PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zur haltung von Mularden



Wachtel
10.04.2005, 12:59
Hallo,


habe zwei drei Wochen alte Mularden geschenkt bekommen- leider finde ich in keinen meiner Bücher Sachen zur Haltung dieser Rasse immer nur Fluge- und Pekingenten.

Wäre um jedes Wissen(Futter, Mast, Haltung, Besonderheiten) über diese Entenrasse froh!

MfG

Wachtel

Willowroots
10.04.2005, 13:34
Hallo!
Das Du nix in den Büchern über Muladen findest liegt daran das es sich nicht um eine Rasse handelt sondern um Mischlinge zwischen Flugente und Pekingente.
Die Haltungsbedingungen sind also ähnlich der beiden Rassen.
L.G. Jürgen

SetsukoAi
10.04.2005, 13:56
Ich habe auch sogenannte Muladen, ist aber ne Mischung zwischen Laufente und Warzenente (flugente) bei mir.

Die kannst du halten wie andere Enten auch. Futter, Wasser, Stall und Auslauf, fertig ;D.

Achja, und Flügel stutzen wenn sie fliegen können, sonst sind sie rucki zucki weg ;D.

Hier mal ein Bild, habe von denen noch 4 Enten. Die Erpel hab ich verschenkt.

Willowroots
11.04.2005, 01:54
Hallo Assassin!
Sind die Muladen fruchtbar? Eigendlich ist es doch so das Mischlinge verschiedener Arten nicht fruchtbar sind.
Mfg Jürgen

SetsukoAi
11.04.2005, 08:34
Ja, sie sind leider unfruchtbar. Die Eier sind auch sehr klein. Aber das ist nicht so schlimm, sind dafür super Brüter und futtern genau so gerne Schnecken wie die Laufis ;D.

Lupus
30.04.2005, 00:32
@Assassin, hast Du schon einmal eine Rückpaarung mit einer "reinen" Ente versucht. Manchmal sind auch Gattungskreuzungen zurückgepaart mit einer Elternart fruchtbar. Ich suche noch Rückzüchtungen Mularde x Hausente. Sollte jemanden weitere Nachzucht gelingen, wäre ich sehr daran interessiert.
Gruß
Lupus

SetsukoAi
30.04.2005, 11:30
Rückpaarung funktioniert auch nicht, aheb ja nur noch Mularden Weibchen und die Laufentenerpel treten auch die Mularden, die Eier sind dennoch unfruchtbar. Ich denke das liegt an der größe der Eier.