PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : milbe kleiner als 1 mm und beige



0815bub
05.02.2007, 22:49
hallo,

endlich haben wir mal einen übeltäter gefunden, er ist sehr klein (ca. 0,5mm) und beige - wir haben ihn nur mit der led-lampe auf der haut meines sohnes krabbeln sehen....

was für eine milbenart ist das?
offensichtlich hatten sie schon gestochen/gebissen, sind aber NICHT rot geworden.


gruß vom 0815bub

p.s. was passiert, wenn man diese teile mit ins haus einschleppt - überleben die da und nisten sich ein :o :o

vogthahn
05.02.2007, 23:01
Bild oder ausführliche Beschreibung wäre sehr hilfreich ;)

Wontolla
05.02.2007, 23:06
sieht ganz aus wie die Vogelmilbe (http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Vogelmilbe). Saugt sie am Menschen, kommt es zur so genannten Vogelhalterkrätze.
Hat man keine Vögel im Haus, können sie da auf Dauer nicht überleben, weil sie sich dann nicht vermehren können.

KalleB
05.02.2007, 23:33
Hallo 0815bub

Ich glaube nicht, dass das von Milben stammt, für mich sind das auf dem Foto eindeutig Flohstiche, untersucht mal die Legenester, da sind eigentlich immer Larven zu finden wenn erwachsene Flöhe auftreten.
GrußKalle

0815bub
05.02.2007, 23:51
danke für die beiträge.

also die vogelmilbe ist ja 1mm groß - die sind aber deutlich kleiner. sie bewegen sich langsam, wenn man sie anstupst hüpfen sie etwas.

eben war ich draußen: alles mit led-lampe untersucht (hühner, stall, nester) NICHTS - es krabbelt nix - wie sollte auch, habe ja den fogger gezündet und die hühner haben ein spot on drauf. auch auf den hühnern krabbelt GAR NIX!

die teile müsse im auslauf oder außen am haus sein oder auf dem garagenboden (total trocken dort ausser holz, dämmwolle und fahrrädern nix) und sind offensichtlich TAGAGTIV!

die hühner kratzen sich nicht auffällig - sehen topp aus und haben dunkelrote kämme.

ich habe zwei auf dem tesastreifen, aber man kann einfach nichts erkennen, so klein sind sie.

könnte das die nordische vogelmilbe sein?? aber irgendwo müssen die doch rumkriechen....
oder wohnen oder so.....

Redcap
06.02.2007, 00:57
http://de.wikipedia.org/wiki/Herbstgrasmilbe#Weblinks

Klick ... Entwicklungsstadien ...

0815bub
06.02.2007, 09:30
danke redcap!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das waren tolle links:

dies trifft auch ziemlich genau zu, warum ich sie nirgends finde im und am hühnerstall....

ich habe mich von der milbe irritieren lassen, aber es ist ja die larve und die hat auch die richtige größe und farbe.

(auszug)
Die 0,2 bis 0,5 Millimeter große Larve der Herbstgrasmilbe ist oval und blaßgelb bis orangerot gefärbt. Sie parasitiert auf Säugetieren und Menschen. Die Larve bildet beim Saugen von Lymphe und Blut ein Saugrohr aus, mit dem sie sich sechs bis acht Stunden in der Haut ihres Wirtes verankert. Nach dem Saugakt läßt sie sich auf den Boden fallen und setzt dort ihre Entwicklung zur Nymphe fort. Die Larven bevorzugen niedrige Vegetation (bis 5 cm Höhe), Moos in Rasenflächen oder auf Terrassen und gemulchte Beete.


aber dass sie jetzt schon rumkriechen....

jetzt werde ich mal schauen, was man tun kann....

Enemy
06.02.2007, 12:06
...das sie jetzt schon rumkriechen liegt daran, daß sie bei der Witterung der letzten Monate gar nicht erst weg waren ;-)

Du wirst sie niemals vernichten können - nur eindämmen.
Wie im anderen thread schon geschrieben:
- konsequente Rasen/Wiesenpflege (Wiese kurz halten, keinen Rasenschnitt liegenlassen, vertikutieren - evtl. wenns allzu heftig ist Wiesen mit Neem Lösung abgiessen, alle 14 Tage)
- dich selbst und Kiddy mit Repellents einreiben, Socken über die Hose usw., duschen gehen. Wie schon gesagt, die Vit B Theorie ist interessant, werd ich auch mal antesten.
- keinen Mulch in Beeten
- in Ställen/Garagen kannst du ebenfalls sehr gut mit der Neem Lösung und ner großen Pumpspritze arbeiten (ich füge der Neem Lösung noch ein paar Tropfen Eucalyptus Öl zu - ist aber nur "Geruchskosmetik") Wie schon gesagt, kann das Neem Öl Aktiv von Amansi nur empfehlen. Da ist der Emulgator bereits drin (lässt sich super mischen/verarbeiten)

Redcap
06.02.2007, 12:48
Uii, das Neemöl ist da aber teuer ...
Ich hab meins von da ...
http://www.temmen.de/produkte/temazad.htm

Enemy
06.02.2007, 13:01
nun ja - teuer ist immer relativ...
Amansi hat z.B. nur 5% Emulgator drin, wird daher wesentlich niedriger dosiert.
Sicherlich, wenn man es hochrechnet, kommt man auf ein paar Cent weniger...(weiß ja jetzt nicht, wie die Versandkosten bei Temmen liegen?)

Redcap
06.02.2007, 14:19
Also, weniger Rizinusöl sollte da nicht drin sein, das ist ja eher Fett als Öl, genau wie bei "Kokosöl".Wie kommt das bei Dir aus dem Flaschenhals??
Ich hab schon Probleme das aus dem Kanister zu bekommen ... nimm den Esslöffel ...
Außerdem hat ja das Rimulgan auch eine physikalische (aufweichende) Wirkung und hat auch seinen Wert.
Ich hatte nur den Preis von 15 Euro für 500 ml mit 16 Euro für 1000 ml verglichen.

Enemy
06.02.2007, 15:17
hm, es ist eine kleine Flasche mit weitem Hals.
Das Zeug ist komplett flüssig. Ich bewahre es hier bei Raumtemperatur auf.
Wenn ich z.B. jetzt bei +4 Grad draussen mit in (kaltem!) Wasser gelöstem arbeite, ist alles bestens. Lass ich das bereits gelöste über Nacht draußen stehen (war letzte Nacht hier so um +1 Grad) flockt/erstarrt es in der Lösung weiß.
Hier (http://www.readyrolled.de/bbpub/Neem.pdf) mal die Beilage von Amansi.

Redcap
06.02.2007, 15:24
Auch da heißt es ...


Neemöl ist über 23 ° flüssig und unter 23 ° pastenförmig.

Beim Neemazad liegt der Schmelzpunkt halt durch das Rimulgan bei 21 °.

Enemy
06.02.2007, 15:30
jepp - aber wie schon gesagt, da ich die Flasche eh im Haus hab, juckt mich das net ;-) (und ich hab hier keine 23 Grad - da würd ich ja kaputt gehen hier drin)
Deins ist sicherlich ne Alternative für mich, wenn ich mal wieder bestellen muss - weißt du was über die Portokosten bei Temmen bei Bestellungen unter 80 Euro?

Redcap
06.02.2007, 15:36
Nee, hab etwas mehr bestellt.

Ruf ihn an, der ist sehr nett.

Hab hier 23, 6 °, seh ich gerade, nachdem ich endlich mal die Batterien gewechselt hab ... gleich den Regler runtergedreht ... das ist echt warm ... eigentlich würden 18 ° reichen