kein Problem! Aber im Frühjahr kommt er schon so früh, dass er das einzige Grün ist. Habe dann kurz hintereinander zwei Hennen an unerklärlichen Symptomen verloren, die aber auf Vergiftung schließen ließen. Der TA sagte, dass Vergiftung durch Aronstab nicht auszuschließen ist, zumal der angefressen war.
Ich geh das Risiko nicht mehr ein und hab den Aronstab aus dem Kernauslauf entfernt.
Im Rest des Gartens darf er ruhig wachsen, da ist genug Grün.
LG Silvia
Pralinchen
11.03.2016, 08:50
Bei uns ist noch kein Huhn an einer Vergiftung gestorben. Selbst an Schneeglöckchen gehen sie nicht ran. Allerdings scharren sie Zwiebelgewäche schon aus dem Boden. Der Garten wird nie mehr derselbe sein, wie vorher. ;D
Meine Hühner halten am liebsten ihr Schläfchen unter dem Rhododendron und das tun sie schon seit Jahren und leben noch.
Ich habe ein Rieseneibe gleich neben dem Hühnerstall. Spendet toll Schatten im Sommer. Und viele andere an sich giftige Pflanzen. Noch niemals ist ein Huhn an Vergiftung bei mir gestorben.
Ich hatte bis jetzt 4 Todesfallen im Garten und kein einziger hatte was mit Pflanzen zu tun.
1. mein schöner Hahn ist im Pool ertrunken, also immer abgedeckt lassen bzw. umzäunen.
2. im gekippten Stallfenster hat sich eine Junghenne leider über Nacht aufgehängt. Es war grausig schlimm.
3. ein runder Schüssel mit Leckermatschfutter ist umgekippt worden und hat unglücklich eine Junghenne abgedeckt. Bis ich sie fand, war sie erstickt. Seit dem habe ich nur noch sehr schwere, stabile alte Töpfe im Auslauf.
4. aus versehen auf ein kleines Küken getreten, weil die Glucke mit den Kleinen um die Füße herum laufen musste um für Futter zu betteln. Das war vielleicht schlimm. Es ist meinem Kind passiert und wir haben den halben Tag lang geweint....
Aber man ist echt vor so blöden Fallen nie geschützt. Immer wieder passiert mal was dummes. Leider.
Guidoline
11.03.2016, 19:17
Ups.....bei mir wachsen alle o.g. Sachen im Garten und vermutlich noch mehr die den Hühns bei Genuss nicht bekommen würden, aber ich muss gestehen, dass ich mir da noch nie nen Kopf gemacht habe :unsicher
Ich vertrau ihnen, dass sie am besten wissen was gut für sie ist :-)
Anders gehts nicht weil ich sie nicht einsperren möchte :-)
benesgänse
11.03.2016, 20:34
Das meiste davon wächst auch bei mir bislang leben alle Hühner noch und die gehen da auch nicht ran...
habe grade zum teil angefangen neuen rasen zu sehen selbst die rasensaat lassen sie liegen sie bekommen ja sonst besseres im stall :-P Salat Apfel Karotte Tomate meine Hühner bekommen mehr Grünzeug als mein Mann..
Hoffe sie fressen nur was gut ist für sie
Ups.....bei mir wachsen alle o.g. Sachen im Garten und vermutlich noch mehr die den Hühns bei Genuss nicht bekommen würden, aber ich muss gestehen, dass ich mir da noch nie nen Kopf gemacht habe :unsicher
Ich vertrau ihnen, dass sie am besten wissen was gut für sie ist :-)
Anders gehts nicht weil ich sie nicht einsperren möchte :-)
Da kann ich mich nur anschliessen!
Hühner wissen schon was sie tun und besser nicht tun sollten bzw. nicht fressen sollten
kniende Backmischung
12.03.2016, 08:56
Das stimmt leider so auch nicht.
Tiere schrecken vor bestimmten Geschmäckern im Allgemeinen zurück, was ihnen oft das Leben rettet - weil probieren tun sie als Jungtiere oft!
Es gibt aber auch (zugegeben eher selten) Tiere, die der Geschmack nicht abstößt. Die können sich dann, wenn nicht genügend ungiftiges Grün zur Verfügung steht, auch ne Vergiftung zuziehen.
Der Stoffwechsel (die Leber) von Pflanzenfressern kann einen gewissen Anteil an Giften neutralisieren, ohne Schaden zu nehmen. Wenn es aber, wie gesagt, nicht genügend Alternativen gibt, kann die Menge auch schon mal drüber liegen und dann kommt es zu Symptomen, bis hin zum Tod.
LG Silvia
nobonebag
12.03.2016, 09:48
Gegen das Blumenzwiebel ausgraben (die stecken ja nur in 2 Beeten) und das klauen von Blumensamen, werde ich Hühnerdraht über die Beete legen und mit Erdnägeln fixieren. Die Bumen sollte das nicht weiter stören.
Was das reife Obst angeht, muss ich mich halt diziplinieren und es morgens ernten, bevor man die Damen aus der Voliere lässt.
Neben den Eiern und dem Vergnügen die Tiere zu beobachten, dienen sie mir auch als Motivationshilfe.
Da der Omlet über keinen automatischen Türöffner verfügt, MUSS ich hoch. Duch die lange Krankschreibung, hat sich bei mir ein Lotterleben entwickelt, dass muss sich ändern ;)
Und den Damen werde ich mal vertrauen, dass sie wissen was sie tun....es sind ja sehr smarte Tiere, also werde ich einfach relaxen und die 3 ihr Ding machen lassen ;)