PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charakter von Hybriden



nobonebag
10.03.2016, 12:30
Hallo,
wer kann mir etwas über die verschiedenen Charaktere folgender Hybriden sagen.
Sind sie eher schreckhaft oder relaxed, wie robust sind sie, werden sie zutraulich?

1: Silberblaue Königsberger
2: Blausperber
3: (Dunkle) Sussex
4: Schwarze Hybiden (Bovians)
5: Rhodeländer

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Grüße

Lisa R.
10.03.2016, 12:43
Meine Erfahrungen

Zu 1) Ruhige freundliche Hühner. Zurückhaltend aber nicht scheu. Eher unaufällig in der Gruppe. Bei uns kerngesund und immer unterwegs.

Zu 2) Aufgeweckte, freche und mitunter streitlustige Hühner. Sehr gute Mäusejäger. Immer oben in der Rangfolge. Sehr zutraulich und hier sehr gesund und munter. Habe im Moment keine, hatte aber schon öfter welche und war sehr zufrieden.

Zu 4) Lustige, zutrauliche bis aufdringliche Hühner. Sehr aufgeweckt und lernfähig, in der Gruppe behaupten sie ihren Platz sind aber nicht streitsüchtig. Laufen bei Mistwetter draußen rum, gehen als letzte schlafen, trotzdem fit und gesund.

Meine swc Sussex sind so in etwas wie die Königsberger, die dunklen hatte ich noch nicht.

Hühnerhuhn
10.03.2016, 12:59
Hallo,

kann mich im großen und ganzen Lisa anschließen, möchte aber noch hinzufügen, da ich meine Hybis ohne Hahn halte, ist die Integration von neuen Hühnern in eine länger bestehende Hybiherde (nach meinen) Erfahrungen sehr schwierig, bis unmöglich.
Habe das 1x versucht und werde es nie wieder machen, wenn tausche ich den ganzen Bestand aus.

LG Hühnerhuhn

Pralinchen
10.03.2016, 13:40
Ich möchte sagen, daß sowohl unsere Königsberger als auch die Sussex-Hybriden sehr langlebig waren und auch lange gut gelegt haben. Die Sussex+ besser als die Königsberger. Die Sussex eher selbstbewußter, die Königsberger ruhig und zurückhaltend, aber lieb. Wir hatten aber nie dunkle Sussex.
Die Blausperber waren bei uns immer riesig und ruhig. Ich habe so manchmal den Eindruck, je größer desto kurzlebiger.
Bei den Bovans erinnere ich mich an stattliche Hähne, alle sehr friedlich und ruhig. Díe Hennen auch ruhig.

Zutraulich werden Hühner wenn man sich viel mit ihnen befaßt und das natürlich möglichst jung.

nobonebag
10.03.2016, 14:06
Danke schon mal für die schnellen Antworten.....auch ich werden keine Hahn haben.
Das "Nachrücken" für evtl. verstorbene Tiere macht mir auch Sorgen, da ich mit nur 3 Damen eh bei der Minimalbesetzung bin.
Ich hoffe halt, das das letzte verbleibende Huhn sich dann wieder über 2 neue Freundinnen freut ;)

Hühnerhuhn
10.03.2016, 15:29
Ich hoffe halt, das das letzte verbleibende Huhn sich dann wieder über 2 neue Freundinnen freut ;)

:laugh ok die Situation ist eine andere, ich hatte zu erst 7 Hühner, so ca. ein 1/4 Jahr und meinte dann vom Platzangebot her da können noch 3 zu, es war graußelich :-X, ging erst als sie eine eigene Sitzstange hatten und somit im Stall der Altbande >:( ausweichen konnten.

LG Hühnerhuhn

Emmchen1711
11.03.2016, 19:36
Hallo,
wer kann mir etwas über die verschiedenen Charaktere folgender Hybriden sagen.
Sind sie eher schreckhaft oder relaxed, wie robust sind sie, werden sie zutraulich?

