PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Ente wird Erpel???

Enten-Michl
10.03.2016, 18:45
Hallo Leute

Im moment sieht es aus als ob eine Ente bei mir sich zu einem Erpel mausern zu scheint.
Ist das normal?, ich glaube eher nicht.

165038

Hier zu sehen 2 Schwestern und das Männchen dazu

ptrludwig
10.03.2016, 19:53
Ich sehe 2 Brüder und die Schwester dazu.

Enten-Michl
10.03.2016, 22:17
So scheint es fast zu sein.
Von links betrachtet sieht man eine 2 jährige Ente die letztes Jahr Eier gelegt hat und diese auch bebrütet hat.
Die mittlere ist auch eine Ente, diese ist die Schwester der linken Ente, selbe Brut also gleich alt gleiche Elterntiere. Diese Ente hat auch letztes Jahr gelegt und diese Eier mit ihrer Schwester zusammen versucht auszubrüten.
Die ganz rechte Laufente ist ein Erpel aus einer komplett anderen Blutslinie die 60km von mir entfernt ist, dieser Erpel ist aus der letztjährigen Brut.
Zu betonen ist auch dass es sich um durchgezüchtete Farbschläge handelt, die jeweiligen Tiere aber von keinem eingetragenen Züchter stammen, wohl aber aus einer verantwortungsvollen Hand kommen.

Mich wundert nur, dass die eine Ente so deutlich ins männliche Federkleid einschlägt.
Ist oder war das bei euch auch schon mal der Fall??

blackphoenix
10.03.2016, 22:33
Ich hatte eine Henne, bei der wohl der Eierstock kaputt war. Sie legte nie wieder. Entwickelte aber ein fast hahnenartiges Gefieder und krähte! Legt die mittlere Ente noch?

Enten-Michl
10.03.2016, 22:45
Das kann ich im Moment nicht sagen, da ich bis jetzt nur 1 Ei auf 5 Enten hatte. Die Eisaison hat noch nicht angefangen.