1: Silberblaue Königsberger
2: Blausperber
3: (Dunkle) Sussex
4: Schwarze Hybiden (Bovians)
5: Rhodeländer

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Grüße

Hier meine Erfahrungen:

1) Sehr schüchtern und zurückhaltend. Nicht aggressiv, sehr ruhig.
2) Sehr gefräßig und recht scheu, außer wenn's Äpfel gibt :) Fliegt hoch und ist immer unterwegs.
3) Habe nur die swc, die extrem zahm und zutraulich ist. Sehr liebes Wesen und sehr fleischig und groß.
4) Keine Erfahrung, nur Marans. Sehr scheu und zurückhaltend. Legen unglaublich viele Eier.
5) Sehr aufmüpfig und die Nummer 1 im Stall. Teilt nichts und gibt lustige Geräusche von sich, wenn ich den Stall betrete. :)

Legen tun sie alle regelmäßig, noch...*hihi*

nobonebag
11.03.2016, 21:24
haha, ich werde immer verwirrter :D

Da ja dazu noch jede einzelne Dame einen eigenen "Touch" Persönlichkeit mitbringt.....
was denkt ihr, wer kommt mit Hunden (einer Gleichgültig, eine Neugierig) klar?
Wenn Bovians einem immer an den Fersen kleben, dann würde ich das lustig finden, jedoch wäre es mir (in Hinsicht auf die Hunde) schon "gefährlich".

Meine erste (vom Bauchgefühl) Wahl waren die Königsberger.....ich muss nicht rumschmusen mit den Hühnern ;) sollten sie das nicht mögen. Gut wäre es aber, das sie "relaxed" sind, um zB das Gefieder zu checken oder sie sonstwie zu behandeln.

Ich wollte noch mal danke sagen, für eure Antworten......man macht sich wahrscheinlich als Neuling viel mehr Gedanken, als eigentlich nötig ;)

Emmchen1711
12.03.2016, 15:34
Ja, dass stimmt. Jedes Huhn ist ein Persönchen für sich. :jaaaa:

Meine kamen alle mit Hunden klar. Es kommt glaube ich auf den Hund an. Meine Königsbergerin Fienchen hatte nie Angst vor Hunden, bis ein böser Nachbarhund kam und sie tötete. Darüber bin ich heute noch sehr traurig.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fienchenm1rszbe2ah.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Ich lasse seitdem keinen Hund mehr in die Nähe meiner Hühner. Man kann nie wissen, ob nicht doch ein Jagdtrieb durchkommt.

Hast du einen Hund?

nobonebag
12.03.2016, 16:23
was für eine Schönheit.....wie schade das sie dem Hund zum Opfer gefallen ist.

Ich habe 2 Hunde...mein Rüde hat völliges Desinteresse an allem was fliegt, aber meine Hündin hat etwas Jagttrieb, kann aber nicht in den hinteren Garten, in dem die Hühner sind.
Aber durch den Zaun können sie sich gegenseitig sehen ;)

Sternenvogel
12.03.2016, 16:38
Königsberger ruhig, die gesperberten ruhig und zutraulich, Grünleger machen etwas mehr Radau, die weißen Hybriden sind mir zu zierlich und etwas hektischer.
Und ja, zutraulich werden sie wenn man sich beschäftigt. Das kann ich bestätigen:) Wenn du nur 3 Hühner bekommst, dann nimm drei verschiedene. Ist was fürs Auge.;D

nobonebag
12.03.2016, 17:48
Drei verschiedene zu nehmen, das hatte ich schon im Hinterkopf....aber.....in diversen Themen habe ich gelesen, dass man von jeder Rasse immer 2 nehmen soll, und das es zu Problemen kommen kann, wenn man optisch verschiedene Hennen, die sich nicht schon kannten, zusammensteckt.
Wenn ich jetzt eine Rasse nehme, kommen sie zusammen zu mir und kennen sich.....das sollte dann für den Hennen auch chilliger sein ;)

Hühnermamma
12.03.2016, 17:56
Hatte bisher noch kaum Probleme, verschiedenfarbige Hühner zu integrieren. Auch bei meinen Hybriden hatte ich 1 Sussex u. 1 Bovan geholt. Kommen alle gleichzeitig in einen neuen Stall - ein neues Gehege, sehe ich keine Schwierigkeiten, dass sie sich aneinander gewöhnen.
Das ist mein bunter Haufen:
165292

flatter
12.03.2016, 18:45
die braune Emma (?) erhaben, ruhig, steht immer über den Dingen, wird respektiert, - mein Liebling
die kleine Sperberin immer in Bewegung, flitzt herum, neugierig, kann itzig werden, Chefin?
die kleine Schwarze lieb, verfressen, zutraulich, friedlich
die dicke weiße Henne, gerne für sich, souverän, streitet nicht, wird aber respektiert, kommt immer als letzte, weil so vertieft ins Kratzen und Scharren.

die Marans alle total friedfertig, zutraulich, neugierig

Alle fit und gesund.

Ich meine, man kann Charakter nicht am Äußeren festmachen bei Hybriden. Sie sind wie sie sind. Ich mag sie alle.

sandyvast
12.03.2016, 19:15
Hallo

Ich habe in meiner Truppe 2 braune bovans laufen. Sehr neugierig, verfressen, zutraulich, ein bißchen wie “ wir sind halt richtige legehennennen, die anderen sehen nur schön aus....“

Und wer sagt, es gibt nur schwarze bovans:

Bovans Braun ist ein sehr widerstandsfähiges Tier. Sie ist robust, stressresistent und sehr geeignet sowohl für Käfig als auch für Bodenhaltung. Sie dürfen zahlreiche und qualitativ hochwertige Eier erwarten. Probieren Sie es aus.


Grüßle Sandra

nobonebag
13.03.2016, 17:35
Füttert ihr bei euren Hybriden anders, als es für Rassen die zB für Austellungen gezüchtet werden?

Mir wurde gesagt, das die Junghennen nur Futter in Mehlform kennen und das ich das beibehalten sollte....ich wollte nun Demeter Legemehl ( http://www.defu.de/shop/nutztierfutter/huehner/demeter-legemehl-allein.html ) nehmen und als Ergänzung das Premiumfutter von Hühnershop ( http://huehner-shop.com/Huehner-Shop-Premium-Gefluegelfutter )

Ist das so ok? Ich dachte an ein Mischungsverhältnis 60% Mehl+ 40% Premium......reicht die Zusammensetzung für Hybriden?

LG

nobonebag
13.03.2016, 17:38
Ach ja, Grit hat Hühnershop auch ;)
der muss ja auch noch ins Futter
http://huehner-shop.com/Grit-fuer-Gefluegel

Sternenvogel
13.03.2016, 18:58
Hybriden brauchen Legemehl. Ich habe nach einiger Zeit auf Legekorn umgestellt, weil das Mehl nur durch den Stall flog. Es gibt also Legekorn immer reichlich zur freien Verfügung über einen Futterspender und Körnerfutter (Mais, Weizen) 1-2 Hände voll morgens und abend auf den Stallboden geworfen zum scharren und rauspicken. Und den ganzen Tag Auslauf auf der Wiese und alles was dort so zu finden ist. Meine Tiere sind gesund.

Hühnerhelga
13.03.2016, 19:57
Fienchen, sah genau so aus, wie meine Nanni heute

thusnelda1
13.03.2016, 21:30
1: Silberblaue Königsberger
2: Blausperber
3: (Dunkle) Sussex
4: Schwarze Hybiden (Bovians)
5: Rhodeländer


Solche klingenden Namen haben Hybriden hier bei unseren Händlern nicht.
Die heißen alle nur ..... Legehühner.

Wir hatten bisher verschiedene: gesperberte, helle, schwarze, weiße mit Häubchen.....

Alle waren/sind (natürlich) sehr fleißige Legerinnen.
Aber alle waren und sind auch sehr pfiffig, entspannt, neugierig, ständig am Scharren und Suchen, mehr oder weniger zutraulich und meine derzeit älteste Hybridhenne (ca 7 Jahre alt oder älter) ist meine beste und zuverlässigste Glucke seit 2012.

Meine Hühner bekommen morgens Legehennen-Pellets und nachmittags Körnermischung. Alle.
Sie laufen ja auch alle zusammen. Die Hybriden sind dabei schlank, die Rassedamen etwas fülliger :-X

Hobbyhuhn2013
14.03.2016, 10:07
Ich habe/hatte swc Sussex-Hybriden (neugierig und distanzlos, verfressen, Neuen gegenüber furienhaft), Grünleger (intelligent, frech und neugierig), Marans-Hybride (sehr distanziert, ruhig), Blausperber (ruhig, distanziert, lieb) und sog. "Goldsperber" (ruhig, verfressen, mäßig distanziert); alle von Geflügelhof Brunnert. Alle sehr gute Legerinnen, sie kamen zusammen hier an und hatten daher keinerlei Probleme miteinander.

Später kamen neue junge Hennen hinzu und hatten die ersten zwei Wochen einen sehr schweren Stand (v.a. wegen der swc-farbenen Sussex-Hybriden).

Ich gebe Bio-Legemehl zur freien Verfügung im Stall, alles Andere (Körner, Saaten, Mehlwürmer, Feuchtfutter, Grünzeugs) füttere ich selbst und gezielt. Wenn das Mehl alle ist, stelle ich auf Pellets um - meine Hühner brauchen kein Mehl, da sie (bei rund 1500 qm Auslauf) beschäftigt genug sind, um Federpicken etc. zu vermeiden (ursprünglicher Grund für Mehlform des Futters). Dann gibt's Pellets zur freien Verfügbarkeit.

Dick wird bei mir kein Huhn, dafür sorgen Auslauf, Wind und Wetter ;D Rationieren muss ich also nie...